Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Na wenn du das sagst.

    Gilt die Stadionordnung für alle und überall? Ja oder nein?


    Wird sie von Ordner, die für FC agieren, an allen Fluchtwegen gleich durchgesetzt?

    Ja oder nein?


    Darfst gerne inhaltlich antworten.


    Oder kommst mit "Unterstellung"...


    Und wenn es bei jedem Heimspiel sichtbar in S3 nicht gilt (die ehrliche Antwort nehme ich hier vorweg), mag sich der FC auch an anderer Stelle konsequent sein und auch die Leute machen lassen, solange nix passiert.

  • kann man vielleicht irgendwo einen "Ich möchte das die Stadionordnung konsequent umgesetzt wird. Weil es sind ja die Regeln" trööt eröffnen. Hat hier halt nix verloren und schreddert seit Wochen diesen trööt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Im Heimspiel gegen Slovacko war es in S3 so eng, dass ich kaum stehen konnte, es waren 90 Minuten nur Geschiebe und Gequetsche. Es ist Wahnsinn, wie viele Personen mit Nicht-S3-Zugang da zusätzlich rein strömen. Aus meiner Sicht braucht es dringend noch elektronische Kontrollen am Blockeingang. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, sich reinzuschleichen und die Ordner sind dagegen machtlos.

    Du lügst. Ich seh das wie der Vorstand und andere im Stadion ganz genau. Da ist Platz, keiner aufm Zaun und die Rettungswege sind frei. (Zur Sicherheit: :zany_face: :zany_face: :smiling_face_with_halo: und hässlicher Clown)


    Weil, Beweis:

    Dass die Leute die Treppen mitnutzen ist erstmal kein Beleg für eine gefährliche Überfüllung. Und der Vorfall, den auch der anwesende UEFA-Beobachter positiv dokumentiert hat, belegt, dass ausreichend Raum zum Ausweichen vorhanden ist und im Zweifel auch umgehend geschaffen wird. Die Durchsagen muss es trotzdem geben.


    Meiner Kenntnis nach wurde diese Saison übrigens durchgezählt. Im Ergebnis waren nicht mehr Personen auf den Stehplätzen als zulässig. Interessiert wohl doch jemanden.

    Der FC zählt durch. Raum wird im Zweifel geschaffen. Das sind die Fakten.


    Und in S3 gilt "Capo-Care", nicht Stadionordnung. Die gilt für Ottos im Osten oder Norden.


    Oder müssen sich einfach mehr sie Regeln selbst machen, von Ultras, oh nein sorry, S3 Stehplatzbesuchern natürlich, und Radfahrern (dieses Vorurteil, bike selbst im Wald) lernen?

  • Macht immer wieder Spaß mit dir zu diskutieren. :clown_face:

    Das sind ja keine Diskussionen. Das ist keiner bricht die Regeln und gut ist. Alle schön Beifall klatschen. Klatschaffen auch umgangssprachlich genannt. Alles schön konsumieren aber bloß nix verkehrt machen. Das gewünscht Publikum von D*B was in Hoppenheim, Leipzig oder WV heran gezüchtet wurde. Aber wie sagte Baumgart einst. "In Deutschland gibt es zu viele Leute die sagen was nicht geht. Ich möchte hören was geht". Und von daher. Verbieten verbieten und normals verbieten können die meisten, sind ja die regeln. Aber es anpacken, Lösungen finden. Da wird sich schnell wieder in der Kiste versteckt. Man könnte sich ja im wahrsten Sinne die Fingerchen verbrennen. Aber bleibt brav bei den Regeln, der weg wird auch so weiter geführt. Never Surrender :winking_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich bin ehrlich, dieser Thread ist aktuell von vielen Seiten pures Gift. Man begegnet sich nach spätestens zwei Beiträgen mit purer Häme und Polemik. Eine vernünftige Diskussion erscheint mir hier nicht mehr möglich und vor allem macht der Austausch schlichtweg keinen Spaß mehr. Und Spaß, darum sollte es hier an erster Stelle gehen. Zumindest für mich. Daher ziehe ich mich aus diesem Thread bzw. den entsprechenden Themenbereichen zurück.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Oh man Vorwärts_Fc , da verrennst du dich aber gerade ein kleinwenig. Auf der einen Seite: Klatschaffen? Nur Konsum? Keine eigene Meinung? Nix verkehrt machen? Auf deiner Seite: Alles Anpacker? Alle an Lösungen interessiert? Die Jungs, die sich die Finger brechen? Never Surrender? Wenn du noch nen Satz schreibst bist du gleich de "Kölsche Robin Hood".

    Irgendwie kann ich mir vorstellen du möchtest selbst nicht auf dem Sockel stehen auf welchen du dich da gerade packst.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Oh man Vorwärts_Fc , da verrennst du dich aber gerade ein kleinwenig. Auf der einen Seite: Klatschaffen? Nur Konsum? Keine eigene Meinung? Nix verkehrt machen? Auf deiner Seite: Alles Anpacker? Alle an Lösungen interessiert? Die Jungs, die sich die Finger brechen? Never Surrender?

    Warum verbrennen? Die Sätze "

    sondern einfach regeln akzeptieren." Sind doch alle gefallen. Von daher

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich bin ehrlich, dieser Thread ist aktuell von vielen Seiten pures Gift. Man begegnet sich nach spätestens zwei Beiträgen mit purer Häme und Polemik. Eine vernünftige Diskussion erscheint mir hier nicht mehr möglich und vor allem macht der Austausch schlichtweg keinen Spaß mehr. Und Spaß, darum sollte es hier an erster Stelle gehen. Zumindest für mich. Daher ziehe ich mich aus diesem Thread bzw. den entsprechenden Themenbereichen zurück.

    LinkeKlebe - ich bin ob deines Beitrages ehrlich überrascht. Damit wir uns richtig verstehen - ich kritisiere das nicht. Ich bin nur überrascht.

    Lettore silenzioso

  • LinkeKlebe - ich bin ob deines Beitrages ehrlich überrascht. Damit wir uns richtig verstehen - ich kritisiere das nicht. Ich bin nur überrascht.

    Warum- siehst Du es denn anders? Jeder Versuch der Versachlichung wird erstickt von Polemik, Häme und/oder Schuldzuweisung, und das unabhängig vom jeweiligen Standpunkt. Das ist momentan keine Diskussion, sondern teils zusammenhangslose Aneinanderreihung von Pseudoargumenten. Dass einem der Spaß da verloren geht ist für mich eher das Gegenteil von überraschend, sondern nachvollziehbar.

  • Warum- siehst Du es denn anders? Jeder Versuch der Versachlichung wird erstickt von Polemik, Häme und/oder Schuldzuweisung, und das unabhängig vom jeweiligen Standpunkt. Das ist momentan keine Diskussion, sondern teils zusammenhangslose Aneinanderreihung von Pseudoargumenten. Dass einem der Spaß da verloren geht ist für mich eher das Gegenteil von überraschend, sondern nachvollziehbar.

    Nee, nee MattEagle - das ist schon etwas vergiftet, keine Frage....Aber ich bin halt sehr überrascht, daß ausgerechnet Klebe aufhört. Weil der sonst nie aufhört, sondern immer noch "was hat". Das war der Grund meiner Überraschung.


    Zur Diskussion: wir müssen - die Vertreter der unterschiedlichen Fraktionen, Überzeugungen, Meinungen - vielleicht alle mal einen oder zwei Schritte zurück treten und jeder mal für sich auf seine Beiträge schauen. Und dann vielleicht mal jeder für sich mal wieder einen Schritt nach vorne, auf den/die anderen zu und versuchen die Diskussion wieder einzufangen. Oder neu zu starten - etwas vernünftiger.

    Lettore silenzioso

  • Aber es anpacken, Lösungen finden.

    Letztlich wird doch viel geredet. Doch wo ist der Ansatz Lösungen überhaupt zu suchen. Eine Lösung kann man sich gemeinsam erarbeiten, sofern alle Beteiligten das wollen. Davon sind wir aber meilenweit entfernt und das gilt sicherlich nicht einseitig, wie du es grade versuchst darzustellen, sonst wäre längst was erreicht. Letztlich ist das hier nur der Spiegel der gesamten Situation, auf beiden Seiten wird eigentlich permanent mit Steinen im Glashaus geworfen. Die Vorwürfe der User ähneln sich ja in beide Richtungen, egal wo man steht.

    Eine vernünftige Diskussion erscheint mir hier nicht mehr möglich

    Wundert das wirklich? Eine vernünftige Diskussion findest du zu diesen Themen in meinen Augen weder hier noch auf der Ebene hier im Forum, noch auf der Ebene die unser Verein mit den Ultras führt. Das ist eine Diskussion um des "man redet miteinander" Willens, nicht mit dem beidseitigen Ziel irgendwann eine Lösung zu finden zu der alle ja sagen.


    Hier wird vermutlich beidseitig die komplette Kapitulation der Gegenseite als unveränderbare Forderung zementiert sein, sowohl hier als auch auf der vorgenannten Ebene. Von daher wird das Spiel mit Strafen und Sicherheits-Maßnahmen auf der einen und Regel Ablehnung und Eskaltion (sobald die Chance erkannt wird) auf der anderen Seite einfach weitergehen. Traurig, aber eben auch typisch Mensch, wie uns die Geschichte ja oft genug gezeigt hat.

  • kann man vielleicht irgendwo einen "Ich möchte das die Stadionordnung konsequent umgesetzt wird. Weil es sind ja die Regeln" trööt eröffnen. Hat hier halt nix verloren und schreddert seit Wochen diesen trööt.

    Ist Fanverhalten, sie zu ignorieren, also gehört es hier hin.


    Meinetwegen soll es in S3 und daneben bleiben wie es ist, dann aber bitte dieses viel bemühte "ehrlich" und von FC ein "scheiß drauf" für alle.


    Jeder, der regelmäßig im Stadion ist und nicht nur an Rechnern oder Bildschirmen, sieht das "wir scheißen auf Regeln der Süd in S3 und S4", jeder sieht Provokation via Banner und die elende Paris Verbindung, die auch eine gemeinsamer Gewalt beinhaltet.


    Mancher nimmt es als Sonderrechte bestimmter Fankreise, bestimmter Gruppen wahr.


    Und ich habe die zarte Ahnung, dass zB Du und Deine Liker tatsächlich um diese "Privilegien", für manche Teil einer "Kultur" fürchten. Wenn zuviele darauf hinweisen, Ungleichheit beklagen.



    Zu Lösungsansätzen:


    M.E. muss sich der FC öffentlich dazu bekennen, das die Abläufe in S3/S4 so gewollt oder jedenfalls geduldet werden, oder er soll gleiches Recht für alle durchsetzen, wenn er es proklamiert.


    Wenn die Linie in Vorstand und MR so ist, wie Klebe, Wettich oder hier Mucki es darstellen, Strafen abgelehnt werden, kein Regress in "eigenen Reihen" erfolgt und Stadionordnung bzgl Aufgänge zB (von Pyro ganz zu schweigen) egal ist, da es ja geht und nix passiert, ist der Verweis auf Charta und Hinweise auf die Stadionordnung keine "ehrliche" Fankultur, keine ehrliche Kommunikation.


    Und Unehrlichkeit und Scheinheiligkeit ist das größte Hemmnis, irgendwas an Gemeinsamkeit zu schaffen.


    Eine ehrliche und offene, transparente Kommunikation, für die - ich verweise auf Amt, obwohl hier User - LinkeKlebe angetreten ist, ist seitens des Vereins die Basis für Neustart. Da ist bisher nahezu nix.


    Ich für meinen Teil könnte damit leben, wenn der FC die Ungleichheit begründet kommuniziert, über Deals mit Fanszene etwa zu 5 aufm Zaun mit Megafon, was wird im Dialog gerade aufgearbeitet, was sagen die Vertreter der Südkurve und die des FC, berichtet und eben nicht schwurbelt, sondern erklärt (wir nehmen nicht in Regress, weil die organisierte Stimmung ist Verkaufsargument, etc pp whatever).


    Immer nur "wir setzen doch" durch hören und das Gegenteil sehen ist als Fan, ne als Stadiongänger, der nach dem Bierholen des Mundlochs verwiesen wird, weil er ne Chance und nen Kumpel trifft und stehen bleibt, aber ganz sicher niemand gefährdet und gehen würde wenn der Sani kommt, ätzend und unfair, scheinheilig.


    Jetzt kommt Nizza. Da geht es nur geschlossen. Die Szene diszipliniert und gewaltfrei (dann, wenn es friedlich bleibt, wird das sprichwörtliche Hütte brennen lassen auch mit Fackeln nicht verpfiffen) und der Rest steht 70 Minuten und singt, schreit und klatscht. Positiv. Ich schrieb es bereits und wiederhole, auch wenn der Aufruf aus der Szene kam und ich mit deren Verhalten, Aktionen und Bannern oft nix (mehr) anfangen kann (und bisher bewusst schwarz oder weiß unterwegs war an Donnerstagen): ich bin - Fanverhalten - rot.


    Und danach schreiben wir nur mit Spaß über Stimmung, Support und Sport. (atheistische :candle: )

    Cheers

  • Ich für meinen Teil könnte damit leben, wenn der FC die Ungleichheit begründet kommuniziert, über Deals mit Fanszene etwa zu 5 aufm Zaun mit Megafon, was wird im Dialog gerade aufgearbeitet, was sagen die Vertreter der Südkurve und die des FC, berichtet und eben nicht schwurbelt, sondern erklärt (wir nehmen nicht in Regress, weil die organisierte Stimmung ist Verkaufsargument, etc pp whatever).


    Immer nur "wir setzen doch" durch hören und das Gegenteil sehen ist als Fan, ne als Stadiongänger, der nach dem Bierholen des Mundlochs verwiesen wird, weil er ne Chance und nen Kumpel trifft und stehen bleibt, aber ganz sicher niemand gefährdet und gehen würde wenn der Sani kommt, ätzend und unfair, scheinheilig.

    Ich hab daa jetzt 3 x versucht zu lesen aber ich krieg da kein Arsch und Kopf dran. 5 Vorsänger und die sollen mit dir in Dialog treten? Also Shell steht ist nach Tore Öffnung vorm Zaun immer anzutreffen. Und wenn du irgendwo mitreden magst. Südkurven Stammtisch.


    Also wer es versteht kanns mir gerne "übersetzen" :woman_shrugging:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Immer nur "wir setzen doch" durch hören und das Gegenteil sehen ist als Fan, ne als Stadiongänger, der nach dem Bierholen des Mundlochs verwiesen wird, weil er ne Chance und nen Kumpel trifft und stehen bleibt, aber ganz sicher niemand gefährdet und gehen würde wenn der Sani kommt, ätzend und unfair, scheinheilig.


    Da gehts eher darum dass du den anderem die am Mundloch sitzen die Sicht nimmst. :winking_face:


    Edit: Also direkt am Mundloch, so dass du vorne am End des Mundlochs genau in der Sicht stehst.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe was Du sagen möchtest.

    Die Dinge/Privilegien die manche Gruppen....S3,S4....besitzen stören Dich bzw. findest Du ungerecht. Generell oder in Bezug auf Dinge die schieflaufen(Nizza zb.) und den für Dich im Nachhinein fehlenden Konsequenzen das diese Ihnen entzogen werden sollten?

    Ich denke der Verein hat mehrere Interessen und muß da den besten Weg finden.

    Zum einen will man keine Kollektivstrafen was ja bedeutet das man so wie zuletzt (Nizza) nicht ganze Gruppen bestraft sondern versucht mit den Behörden möglichst viele der "Abenteurer" zu ermitteln und darauf zu reagieren.

    Desweiteren...und dashängt irgendwo ja auch zusammen...möchte man den Support und den "Kontakt" der aus den Ecken kommt nicht verlieren.

    Sicherlich ein zweischneidiges Schwert bei dem man aufpassen muß aber ich kann es verstehen denn was passiert wenn man die "wir reden nicht mehr Taktik" fährt haben wir auch schon erlebt. Ehrlich gesagt war das doch auch großer Mist.

    Und der Verein komuniziert das doch auch alles...oder? :thinking_face:

    Natürlich nicht ins Detail und nicht alles öffentlich, auch klar.

    Das in den Fankurven "eigene Gesetze" gelten...hast Du nicht gesagt...würde ich für übertrieben halten. Allerdings gibt es und gab es seit ich zumindest ins Stadion gehe (über 40 Jahre) sicher das Ein oder Andere was die Ordner/Verein in Teilen der Süd eher durchgehen lassen oder mal wegsehen als anderswo im Stadion.

    Ich vermute das ist in 17 anderen Stadien der Liga ähnlich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: