Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Nach Ausschreitungen: Ausschluss auf Bewährung für Lyon und Besiktas

    Nach den Zuschauerausschreitungen beim Europa-League-Spiel Olympique Lyon gegen Besiktas Istanbul (2:1) am vergangenen Donnerstag hat die UEFA beide Vereine zu einem Ausschluss vom Europapokal verurteilt. Die Strafe wurde für zwei Spielzeiten auf Bewährung ausgesetzt.

    Das war in 2018 oder so....


    Nur ein Beispiel von mehreren und ich könnte mir genau dieses Szenario für uns vorstellen - Ausschluss auf Bewährung.

  • Eifelbrasilianer10

    Wurden die beiden Clubs schon während der laufenden EL Runde 2018 sofort ausgeschlossen?

    Das wäre für den FC ja fatal, wenn wir sofort von der laufenden Conference League Saison ausgeschlossen würden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wurden die beiden Clubs schon während der laufenden EL Runde 2018 sofort ausgeschlossen?

    Nein auf Bewährung heißt, dass kein Ausschluss erfolgte bei einer weiteren Verfehlung innerhalb der Bewährungsfrist es diesen aber sofort gegeben hätte. Anders bei Rotterdam 2007, die wurden tatsächlich umgehend ausgeschlossen.

  • Als am Sonntag das Banner im Stadion hing, legte Campmann nach: „Es. Ist. Unerträglich. Was für eine armselige Provokation. Nichts verstanden. Ihr seid nicht der Verein. Aber der Verein muss jetzt auch reagieren. Schnell. Und klar“, forderte er und schrieb noch: „Armselig. Die Horde hat nichts verstanden“. https://www.express.de/sport/f…banner-gegen-union-108713


    Da hat Bastian Campmann genau Recht mit!

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Der 1.FC Köln wird sich lediglich distanzieren und seine Mithilfe bei der Ergreifung von Straftätern zusagen.

    Mehr wird erstmal nicht von Vereinsseite folgen, denn mit der Distanzierung und der Mithilfe bei der Täterergreifung erfüllt der Verein bereits alle Voraussetzungen um selbst einem Vereinsverbotsverfahren durch den Verfassungsschutz zu entgehen. Dieses könnte der Verfassungsschutz nämlich durchsetzen gemäß dem Falle, dass der 1.FC Köln hier nichts unternehmen würde.


    Alles weitere hängt davon ab, ob und inwiefern die Mitglieder des 1.FC Köln gewillt sind gewisse Leute aus gewissen Organisationen weiter als Vereinsmitglieder zu dulden und inwiefern die Mitglieder das Vereinsleben gestalten wollen. Deswegen auch der Aufruf des Vereins sich an den Vorstand per Email zu wenden. Wenn es Beweise gibt, dass gewisse Personenkreise, welche Mitglieder des 1.FC Köln sind, die Straftäter decken oder ggfs. selbst zu den Tätern gehören, kann neben der Übergabe an die Polizei auch ein Vereinsausschlussverfahren gegen diese Personen bewirkt werden. Es hilft dem Verein dabei dann auch jegliche Beschwerde die eingereicht wird. Sei es über Einzelpersonen oder Gruppierungen.


    Es gilt hier halt wie überall auch, wo kein Kläger, da kein Richter. Auf http://www.fc-brett.de sich auszulassen und immer weiter bis ins Kaugummiziehen das Thema zu zerreden wird nichts bewirken, da das http://www.fc-brett.de nicht der Verein ist. Wer also denkt hier seine Meinung zu äußern und damit "vielleicht irgendwie die Täter, die das lesen, zum Umdenken bewegt" liegt FALSCH. Selbst wenn der Fan, welcher aus dem Mittelrang gestürzt ist, auf dem Boden zerplatzt wäre, würden die Täter danach einfach zu ihrer Tagesordnung übergehen und ein lapidares "ey weißte damals noch Nizza wie der Kerl geplatzt ist? Jau! voll krass was da in Nizza abging alter!" hinterlassen. Zu mehr reicht es bei diesen Leuten einfach NICHT. Wenn es zu mehr reichen würde, dann hätte es die Solidaritätsbekundungen "WH et Supras" schon seit Jahren nicht mehr gegeben.


    Man muss sich hierbei vor Augen halten, dass die Supras Auteuil durch das französische Innenministerium verboten worden sind, weil sie an einer Fantötung beteiligt waren! Einem Fan, welcher zwar zur einer der angreifenden Hooligan-Gruppen gehörte, sich zum Zeitpunkt der für den Tod verantwortlichen Gewalttaten jedoch bereits auf dem Rückzug befunden hat.


    Dies wird von den damals anwesenden Coloniacs selbst in diesem Bericht bezeugt:

    Coloniacs – Ultrà 1. Fußballclub Köln » Stellungnahme zur Auflösung der Pariser Gruppen ATKS, Supras & Grinta


    "Am Stadion angekommen attackierten sie den Eingang zur VA. Unter Schock zogen sich die dort noch teilweise vor dem Stadion stehenden Ultras erstmal zurück, um sich nach einigen Minuten und harten Kämpfen in der ersten Reihe als große Masse gegen den Angriff zur Wehr zu setzen. Dabei wurden die Hools die Straße an der Tribune G hinuntergejagt. Ein Angreifer, Mitglied der Casual Firm Paris (KOB), wurde dabei schwer verletzt. Yann erlag einige Tage später seinen inneren Verletzungen."


    Wenn ihr sowas nicht mehr wollt, dann wendet euch an den Verein.

    Wenn ihr wollt, dass diesen Leuten keine Heim- und Auswärtsdauerkarten mehr gegeben werden, dann wendet euch an den Verein.

    Wenn ihr wollt, dass sämtliche Ultragruppen von den Veranstaltungen des 1.FC Köln ausgeschlossen werden, dann wendet euch an den Verein.


    Ihr müsst euch halt wieder angewöhnen eure Anliegen bei den Verantwortlichen zu platzieren anstatt irgendwo ins Internet zu schreiben und darauf zu hoffen, dass irgendeiner das liest und sich dann eure Situation dadurch automatisch plötzlich ändert. Ein "da muss der Verein doch handeln" ins http://www.fc-brett.de zu schreiben verpufft in der Virtualität des Internets ohne Beachtung zu finden.


    Wenn wir beim 1.FC Köln bald den ersten Todesfall haben, dann hilft es dem Opfer nicht weiter, dass sich alle darüber einig sind dass man doch besser früher gehandelt hätte oder dass dann erst "irgendwer doch mal irgendwann, irgendwas machen sollte".


    Ihr müsst das Zepter wieder in eure Hände nehmen und durchsetzen was ihr wollt. Ob sich nun was tut entscheidet nur ihr selbst und die Tatsache ob ihr nun an der richtigen Stelle aktiv werdet oder nicht. Wie gesagt wo kein Kläger, da kein Richter.


    Tut das für euch, für den Verein und eure Stadt.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Die Diskussion ist ja schön und gut. Der FC hat gebeten ruhe zu bewahren und das man Wochen bräuchte um die Vorfälle aufzuarbeiten. Die Zeit muss auch den Gruppen zugestanden werden. Jeder muss seine Reihen überprüfen. Und das nimmt ordentlich Zeit in Anspruch. Sehr viel Zeit sogar. Aber hier wird teilweise das Fell des Bären schon verteilt bevor er erlegt ist. Verbote ausgesprochen wo noch niemand verurteilt ist.

    Die Reihen prüfen ist ein Ansatz. Zugestanden werden "muss" gar nix. (Wird aber natürlich, keine Sorge…. )


    In der "sehr vielen Zeit" bis zur Abspaltung der erlebnisorientierten Kontaktsportler, könnte die gewaltfreie Mehrheit der "Gruppen" ja dafür sorgen, dass nicht noch provoziert wird mit Bannern.

    Oder braucht es da Zeit?


    Ein riesen Banner mit schön Investorenclub PSG blau sprühen und ins Stadion bringen haben ja zwei Tage für gereicht. Befehl an Sektion "Textilgestaltung" ging also schnell…


    Und bei der strafen Organisation sollte es bei klarem Bekenntnis zu "keine Gewalt im Stadion" eigentlich auch schnell gehen können.


    Was ist Dein Vorschlag, außer Abwarten?

    Das so gut wie keiner individuell verurteilt wird und das erst nächstes Jahr ist klar.


  • Wenigstens wurde einer der Pariser ja relativ schnell ermittelt. Krass dass der Typ wegen Fußball schon gesessen hat, hoffentlich geht der direkt wieder rein. Wie man solche Leute mit Tickets für unsere Spiele versorgen kann bleibt mir aber dann auch wieder ein Rätsel.

  • Eifelbrasilianer10

    Wurden die beiden Clubs schon während der laufenden EL Runde 2018 sofort ausgeschlossen?

    Das wäre für den FC ja fatal, wenn wir sofort von der laufenden Conference League Saison ausgeschlossen würden.

    Da steht doch zwei Spielzeiten zur Bewährung. Also heißt das nicht sofort Ausschluss sondern bei Verstoß gegen die Bewährung.


    Und du kannst doch Gift drauf nehmen, dass er uns mit der Meldung beglückt hätte, wäre einer von beiden danach gesperrt worden.

    "I cant afford an actual signature"

  • https://www.npr.com.ng/a-psg-s…nice-more-news-headlines/


    Wenigstens wurde einer der Pariser ja relativ schnell ermittelt. Krass dass der Typ wegen Fußball schon gesessen hat, hoffentlich geht der direkt wieder rein. Wie man solche Leute mit Tickets für unsere Spiele versorgen kann bleibt mir aber dann auch wieder ein Rätsel.

    In der Szene gelten einfach andere Regeln und Werte, kann ich mir nicht anders erklären. Und die schweren Jungs hat in Köln offenbar keiner unter Kontrolle.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • https://www.npr.com.ng/a-psg-s…nice-more-news-headlines/


    Wenigstens wurde einer der Pariser ja relativ schnell ermittelt. Krass dass der Typ wegen Fußball schon gesessen hat, hoffentlich geht der direkt wieder rein. Wie man solche Leute mit Tickets für unsere Spiele versorgen kann bleibt mir aber dann auch wieder ein Rätsel.

    Frage mich warum der gefühlt als einziger munter ohne Sturmhaube mitgemischt hat. Wollte der vielleicht einfach wieder in den Knast ? Ich meine das der als erstes identifiziert wird, sollte selbst mit ganz wenig Hirn klar sein

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Inwiefern haben jedoch die Vorfälle etwas mit deinem Stadionbesuch zu tun?

    Du musst dich ja nicht in die Süd begeben oder die Horde anfeuern.

    Die Frage geht zwar nicht an mich und kommt aus nem anderen Thread, aber sie passt trotzdem eher hier her und ich möchte sie mal aus meiner Sicht beantworten, da ich aktuell erstmalig in 45+ Jahren FC-Fandasein keinerlei Lust verspüre im Stadion zu sein, keine Vorfreude auf unsere Spiele spüre und immer noch nicht wieder zum sportlichen zurückfinden kann. Diese Vorkommnisse beschäftigen mich massiv und grade die gefühlte "Machtloskeit des Vereins" und "Wirkungslosigkeit des Diaglogs" sowie die eigene Suche nach Möglichkeiten wie wir friedlichen Fans helfen können ist viel zu präsent:


    Die Vorfälle in Nizza haben (und ich denke so geht es vielen) einfach viel mehr kaputt gemacht, als ich aus deinen Worten entnehme. Es geht nicht nur drum die Horde nicht anfeuern zu wollen, nicht darum Süd zu meiden oder nicht mit ihnen singen zu wollen. Da ist viel mehr kaputt gegangen und aktuell überwiegt eben bei mir und vielleicht auch vielen anderen das "Zerstörte". :frowning_face:


    Wenn ich nun meinen Gemütszustand aktuell reflektiere, komme ich zu folgendem:

    • Im Moment würde ich nicht ins Stadion gehen, um meinen FC zu sehen und anzufeuern wie es sonst immer war. Das Spiel in Nizza und auch gegen Union sehe ich das zwar und freue mich irgendwie auch wenn unseren Jungs etwas gelingt, aber die Emotionalität fast gänzlich weg und irgendwie läuft das Spielgeschehen aktuell eher verwaschen als aufmerksam an mir vorbei.
    • Im Moment würde ich wohl überwiegend ins Stadion gehen um da zu sein, wenn es das nächste mal eskaliert. Um da zu sein und Flagge zu zeigen das ich jedem friedlichem FC Fan zur Seite stehe, der sich den Tätern in den Weg stellt. Es brodelt seit Nizza in mir und ich sehe aktuell nicht ein warum wir friedlichen uns und unseren Verein immer weiter beschmutzen lassen oder vor Gewalt kuschen sollten, die andere Wange hinhalten sollen (wie ja so schön gesagt wird). Ich könnte zudem nicht ruhigen Gewissens meine Partnerin (ebenfalls FC-Fan) mitnehmen, weil ich Angst darum haben müsste sie vielleicht selbst durch meine Reaktionen in Gefahr zu bringen. Ich würde mich auch nicht irgendwo in ne sichere Ecke verziehen wollen, weil ich dann eben auch nicht Flagge zeigen oder eingreifen könnte, wenn es doch wieder losgeht. Das ich solche Ausschreitungen weder herbeisehne, noch sie provozieren würde (also Eskalation zwischen Tätern und uns friedlichen Fans) weiß ich, wie weit ich beim Versuch mich klar gegen diese Täter zu positionieren gehen würde hingegen nicht wirklich und ich hab halt so meine Zweifel, ob es dann wirklich im Falle einer Eskalation gewaltfrei bleibt. Ich kenne mich und weiß das ich sicher keine Gewalt beginne, ich weiß aber auch aus Erfahrung das ich nicht weichen kann, wenn sie mir entgegenschlägt. Dann überwiegt bei mir die Entschlossenheit über die Vernunft bzgl. der Gefahren.

    Da ich mich selbst durchaus reflektiert betrachte, bleib ich daher bis auf weiteres dem Stadion fern, denn dort gehöre ich in der aktuellen Situation nicht hin und brauche niemanden der das für mich feststellt. Das kann ich selbst und würde mir wünschen das die Täter sich auch mal entsprechend kritisch betrachten und aus den Stadien verschwinden!

  • Da = im von mir zitierten Beitrag. Nur auf den habe ich mich bezogen und eine Rückfrage gestellt.

    Oh sorry Klebe, dann habe ich das falsch aufgefasst. Entschuldige bitte.


    Aber eine Rückfrage lese ich da nicht. :clown_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Mein lieber Skerfisen,


    ich mag dein Statement über alle Maßen. Mir geht das genauso wie Dir und Du sprichst mir aus der Seele, auch wenn ich am Donnerstag gehe. Und ich gehe, weil ich es versprochen habe.


    Ich war - bis Nizza - wieder dermassen Emotionsgeladen beim FC, das war unfassbar. 70er und 80er reloaded. Quasi Jungbrunnen, verrückt. Es wird dauern, bis ich mich von Nizza erhole.




    Jetzt - Entzauberungsschlag. Das war ein Wirkungstreffer, keine Frage.

    Lettore silenzioso

  • Frage mich warum der gefühlt als einziger munter ohne Sturmhaube mitgemischt hat. Wollte der vielleicht einfach wieder in den Knast ? Ich meine das der als erstes identifiziert wird, sollte selbst mit ganz wenig Hirn klar sein

    100%. Scheint nicht mehr viele Gehirnzellen über zu haben der gute Mann.