Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Danke für die Aufklärung. Verklären wollte ich das bestimmt nicht bewusst. War für mich erstmal naheliegend, dass Paris und Nizza irgendwie Rivalen sind und die deshalb die Gunst der Stunde genutzt haben. Das "unsere" Anti-Fans mit denen unter einer Decke stecken ist natürlich übel und dann ist die Strafe leider auch nicht zu knapp ausgefallen, zumindest nicht solange man die Komplizen von Vereinsseite nicht permanent verbannt. Einfach nur schade, dass man sich immer von irgendwelchen Vollidioten alles kaputt machen lassen muss.


    Ach ja, rein interessehalber, was haben die überhaupt mit den Parisern am Hut? War da in Paris irgendwann mal die internationale Hooligan-Messe wo man sich beim Weinchen nett unterhalten hat und seitdem trifft man sich gelegentlich zum prügeln? Und wenn die sich so gut verstehen könnten die doch gleich da bleiben. In Paris prügelt es sich doch mindestens genau so schön.

  • Der Vorstand des 1.FC Köln inklusive der Geschäftsführung hat sich zu einer bestimmten Vorgehensweise entschlossen. Diese entspricht nicht meinen Vorstellungen - ich wäre härter und direkter. Weil ich der felsenfesten Überzeugung bin, daß Leute wie sie beispielsweise in der WH organisiert sind, komplett Beratungsresistent sind und ihre Interessen ganz klar über die Interessen des Vereines stellen.


    Offensichtlich sieht man das beim Vorstand und der Geschäftsführung anders - aus Gründen, die man meiner Meinung nach nicht überzeugend darlegen kann. Aber bitte, nichtsdestotrotz ist das der Kurs der gewählten Vertreter des Vereines. Und an der Stelle - weil sie eben die gewählten Vertreter meines Vereines sind - bleibt mir nichts anderes als diesen Kurs zu respektieren. Obwohl er nicht weder meiner Meinung und schon gar nicht meiner Überzeugung entspricht. Die Alternative dazu ist: Austritt aus dem Verein. Dazu bin ich nicht bereit. Bereit aber bin ich eine Initiative mitzutragen, die dazu führt den negativen Einfluss bestimmter Vertreter(längst nicht aller) der Ultras(und hier nenne ich namentlich die Wilde Horde) mindestens massiv einzudämmen. Alle Gespräche, die ich mit Anhängern und Mitgliedern des 1.FC Köln in den letzten acht Tagen geführt haben(und das waren nicht wenige) haben mir einiges klar gezeigt: die Unterstützung für diese Gruppe liegt ungefähr bei 10 % und eher weniger. Die überwiegende Mehrheit - ca. 70 % - ist der Meinung, daß auch(nur) Unterstützer und Billiger von Gewalt aus dem 1.FC Köln und seinem Umfeld entfernt werden sollten. Meiner Meinung nach ist diese prozentuale Verteilung durchaus repräsentativ. Und mit dieser Situation müssen sich auch der Vorstand und die Geschäftsführung auseinander setzen. Wenn sie das nicht wollen oder auf "Backe - Backe - Kuchen"(sprich aufs Vergessen) setzen - dann muss man sie erinnern. Und wenn es sein muss, auch einmal etwas öfter und etwas direkter, schärfer.

    Lettore silenzioso

  • Haste noch paar mehr Ausrufezeichen?

    Ihr werdet es nie lernen.

    Wir drehen uns bei dem Thema jetzt locker seit 10 Jahren im Kreis und jedes mal aufs neue kommt dieses lächerliche "keine Kollektivstrafen" und die Leute die Randale machen und sich in der Masse verstecken lachen sich ins Fäustchen.

    Sicherlich hätte ich die gehabt. Aber schön wenn jmd mit 6 Beiträgen mitten in eine Diskussion Grätscht und einen von der seite anranzt. Aber Willkommen im Brett :face_with_tears_of_joy:


    Und Ja gegen alle Kollektivstrafen!!! :winking_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Der Vorstand des 1.FC Köln inklusive der Geschäftsführung hat sich zu einer bestimmten Vorgehensweise entschlossen. Diese entspricht nicht meinen Vorstellungen - ich wäre härter und direkter. Weil ich der felsenfesten Überzeugung bin, daß Leute wie sie beispielsweise in der WH organisiert sind, komplett Beratungsresistent sind und ihre Interessen ganz klar über die Interessen des Vereines stellen.


    Offensichtlich sieht man das beim Vorstand und der Geschäftsführung anders - aus Gründen, die man meiner Meinung nach nicht überzeugend darlegen kann. Aber bitte, nichtsdestotrotz ist das der Kurs der gewählten Vertreter des Vereines. Und an der Stelle - weil sie eben die gewählten Vertreter meines Vereines sind - bleibt mir nichts anderes als diesen Kurs zu respektieren. Obwohl er nicht weder meiner Meinung und schon gar nicht meiner Überzeugung entspricht. Die Alternative dazu ist: Austritt aus dem Verein. Dazu bin ich nicht bereit. Bereit aber bin ich eine Initiative mitzutragen, die dazu führt den negativen Einfluss bestimmter Vertreter(längst nicht aller) der Ultras(und hier nenne ich namentlich die Wilde Horde) mindestens massiv einzudämmen. Alle Gespräche, die ich mit Anhängern und Mitgliedern des 1.FC Köln in den letzten acht Tagen geführt haben(und das waren nicht wenige) haben mir einiges klar gezeigt: die Unterstützung für diese Gruppe liegt ungefähr bei 10 % und eher weniger. Die überwiegende Mehrheit - ca. 70 % - ist der Meinung, daß auch(nur) Unterstützer und Billiger von Gewalt aus dem 1.FC Köln und seinem Umfeld entfernt werden sollten. Meiner Meinung nach ist diese prozentuale Verteilung durchaus repräsentativ. Und mit dieser Situation müssen sich auch der Vorstand und die Geschäftsführung auseinander setzen. Wenn sie das nicht wollen oder auf "Backe - Backe - Kuchen"(sprich aufs Vergessen) setzen - dann muss man sie erinnern. Und wenn es sein muss, auch einmal etwas öfter und etwas direkter, schärfer.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Sicherlich hätte ich die gehabt. Aber schön wenn jmd mit 6 Beiträgen mitten in eine Diskussion Grätscht und einen von der seite anranzt. Aber Willkommen im Brett :face_with_tears_of_joy:


    Und Ja gegen alle Kollektivstrafen!!! :winking_face:

    Was hat die Anzahl der Beiträge mit der Aussage zu tun?


    Aber schön wieder Emojis nutzen, mit denen du versuchst andere Beiträge ins lächerliche zu ziehen.

  • Froh sein? Was ich dir sagen kann, es sind eine Menge Leute, die ihre Reise/Flüge/Hotels fest gebucht haben und im positiven Sinne auf ein friedliches Erlebnis von Belgrader Seite hoffen. Natürlich muss man im neutralen Block einiges als Gast zu beachten. Aber glaube mir, unsere Reisegruppe wird mit Sicherheit nicht die Einzige sein. Wenig würde ich nicht sagen, wahrscheinlich eher respektabel leise.

  • Keller im Interview: "Wir wollten uns keine Söldner reinholen"
    Christian Keller spricht im GEISSBLOG-Interview über die Lehren aus Nizza, den Transfersommer und den Einfluss der Finanzen.
    geissblog.koeln


    Hier ist der Stand der Strafverfolgung der Nizza Töter im Interview mit Keller von Freitag/ Sanstag nach zu lesen.


    Kurz: FC hat bis heute keine Namen (ermittlungstechnisch bedingt


    Die 3 Täter/Fahnenklau und Probleme in Sachen Punkteverteilung bei unserer U21 hätten nichts ist der „Szene“ zu tun.


    Ziel: Stadionenverbot mit allem Drum und Dran (Entzug Dauerkarte) und auch dafür arbeiten, dass der DFB es umsetzt, die Täter deutschlandweit aus den Stadien zu verbannen (weil der FC kann nur lokal verbieten)


    Artikel finde ich lesenswert (auch wenn man sich bei den geissblogger durch die Werbung kämpfen muss, aber die müssen ja auch verdienen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Alle Gespräche, die ich mit Anhängern und Mitgliedern des 1.FC Köln in den letzten acht Tagen geführt haben(und das waren nicht wenige) haben mir einiges klar gezeigt: die Unterstützung für diese Gruppe liegt ungefähr bei 10 % und eher weniger. Die überwiegende Mehrheit - ca. 70 % - ist der Meinung, daß auch(nur) Unterstützer und Billiger von Gewalt aus dem 1.FC Köln und seinem Umfeld entfernt werden sollten. Meiner Meinung nach ist diese prozentuale Verteilung durchaus repräsentativ.

    Vor nicht mal einer Woche fand unsere Mitgliederversammlung statt. Wenn du ein repräsentatives Bild aus der Mitgliedschaft suchst, findest du es dort.


    Wenn 70% der Mitglieder den Kurs des Vereins nicht unterstützten, wo waren diese Mitglieder dann am vergangenen Dienstag? Diese Versammlung verlief harmonisch wie selten zuvor. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Großteil der Mitglieder vor Ort mit den von deutlichen Worten seitens Präsidium und Geschäftsführung in Richtung der Täter einverstanden waren. Daher gab es auch wenig Widerspruch von Seiten der Anwesenden. Und den Widerspruch, den es gab, fand ich persönlich recht unkonkret.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Großteil der Mitglieder vor Ort mit den von deutlichen Worten seitens Präsidium und Geschäftsführung in Richtung der Täter einverstanden waren.

    Vielleicht haben sich auch einige einfach nicht getraut, was gegen gewisse Gruppen zu sagen?

  • Ich finde wir drehen uns im Kreis.


    Stadionverbot und Ausschluss für die identifizierten Täter. Gab es alles schon.


    Der Teil der Täter, die von den Ultras gedeckt werden, und somit nicht weiter zu identifizieren sind, kommt ungeschoren davon.


    Und bei nächster Gelegenheit dreht der Mob wieder frei.


    Und dann wieder Entrüstung allenthalben.


    Stadionverbote, Ausschluss etc. Das ewig gleiche Lied.


    Damit muss Schluss sein. In Nizza und mit dem Banner danach wurde eine Grenze überschritten.


    Das kann doch nicht immer so weitergehen.


    Da diese Gruppen Straftäter schützen und nicht namentlich nennen wird dieser Teil der Szene nicht verschwinden.


    Schluss damit, raus mit denen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Der Vorstand hat dazu aufgerufen, die Mitglieder, per Mail zu Nizza zu kommunizieren.


    Ich weiß von 2stelliger Mitgliederzahl, dass davon gebrauch gemacht wurde, auch mit sehr konkreten Vorschlägen betreffend Maßnahmen. Und auch die Horde wird da genannt.


    Dazu hat bisher keiner der mir bekannten Mitglieder ne Antwort außer der Automatenantwort bekommen.


    Entweder der Vorstand hat dazu keinen Bock oder es sind soviele Mails, dass es dazu sicher ein konkreteres Meinungsbild gibt (geben kann), als auf MV.


    Dass mit Horde im Saal keiner bei auch Gewalttätern in dieser auf der MV deren Namen nennt, überrascht nicht.


    Das Mitglied, das konkret eine Frage zu Regress gestellt hat, erhielt keine Antwort.


    Du LinkeKlebe bist für andere Kommunikation und Transparenz angetreten. Geliefert ist nichts.


    Wenn man zu Nizza und Horde ein Bild haben will und den E-Mail Kanal öffnet, sollte darüber geantwortet und/oder informiert werden.


    Kann man ja auswerten. Viele für Personalisierung?


    Wenn man ein Bild zu Horde und Szene auf der MV bekommen will, sollte man einen Tagesordnungspunkt dazu benennen oder aktiv darstellen, wann die Meinungsbildung dazu kommt, aktiv bei allgemeiner Aussprache dazu auffordern.


    Nicht "kommt später" und dann sagen, ihr "hättet doch können".


    Das Meinungsbild von Listlos gibt es, ich würde statt 70 eher 80 bis 85 % sehen.


    Aber der Verein hat sich entschieden, der Vorstand. Nur Identifizierte bestrafen. Das Ergebnis ist klar und ändert an dem Verrat der Werte des Vereins nichts. Wenn die Horde, Teile davon, "Bock" haben, dann treten die die Werte des FC. Und dann der ewige Kreislauf "waren nicht alle", keine Kollektivstrafen.


    Ich werde von der Uefa kollektiv bestraft (wenn ich denn noch nach Belgrad wollte) und die, die die Identifizierung nicht wollen, bei Vermummung (die Vermummung auch bei Bangalos bleibt - unehrlich, nicht offen, verboten) helfen, sind weiter kollektiv herzlich willkommen.


    Der FC bleibt harmonisch, tolerant mit allen. Und im Stadion bestimmt die Horde. Mit Megafon (darf ich nicht ins Stadion nehmen) und Gewalt.


    Aber die MV war super und maßgeblich. Da brauch man sich mit Realität und Horde-Pamphleten nicht befassen. Hat ja keiner was zu gesagt, gibt es dann wohl nicht…


    Wie gesagt, ich kann verstehen, das Ultras mehr Respekt bekommen als der Verein, die MV. Denn da gelten die (dortigen) Werte.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Warum sollte man es sich nicht trauen?


    Weil man dann einen auf die Mütze bekommt, wie hier ein User seine Abwesenheit bei der MV angekündigt hatte :thinking_face: :thinking_face:


    Auf diesen MV der Vergangenheit hat es noch nie jemand abgehalten etwas zum Besten zu geben, das ist jetzt hier im Brett das 1. Mal so gewesen.


    Bei dieser 6.000 Versammlung in 2017, wie da die Stimmung einzuordnen war, hat man dann später bei den Tumulten um diese Hoddies ja sehen können


    Bezüglich der Kritik ging es bei dem einen jungen Mann eher um die fehlenden Kommunikation während der 1. Amtszeit der drei …und das wurde alles „demütig angenommen“


    Eine angeregte Diskussion ergab sich meines Erachtens bei diesem Mitglieder-Stammtisches am 6.9.

    Das war zwar 2 Tage vor Nizza, aber bereits nach den Ereignissen bei der U21.

    Am 6.9. war die Stimmung auch schon relativ friedlich, das hat sich für mich nahtlos auf die MV verlagert, zumal ich mir die fast 2 Stunden auf der Zugfahrt nach Kölle gegeben habe und vieles dann erneut erzählt wurden.


    Es waren zwar wenige auf der MV und einige sind vor der Abstimmung zur Wahl

    ….m.E. wegen der schlechten Zugverbindungen ab einer bestimmten Uhrzeit z.B. ins Siegerland

    ….aber Mitglieder, die wissen das MVs nach einem bestimmten Muster laufe müssen

    Und es hat mich auch gefreut, als der Auszug aller 4 Mannschaften bis zum Schluss mit Beifall begleitet wurde (und Jonas und Co gingen zuerst)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eine Umfrage im Brett, klar ist dann repräsentativ für die vielfältigen Fans unseres FC


    Aber macht ruhig, wenn ihr dann zufrieden seid :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Basis-Demokratie wäre ja ultra…


    Ich weiß nicht, ob die Satzung sowas hergibt. Trauen wird sich der Vorstand das eh nicht.


    Stell Dir vor, es sind wirklich auch nur 66% für die Entfernung der Gewalttolerierer (ungeachtet der fehlenden Umsetzbarkeit).


    Dann müsste sich die gewählten Mitgliedervertreter ja damit befassen und Personalisieren, Megaphone (Privilegien) verbieten und Wilde Horde 96 sagen.


    Undenkbar in einem offenen und ehrlichen Verein… :smiling_face_with_halo:

  • Was hat die Anzahl der Beiträge mit der Aussage zu tun?


    Aber schön wieder Emojis nutzen, mit denen du versuchst andere Beiträge ins lächerliche zu ziehen.

    Zumal ich auch nur so wenige Beiträge habe (jetzt wieder einen mehr) weil ich damals verschlafen habe die neuen DSGVO Richtlinien zu bestätigen und dadurch glaube ich wurde mein Konto gelöscht.

    Aber wie du schon sagst. Ändert nichts an meiner Aussage.

  • Vielleicht haben sich auch einige einfach nicht getraut, was gegen gewisse Gruppen zu sagen?

    Das halte ich ehrlich gesagt für unbegründet. In der Vergangenheit wurden die Ultras (auch mit Nennung konkreter Gruppen) immer wieder von Render*innen auf Mitgliederversammlungen laut und deutlich kritisiert und angegriffen. Abgesehen von ebenso lauter (verbaler) Retour aus dem Saal habe ich noch nie gehört, dass das für besagte Mitglieder irgendeine Konsequenz gehabt hätte. Und ich wüsste auch nicht, was sich daran geändert haben sollte.


    Anonyme Plattformen halte ich indes nicht für geeignet, ein Stimmungsbild einzufangen. Hier schreiben sich bestimmte Forderungen bekanntlich sehr leicht, wenn es dann aber darum ginge, selbige auch in die Tat umzusetzen, würde es schnell dünn - da schlichtweg nicht praktikabel und auch nicht zielführend.


    Der Vorstand ist auf geäußerte Forderungen inhaltlich eingegangen (z.B. Personalisierung und warum diese nichts bringt) und hat sich positioniert. Die Gelegenheit für Gegenpositionen gab es ausreichend. Wer lieber anonym gegen gewählte Gremien pöbelt und mit Unterstellungen um sich wirft, möge sich halt daran verdingen. Jede*r wie er kann.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man kann jetzt einfach nur auf eine Selbstregulierung der Gruppe hoffen, mal schauen ob die Jungs sich da im Griff haben. Spiele mit Eskalationspotenzial gibt es ja in den nächsten Wochen genug. Ich bin gespannt.