Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Kackepeter halt. Der kann sowas :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dir möchte ich dringend anraten, deine Art der Diskussion in diesem Forum zu überdenken. Ich verstehe, dass das ein emotionales Thema ist und du dich berufen fühlst, eine Gegenposition zu nahezu allen Ultra-kritischen Themen einzunehmen. Das sei dir auch unbenommen. Wenn du das aber stets nur dadurch schaffst, andere anzupöbeln, lächerlich zu machen oder sonstwie zu triggern, wird dich einerseits niemand ernst nehmen und andererseits wird es unweigerlich dazu führen, dass du dauerhaft kein Teil dieser Community sein kannst.


    Hier versuchen viele User trotz unterschiedlichster Auffassungen eine vernünftige Diskussion untereinander zu den Ereignissen in Nizza zu führen, was schwer genug ist. Wenn du dich an einer solchen nicht beteiligen kannst oder willst, halte dich doch bitte einfach zurück.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dann gerne auch an dich die Frage: Wie genau verbietet der FC eine Gruppierung wie die Wilde Horde?

    Gar nicht. Und das weiß die Horde.


    Und wenn die Räume die Coloniacs haben, die Horde keine, gibt es halt erstmal für gar keinen Räume (Privilegien).


    Es geht nur mittelbar über Personalisierung, Verbote von Bannern, Megaphon, auf dem Zaun hängen etc.

    und absolut konsequente Durchsetzung des Vermummungsverbot.


    Nach Vermummung kommt verbotenes Verhalten. Seit Jahren.


    Wenn es zur Deeskalierung nie unterbunden wird, hat der Gewaltmob schlicht gewonnen. Da gehen Ordner und Polizei nicht hin?

    Dann bitte ehrlich einräumen, dass Stadionordnung und Hausrecht nur für Normalos gilt. Wenn Du 50 Klopper dabei hast, setzt der FC die da nicht durch. Bisher.

  • Ja, gilt dann für alle und wäre ein entsprechend konsequentes Handeln. Zunächst mal für ein Heimspiel, um mal ein Zeichen zu setzen. Der Verein könnte stattdessen dann in beiden Kurven und an den Tribünen vier eigene, einheitliche Banner aufhängen: "FC gegen Gewalt" (oder so was). Wäre auf jedne Fall ein eindrucksvolles sichtbares Bekenntnis.

    Z.B.

    Ich lese hier zum Teil sehr konkretes und Konstruktives (im Hinblick auf Konsequenz).


    Ich hoffe, nein ich bitte alle hier (ALLE, egal welcher Auffassung) die Anregungen auch an den Vorstand zu schicken.


    Soll ja nicht nur Post von Maßnehmen-Ultras wie mir beim Vorstand eingehen :winking_face:

  • Dann gerne auch an dich die Frage: Wie genau verbietet der FC eine Gruppierung wie die Wilde Horde?

    "Unsere Ultras sind jene Zuschauer, die am wenigsten im Stadion bezahlen, mit Pyrotechnik echten Fußballfans die Sicht nehmen und Menschen auf den Zaun setzen, damit sie mit dem Rücken zum Rasen eine Dirigentenrolle per Megaphon einnehmen. Und nur sie wollen den Fußball richtig verstanden haben. Was ich definitiv nicht brauche: Leute im Stadion, die sich wichtiger als das Spiel nehmen und alle anderen, die ihr Treiben kritisch sehen, mit Hohn und Spott überziehen." https://web.de/magazine/sport/…kennen-situation-36768832


    So auch im Nizza geschehen. Ultras aus dem Oberrang pöbelten in den Unterrang.


    Zumal das Meiste was sie verursachen kostenintensiv und vereinsschädlich ist. Der FC kann die Gruppe einfach im Stadion verbieten, die Gründe hierfür sind manigfaltig.


    Gewaltexzesse, Pyro, andere Fans leiden unter den Sanktionen, die mit der Szene und deren Aktivitäten oder besser Entgleisungen nichts zu tun haben. Ultras nennen sie gerne Konsumenten. Ich gehe davon aus, dass ein konsequentes entziehen der aktuellen Privilegien (Fahnen, Blockfahnen, Doppelhalter, Banner), zum Ende der Saison die Dauerkarten kündigen, den Personen die der Gruppe zugehörig sind, entzug der Möglichkeit Auswärtskarten jeglicher Form zu bestellen, Entzug von Auswärtsdauerkarten, ergo das Korsett enger schnallen, so dass deren Motivation ins Stadion zu kommen Stück für Stück versiegt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Kann man am Donnerstag Abend schon mit Anfangen, in dem man die besagte Gruppe aus dem Stadion singt, und klare Ablehnung zeigt. Ich wette, da wird schnell eine nicht all zu erfeuliche Reaktion aus dem Süden Unterrang Mitte hinter dem Tor kommen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Unsere Ultras sind jene Zuschauer, die am wenigsten im Stadion bezahlen, mit Pyrotechnik echten Fußballfans die Sicht nehmen und Menschen auf den Zaun setzen, damit sie mit dem Rücken zum Rasen eine Dirigentenrolle per Megaphon einnehmen. Und nur sie wollen den Fußball richtig verstanden haben. Was ich definitiv nicht brauche: Leute im Stadion, die sich wichtiger als das Spiel nehmen und alle anderen, die ihr Treiben kritisch sehen, mit Hohn und Spott überziehen. So auch im Nizza geschehen. Ultras aus dem Oberrang pöbelten in den Unterrang.


    Zumal das Meiste was sie verursachen kostenintensiv und vereinsschädlich ist. Der FC kann die Gruppe einfach im Stadion verbieten, die Gründe hierfür sind manigfaltig.


    Gewaltexzesse, Pyro, andere Fans leiden unter den Sanktionen, die mit der Szene und deren Aktivitäten oder besser Entgleisungen nichts zu tun haben. Ultras nennen sie gerne Konsumenten. Ich gehe davon aus, dass ein konsequentes entziehen der aktuellen Privilegien (Fahnen, Blockfahnen, Doppelhalter, Banner), zum Ende der Saison die Dauerkarten kündigen, den Personen die der Gruppe zugehörig sind, entzug der Möglichkeit Auswärtskarten jeglicher Form zu bestellen, Entzug von Auswärtsdauerkarten, ergo das Korsett enger schnallen, so dass deren Motivation ins Stadion zu kommen Stück für Stück versiegt.

    Erstens ein als eigene Meinung geklauter sinnfreier Kommentar, und auf der anderen Seite eine allzu pauschale Aneinanderreihung von Plattitüden die dieser Diskussion keinesfalls gerecht wird.

  • Dir möchte ich dringend anraten, deine Art der Diskussion in diesem Forum zu überdenken. Ich verstehe, dass das ein emotionales Thema ist und du dich berufen fühlst, eine Gegenposition zu nahezu allen Ultra-kritischen Themen einzunehmen. Das sei dir auch unbenommen. Wenn du das aber stets nur dadurch schaffst, andere anzupöbeln, lächerlich zu machen oder sonstwie zu triggern, wird dich einerseits niemand ernst nehmen und andererseits wird es unweigerlich dazu führen, dass du dauerhaft kein Teil dieser Community sein kannst.

    Ich Pöble nicht andere an. Zu Hackepeter habe ich meine Meinung oft genug gasagt. Das ihm das Schloss angehängt gehört, wiederhole ich aber immer gerne. Da muss man kein Experte fürs Forum sein oder erst 2 Beiträge geschrieben haben. Kann man schließlich alles nachlesen. Tut hier aber auch recht wenig zur Sache.

    Zitat

    Hier versuchen viele User trotz unterschiedlichster Auffassungen eine vernünftige Diskussion untereinander zu den Ereignissen in Nizza zu führen, was schwer genug ist. Wenn du dich an einer solchen nicht beteiligen kannst oder willst, halte dich doch bitte einfach zurück.

    Die Diskussion ist ja schön und gut. Der FC hat gebeten ruhe zu bewahren und das man Wochen bräuchte um die Vorfälle aufzuarbeiten. Die Zeit muss auch den Gruppen zugestanden werden. Jeder muss seine Reihen überprüfen. Und das nimmt ordentlich Zeit in Anspruch. Sehr viel Zeit sogar. Aber hier wird teilweise das Fell des Bären schon verteilt bevor er erlegt ist. Verbote ausgesprochen wo noch niemand verurteilt ist. Hier werden der Entzug von Privilegien geforder die längst zurück gegeben worden sind. Wenn man dann nachfragt welche denn noch zurück zugeben seien kommt nur Achselzucken. Mir ist das hier zu viel Hysterie auch wenn das gerne genutzt werden mag.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Kann man am Donnerstag Abend schon mit Anfangen, in dem man die besagte Gruppe aus dem Stadion singt, und klare Ablehnung zeigt. Ich wette, da wird schnell eine nicht all zu erfeuliche Reaktion aus dem Süden Unterrang Mitte hinter dem Tor kommen.

    Ich würde mich freuen wenn die Mannschaft stattdessen angefeuert wird. Die kann nun am wenigsten für die aktuelle Situation, und sollte sich dann nicht irgendwelche Fan-internen Antigesänge anhören müssen.

    Das "wir sind Kölner und Ihr nicht" fand ich ein gutes und starkes Zeichen, weil es situativ zu den Geschehnissen gepasst hat. Oben beschriebenes Verhalten wäre hingegen für niemanden hilfreich meiner Meinung nach.

  • Mir ist das hier zu viel Hysterie auch wenn das gerne genutzt werden mag.

    Dann entzieh Dich doch einfach der Diskussion. Aber Deine paar Einzeiler führen hier nicht zur Versachlichung, und wenn Du der Hysterie entgegen wirken willst kannst Du das ja mit Inhalt tun. (Wie im von mir zitierten Beitrag im Ansatz geschehen).

    Aber Hysterie kritisieren, und andere persönlich angehen, das passt nicht zusammen meiner Meinung nach.

  • Hier werden der Entzug von Privilegien geforder die längst zurück gegeben worden sind. Wenn man dann nachfragt welche denn noch zurück zugeben seien kommt nur Achselzucken.

    Das lasse ich so nicht stehen und gelten ... Du hast nach Beispielhaften Privilegien gefragt da der Entzug ja laut deiner Aussage immer gefordert wird, darauf hin habe ich ein paar genannt (die dann Zufälligerweise der einen Gruppe schon nicht mehr zustehen).


    Wo jetzt ein "Achselzucken" vorliegen soll weiß ich nicht ... es wurden danach auch noch 1-2 Sachen mehr genannt ... und eigentlich weißt du auch ganz genau was gemeint ist ...

  • Das lasse ich so nicht stehen und gelten ... Du hast nach Beispielhaften Privilegien gefragt da der Entzug ja laut deiner Aussage immer gefordert wird, darauf hin habe ich ein paar genannt (die dann Zufälligerweise der einen Gruppe schon nicht mehr zustehen).


    Wo jetzt ein "Achselzucken" vorliegen soll weiß ich nicht ... es wurden danach auch noch 1-2 Sachen mehr genannt ... und eigentlich weißt du auch ganz genau was gemeint ist ...

    Ich habe nicht dich damit gemeint. Du hast ja darauf geantwortet :slightly_smiling_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich habe nicht dich damit gemeint. Du hast ja darauf geantwortet :slightly_smiling_face:

    Das weiß ich sogar ... und ja auch mir ist aufgefallen das hier neuerdings sehr viele neue Accounts unterwegs sind.

    Es ändert aber in dem Fall nichts am behandelten Thema :winking_face:


    Ich hab leider auch keine Masterlösung, aber das Banner am Sonntag hat für mich eine klare Richtung aufgezeigt und da kann aus der Szene am Ende niemand mit dem Finger auf jemand anderen zeigen ...

  • Da wird natürlich nichts kommen. Und ehrlich gesagt habe ich schon Angst vor den nächsten Auswärtsspielen, vor allem Belgrad… da fehlt leider komplett die Durchblutung im Kopf und denen ist scheiss egal was es für den Verein nach sich zieht. Ich gehe davon aus, das bei einem weiteren Zwischenfall wir aus der ECL fliegen und vielleicht auch darüber hinaus gesperrt werden. Das kann einen Verein wie unseren komplett den Stecker ziehen.


    Und dir fallen sicher viele Präzedenzfälle ein wo so etwas schonmal passiert ist.


    Ich warte. :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er übertreibt sicherlich mit seinem Ausschluss aus dem Turnier.


    In gewisser Form kann ich mir hier aber durchaus vorstellen dass die Uefa versuchen wird an uns ein neues Exempel zu statuieren um sich auch klar gegen sowas zu positionieren.


    Bis Donnerstag kommt da hoffentlich nichts mehr aber danach wird es das für uns Fans erstmal gewesen sein, grade auswärts. Niemals lassen die uns nach Belgrad reisen