11 / Florian Kainz (2025)

  • na ja, war aber auch ein spektakulärer Spieltag - da ging es ja teilweise hoch her und dann werden dann die Spieltagskandidaten danach ausgesucht

    und unsere waren zeitweise doch dominant und wir mit dem ersten Treffer haben dann das Spiel auch gewonnen, halt für andere nicht spektakulär :smiling_face_with_halo:


    P.S. gerade kam die Top 11 von Fantasy Manager bei mir auf das Handy

    da ist Kainz mit drinne

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Kicker-Note 1,5, als Zehner. Aber keine Elf des Spieltags während Adeyemi und Barreiro mit einer 2,0 in eben jener sind. Muss man nicht verstehen.

    Da hat der zuständige Redakteur wohl gepennt. Wenn die beiden anderen mehr Tore/Vorlagen hätten, könnte man das ja noch verstehen.

    Aber Kainz hat ja nicht nur die bessere Note, sondern auch eine Vorlage mehr als Barreiro und ein Tor mehr als Adeyemi ("nur" zwei Vorlagen)

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Drecksmafiablatt

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kicker-Note 1,5, als Zehner. Aber keine Elf des Spieltags während Adeyemi und Barreiro mit einer 2,0 in eben jener sind. Muss man nicht verstehen

    Noten und elf des Spieltags ist eh der letzte Humbug. Von daher Recht latte

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Seit dem letzten Spiel ertappe ich mich immer wieder bei dem Gedanken, ob ich anfangs falsch lag und er doch mehr als eine Notlösung auf der 10 sein kann? Letztes Spiel war er sehr präsent und machte verdammt viel richtig. Während ich auf der Außenbahn öfter mal das Tempo bei ihm vermisse, ist es auf der 10 völlig ausreichend. Auch seine sonstigen Skills passen eigentlich sehr gut für die Position, theoretisch sogar besser als auf der linken Außenbahn, zumal er ja sogar noch seitenverkehrt spielt und damit zum Flanken eh abdrehen muss. Dribblings von außen in den 16er mit anschließendem Abschluss ala Robbery seh ich eher nicht als seine Stärke. :thinking_face:


    Kurzum: Würde mich freuen, wenn man diesen Test auf der 10 erstmal bis zum Saisonende ausweitet, dann dürfte die Antwort klar sein. Mit Uth rechne ich zu Saisonbeginn aktuell noch nicht und falls wir nicht einkaufen können, wird Kainz wohl auch dann erstmal dort weiter gebraucht. Bestätigt Kainz die Leistung aus dem letzten Spiel konstant und zeigt sich das Kainz auf der 10 tatsächlich stärker ist, wäre das anschließend ein interessanter Zweikampf. Würde mir gefallen! :smiling_face_with_sunglasses:


    Das hier oft angesprochene Standard Problem hat ja nichts mit der Position zu tun und ist daher ne separate Baustelle. Da müsste er sich eigentlich steigern oder ein anderer übernehmen. Welche Position derjenige spielt ist ja wurscht.

  • Ja, ich würde mir das auch gerne noch ein paar Spiele angucken. Bei der aktuellen Personallage und -form ist es wohl auch die beste Lösung. Ich bin aber unsicher, ob man damit auch langfristig, d.h. für die nächste Saison planen sollte (mal davon ausgehend, dass die Transfersperre ausgesetzt wird, sonst ist eh alles anders). Eine seiner grossen Stärke sind ja die Flanken, die kann er auf der 10 nicht so ausspielen, dafür stört dann seine fehlende Geschwindigkeit für den Flügel nicht ganz so. Im Allgemeinen finde ich es aber auf der 10 wichtig(er als auf dem Flügel), einen schussstarken Spieler zu haben und von Kainz' Schuss bin ich ehrlicherweise nicht überzeugt. Ich war echt erstaunt, dass er jetzt auch Elfmeter schiesst.

  • Eine seiner grossen Stärke sind ja die Flanken

    Theoretisch wäre ich sofort bei dir. Tatsächlich seh ich da bei Kainz aber nicht wirklich nen Unterschied bzgl. der Möglichkeiten. Kainz ist Rechtsfuß, spielt aber links offensiv. Die klassische Linie runter und von der Grundlinie flanken Option scheidet somit fast aus, da er diese mit dem schwachen Fuß spielen muss. Er muss abdrehen und dann von der Halbposition flanken. Diese Position zur Flanke erreicht er in meinen Augen aus dem OM ähnlich oft, so statisch das er nur in der Mitte bleibt ist das Spiel nicht. Gegen Hoffenheim zog es ihn dauernd auf Außen (Halbfeld) wo er oft mit Maina im Doppelpack auftrat.


    Was Schussstärke angeht: Kommt halt drauf an was du meinst. Richtig gute und effektive Distanzschützen (16m+) gibt es recht selten und bei uns seh ich gar keinen. Im 16er gehört Kainz schon zu den stärkeren bei uns. Entscheidender sehe ich auf der 10 allerdings den finalen vertikalen Pass auf engstem Raum sowie das Auge für Mitspieler und Situation. Bin gespannt wie er sich diesbezüglich macht.

    Ich war echt erstaunt, dass er jetzt auch Elfmeter schiesst.

    Ich auch, noch erstaunter war ich als der drin war. Bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich so eine gute Wahl ist. Auf mich wirkt er nicht erst seit dem Doppelkontakt bei seinen Elfmetern sehr angespannt/verkrampft. Waren auch bereits einige drunter (auch der gegen Hoffenheim) die in meinen Augen nicht wirklich gut geschossen waren. Es sah jedenfalls nicht so aus als ob er den Torwart bewusst ausgeguckt und dann in die Mitte geschoben hat, sondern als wenn´s reiner Poker war. So unplatziert und sanft wie der geschossen war, ist der eigentlich nur drin wenn der Torwart auch pokert und die falsche Ecke wählt.

  • Habe mir den Elfer jetzt gerade nochmal angeschaut. Finde den sehr souverän und cool verwandelt. Da normalerweise jeder Torwart in eine Ecke springt, einfach cool halbhoch in die Mitte.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • In meinen Augen hat der Torwart den recht locker wenn er a.) die richtige Seite wählt oder b.) lange stehen bleibt, wirklich mittig kam der nicht, sondern in die Zone wo sehr oft die Beine des Torwarts sind. Mir war das zu viel Poker und ganz weit weg von cool. So was geht eigentlich nur öfter gut, wenn du tatsächlich als Schütze die Nerven hast den Torwart auszugucken. In diesem Fall war ausgucken sogar leicht möglich, da der Hoffenheimer Torwart sehr früh seine Ecke preisgibt. ...aber es sah eben nicht so aus, als wenn Kainz das überhaupt beachtet hat.


    Zum Glück war er aber ja drin, von daher braucht man eigentlich nicht diskutieren. Probiert er das öfter und der Torwart hält so einen, wird garantiert von schwach geschossen geredet. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Habe mir den Elfer jetzt gerade nochmal angeschaut. Finde den sehr souverän und cool verwandelt. Da normalerweise jeder Torwart in eine Ecke springt, einfach cool halbhoch in die Mitte.

    Er war cool, weil er drin war. Bleibt der TW stehen, war er kläglich geschossen. Ist halt immer hinterher leicht zu sagen. Was aber nach wie vor schlecht ist, sind in Summe die Ecken und Freistöße. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • kölsch


    ne, er hat gesehen, dass er springt und daher ist das ein gut geschossener Elfmeter. Finde, dass man nicht immer nach etwas Negativem suchen muss, wenns gepasst hat.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • kölsch


    ne, er hat gesehen, dass er springt und daher ist das ein gut geschossener Elfmeter. Finde, dass man nicht immer nach etwas Negativem suchen muss, wenns gepasst hat.

    Alles gut. Aber die Ecken und Freistöße sind ausbaufähig, da sind wir uns aber einig. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • da gibt es vermutlich keine zwei Meinungen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bin auch absolut positiv überrascht von Kainzis Leistungen auf der 10...da hätte man echt früher drauf kommen müssen...nicht aber das SB72 demnächst kommt und sagt er hat keinen für die Halbpositionen, da Kainzi auf der 10 spielen soll/muss... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    FC was sonst...

  • Ich hatte die Idee mit Kainz in der Mitte auch recht kritisch gesehen, aber der Erfolg gibt Baumgart und Kainz Recht. Er versucht viel, hat gute Ideen, und ordnet das Spiel deutlich besser als es Duda und Olesen vor ihm getan haben.