Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Die entscheidende Frage ist doch, was sind die Alternativen? Ich gehöre zu einer kleinen Gruppe die jährlich eine "Dorfkirmes" veranstaltet und dort wirst Du heutzutage leider mit ähnlichen Fragen konfrontiert. Wir haben schon einen privaten Sicherheitsdienst der patrouilliert (schlimm genug!), was soll man sonst noch machen? Da solidarisiert sich auch keiner mit Chaoten und Schlägern, trotzdem verschwinden die in der Menschenmenge oder es lässt sich nichts nachweisen. Selbst wenn, hat die Polizei häufig keine Handhabe, werden Anzeigen fallen gelassen, Opfer sind zu eingeschüchtert oder es gibt ein paar Sozialstunden, das führt zu nichts. Hausverbote / Platzverweise interessieren die ebenfalls nicht, wobei man die mit personalisierten Tickets natürlich besser durchsetzen könnte, wenn man beim Einlass wirklich streng kontrolliert.

    Ich hoffe Ihr findet das jetzt nicht zu trivial. Ich denke nur, dass man da (wenn auch in wesentlich extremeren Rahmen) in der Praxis auf ähnliche Probleme stoßen wird. Frag mal den freundlichen Polizisten in Deinem Freundeskreis, jeder hat da X Problemfälle die er genau identifizieren kann, aber nichts ausrichten.

    Bei solchen fast schon ehrenamtlichen Veranstaltungen verstehe ich die Not. Aber wir reden hier nicht über Dorfvereine, sondern über professionelle Multimillionen Euro Clubs. Das ist meiner Ansicht nach nicht vergleichbar, denn die Clubs können mit ihren Möglichkeiten schon ganz anders gegen solche Idioten vorgehen. Ich mache der Polizei vor Ort keinen Vorwurf, auch Euch als Ausrichter der „Dorfkirmes“ nicht, Eure Möglichkeiten sind begrenzt. Aber die Profifußballvereine hätten sowohl die finanziellen als auch, zum Beispiel durch engere Zusammenarbeit, die organisatorischen Möglichkeiten härter gegen die Täter vorzugehen.


    Wir dürfen den organisierten Profifußball bitte nicht mit einer Dorfkirmes oder einem Schützenfest vergleichen. Ich gehe mal davon aus, dass bei Euch auch das Bier deutlich günstiger ist als im Stadion :winking_face: Will damit sagen: Die Vereine verdienen viel Geld damit, dass bei Ihnen Profifußball konsumiert wird. Und sollten deshalb schon ein hohes Eigeninteresse daran haben, dass sie durch die wenigen Idioten nicht permanent Strafen zahlen müssen oder das dadurch normale Zuschauer abgeschreckt werden. Und genau an dem Punkt „Umgang mit Tätern“ fehlt mir die Konsequenz seitens der Vereine. Da wird lieber der Zaun höher gezogen, als mal richtig krasse Strafen gegen solche Leute zu verhängen. Und das meine ich nicht nur juristisch! Aber Keller hat ja deutliche Konsequenzen angekündigt. Ich bin gespannt….

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Apu doch der Polizeit in Nizza mache ich einen Vorwurf, einen ganz gewaltigen sogar, aber leider bestätigt das nur mein Bild von manchen Franzosen. ( Hintergrund: Mein Bruder auf Windradmontage mit deutschem Kennzeichen in der Normandie wurde mit Steinen beworfen ) ….

  • Bei solchen fast schon ehrenamtlichen Veranstaltungen verstehe ich die Not. Aber wir reden hier nicht über Dorfvereine, sondern über professionelle Multimillionen Euro Clubs. Das ist meiner Ansicht nach nicht vergleichbar, denn die Clubs können mit ihren Möglichkeiten schon ganz anders gegen solche Idioten vorgehen. Ich mache der Polizei vor Ort keinen Vorwurf, auch Euch als Ausrichter der „Dorfkirmes“ nicht, Eure Möglichkeiten sind begrenzt. Aber die Profifußballvereine hätten sowohl die finanziellen als auch, zum Beispiel durch engere Zusammenarbeit, die organisatorischen Möglichkeiten härter gegen die Täter vorzugehen.


    Wir dürfen den organisierten Profifußball bitte nicht mit einer Dorfkirmes oder einem Schützenfest vergleichen. Ich gehe mal davon aus, dass bei Euch auch das Bier deutlich günstiger ist als im Stadion :winking_face: Will damit sagen: Die Vereine verdienen viel Geld damit, dass bei Ihnen Profifußball konsumiert wird. Und sollten deshalb schon ein hohes Eigeninteresse daran haben, dass sie durch die wenigen Idioten nicht permanent Strafen zahlen müssen oder das dadurch normale Zuschauer abgeschreckt werden. Und genau an dem Punkt „Umgang mit Tätern“ fehlt mir die Konsequenz seitens der Vereine. Da wird lieber der Zaun höher gezogen, als mal richtig krasse Strafen gegen solche Leute zu verhängen. Und

    Du hast schon Recht, es ist komplett ehrenamtlich! Der Vorwurf des direkten Vergleichs ist aber etwas unfair, darauf habe ich ja nun mehrfach in meinem Post hingewiesen. Es ging mir ums Prinzip, dass es nunmal unheimlich schwer ist, solchen Leuten beizukommen. Und das hat in meinen Augen nur sehr wenig mit Geld zu tun. Wenn Du nicht mehr Sicherheitspersonal oder höhere Zäune (auch metaphorisch) möchtest, sehe ich tatsächlich wenig, was sich da mit Geld bewegen ließe. Aber vielleicht fehlt mir auch nur die Fantasie.

  • Horde Statement zu Nizza


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da es total schwer zu lesen ist, hier mal per OCR rausgeholt. Hab's nur grob quergelesen müsste ungefähr so passen.

    Keine Ahnung wer sich das so ausdenkt. Keine Absätze und nix...



    "Bröckchen ausgekotztem Käse. Mittwochabend fuhr ebenso wie in Ungarn eine illustre Runde nach Nizza, wo sich jedoch kein Messerjockel blicken ließ. Die hiesigen beschränkten sich offenbar darauf, einzelne FC-Fans abzuziehen die darauf mal so gar keinen Bock hatten, um auf diese Weise Leuten die bock hatten, aus dem Weg zu gehen. Nizza also nix da. Hätte auch keiner ahnen können.


    Nach einem ansonsten halbwegs ruhigen Abend schnorrten wir uns noch das hoteleigene Frühstücksbüfett zusammen, bevor es gemeinsam mit der Bimmelbahn zum Spielort ging. Vom Bahnhof ein lockerer Marsch zum Treffpunkt, an dem der Rest der FC-Fans bereits auf uns wartete. Chaos pur, Persil in den Brunnen und Fackeln am Denkmal. Nur Verrückte. Alles in allem aber fein. Vor Ort stellten wir klar, dass wir statt einem etlichen Kilometer langen Fußmarsch, ausnahmsweise die Fahrt mit der Bim bevorzugen würden. An der Uferpromenade mussten wir wenig später allerdings feststellen, dass eine Bahn mit einem Fassungsvermögen von 50 Personen ein Problem darstellt, wenn du hier mit mehreren Tausend Leuten durch die Stadt ziehst. Von einem Verkehrskonzept war ohnehin keine Rede und so blieb uns nichts anders übrig als inkl. Choreo im Einkaufswagen den langen Marsch anzutreten.


    Hierbei konnten wir den Spielern wenigstens noch einen Gruß senden und wurden von der Schmier am heimischen Treffpunkt vorbei geleitet, wo auch schnell keiner mehr Bock hatte. Klar, warum auch wenn man keinen normalen Familienvater das Messer an den Hals legen kann. Generell schienen an dem Tag einige Sachen anders zu laufen als in Deutschland.


    Wenngleich uns das selber im ersten Moment nicht wirklich gestört hat, schien es dem ein oder anderen FC-Fan zum Verhängnis zu werden. An dieser Stelle Gute Besserung an alle, die was abbekommen haben. Während wir ohne Probleme ins Stadion rein sind, wurden währenddessen offenbar ein Teil der Leute im hinteren Bereich von ca. 40 Messerdjangos angegriffen. Hierbei floss bei dem ein oder anderen bereits das Blut in Strömen. Wir waren bereits drinnen, als uns eine Flut von Nachrichten von Angriffen auf normale" FC-Fans erreichte die uns dann doch überraschte. Als irgendwann auch hier Blut zu sehen war, wurde die Reißleine gezogen und auf Aktion erfolgte Reaktion. Mag manchen, der auch gerne die rechte Wange hinhalt schocken und sicherlich ist es nachvollziehbar, dass die Bilder wirken und Kritik nach sich ziehen, aber wer denkt das eine Fanszene wie die vom FC nicht auch wie überall Leute hat, die sich sowas nicht bieten lassen, hat offenbar noch keine oder zu wenig Stadien von innen gesehen.


    Wir laden aber alle Leute die sich Give Peace a Chance" auf die Stirn geschrieben haben auf einen Stadtbesuch zu den nächsten europäischen gegnungen ein, bei denen es vielleicht mal keinen organisierten Treffpunkt gibt bzw. Bullen die einen Otzen. Erleichtert waren wir, als wir hörten das es unserem Freund aus Paris, welcher in den unterrang gefallen war, den Umständen entsprechend gut geht.


    Dennoch war ab jetzt aufgrund dieser mer und anderen Umständen nicht mehr an die Show zu denken, die wir eigentlich auf der Tribüne feiern wollten und so blieb man es beim Standardprogramm. Die Stimmung war nach der zzeitigen Selbstzerfleischung besser als gedacht, aber offenbar ob der Eindrücke immer noch gesetzter als man sich vorgenommen hatte. Nach der üblichen Blocksperre der UEFA griff draußen nach dem Spiel dann auch endlich das Verkehrskonzept der Stadt Nizza.


    Bei Rückkehr in der Unterkunft und dem anschließenden Weg nach Köln gab es außer den Schuldzuweisungen in alle Richtungen nichts Erwähnenswertes zu berichten. Nach all den Jahren die wir hier in Köln versucht haben Ultras zu leben versuchen wir es bei der Debatte im Nachgang lieber mit Gemütlichkeit. Was bringt es auch sich in Debatten mit Karnevalsbands einzuschalten? Jeder der Bock hat sich ein anderes Bild über uns zu verschaffen ist herzlich eingeladen uns anzusprechen. Kommt auf uns zu. Wer sachliche Kritik loswerden will, Anregungen oder einfach nur bislang unbeantwortete Fragen hat weid wo wir zu finden sind. Stand, Kurve, SK-Stammtisch... sucht euch was aus und kommt auf uns zu."

  • Null Einsicht, eher noch Aggression. Wenn es da eine Handhabe gibt, muss der Verein jetzt imho reagieren, auch wenn das ungewollte Unruhe geben wird. WH als gewaltbereit und -verherrlichend ausgrenzen, möglichst schnell einen der aktiven Fanclubs als Zugpferd etablieren und pushen.

  • Du hast schon Recht, es ist komplett ehrenamtlich! Der Vorwurf des direkten Vergleichs ist aber etwas unfair, darauf habe ich ja nun mehrfach in meinem Post hingewiesen. Es ging mir ums Prinzip, dass es nunmal unheimlich schwer ist, solchen Leuten beizukommen. Und das hat in meinen Augen nur sehr wenig mit Geld zu tun. Wenn Du nicht mehr Sicherheitspersonal oder höhere Zäune (auch metaphorisch) möchtest, sehe ich tatsächlich wenig, was sich da mit Geld bewegen ließe. Aber vielleicht fehlt mir auch nur die Fantasie.

    War gar nicht als Vorwurf gemeint! Wollte nur darauf hinweisen, dass man die komplett unterschiedlichen Voraussetzungen nicht vergleichen kann. Und selbst wenn man solches Klientel schon nicht komplett „verhindern“ kann, dann hat man als Proficlub mit entsprechendem Personal und Geld im Hintergrund aber doch ganz andere Möglichkeiten, um denjenigen das Leben so schwer wie möglich zu machen, damit sie sich nicht so ohne weiteres austoben können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Was für Lutscher. Keine Distanzierung nichts. Stattdessen sich selber noch als harte jungs darzustellen die bock hatten aber auf keine Jungs von Nizza getroffen sind, weil die sich ja nicht an sie rangetraut haben. Horde raus!!!

  • Apu doch der Polizeit in Nizza mache ich einen Vorwurf, einen ganz gewaltigen sogar, aber leider bestätigt das nur mein Bild von manchen Franzosen. ( Hintergrund: Mein Bruder auf Windradmontage mit deutschem Kennzeichen in der Normandie wurde mit Steinen beworfen ) ….

    Das kann ich nicht einschätzen, da ich nicht vor Ort war.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ... möglichst schnell einen der aktiven Fanclubs als Zugpferd etablieren und pushen.

    Wie stellst Du Dir das vor? Wie in ner Soap den Hauptdarsteller wechseln oder wie Nivea-Werbung den Werbeträger austauschen? :thinking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Was für Lutscher. Keine Distanzierung nichts. Stattdessen sich selber noch als harte jungs darzustellen die bock hatten aber auf keine Jungs von Nizza getroffen sind, weil die sich ja nicht an sie rangetraut haben. Horde raus!!!

    Was soll man denn zu solchen Hohlbirnen noch sagen, da ist doch jedes Wort verschwendet. Der Verein muss darauf reagieren und Konsequenzen ziehen, alles andere bringt uns nicht weiter.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • I am the one to judge, when I have to pay this Blödsinn with my Krankenkassenbeiträge.


    Borkum Heisenberg?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Puh, das Schreiben ist schon heftig und sehr enttäuschend. Selbst in den Diskussionen hier wurde immer wieder darauf hingewiesen das man innerhalb der Ultras differenzieren müsse, ja nicht wirklich klar ist wer die Täter schützt und wo die Täter herkommen. Jetzt schreibt die WH selbst das wir uns diese Differenzierung in ihrem Fall schenken können. Man könnte meinen, da spannt jemand die Muskeln, ist davon überzeugt das der Verein ihnen nie die Tür zeigen wird und will das öffentlich zeigen. Tja - und wenn doch wird man halt zur "verbotenen Legende" wie die Freunde auf ihrem Banner gegen Union.


    Bitter und traurig das zu lesen. Zumindest herrscht nun Klarheit zur WH.

  • Hmm...ich weiß nicht wie ernstzunehmend das Angebot der Horde des Gespräches vor Ort sein soll/ist.

    Wie wird da reagiert wenn ich hingehe und sagen..."Hömma, ich war nicht dabei aber es interessiert mich schon wie es nun war, erzähl doch mal".

    So wie man es dort...und auch in anderen Berichten...liest hat sich über den Tag einiges angestaut und vieles ist schiefgegangen.

    Und dieser "Satz" bringt es für mich so ziehmlich auf den Punkt wo das "Problem" beim FC Liegt.


    Mag manchen, der auch gerne die rechte Wange hinhalt schocken und sicherlich ist es nachvollziehbar, dass die Bilder wirken und Kritik nach sich ziehen, aber wer denkt das eine Fanszene wie die vom FC nicht auch wie überall Leute hat, die sich sowas nicht bieten lassen, hat offenbar noch keine oder zu wenig Stadien von innen gesehen.

    Ich hab es gestern schon geschrieben...diese "Szene" gab es auch in Köln schon gefühlt immer.

    Vor 40 jahren....Ca. der Anfang meiner Erinnerungen diesbezüglich....bis heute...nur die Leute und die Bezeichnung der Gruppen hast sich geändert.

    Früher waren es Hools heute sind es gewaltbereite Ultras.

    Die Taten/Ausschreitungen waren damals meist heftiger und noch brutaler...ob im oder vorm Stadion/Stadt.

    Heute hast du aber eine ganz andere Aufmerksamkeit und Medienpräsenz was sich auch auf die Strafen auswirkt.

    Jeder zweite filmt dazu munter mit dem Handy mit und jeder...auch der (ich) zuhause auf dem Sofa kann plötzlich Dinge sehen die früher nur vor Ort und beim Geschehen selbst zu sehen waren.

    Und nun kann auch "ich" von zuhause aus mitreden...irgendwie.

    Ich möchte nichts schönreden oder kleinreden.

    Auch für mich wurde in Nizza spätestens eine Grenze überschritten als man in Richtung Nizzakurve stürmte.

    Mich nervt es auch das wir immer wieder in den negativen Schlagzeilen stehen...Strafen ohne Ende bezahlen dürfen.

    Ich bin aber auch der Meinung das man es nicht schaffen wird diese Leute die Bock auf Stress haben aus dem Stadion raus zu bekommen.

    Gerade die Traditionsvereine müssen mit diesen Problemen zurechtkommen...kein Zufall für mich.

    Ich bin auch der Meinung das die Fanszene ein Querschnitt der Bevölkerung darstellt.

    Und bei den Traditionsvereinen mit entsprechend großer Fanbase wird es...meiner Meinung nach...auch immer einen im Verhältnis zu den anderen Vereinen größeren Anteil der gewaltbereiten geben.

    Das ist einfache Logik für mich.

    Da kann man anbieten was man möchte...

    Schell sagte mal in nem Video (Stammtisch?) das deren Gruppe(Horde) viele Interessen vertrete mit denen er auch teils nicht einverstanden ist aber das auch Teil der Ultraszene sei. Da wurde dann auf die gewaltbereite Fraktion angesprochen...ich hoffe ich gebe das halbwegs richtig wieder.

    Letztlich muss ich dann entweder knallhart durchgreifen (soweit es möglich ist) und damit leben das sich die Fanszene verändert und seine Zeit braucht um sich neu zu entwickeln...oder ich setze zb. auf mehr Kontrolle.

    Mehr Kontrollen...mehr Ordner...mehr Polizei usw.

    Das wiederum kann der FC eigentlich nur bei Heimspielen gewährleisten.

    Ich bin gespannt welchen Weg der Verein einschlägt...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()