Ok, danke für das Lesen meines Beitrages *nicht*
Sehr gerne
Ok, danke für das Lesen meines Beitrages *nicht*
Sehr gerne
Dann würde z.b. Pauli oder baka in der IV ne Chance bekommen.
Ich glaube nicht nur dann. Beide sehe ich nach den Testspielen in der IV deutlich vor Heintz von der gezeigten Leistung her.
Hinten links der Ausfall und die noch nicht so gute Verfassung von Pacarada, ist daher aus meiner Sicht deutlich eher ne Chance für Heintz, wobei ich da schon Bedenken bzgl. der offensiven Aktionen und der Schnelligkeit habe. Da waren schon einige Situationen wo er deutlich zu spät hinten wieder in die Position kam, nachdem er aufgerückt war. Bin gespannt, aber der Ausfall von Finkgräfe wird richtig weh tun, falls Pacarada nicht schnell wieder bei 100% ist.
Weniger Sorgen mache ich mir um den Ausfall von Kainz. Denke da sind wir trotzdem bis auf die 10 auch in der Breite gut genug aufgestellt. Die 10 ist halt aufgrund der Uth-Planung und keinen Transfers ne Lotterie Position bei der aus dem Duo Waldschmidt oder Kainz eigentlich immer einer fit sein muss, da Uth ob seiner Gesundheit nur "Bonus-Spieler" sein kann, wo man sich über jede Minute freut die er sich einbringen kann. Schade das auf der 10 aktuell noch kein Talent dicht genug dran ist, wirklich ne Alternative zu sein.
Sprunggelenk - mehrere Wochen. Das kann also dauern. Gute Besserung.
Das war bei mir bereits abgespeichert - und dachte gerade bei der Nachricht: wer jetzt noch?
Ach so, Kainzi, das wurde im Brett ja schon durch gekaut.
Das war bei mir bereits abgespeichert - und dachte gerade bei der Nachricht: wer jetzt noch?
Ach so, Kainzi, das wurde im Brett ja schon durch gekaut.
Das Brett kannte sicher das Ergebnis vom MRT noch nicht, oder? Die Meldung vom Verein ist zumindest von heute.
Zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen, auch wenn die Spieler jeweils keine volle Spiellänge bei beiden Spielen auf dem Platz stehen, ist meiner Meinung nach wenigstens als fahrlässig einzustufen. Das Ergebnis hat man jetzt.
Zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen, auch wenn die Spieler jeweils keine volle Spiellänge bei beiden Spielen auf dem Platz stehen, ist meiner Meinung nach wenigstens als fahrlässig einzustufen. Das Ergebnis hat man jetzt.
Warum denn das? Sie trainieren auch mehrmals die Woche.
frag mal in anderen Sportarten nach, wie häufig und wie lange sie trainieren oder spielen.
Bei Sportarten mit Kontakt bleibt es nicht aus, dass Spieler verletzt sind.
Das Brett kannte sicher das Ergebnis vom MRT noch nicht, oder? Die Meldung vom Verein ist zumindest von heute.
Die Nachricht kam gestern schon über die Medien (Zitat von Struber).
Und, ich glaube im Testspiel Tröööt, wurde doch diskutiert, wie man Kainzi jetzt schon herein werfen könne und CK Sports hatte dann gepostet, dass eine Sprunggelenksverletzung nichts mit zu viel/ zu wenig Training zu tun hätte, sondern….
Warum denn das? Sie trainieren auch mehrmals die Woche.
frag mal in anderen Sportarten nach, wie häufig und wie lange sie trainieren oder spielen.
Deine Aussage ist etwas undifferenziert. Training und Spiel sind nicht direkt vergleichbar. Es gibt keine Mannschaftssportarten, bei denen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gespielt wird. Mindestens ein Erholungstag ist immer dazwischen.
Ein Fußballspiel ist in der Regel intensiver und unvorhersehbarer als eine Trainingseinheit. Während eines Spiels müssen die Spieler konstant Höchstleistungen erbringen, oft mit intensiven Sprints, Richtungswechseln und physichen Zweikämpfen. Trainingseinheiten hingegen sind strukturierter und können in ihrer Intensität variiert werden, um Überlastungen zu vermeiden. Das Stichwort hierbei ist Belastungssteuerung.
Was passiert ohne Belastungssteuerung bei einem Spiel?
1. Muskelermüdung: Ohne einen Tag dazwischen fehlt die notwendige Regeneration, was dazu führt, dass Bewegungen langsamer und unkontrollierter werden. Glykogen ist der primäre Brennstoff für Muskelarbeit. Ein intensives Spiel entleert die Glykogenspeicher, die Zeit benötigen (oft 24-48 Stunden) zur Wiederauffüllung. Spielen ohne ausreichende Erholung führt zu frühem Energieverlust, verminderten Leistungen und letztlich zu Verletzungen.
2. Mikrotraumata und Entzündungen: Während eines Spiels entstehen kleine Verletzungen (Mikrotraumata) und Entzündungen in den Muskeln und Geweben. Diese brauchen ebenfalls Zeit zur Heilung.
3. Überbelastung: Überbelastung führt zu Müdigkeit und erhöht damit das Verletzungsrisiko.
Das Absolvieren von zwei Fußballspielen an aufeinanderfolgenden Tagen ist aufgrund der unzureichenden Erholungszeit zwischen den Spielen äußerst problematisch. Diese körperliche Erschöpfung, das Risiko von Muskel- und Gelenkverletzungen, sowie die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen machen es notwendig, ausreichende Erholungsphasen einzuplanen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten und die Verletzungsgefahr zu minimieren. Dies ist wissenschaftlich fundiert und bewiesen.
Daher war die Planung des Spiels gestern sehr unklug: Zwei Langzeitverletzte, deren Teilnahme am Trainingslager enorm wichtig gewesen wäre, sind nun ausgefallen.
Die Nachricht kam gestern schon über die Medien (Zitat von Struber).
Und, ich glaube im Testspiel Tröööt, wurde doch diskutiert, wie man Kainzi jetzt schon herein werfen könne und CK Sports hatte dann gepostet, dass eine Sprunggelenksverletzung nichts mit zu viel/ zu wenig Training zu tun hätte, sondern….
Wie geschrieben ging es mir um die vom FC veröffentlichten Ergebnisse vom MRT. Die Info hab ich zumindest erst heute bekommen per Push Nachricht. Wenn das gestern schon bekannt war- hab ich überlesen.
Daher war die Planung des Spiels gestern sehr unklug: Zwei Langzeitverletzte, deren Teilnahme am Trainingslager enorm wichtig gewesen wäre, sind nun ausgefallen.
Wegen des eher geringen Erkenntnisgewinns von zwei Testspielen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen halte ich zwar auch nicht allzu viel davon, aber da die Verletzung von Kainz in einem Zweikampf passierte, tue ich mich schwer damit, die Ursache dafür in einer zu kurzen Erholung zu suchen. Kainz kam in der 59. Minute rein, hätte also bis Spielende in etwa eine halbe Stunde absolvieren müssen. In der Partie zuvor zuvor spielte er die erste Halbzeit. Im Training ist er erst seit wenigen Tagen, bei der EM hatte er gar nicht gespielt. Mir angesichts dessen eine Überlastung als Begründung für die Verletzung zu suchen, will irgendwie nicht so recht gelingen. Muss ja auch nicht immer einen Schuldigen für alles geben.
Erst Finkgräfe, jetzt Kainz. Geht schon wieder gut los. Fehlen nur noch Uth und Adamyan.
Das ist ja schon eine triviale Sache die da passiert ist. Erst mal gute Besserung. Für die Vorbereitung und Start in Liga 2. Hoffen wir mal das Beste.
Kainz hat KEINE Muskelverletzung sondern eine Gelenksverletzung. Das hat nichts mit letzter beim Training oder gestern gespielt zu tun.
Daher, wenn er nicht schon angeschlagen war (was ich mal bezweifle), hat die Verletzung nichts aber auch rein gar nichts mit Belastung zu tun!
So siehts aus...
Das kann einem immer und bei jedem Training/Spiel passieren.
Leider ein echter Verlust für den Start in die Saison...gute Besserung
Wegen des eher geringen Erkenntnisgewinns von zwei Testspielen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen halte ich zwar auch nicht allzu viel davon, aber da die Verletzung von Kainz in einem Zweikampf passierte, tue ich mich schwer damit, die Ursache dafür in einer zu kurzen Erholung zu suchen.
Guten Morgen,
diese Sichtweise greift zu kurz. Zwei fitte und wache Spieler führen einen Zweikampf ganz anders als zwei müde oder überspielte Spieler. Ich gehe davon aus, dass du selbst Fußball gespielt hast. Wie war es in der 89. Minute? Mit welcher Dynamik, Konzentration und Planung geht man zu diesem Zeitpunkt in einen Zweikampf? Sind Körper und Geist dann noch voll wach? Sind das noch exakte Bewegungen mit klar definierten Start- und Endpunkten? Nein, das ist in der Regel nicht mehr der Fall. Bei zwei Spielen an aufeinanderfolgenden Tagen steigt die Gefahr von Verletzungen durch Überbelastung, auch bei Zweikämpfen.
Meine Freundin hatte diese Themen in der Trainingslehre an der Sport-Uni Freiburg behandelt und schüttelt nur mit dem Kopf über diese Spieltermine.
Meine Freundin hatte diese Themen in der Trainingslehre an der Sport-Uni Freiburg behandelt und schüttelt nur mit dem Kopf über diese Spieltermine.
nicht nur sie...
man hätte Kainz am zweiten Tag keinesfalls einsetzen dürfen. Das Risiko war signifikant zu hoch! Hätte anders gehandelt. Wenn schon zwei Spiele so nah zusammen, dann jeden Tag eine Elf, die durchspielt. Dann macht jeder Spieler ein SPiel und hat den anderen Tag "frei" bzw Zeit für Autogramme
Wie war es in der 89. Minute? Mit welcher Dynamik, Konzentration und Planung geht man zu diesem Zeitpunkt in einen Zweikampf? Sind Körper und Geist dann noch voll wach? Sind das noch exakte Bewegungen mit klar definierten Start- und Endpunkten? Nein, das ist in der Regel nicht mehr der Fall. Bei zwei Spielen an aufeinanderfolgenden Tagen steigt die Gefahr von Verletzungen durch Überbelastung, auch bei Zweikämpfen.
In der 89 Minute mag das vielleicht ja auch sein. Auch im Amateursport. Aber man sollte davon ausgehen, dass Spieler im Profibereich dazu in der Lage sein sollten.
Und am ersten Tag haben sie 60 Min und am anderen 30 Min gespielt. Gegen zwei Gegner auf niedrigerem Niveau.
Wenn das am Ende der Saison wäre, nachdem man vorher schon 40 Spiele in den Knochen hätte, würde ich mitgehen.
Aber so seh ich das übertrieben an.
Und am ersten Tag haben sie 60 Min und am anderen 30 Min gespielt. Gegen zwei Gegner auf niedrigerem Niveau.
Ich sehe die Spiele gegen Gegner mit niedrigem Niveau als verletzungsanfälliger an. Wenn ich an Spiele in der "Jugend" gegen Kloppertruppen denke, war ich nachher froh, heil herausgekommen zu sein. Du hast schon recht, was die Länge der Einsätze angeht. Aber beenden wir die Thematik hier. Der ideale Weg steckt wie immer irgendwo in der Mitte.
Florian Kainz wird dem 1. FC Köln lange fehlen. Wegen einer Verletzung am Sprunggelenk, zugezogen im Testspiel gegen Viktoria Köln, muss der 31-Jährige wohl mindestens zwei Monaten pausieren. Am Dienstag wurde er nun erfolgreich in der MediaParkKlinik operiert.
Dazu ließ der FC Dr. Nunzio Ricciardo einfliegen, ein Spezialist für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie aus dem Team von Dr. Peter Schäferhoff und Dr. Paul Klein. Dieser hatte eigentlich im Urlaub in Italien geweilt, übernahm den Eingriff bei Kainz aber persönlich.
Spezialist extra eingeflogen: Kainz erfolgreich operiert
Sehr löblich das der Halbgott in Weiß springt wenn der FC ruft. So muss das sein. 2 Monate Pause ist schon sehr hart aber nicht mehr zu ändern. Gute Besserung Kainz!
Der Eingriff sei “planmäßig verlaufen, sodass wir denken, dass Kainzi in sechs bis acht Wochen wieder zur Verfügung steht”, erklärt Keller. Nun könnte Kainz – bei einem optimalen Verlauf – in der Länderspielpause im September wieder ins Training einsteigen. Die vier Liga-Partien bis dahin wird (Hamburg, Elversberg, Braunschweig, Schalke) wird der 31-Jährige definitiv verpassen, anschließend warten Magdeburg (14. September) und Düsseldorf (21. September).