Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Feinste Comedy hier mal wieder.


    Wir sind uns alle einig, das es nicht cool ist Leuten die offensichtlich nix mit einer Szene zu tun haben den Schal zu ziehen. Das kann man zurecht kritisieren, ändert allerdings nichts daran dass es vereinzelt doch passiert. Allerdings zwingt euch auch absolut NIEMAND Material aus der Kurve zu kaufen oder damit herumzulaufen.


    Und zum Thema Straftat: rein juristisch mag das ja stimmen. Aber wo kein Kläger...


    EDIT:


    Steht euch natürlich frei das auch anzuzeigen wenn man euch den Schal klaut. Ist euer Recht, keine Wertung meinerseits.


    Mir wäre es das nicht wert. Denn wenn ich meinen Schal verliere, dann habe ich es auch verdient ^^

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Du hast den Schuß doch auch nicht gehört.


    Hast du mal überlegt dass es Leute gibt die bspw. Ihren Schal schon hatten bevor es diese sog. Szene überhaupt gab.


    Und jetzt kommen da irgendwelche Rotzlöffel an und versuchen den abzuziehen?


    Und zu Deinem P. S.

    Dann hat man es auch verdient?

    Wenn die Szene mit einer Gruppe einem Einzelnen den Schal zockt?


    Mal überlegt dass es dem Familienvater vielleicht lieber ist gesund zur Familie nach Hause zu kommen als sich mit 5 Hohlpupen um den Schal zu kloppen?


    Was für ein jämmerlicher Haufen

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wenn die Szene mit einer Gruppe einem Einzelnen den Schal zockt?

    Sind es eh nur ehrlose Spinner mit denen sich jegliche Diskussion erübrigt. Gruppe gegen Einzelne geht gar nicht, egal bei was, egal wo und da sollten auch Fans vom Gegner immer unterstützt werden. Leider fehlt wie überall wo sowas passiert meist bei vielen die Zivilcourage einzuschreiten, sonst würde es sowas nicht nur beim Fussball deutlich seltener geben. Ich finde es schlimm das sowas passieren kann, während eigentlich genug zusehen statt es zu unterbinden. :thumbs_down:

  • Wenn ich hier schon den Dünnpfiff lese und mir dann vorstelle wie die Verantwortlichen beim FC den Dialog zu gestalten suchen..... Alter Schwede, was ein aussichtsloser Versuch. Ei drauf kloppen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • JAAAAAAAA

    Haben wir schon wieder getroffen, oder hängst du?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weisst du was?!...Es interessiert mich in der Tat überhaupt nicht, wenn offensichtliche Vollidioten das Resthirn so herrichten, daß es nicht einmal mehr dafür reicht, die eigenen Körperfunktionen unter Kontrolle zu bringen. Soll die - so genannte Szene - sich auch noch den letzten Zahn aus dem Kiefer hauen. Ich begrüsse das - es entlarvt sie doch umso deutlicher. Und - JA - sollen sie sich doch gegenseitig die Fahnen, die Schals und alles mögliche klauen und sich anschliessend in ihrer eigenen "Grossartigkeit" suhlen.


    Nur - dabei bleibt es eben nicht. Es werden dann doch mal halt Unschuldige rein gezogen, Und doch mal Schals von nicht Szene Leuten "gezockt". Collateral Schäden?!...Nee, finde ich nicht.

    Ich möchte jetzt nix verharmlosen oder schönreden...aber als ich mit meinem Kumpel bei den Schlackern vom Stadion zum Auto lief, haben uns auch ein paar Affenköppe von denen verfolgt und wollten uns die Schals zocken...was sie nicht geschafft haben :smiling_face_with_sunglasses:

    Das war letztens...mitte der 90ger.

    Davor...anfang der 80ger, habe ich solche Dinge auch reglmäßig wahrgenommen.

    Entweder wurden Schals usw. gezockt oder aber am Zaun verbrannt...hingehängt/hochgehalten.

    Will damit eigentlich sagen das es dieses Verhalten wohl auch noch in 20...30 Jahren geben wird.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:


  • Glückwunsch, du hast meinen Beitrag komplett gelesen und verstanden!


    Daher hier nochmal die Kurzform, grad raus, ohne Umwege:


    • Einzelpersonen, die nichts mit der aktiven Szene zu tun haben abzuziehen geht gar nicht. Selbst wenn es sich um Dinge wie Choreo-Schals etc. handelt. Punkt.
    • Schals, die nichts mit der aktiven Szene zu tun haben (Fanshop, normaler Fanclub etc.) geht ebenfalls überhaupt nicht. Punkt.
    • "dann hat man es auch verdient" habe ich so nicht gesagt - ich sprach von mir persönlich. Ich würde mich allerdings auch nicht unter Punkt 1 einordnen, obwohl ich selber kein Teil der aktiven Szene bin. Ich bin mir der ganzen Thematik aber durchaus bewusst, daher würde ich einen Verlust meines Materials durchaus als mein eigenes Verschulden ansehen.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Glückwunsch, du hast meinen Beitrag komplett gelesen und verstanden!


    Daher hier nochmal die Kurzform, grad raus, ohne Umwege:


    • Einzelpersonen, die nichts mit der aktiven Szene zu tun haben abzuziehen geht gar nicht. Selbst wenn es sich um Dinge wie Choreo-Schals etc. handelt. Punkt.
    • Schals, die nichts mit der aktiven Szene zu tun haben (Fanshop, normaler Fanclub etc.) geht ebenfalls überhaupt nicht. Punkt.
    • "dann hat man es auch verdient" habe ich so nicht gesagt - ich sprach von mir persönlich. Ich würde mich allerdings auch nicht unter Punkt 1 einordnen, obwohl ich selber kein Teil der aktiven Szene bin. Ich bin mir der ganzen Thematik aber durchaus bewusst, daher würde ich einen Verlust meines Materials durchaus als mein eigenes Verschulden ansehen.

    Dann ist man inhaltlich ja gar nicht so weit auseinander. Also Du und ich.


    In dem Rahmen, nur Szene beklaut Szene, ist es jedenfalls mir egal. Von daher danke der Klarstellung (war SO klar bisher nicht).


    Weiß nur nach den Äußerungen anderer Szenenaher hier nicht, ob Punkt 1 so valide ist. Aber juut, ich nehm meinen 80er Fanshop Schal und bewege mich auswärts klug.

  • Es kommt halt teils leider trotzdem vor, so unschön das auch ist.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Ein User im effzeh hat den FC mal angeschrieben wegen der überfüllten Südkurve, und die Antwort ist irgendwie ein Witz und total realitätsfern:


    Zitat

    Nach Rücksprache mit der Fachabteilung sowie der zuständigen Leitstelle im RheinEnergieSTADION wurde keine Überfüllung in dem von dir genannten Bereich festgestellt. In der Saison 2022/23 haben wir bei unseren Heimspielen digitale Personenmessungen extern in Auftrag gegeben – mit dem Ergebnis, dass bei allen bisherigen Spielen die zugelassene Kapazität nicht überschritten wurde. Die Ordner des Wachdienstes LUCHS achten zudem, mit Blick auf die Stadionordnung, stets darauf, dass die Einhaltung der Zutrittsberechtigungen sowie die Freihaltung der Fluchtwege im Zuge des Miteinanders innerhalb der Blöcke gewährleistet ist. Generell stellt sich auf der Tribüne der Stehplätze kein Überfüllungsproblem dar, sondern ein Verteilungsproblem. Dem 1. FC Köln ist es an dieser Stelle wichtig darauf hinzuweisen, dass durch zahlreiche Zählungen die Überschreitung der zulässigen Besucherzahlen widerlegt werden konnte. Auch bei Einsätzen der Sanitäter auf der Tribüne, protokollierte der DRK, dass ein Durchkommen gewährleistet ist.


    Da muss wohl wirklich erst was passieren...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warum realitätsfern?


    Dort wird doch von einem Verteilungsproblem gesprochen. Und das passt aus meiner Sicht gut.

    Da die digitalen Karten unter den Fans weitergegeben werden können, kann man dem Ordnungsdienst keinen Vorwurf machen, da die am Mundloch nur den Block kontrollieren können.


    Dieses Problem könnte man nur durch ein erneutes Abscannen des QR Codes am Mundloch abstellen. Dann kann eine Karte auch wirklich nur einmal genutzt werden.

    Beim rausgehen müsste man dann natürlich auschecken, damit man auch wieder rein kommt.

  • 1: Die Ordner achten auf gar nix und winken dich durch ohne auch nur auf die Karte zu gucken.

    2: Wie soll die Kapazität nicht überschritten sein wenn die Treppen und Fluchtwege komplett zugestellt sind und man dasteht wie ne Ölsardine? Kein Überfüllungsproblem? Ein Witz.

    3: Zufällig war die Kurve bei Sektorentrennung gegen Gladbach zB. weniger überfüllt und man konnte sogar sowas wie Fluchtwege erkennen, da nur die üblichen Verdächtigen von Südoberrang dazukamen und nicht, wie derzeit oft, auch noch aus den 3 anderen Himmelsrichtungen sich alle in der Süd tummelten die Lust haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Fotos machen ohne erkennbare Gesichter und an den FC schicken mit Schreiben (Frage: muss erst etwas passieren bevor reagiert wird oder ähnlich)


    So würde ich es machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 1: Die Ordner achten auf gar nix und winken dich durch ohne auch nur auf die Karte zu gucken.

    2: Wie soll die Kapazität nicht überschritten sein wenn die Treppen und Fluchtwege komplett zugestellt sind und man dasteht wie ne Ölsardine? Kein Überfüllungsproblem? Ein Witz.

    3: Zufällig war die Kurve bei Sektorentrennung gegen Gladbach zB. weniger überfüllt und man konnte sogar sowas wie Fluchtwege erkennen, da nur die üblichen Verdächtigen von Südoberrang dazukamen und nicht, wie derzeit oft, auch noch aus den 3 anderen Himmelsrichtungen sich alle in der Süd tummelten die Lust haben.

    Ich bin voll und ganz bei dir. Ich stehe seit 25 Jahren in der Südkurve (S4).

    Auch früher wurden Leute aus anderen Blöcken reingeholt, aber es war nie so voll wie jetzt. mit den digitalen Tickets ist es halt sehr einfach.

    Man wird von den Ordnern nur belächelt wenn man im Spiel versucht ein Bier wegzubringen oder ein neues zu holen. O-Ton auf dem Fluchtweg: “Du kommst hier eh nicht durch.” Auf dem Weg nach unten hat man dann 2-3 mal nette Diskussion mit genervten Leuten.

    Spannend, dass der FC das anscheinend komplett anders sieht. Vielleicht muss leider echt erst was passieren.

    Ich bin inzwischen soweit, dass ich gerne meine Stehplatzkarte gegen einen Sitzplatz tauschen würde. Kann sein, dass ich zu alt bin, aber so macht es nur wenig Spaß.

  • Für die Ordner ist es halt auch schwer das irgendwie auf eigene Faust da zu regeln, viel erschreckender finde ich wirklich dass der fc so tut als gäbe es das Problem überhaupt nicht.

  • Sind die Ordner eigentlich Angestellte vom FC oder ist das eine fremd Firrma ?

    Am Freitag in der Nord waren die Jungs ,alles Syrer oder Türken wirklich sehr nett aber eingegriffen bei Fehlern haben die auch nicht. Eine Frau hat sich über einen Raucher von so einem " Qualmer Ding " beschwert.

    Eh mach mal das Ding weg,war die Reaktion.

    Der Raucher ging einfach in den Aufgang,drei Stufen hoch hat sich da hingesetzt und weiter gequalmt . Eingegriffen hat dann keiner.

    Ein anderer rief einem Ordner zu ,der soll sich mal hinsetzen,da sieht man ja nichts ,der Ordner zuckt mit den Schultern .

    Naja ,können oder wollen sich wohl auch nicht mit Fans anlegen.

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )