Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Da sehe ich jetzt keinen Grund mehr seitens des Vereins, um nicht die gesamte WH-Gruppierung zu sanktionieren.

    Fragt sich nur, wie derlei Sanktionen aussehen könnten. Schnell umsetzbar erscheinen mir fürs Erste lediglich: Aufhebung des Capo- und Megaphon-Privilegs sowie Sperrung des Fahnenraums für nicht willkommene Gruppierungen. Dazu müsste man natürlich in Kauf nehmen, dass es mit organisierter Stimmung erst mal Essig ist. Die Hoffnung bestünde andererseits darin, dass den Zielpersonen die Lust am Stadionbesuch vergeht.


    Sie vom Stadionbesuch definitiv abzuhalten, dürfte schwieriger werden, solange man juristisch gegen sie nur wenig in der Hand hat. Die Behauptung, Person XY sei Gewalttäter oder decke seinesgleichen, wird nicht ausreichen; im Kollektiven gerät das noch schwieriger.


    Ich schreibe das nur, damit Erwartungshaltungen an Sanktionen nicht in den Himmel schießen und anschließend große Enttäuschung ausbricht oder behauptet wird, die Vereinsführung wolle in Wahrheit ja gar keine Sanktionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • ich denke auch, es geht erst einmal um die Rechte als Gruppe


    oder auch, wenn man tatsächlich den ein oder anderen aus Köln identifiziert

    angeblich weiß man, um wen es sich bei einem handelt (aus Köln oder woanders her?)

    evtl. löst sich das Problem von alleine, denn nach derem Kodex: einer darf nicht, kommt der Rest auch nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Lieber Puppekopp - man darf der Wildem Horde auf gar keinen Fall den Stadionbesuch vermiesen. Und auch am Capo - und Meganphon Privileg darf man nicht herum spielen.


    Wer soll uns denn sonst die (Fan) Welt erklären?!.....Und bitte, bitte vergiss doch nicht, wie Sprachbewandert die Gruppierung ist. In der letzten Saison hat man das bei einem Banner für Salih Öczan auf Türkisch bewiesen. In dieser Saison hat man gar auf Französisch antichambriert. Solche polyglotten, gesellschaftlich geschliffenen Vertreter unseres Vereines aus der Öffentlichkeit zu entfernen, wäre wahrlich ein fataler Fehler. :smiling_face_with_sunglasses:

    Lettore silenzioso

  • Fragt sich nur, wie derlei Sanktionen aussehen könnten. Schnell umsetzbar erscheinen mir für Erste lediglich: Aufhebung des Capo- und Megaphon-Privilegs sowie Sperrung des Fahnenraums für nicht willkommene Gruppierungen. Dazu müsste man natürlich in Kauf nehmen, dass es mit organisierter Stimmung erst mal Essig ist. Die Hoffnung bestünde andererseits darin, dass den Zielpersonen die Lust am Stadionbesuch vergeht.


    Sie vom Stadionbesuch definitiv abzuhalten, dürfte schwieriger werden, solange man juristisch gegen sie nur wenig in der Hand hat. Die Behauptung, Person XY sei Gewalttäter oder decke seinesgleichen, wird nicht ausreichen; im Kollektiven gerät das noch schwieriger.


    Ich schreibe das nur, damit Erwartungshaltungen an Sanktionen nicht in den Himmel schießen und anschließend große Enttäuschung ausbricht oder behauptet wird, die Vereinsführung wolle in Wahrheit ja gar keine Sanktionen.

    Ja, so könnte das ungefähr aussehen. Und wenn die WH mit einigen Punkten davon nicht einverstanden ist, dann bleibt ihnen ja der juritische Weg, um dagegen vorzugehen. Ob sie das allerdings wollen, steht auf einem anderen Blatt. Denn wenn das am Ende juristisch geklärt wird, dann muss auch beiderseits vieles offen gelegt werden. Und daran wird die WH kein Interesse haben. Insofern würde ich da als Verein erstmal die Sanktionen knallhart durchsetzen und dann mal gespannt abwarten, ob die Gegenseite dagegen wirklich juristisch vorgehen würde. Ich glaube das nicht, denn dann ist nix mehr mit Vertuschung und einem ganz eigenen Verständnis von Transparenz.


    EDIT: Ein Stadionverbot halte ich für die Ultima Ratio. Das darf wirklich nur für Personen gelten, die man eindeutig als Straftäter identifizieren konnte oder die solche aktiv gedeckt haben. Wobei das juristisch aus standhalten muss. Aber bis dahin gibt es ja diverse andere Sanktionen, die denkbar wären.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Als älterer Mensch kann ich Euch sagen, es gab früher auch Fanbegeisterung ohne Ultras, Choreos oder Pyro. Die Horde ist nicht für Unterstützung und Stimmung unerlässlich. Man muss denen klar die Grenzen aufzeigen. Vereinsschädigung und Gewalt, Decken von Straftätern, das geht garnicht. Die können gerne kommen und ihren Kram machen, aber innerhalb der Regeln, wie alle anderen auch.

  • So lange die Mitglieder oder dann vielleicht ehemaligen Mitglieder die Plätze im Zentrum der Stehplätze auf der Süd nicht räumen, dürfte es schwer werden für andere Gruppen, Fans, den Support so zu übernehmen.

    Und wenn diese Gruppen dann wegen Support-Boykott ihren Mund nicht mehr aufmachen, hast du halt einen zentralen Block im Stadion, der still bleibt, und wo ganz einfach die Akustik fehlt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • So lange die Mitglieder oder dann vielleicht ehemaligen Mitglieder die Plätze im Zentrum der Stehplätze auf der Süd nicht räumen, dürfte es schwer werden für andere Gruppen, Fans, den Support so zu übernehmen.

    Und wenn diese Gruppen dann wegen Support-Boykott ihren Mund nicht mehr aufmachen, hast du halt einen zentralen Block im Stadion, der still bleibt, und wo ganz einfach die Akustik fehlt.

    Ja, aber dann ist es halt so. Man kann sich doch als Verein sowas nicht bieten lassen, nur weil sie gute Stimmung und Choreografie machen. Ich denke übrigens eher, dass sie sich als Gruppe dann gesamthaft „beleidigt“ aus dem Stadion zurückziehen werden (und andere Ultra-Gruppen aus Solidarität auch). Ähnlich wie während der Coronazeit wegen der personalisierten Tickets, usw.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • So lange die Mitglieder oder dann vielleicht ehemaligen Mitglieder die Plätze im Zentrum der Stehplätze auf der Süd nicht räumen, dürfte es schwer werden für andere Gruppen, Fans, den Support so zu übernehmen.

    Und wenn diese Gruppen dann wegen Support-Boykott ihren Mund nicht mehr aufmachen, hast du halt einen zentralen Block im Stadion, der still bleibt, und wo ganz einfach die Akustik fehlt.

    Tja, dann wäre das für eine Weile halt so. Ich würde aber mal bezweifeln, dass die besonders honkigen Honks durch die Bank sehr lange Spaß daran haben werden, wie eine Salzsäule auf der Süd zu stehen und die Zähne nicht mal auseinander zu kriegen, wenn der FC vor ihrer Nase ein Tor schießt. Mag sein, dass ein paar Hardcore-Narzissten das über Jahre durchziehen würden, aber der Rest verliert irgendwann die Lust daran. Provokant keinen Spaß haben kostet nebenbei ja auch Geld. :winking_face:

  • Das hat zumindest in Teilen wärend Corona ja schonmal funktioniert. Es fehlt "die ordnende Hand". Zu unkoordiniert, zu viel Durcheinander.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Support im/ aus dem Oberrang...fänd ich spannend.

    Also geballt hinterm Tor als "Motor" der Kurve :slightly_smiling_face:

    Das hat ja noch nie funktioniert! Der oberrang ist (sorry) stimmungstechnisch ein Trauerspiel.

    Die Idee an sich ist charmant, aber dann müsste man damit leben, dass im oberrang gestanden wird… und da fängt es ja schon an.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das hat zumindest in Teilen wärend Corona ja schonmal funktioniert. Es fehlt "die ordnende Hand". Zu unkoordiniert, zu viel Durcheinander.

    Die Stimmung war doch nicht mit der 'normalen' Süd zu vergleichen!

    Das hat mal gar nicht funktioniert.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich in der Ultra-Szene nicht aus.


    Kann jemand mal Licht ins Dunkel bringen?

    Wie stehen die WH und die Colonaics zueinander? Worin unterscheiden sich die beiden Gruppen? Wie grenzen sich die Gruppen untereinander ab?


    Danke

  • Ja, aber dann ist es halt so. Man kann sich doch als Verein sowas nicht bieten lassen, nur weil sie gute Stimmung und Choreografie machen. Ich denke übrigens eher, dass sie sich als Gruppe dann gesamthaft „beleidigt“ aus dem Stadion zurückziehen werden (und andere Ultra-Gruppen aus Solidarität auch). Ähnlich wie während der Coronazeit wegen der personalisierten Tickets, usw.

    Das wären dann auch teure Choreographien , wenn die Strafen sich durchs Fehlverhalten im Mio-Bereich bewegen :winking_face:

  • Support im/ aus dem Oberrang...fänd ich spannend.

    Also geballt hinterm Tor als "Motor" der Kurve :slightly_smiling_face:

    Alle 3-4 Jahre wird danach gerufen. Hat noch nie geklappt und wird auch niemals klappen. Entweder man schafft es endlich zusammen der Motor ist ja da. Den braucht man nicht alle paar Jahre neu erfinden. Oder es wird sehr still im Müngersdorfer Stadion.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Guckst du


    Coloniacs – Ultrà 1. Fußballclub Köln » Coloniacs

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Alle 3-4 Jahre wird danach gerufen. Hat noch nie geklappt und wird auch niemals klappen. Entweder man schafft es endlich zusammen der Motor ist ja da. Den braucht man nicht alle paar Jahre neu erfinden. Oder es wird sehr still im Müngersdorfer Stadion.

    Dann ist es halt so...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,