Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich weis nicht wie die DKs der Horde z.B. mitlerweile ausgestellt werden aber das letzte mal als ich eine gesehen (Kumpel hatte einen aufm Boden gefunden ist mit der einfach eine Saison lang ins Stadion gegangen) habe waren da keine Namen drauf.

    sehr gut! Hier groß mit Vorwürfen um sich werfen und dann sowas! Hast du deinen Freund auch schön artig beim FC angezeigt? Er hat immerhin dem FC und auch der Person die die Karte verloren hat geschadet! Bei manchen Leuten fragt man sich echt ob sie nachdenken….


    Zum Thema Ultras rausschmeißen: Da ist ja nicht nur der FC vorsichtig! Nehmt mal Frankfurt, die haben denke ich sogar noch mehr auf dem Kerbholz als unsere. Da traut der Verein sich auch mal gar nix… das ist doch quasi durch die ganze Liga so.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Zum Thema Ultras rausschmeißen: Da ist ja nicht nur der FC vorsichtig! Nehmt mal Frankfurt, die haben denke ich sogar noch mehr auf dem Kerbholz als unsere. Da traut der Verein sich auch mal gar nix… das ist doch quasi durch die ganze Liga so.

    Aber warum ist das denn so?

    Warum muss man sich von Personen, die Straftäter decken so auf der Nase herumtanzen lassen?


    Das ist das was ich nicht verstehe. Was hat diese Vereinigung in der Hand, dass sie diesbezüglich quasi einen Persilschein besitzen?

    Und wie gesagt, die Zuordnung zu einer der betroffenen Gruppen ist spätestens nach dem Banner der Horde eindeutig klar.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • sehr gut! Hier groß mit Vorwürfen um sich werfen und dann sowas! Hast du deinen Freund auch schön artig beim FC angezeigt? Er hat immerhin dem FC und auch der Person die die Karte verloren hat geschadet! Bei manchen Leuten fragt man sich echt ob sie nachdenken….

    Wenn überhaupt hat er der Horde geschadet. Und selbst die hätten die Karte als verloren melden und sperren lassen können. Haben sie aber nicht.

    Wie gesagt das war eine Dauerkarte auf der Stand der Fanclub und ne Nummer, sonst nichts. Erklär mir bitte wo er damit dem FC geschadet hat.

  • Dann nimmt man den Juli/August hinzu per Satzungsänderung... oder das RES an einem spielfreien Wochenende :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn ich mir jetzt ein T-Shirt auf ebay kaufe "Europa auffressen", bin ich dann auch schon ultra ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Zusätzlich müssen, um eine sinnvolle Grundlage zu haben, auch die Geschäftszahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres vorliegen. Dahingehend war der aktuelle Termin schon einer der frühestmöglichen. Noch früher wäre dafür einfach zu knapp.


    Es ist nicht so, dass der Verein sich bzgl. solcher Termine keine Gedanken macht. Nur kommen da halt viele Faktoren zusammen. Ho hatte hierzu vor ein paar Wochen schon mal einen ausführlichen Beitrag geschrieben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Eventuell sollte man auch wieder etwas kleiner denken.

    Wozu muss ich eine Arena für 12000 Leute freihalten, wenn nur knapp 1000 kommen.

    Früher waren wir im Congresszentrum der Messe, das ging ja auch. Eventuell sollte man mit verbindlichen Anmeldungen arbeiten, und seine Zahlen dann daran orientieren. Ich weiss, dass ist kurzfristig nicht machbar, aber es würde auf jeden Fall Kosten sparen.

    Für alle 120000 Mitglieder können wir ohnehin keine Plätze vorhalten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Diesen Punkt (woanders hin) hatten wir schon mal vor ein paar Jahren zwischen: es gab allerdings eine vernünftige Erklärung damals für die Lanxess Arena


    Ich weiß es nicht mehr, hat mich damals allerdings überzeugt (und ich war zuerst auch dafür auszuweichen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aber warum ist das denn so?

    Warum muss man sich von Personen, die Straftäter decken so auf der Nase herumtanzen lassen?


    Das ist das was ich nicht verstehe. Was hat diese Vereinigung in der Hand, dass sie diesbezüglich quasi einen Persilschein besitzen?

    Und wie gesagt, die Zuordnung zu einer der betroffenen Gruppen ist spätestens nach dem Banner der Horde eindeutig klar.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man von Seiten der Politik gar nicht so unglücklich ist, dass es Ultragruppierungen gibt, die ihren Scheiß konzentriert beim Fußball abziehen.


    Das Gewaltpotenzial wird ja nicht verloren gehen wenn man die Horde aus dem Stadion schmeißt, sondern die verlagert sich in andere Bereiche.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Diesen Punkt (woanders hin) hatten wir schon mal vor ein paar Jahren zwischen: es gab allerdings eine vernünftige Erklärung damals für die Lanxess Arena


    Ich weiß es nicht mehr, hat mich damals allerdings überzeugt (und ich war zuerst auch dafür auszuweichen)

    In der Kongresshalle musste man Extern immer ein Abstimmungssystem beauftragen. Was nie funktionierte. Das war in der Köln Arena schon besser und halt dort vorhanden. Das war soviel ich weiß der Hauptgrund.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wenn überhaupt hat er der Horde geschadet. Und selbst die hätten die Karte als verloren melden und sperren lassen können. Haben sie aber nicht.

    Wie gesagt das war eine Dauerkarte auf der Stand der Fanclub und ne Nummer, sonst nichts. Erklär mir bitte wo er damit dem FC geschadet hat.

    Er ist eine ganze Saison mit einer Karte ins Stadion gegangen die er nicht bezahlt hat! Das heißt er hat keine Karte gekauft und dadurch sind dem FC Einnahmen entgangen. Hätte er diese dk nicht gefunden, dann wäre er ja nicht umsonst reingekommen oder?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Er ist eine ganze Saison mit einer Karte ins Stadion gegangen die er nicht bezahlt hat! Das heißt er hat keine Karte gekauft und dadurch sind dem FC Einnahmen entgangen. Hätte er diese dk nicht gefunden, dann wäre er ja nicht umsonst reingekommen oder?

    Den Schaden hat nicht der FC, weil die Karte wurde bezahlt von demjenigen, der sie verloren hat. Der war ja nicht im Stadion, sondern der andere,

    Den Schaden hat der, der die Karte verloren hat.

  • Selbst Schuld wenn er beim Effzeh den Verlust nicht meldet.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Den Schaden hat nicht der FC, weil die Karte wurde bezahlt von demjenigen, der sie verloren hat. Der war ja nicht im Stadion, sondern der andere,

    Den Schaden hat der, der die Karte verloren hat.

    Sehe ich anders!

    Wenn ich meine DK nicht nutze, dann habe ich das Spiel trotzdem bezahlt! Jeder andere muss ein zusätzliches Ticket kaufen (=zusätzliche Einnahmen für den FC).


    Dazu kommt, dass es ja so ist, dass man eigentlich verpflichtet ist so etwas zu melden! Somit ist das ja mal nicht gänzlich legal gewesen.


    Ich kann dich nicht auf der einen Seite Straftaten verteufeln (völlig zurecht im Übrigen), aber sowas gutheißen bzw. als Bagatelle abtun…. Es war nicht richtig und für sowas sind Leute schon vor Gericht gelandet

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich kanns nur nochmal sagen. Es war eine Fanclub Dauerkarte. Die können die auch gerne selbst als verloren melden. Haben sie aber nicht gemacht.

    Und sorry mit ner gefunden Dauerkarte ins Stadion zu gehen ist nicht damit gleichzusetzen Menschen Schaden zuzufügen.


    Nennt man Whataboutism.

    Nur weil das was mein Kollege falsch gemacht hat bedeutet das nicht das ich mich nicht über Gewalttäter von der Süd aufregen und Konsequenzen fordern darf.

    Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

  • Ich kann dich nicht auf der einen Seite Straftaten verteufeln (völlig zurecht im Übrigen), aber sowas gutheißen bzw. als Bagatelle abtun…. Es war nicht richtig und für sowas sind Leute schon vor Gericht gelandet

    Tu‘ ich ja gar nicht als Bagatelle ab, ich habe in meinem Leben schon so viel gefunden und alles abgegeben, ich sehe halt nur den Schaden woanders.

  • Es geht hier überhaupt nicht um whataboutism! Es geht darum, dass du hier Ausschlüsse gegen eine ganze Gruppe an Menschen forderst, weil einige Straftaten begangen haben. Gleichzeitig erzählst du aber die Geschichte von deinem Freund, dessen Verhalten du ja zumindest gebilligt hast (man könnte sagen, dass du ihn bei der Straftat gedeckt hast). Und es ist auch völlig egal ob die WH den Kartenverlust hätte melden können. Das legitimiert deinen Freund noch lange nicht dazu mit der Karte eines anderen 1 Jahr lang ins Stadion zu gehen!

    Und ganz fernab von der Schwere der Tat: Unrecht ist und bleibt unrecht!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Und nochmal. Du versuchst meine Haltung und meinen Ruf nach Konsequenzen damit nichtig zu machen das ich bei meinem Kumpel nichts gesagt habe.

    Das ist Whataboutism.

    Du vergleichst Diebstahl mit Körperverletzung. Das macht einfach keinen Sinn. Natürlich war das war mein Kumpel gemacht hat falsch aber das heist nicht das ich mich nicht zu diesem Thema hier äußern darf.

    Muss erst wieder jemand im Stadion oder bei Randalen drumherum sterben bis endlich mal alle verstehen das diese Spinner kein Interesse an dem Sport oder dem Verein haben? Denen gehts doch nur darum ihre 5 Minuten zu kriegen wo sie sich sonst wie wichtig fühlen können.


    Ich fordere den Ausschluss der Ultra Gruppierungen weil diese es jetzt seit Jahrzehnten nicht auf die Reihe kriegt sich selbst zu bereinigen.

    Sie haben schlichtweg kein Interesse daran. Und man kriegt diese Gruppierungen vielleicht nur dazu mal was zu ändern wenn man Ihnen das Privileg nimmt ins Stadion zu gehen. Auf der Süd stehen auch nicht nur Ultras aber die Ultras denken das Stadion gehört Ihnen. Zu den Auswärtstrips fahren ja auch nicht nur die Ultras sondern auch Otto Normalos. Und wenn die sich dann mal versuchen gegen die Ultras aufzulehnen wird ihnen direkt mit körperlicher Gewalt gedroht (wie z.B. in Nizza wo einige Ultras auf die eigenen Fans losgehen wollten). Jemand der Mitglied der Wilden Horde ist weis doch auf was er sich einlässt.

    Ich brauch diese Menschen nicht im Stadion.

  • Ich denke, die DK wurde von der Horde extra verloren, um später von eigenen Verfehlungen ablenken zu können :winking_face: :smiling_face_with_halo:

    Natürlich kann man Fundsachen abgeben (hat bei mir sogar mal bei einer namenlosen Fan-Club-DK zu paar Dankes-Kölsch geführt…) und kein Bier (Wurfmaterial) ins Stadion schmuggeln.

    Nicht ganz korrekt kommt vor, auch wenn es nicht sollte. Ist auch nicht immer alles ganz ehrlich.


    Es verlangt vermutlich auch niemand von Ultras, jetzt Musterfamilien-Stadionbesucher zu sein. Die rote Linie ist Gewalt und Toleranz bzgl dieser oder deren "aktive Duldung". Sagt der FC, sagt Keller.


    Und wenn Horde keine Horde-DK hat, sondern persönliche, kann man die Personalisierung prüfen (dann kommen Stadionverbotler auch wirklich nicht rein). Wenn es Horde-DK gibt, hat der Verein Druckmittel in der Hand.


    Dass es nicht Personalisierte Fan-Club Karten gibt, ist Fakt. Die gehen an jeden per direkter Übergabe bzw digitaler Weiterleitung.


    Entgegen Wettich auf der MV ist Personalisierung ein scharfes Schwert für die Szene (siehe Corona). Was macht der Vorstand: schöne Worte und Umgehen. Wegducken.