Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Achso? Wie können sich denn beide Fanszenen gegenüber stehen wenn alles richtig gelaufen ist ?

    Falls es dir aufgefallen ist, die haben in beiden Kurven Ultras. Die fanszenen standen sich nicht gegenüber, das war die normale Distanz von auswärtsblock zu Kurve. Da ist keiner erst 100m zur heimkurve gelaufen um sich wirklich gegenüberzustehen um dann auf die anderen zu werfen.

  • wo wird denn versucht das damit zu rechtfertigen ? einige wollen hier aber auch immer mehr sehen als da wirklich steht ...

    Vorwärts_FC hat bejaht dass die Vorkehrungen eher das Problem sind als die vollidioten die diese Straftaten begehen. Von daher klares Nein. Auch wenn es in einem Stadion gar keine Regeln oder Abtrennungen gibt, ist das kein Grund für diese Ausschreitungen

  • wo wird denn versucht das damit zu rechtfertigen ? einige wollen hier aber auch immer mehr sehen als da wirklich steht ...

    Das steht hier auf den letzten Seiten doch mehrfach :thinking_face:


    Im Grunde ist es doch so: Wir gehen inzwischen alle wie selbstverständlich davon aus, dass es hohe Sicherheitsstandards, entsprechendes Polzeiaufgebot, Sektorentrennung, etc. braucht, damit ein Fußballspiel überhaupt vernünftig stattfinden kann. Das alleine ist doch schon krank! Genauso krank, wie die Tatsache, dass man sich als Vater eines 10-jährigen Sohnes (in meinem Fall) schon vorher überlegen muss, zu welchem FC-Spiel man am besten mit ihm hingehen kann, damit bloß vor Ort nichts passiert. Also am besten auswärts in Wolfsbirg oder so ne Scheisse, zu den Derbys besser auf keinen Fall, etc.


    Wir alle haben über Jahre schon verinnerlicht und „akzeptiert“, dass Gewalt und Ausschreitungen eben mit dazu gehören. Aber warum eigentlich? Das ist doch kacke! Wegen mir und allen, die ich kenne, die zum Fußball gehen, braucht es keine Sektorentrennung, Hundertschaften oder Sonderzüge für schwierige Auswärtsfans. Warum also bitte soll ich das als gottgegeben so hinnehmen? Und wenn es dann fehlt bzw. nicht vernünftig umgesetzt wird wie offensichtlich in Nizza, dann soll man auch noch diejenigen unterstützen, die sagen: Wenn es Zäune und mehr Polizei gegeben hätte, dann wäre das alles nicht passiert. Nee, sorry, das entspricht überhaupt nicht meiner Haltung zu diesem Thema!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • I am the one to judge, when I have to pay this Blödsinn with my Krankenkassenbeiträge.

    Ich bin mir relativ sicher, wenn es über Nacht keine Schlägereien unter Fußballfans mehr gäbe, würdest du das auf deiner Gehaltsabrechnung nicht bemerken. Dir geht es dabei eher ums Prinzip, nehme ich an.


    Ich sehe da persönlich recht wenig Unterschied zum Kampfsport oder irgendwelchen Extremsportarten, bei dem im Zweifel die Leute auch einen Klinikaufenthalt gewinnen. Dass Menschen in Kauf nehmen, sich hobbymäßig zu verletzen, finanzieren wir alle mit. Ob man da jetzt das eine gefährliche Hobby gegen das andere aufwiegen muss, sei mal dahingestellt.


    Ist aber ohnehin eher eine Metadiskussion.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Falls es dir aufgefallen ist, die haben in beiden Kurven Ultras. Die fanszenen standen sich nicht gegenüber, das war die normale Distanz von auswärtsblock zu Kurve. Da ist keiner erst 100m zur heimkurve gelaufen um sich wirklich gegenüberzustehen um dann auf die anderen zu werfen.

    Ich sehe in den Videos einiges an rennerei. Aber hier geht es auch nicht um Frankfurt. Da wird noch das ein oder andere ans Tageslicht kommen mit der Zeit genau wie bei uns

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich sehe in den Videos einiges an rennerei. Aber hier geht es auch nicht um Frankfurt. Da wird noch das ein oder andere ans Tageslicht kommen mit der Zeit genau wie bei uns

    Das was da rauskommen mag, interessiert nur die Breite Masse nicht.


    Die Bilder aus den Nachrichten zeigten primär Kölner Gewalttäter und das bleibt in den Köpfen haften.


    Die Wenigsten beschäftigen sich damit so intensiv wiw wir hier.


    Guter Freund von mir aus Norddeutschland, glühender Fan des FC St. Pauli, hat dies genauso bestätigt Als ich ihm heute am Telefon berichtet habe was davor alles passiert ist, wurde mehr oder weniger als Ausrede abgetan.


    Das zeigt doch das in den Köpfen der Mehrheit der Menschen der prügelnde Kölner haften bleibt. Sonst nix.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das zeigt doch das in den Köpfen der Mehrheit der Menschen der prügelnde Kölner haften bleibt. Sonst nix.

    Das mag ja sein. Aber es kann nicht meine Aufgabe sein leute zum nachdenken zu bringen bzw sich vernünftig informieren. Die schlagen halt morgen Exzess oder Blöd auf und fühlen sich bestätigt. Anstatt das Handy mal 5 Minuten richtig zu benutzen und sich die andere Seite anzusehen. Traurig sowas eigentlich

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das mag ja sein. Aber es kann nicht meine Aufgabe sein leute zum nachdenken zu bringen bzw sich vernünftig informieren. Die schlagen halt morgen Exzess oder Blöd auf und fühlen sich bestätigt. Anstatt das Handy mal 5 Minuten richtig zu benutzen und sich die andere Seite anzusehen. Traurig sowas eigentlich

    Naja, traurig finde ich es eher, dass man sich darüber informieren soll, warum und weshalb sich Menschen die Köpfe einschlagen.

  • Das mag ja sein. Aber es kann nicht meine Aufgabe sein leute zum nachdenken zu bringen bzw sich vernünftig informieren. Die schlagen halt morgen Exzess oder Blöd auf und fühlen sich bestätigt. Anstatt das Handy mal 5 Minuten richtig zu benutzen und sich die andere Seite anzusehen. Traurig sowas eigentlich

    Selbst der Anblick der anderen Seite rechtfertigt niemals dieses Verhalten. Niemals!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das steht hier auf den letzten Seiten doch mehrfach :thinking_face:


    Im Grunde ist es doch so: Wir gehen inzwischen alle wie selbstverständlich davon aus, dass es hohe Sicherheitsstandards, entsprechendes Polzeiaufgebot, Sektorentrennung, etc. braucht, damit ein Fußballspiel überhaupt vernünftig stattfinden kann. Das alleine ist doch schon krank! Genauso krank, wie die Tatsache, dass man sich als Vater eines 10-jährigen Sohnes (in meinem Fall) schon vorher überlegen muss, zu welchem FC-Spiel man am besten mit ihm hingehen kann, damit bloß vor Ort nichts passiert. Also am besten auswärts in Wolfsbirg oder so ne Scheisse, zu den Derbys besser auf keinen Fall, etc.


    Wir alle haben über Jahre schon verinnerlicht und „akzeptiert“, dass Gewalt und Ausschreitungen eben mit dazu gehören. Aber warum eigentlich? Das ist doch kacke! Wegen mir und allen, die ich kenne, die zum Fußball gehen, braucht es keine Sektorentrennung, Hundertschaften oder Sonderzüge für schwierige Auswärtsfans. Warum also bitte soll ich das als gottgegeben so hinnehmen? Und wenn es dann fehlt bzw. nicht vernünftig umgesetzt wird wie offensichtlich in Nizza, dann soll man auch noch diejenigen unterstützen, die sagen: Wenn es Zäune und mehr Polizei gegeben hätte, dann wäre das alles nicht passiert. Nee, sorry, das entspricht überhaupt nicht meiner Haltung zu diesem Thema!

    Apu keine Bange, ich sehe das auch alles nicht so einfach ... ABER auf den letzten Seiten bzw generell wird einem es Vorgehalten wenn man nicht dazu schreibt das man es damit nicht rechtfertigen möchte, genau hier ist doch auch schon ein Problem oder?


    Es werden hier mehrere Probleme angesprochen die irgendwie alle zusammen gehören.

    Schreibt man nur : Es gab keine vernünftige Sektorentrennung, schreit der nächste sofort das kann man damit doch nicht rechtfertigen ...


    Eben das ist der Punkt, in dem Fall hat es niemand probiert damit zu rechtfertigen... auch wenn es hier vielleicht den einen oder anderen Beitrag gab (ich hab auch nicht alles gelesen) ... darf man es deshalb nicht ansprechen?


    Sagen wir mal so bei einer Verkettung von Umständen wie wir Sie hier hatten ist es glaub ich schwer festzulegen was denn jetzt eigentlich das Problem war und ja auch in meiner Kinderstube habe ich gelernt wie man sich anderen gegenüber richtig verhält. Ich hasse es wie die Pest was da abgegangen ist und mache mir tatsächlich die gleichen Gedanken bzgl. meinen Kids und welches Spiel man sich anschauen kann ... traurig traurig ... und dennoch wird man doch andere Punkte ansprechen dürfen ohne das immer direkt gemault wird man wolle was relativieren ...

  • Hennes2019….Findest du :thinking_face:


    leider ist es doch so, dass ständig etwas passiert, extremer wird

    Nach meinem Empfinden sind die Leute aggressiver als früher, als vor Corona, nicht nur mit Fäusten, sondern auch mit Worten


    Gefährlich in Köln im Stadion mit Kindern


    Ich hatte am Sonntag, genauso wie zu anderen Gelegenheiten nicht den Eindruck.

    Auf der Strecke von der S-Bahn durch Müngersdorf bis zum Stadion waren etliche Familien mit uns

    unterwegs. Zurück neben Einer Familie mit Union Trikots usw.

    Natürlich nicht auswärts nach Karlsruhe (zB.)

    Man muss bei bestimmten Gegner ja nicht unbedingt um die Nord herum zu seinem Aufgang Latschen


    Es gab einmal, wo mir etwas mulmig war (2017, abends nach einem der Heimspiel in der Euroleague auf dem Rückweg, als wir an einer Schlägerei vorbei gefahren sind)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aber das ist doch genau der Punkt elkie57 ... du sagst das eine und im nächsten Atemzug klammerst du schon wieder Spiele aus :winking_face: ... Das ist ja das Grundproblem...


    Ich war mit meiner Tochter das erste mal in HH im Stadion... da musste ich mir wirklich keinen Kopf machen (ok, die Gruppe mit der ich da war war im Grunde eine komplette Wache aus SH und HH :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: aber alle Zivil unterwegs hehe) ... wir Standen sogar vor deren Kurve vor dem Spiel ... einige guckten kurz komisch wegen meinem Trikot, sahen dann aber meine Tochter und den Rest und damit war es gut, ein zwei Sprüche die sagen wir mal tatsächlich Kindgerecht formuliert wurden vom Gegenüber ... und das wars ...wir sind dann ums Stadion zur Familylounge und haben das Spiel genossen.


    Alles in allem ein sehr tolles Stadionerlebnis (mit einem 0:2 Sieg für uns :winking_face: ).... so muss das sein und nicht anders...



    elkie57 : Ok ich dachte du hast mich damit gemeint ... du hast deinen Beitrag aber glaub ich editiert oder? :-)

  • Sehr gut, hoffentlich der erste von vielen. Bei bis zu 45.000€ Geldstrafe hat sich das für den Mann ja richtig gelohnt.


    Mal ne allgemeine Frage, inwieweit können die Vereine eigentlich die Strafen direkt an Täter weitergeben? Gibt es da eine feste Regelung für die Höhe? Wenn wir zb Geisterspiele bekommen fehlen uns ja Beträge in Millionenhöhe, könnten diese Ausfälle 1:1 direkt an alle ermittelten Täter weitergegeben werden?

  • Jetzt mal kurz zu FFM:


    Da sind Münzen mit aufgeklebten Rasierklingen von seiten OM geworden worden. Der (süd)französische Fußball hat ein massives Gewaltproblem. Und das nicht erst seit Gestern!

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Das mag ja sein. Aber es kann nicht meine Aufgabe sein leute zum nachdenken zu bringen bzw sich vernünftig informieren. Die schlagen halt morgen Exzess oder Blöd auf und fühlen sich bestätigt. Anstatt das Handy mal 5 Minuten richtig zu benutzen und sich die andere Seite anzusehen. Traurig sowas eigentlich

    Traurig ist es aber auch ein Sicherheitskonzept als Hauptschuldigen für Täter auszumachen. Wieso soll eigentlich die Seite der friedlichen beim Verurteilen solcher Taten nachdenken, sich informieren und das Handy benutzen, während die Täter und die Leute die sie decken ja scheinbar nicht mal über sich selbst und ihre Taten nachdenken brauchen und auch nicht dafür die Verantwortung dafür tragen brauchen?


    Ich hab keine Ahnung ob du irgendwas mit den genannten zu tun hast, aber vielleicht solltest du das Nachdenken auch auf der Seite mal einfordern. Da kostet es vermutlich auch nicht mehr als 5 Minuten nachdenken um festzustellen wie scheiße dieses Verhalten ist und was alles billigend zerstört und verletzt wird.

  • Sagen wir mal so bei einer Verkettung von Umständen wie wir Sie hier hatten ist es glaub ich schwer festzulegen was denn jetzt eigentlich das Problem war

    Das sehe ich zum Beispiel ganz anders. Das Problem ist doch eindeutig: Es sind die prügelnden, gewaltbereiten Idioten (von beiden Seiten). Und zwar immer und überall. Egal, ob „nur“ eine Zaunfahne beim Spiel der U21 geklaut wird (mit anschließendem Platzsturm) oder ob beim ersten Youth League Spiel in der Geschichte der FC-Jugend kn Genk randaliert wird oder eben jetzt in Nizza: Es sind immer die Idioten schuld, NICHT die Umstände. Und daher muss man auch diejenigen und die von denen sie gedeckt werden bestrafen. Und zwar konsequent und knallhart. Und nicht immer noch mehr Polizei, noch höhere Zäune und noch mehr Kontrollen im Stadion. Erstmal an die Täter ran!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)