Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich habe mir mal eine Glastür mit Vereinslogo herstellen lassen. Der Schreinereibetrieb hat mir zu allererst gesagt, das es ein Markengeschütztes Zeichen ist und erst um Erlaubniss fragen muß.
    Nach Rücksprache hat er die Erlaubniss erhalten. Ob er dafür eine Summe X bezahlen mußte weiß ich allerdings nicht.


    Wenn ein Obermeister der Bäckerinnung Köln/Rhein-Erft-Kreis solche Sachen wie Markenschutz nicht weiß, ist er die falsche Person auf dem Posten und sollte seine Meisterprüfung noch einmal wiederholen,
    da werden so Themen wie Markenrecht und Markenschutz gelehrt.


    Ich gehe eher davon aus, das der Bäcker mit dieser Story, Werbung für sich und seine Bäckerei machen will.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Ich gehe eher davon aus, das der Bäcker mit dieser Story, Werbung für sich und seine Bäckerei machen will.

    Jedenfalls kann er auf Zuruf des "Blöd"-Fotografen so betroffen gucken, als hätte man ihm gerade gesagt, seine geliebte Mutter sei vom Mannschaftsbus des FC überrollt worden und verstorben. :face_with_tears_of_joy:


    Und wer hier an selbsternannten kritischen Fans alles auf die Nummer reinfällt... göttlich! :grinning_face_with_big_eyes:

  • Der Bäcker überzieht maßlos.


    Wie Op Jöck sagt, der wusste genau was er da macht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht mir nicht um den Bäcker. Das das Foto gestellt ist, ist klar.
    Trotzdem überzieht der FC maßlos

    Nö tut er nicht. Bei grossen Marken sitzen immer Anwälte die sich um die Interessen kümmern. Zb hat mal ein Mädel versucht über ebay einen Kapuzenpulli zu verkaufen.
    Leider schrieb sie in der Beschreibung Bushido Style. Kurz darauf bekam sie post vom Anwalt.
    Glaub es waren 300-500 euro Strafe. Für einen Pulli dee 20 euro kosten sollte. Wohlgemerkt nur 1.
    Deshalb ist es legitim seine Marke zu schützen.

    Fear the Reaper !!!

  • Was ist das für eine krude Argumentation?
    Der FC übertreibt nicht, weil ALLE großen Marken und Bushido dass so machen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Also was sich hier aufgeregt wird über eine ganz normale Sache... das ist nicht mehr normal!
    Der Bäcker hat gegen das Markenrecht verstossen in dem er das Logo des FC kommerziell genutzt hat !
    Dadurch wurde er abgemahnt. Heisst: Er muss eine Unterlassungserklärung unterzeichnen, dass er zukünftig das Logo nicht mehr benutzt.
    Das ihm dadurch Anwaltskosten entstehen wäre mir neu. Auch muss er erst eine Strafe zahlen, wenn er weiter gegen das Markenrecht verstösst.(dann wirds richtig teuer)
    Warum wird deshalb hier so ein Fass aufgemact? Solche Schreiben gehen zu tausenden täglich durch Land.
    Und glaubt ihr das wäre bei anderen Vereinen nicht so?

  • Op Jöck
    Hatte es doch gestern beschrieben, wie man es machen kann wenn man das Logo benutzen möchte....vorher fragen - eigentlich ganz einfach


    Und nur 3 Torten grübel Ich bin nur noch selten auf FB...aber oft genug Torten mit FC Logo bei einigen FC Fans gesehen, die diese gepostet haben...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn ich die Argumente so lese, stelle ich fest: der FC ist ein großes Wirtschaftsunternehmen und es geht nur um Kommerz. Und das wird von den Usern so hingenommen.
    Schade.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Stimmung im Steher-Bereich war gestern gut bis ausgzeichnet :thumbs_up:


    Auch ganz ohne Torten frecher


    ALLEZ FC

  • Wenn ich die Argumente so lese, stelle ich fest: der Bäcker ist ein kleines Wirtschaftsunternehmen und es geht nur um Kommerz. Und das wird von manchen Usern so hingenommen.
    Schade.

    Habs korrigiert! :thumbs_up:

  • Dass der FC bei solchen Dingen sehr kulant und auf Verhältnismäßigkeit bedacht ist, können wir als Betreiber dieses Forums aus erster Hand bestätigen. Auch wir verwenden das Logo und hatten es im alten Design gar groß im oberen Bereich der Seite platziert. Der große Unterschied: Wir haben den FC vorher gefragt (und natürlich bereichern wir uns nicht finanziell an der Nutzung). Gleiches gilt für die offiziellen Spielerfotos, die wir euch als Avatare anbieten. Die Nutzung wurde uns offiziell erlaubt. Wäre dem nicht so, könnten auch wir uns nicht über Post vom FC beschweren.


    Übrigens ist das einer der Gründe, weshalb wir immer so einen Aufriss veranstalten, wenn hier Bilder verlinkt werden. Denn dafür wären wir als Betreiber direkt verantwortlich und haben keine Lust auf entsprechende Post vom Anwalt.


    Der FC ist klar im Recht. Er kann wenig dafür, dass der Bäcker sich in der Rolle des kleinen Mannes wähnt, der vom bösen Großkonzern verprügelt wird.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • gut, dass du es erwähnt hast, mit der Nutzung des Logos etc. in unserem Brett; mir kam gestern auch schon der Gedanke - aber du kannst das viel besser schreiben, da du die Infos aus 1. Hand hast

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Elchi
    Ich für meinen Teil sage ja gar nicht, dass der Vorstand explizit schuld ist. Es geht hier um die Gesamtentwicklung! Die ist Schuld... und da unsere oberen immer so schön mit spürbar anders werben, könnten Sie das ja mal leben. Es geht hier um einen Bäcker und nicht um markenfälschung im großen Stil

    Du hast hier vermutlich @elkie57 gemeint. :winking_face:

  • ach elchi - elkie - Hauptsache EL :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dennoch sollte ein Verein dies nicht direkt über Anwälte klären. Zeigt immer mehr, wie weit weg unsere Führung von Fanbasis ist. Kohle, Kohle, Kohle! Darum geht es nur noch, um nichts anderes mehr. Schade um diesen einstmals außergewöhnlichen Verein, aber Spinner und Co. haben aus ihm ein 0815 Produkt gemacht, ob da Gladbach, Schalke oder Köln draufsteht, im Endeffekt ist es denen egal.

    Also ich gehöre auch zur Fanbasis und unterstütze das Vorgehen des Vorstandes in diesem Punkt. Zumal auch niemand weiß, ob und wenn ja welche Vorgeschichte es ggf. gab.


    Ich möchte gerne, dass der Verein, an den ich damals mein Herz verloren habe, professionell geführt und gelenkt wird und da gehört auch so etwas dazu. Jeder weiß, doch, was erlaubt ist und was nicht - und wenn man wissentlich und willentlich dagegen verstößt, darf man sich danach nicht beschweren.


    In diesem Sinne: Du sprichst für Dich, nicht aber für "die gesamte Fanbasis".

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Na, da ist ja die Erwartete "Meinung":


    https://effzeh.com/kommentar-z…kassounternehmen-des-dfb/


    Sorry, aber wer dem FC Schaden zufügt, hat für den Schaden gerade zu stehen. Den Schaden fügt nicht der DFB zu, sondern "Fans", die meinen, sie müssten sich permanent über den Verein stellen, an dem sie doch angeblich so hängen.


    Ob die DFB-Strafen überzogen sind? Who cares? Wenn ich mich an die Regeln halte, spricht der DFB auch keine Strafen aus. Ganz einfach. Eigentlich.


    Pyro? Verboten! Egal.
    Betreten des Innenraums? Verboten! Egal.


    Der böse FC soll doch bitte dafür aufkommen, dass ich als Egomane meine Show habe. :pouting_face:

  • Was wäre den wenn der FC wegen 3 Torten nicht darauf reagiert hätte?
    Dann wäre sein Plan, sofern es geplant war, ja nicht aufgegangen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.