Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Und ich glaube, dass ist nicht so. Auch wenn die Beiträge manchmal schwer zu lesen sind bis sich der Inhalt ergibt. Dennoch legt er hier den Finger in eine offene Wunde und das ist auch vollkommen ok.

    Klar kann ich mit einigen Dinge auch überhaupt nicht mitgehen. Das hier im Verein allerdings seit Jahren ein Problem besteht und daher Klärungsbedarf, gerade für den Normalo ansteht, ist aber unstrittig. Daher auch die immer wieder aufkeimenden Diskussionen.

    Hat aber alles nix mit dem aktuellen MR-Fall, oder dem MR generell zu tun.


    Zum Rest enthalte ich mich mal- das kann man gern an anderer Stelle fortführen.

  • Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir das nicht doch live anschaue...

    Sollte sich niemand entgehen lassen.

    (auch der unvermeidliche Knaatschsack nicht)

    Es wird wunderschön und in allen Facetten Historisch! ; )

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Aber ich war bei den Angriffen der Ponys sowie der Pillen live und in Farbe dabei aber machen wir keinen Wettbewerb draus.


    Achso, dann dürfen unsere natürlich auch angreifen, gut zu wissen. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Soll ja auch was besonderes sein. 45000 Kerzen! Eine für jeden

    Nicht alles verraten.


    Nachmittags bin ich auch für kalte Pyro, Wunderkerzen wären nicht gut zu sehen.


    Bei 45k gibt es beim DFB auch sicher fett Mengenrabatt. Und endlich werde mal ich kriminalisiert (von mir), jippieh.

  • Hier fährt halt jemand seinen persönlichen Rachefeldzug gegen alles was nach Ultra oder Szene aussieht. Die Beiträge sind bei mir zwar auf dem Index (was gut ist), aber Dank der Zitate muss man das ab und zu trotzdem lesen.


    Zum Fall mit dem MV Mitglied ist meiner Meinung nach in der Tat alles erzählt, die Konsequenzen sind da, und man kann einen Haken an das Thema machen.

    Nein.

    Im ziemlich sichern Gegensatz zu Dir bin ich aber seit den Ultra Anfängen in der Kurve, auch bei den jüngeren diskutierten größeren Scheiß-Aktionen (Maleranzüge, Belgrad, Nizza) und übertriebenen "nur für die Bild" Skandalen (London, Stuttgart)

    dabei gewesen.

    Ich bin bei vielen Bannern, bei der Grundidee pro Pyro und Support durchaus szenenah inhaltlich,

    verstehe aber den Verein und dessen Haltung gegenüber Teilen des Ultra-Verhaltens (zentral Vermummung - auch bei Heimspielen - und Verstecken in Gruppe) und eben auch das evident vereinsschädigende "Kopf und Prinzip durch die Wand" der Ultras/Szene bei Pyro nicht.

    Die Dominanz von Ultra und deren Beherrschen der Kurve und die spürbare devote Haltung des Vereins (nicht nur beim FC) ist eine Entwicklung, die ich ähnlich kritisch für den Fussball bzw einen "Fussball für alle" sehe, wie Kommerz und Investoren.


    Wegen Index bekommst Du es natürlich nicht mit, ich schreib vielleicht oft umständlich oder verbastelt, aber mit Rache hat es nix zu tun.

    Aber Du Stadiontheoretiker kannst es trotz Index bewerten. Ehrenmann.


    Und natürlich muss man es nicht unter MR diskutieren (Index und Rache aber sicher auch nicht, gelle). Ist dann ab jetzt Fan Verhalten. (das es komplex und differenziert betrachtet nicht nur Schlag und Rücktritt ist - geschenkt)


    Sollte es aber (hypothetisch) so gewesen sein, das die Frau dem Wilden Süden und dessen Vorstand, eben auch MR, rabiat das Aufhängen eines z.B. wilder Süden Banners "verbieten" wollte, kann und sollte man auch das diskutieren (können).


    Wenn die Machtverhältnisse im Block so sind, dass es unter FC Fans so kommen kann, stimmt was nicht.


    Dies ändert 0 daran, das Schlagen keine Option ist, nie, und der Rücktritt dann - trotz Unschuldsvermutung - richtig und konsequent.


    Der MR wendet Schaden vom Verein und Gremium ab. Könnte ein Vorbild für die Szene sein :smiling_face_with_halo:


    (Verschiebt es meinetwegen in Fanverhalten)

  • Polizei verwehrt 500 Fußballfans den Stadionbesuch - Südkurve 1. FC Köln
    Der Kölsche Klüngel meldet sich zum Vorgehen der Polizei beim Auswärtsspiel in Stuttgart zu Wort. Der Südkurve 1. FC Köln e.V. dokumentiert im Folgenden die…
    www.suedkurve.koeln


    Lenkzeiten scheinen durch Fahrerwechsel berücksichtigt entgegen einiger Beiträge...


    Eine rechtliche Prüfung soll erfolgen, das ist doch Teil einer vernünftigen Aufarbeitung. Wenn es denn zur öffentlichen Verhandlung kommt, dürften die Fakten geklärt werden.


    Vielleicht kommt auch noch was mehr zu (wirklich teils grenzwertigen) Erfassung als Gewalttäter Sport.


    Polizeimaßnahmen gegen Fans: Reform der Datei "Gewalttäter Sport" nicht abzusehen
    Mehrere Vorfälle haben zuletzt die Diskussionen über Polizeimaßnahmen gegen Fans befeuert. Auch bei der angekündigten Reform der Datei "Gewalttäter Sport"…
    www.sportschau.de


    Die kann schon ein Argument sein, sich Personalien-Feststellung entziehen zu wollen.

  • Den zweiten link hab ich die Tage hier schon mal gepostet. Ist aber scheinbar untergegangen. Ich kann nur so viel sagen ein Onkel von mir hat wegen jener Datei bei seinen jährlichen Urlauben in der Türkei bei Abflug ständig Polizei Theater. Darf dann immer einmal mit auf Flughafen Wache und sich äußern wieso er in die Türkei fliegt etc. Das er mal beim Fußball seinen Perso zeigen musste ist 4 Jahre her. Und etwas angestellt hat er nicht. Es wird dann natürlich auch Spielpläne abgeglichen ob es zum bestimmten Zeitraum wo er Urlaub macht ein vermeintliches risikospiel gibt welches er besuchen könnte. Der Mann ist gute 61 Jahre alt. Und das sorry ist ja wohl total überzogen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    2 Mal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Nachtrag: ich will keinen in die Ecke stellen... Es gibt bei der Szene , bei den Normalos und bei den VIP‘s immer vereinzelt schwarze Schaafe. Da will ich keine Gruppierung speziell anklagen.


    Aber nur eine dieser Gruppen ignoriert nicht nur, sondern schützt aktiv Straftäter in ihren Reihen, das ist durchaus ein Unterschied. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber nur eine dieser Gruppen ignoriert nicht nur, sondern schützt aktiv Straftäter in ihren Reihen, das ist durchaus ein Unterschied. :winking_face:

    Mir geht so ne Schreibe einfach auf den Sack. Natürlich gab es die eine oder andere unangebrachte dumme Aktion. Gerne auch mit dein Wort „Straftat“. Zumindest ist anders wie bei anderen Gruppierungen, vom VIP, FC Brett bis zum MR, da ein gewisser Zusammenhalt. Da liefert nicht irgend einer seinen „Bro“ einfach so ans Messer oder verpetzt ihn link an Mertens. Da wird die Scheiße intern geregelt und geklärt. Das du deinen besten Freund oder Bruder wegen nen Bengalo oder ner Schelle „ ans Messer“ liefern wirst, ist deine Sache. Aber mutmaße es bitte nicht anderen in den eigenen Reihen zu. Fang am besten Morgen damit an. Stell dich zu den Ultras, halte ihn fest und schrei laut …“der war es“. Da bekommst du zurecht daß, was du verdient hast.

    Wie wäre es wenn du bei deinem nächsten Halteverbot oder geklauten Kölschglas mal ne Selbstanzeige machst. Gerade wenn du so ein Saubermann bist, warum nennst du dich hier Oro und nicht deinen reellen Namen, wenn du nichts zu verbergen hast?

    Mit deinem ständigen Fingerzeig auf andere, hat das für mich was von Doppelmoral.




    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki () aus folgendem Grund: Ich blöd

  • Mir haben die ersten drei Sätze gereicht.. :thumbs_up:

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Zumindest ist anders wie bei anderen Gruppierungen, vom VIP, FC Brett bis zum MR, da ein gewisser Zusammenhalt. Da liefert nicht irgend einer seinen „Bro“ einfach so ans Messer oder verpetzt ihn link an Mertens.

    Da ich mich derzeit zu allen drei genannten „Beispielen“ zählen darf: Das ist eine absolute Unverschämtheit, so etwas hier in den Raum zu stellen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da ich mich derzeit zu allen drei genannten „Beispielen“ zählen darf: Das ist eine absolute Unverschämtheit, so etwas hier in den Raum zu stellen.

    Das waren mögliche Beispiele. Genau wie das Kölschglas. Hier ging es implizit um die Aufforderung Leuten aus den eigenen Reihen auszuliefern. Es war nicht meine Absicht irgend eine Gruppierung etwas anzukreiden.

    Wenn ich das jetzt so lese, dann sehe ich, das diese Formulierung von mir falsch interpretiert wurde. Sorry dafür. Das ich diese „Gruppierungen“ schätze, sollte jeder wissen.

    Nochmal sorry.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mucki

    Rückzieher zu Zusammenhalt und Kumpel ans Messer liefern angenommen. Denn das tut auch der triviale Nord-Otto nicht (der zieht den Bro-Kreis nur kleiner...)


    Pyro und bei Pyro den FC ausliefern ist das eine, aber jetzt auch Schellen zu verharmlosen, wo Du selbst Gewalt als rote Linie (oder so) bezeichnet hast. Ich weiß nicht.


    Es war doch wohl eine sicher nicht szeneferne Frau, die hier dem MR (berechtigt, nicht zwingend) an die Polizei geliefert hat. Bekommt die Kasalla, Abreibung? Oder ist da Anzeige ok?


    Du bist nicht Ultra sagst Du, wie bestimmt sich "intern" für die Selbstregelung?


    Und warum "drohst" Du, wenn ein Externer mal zeigt, der war es? Das Gewaltmonopol der Szene in der Kurve?


    Einfach mal Verhalten, dass es gar nix auszuliefern gibt. Beständig, weil man es intern geregelt hat. Wie wäre es damit?

  • mucki und linke Klebe

    finde ich gut, wie ihr das jetzt gehändelt habt :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mucki


    Ich finden deine Ausführungen ziemlich verharmlosend. Die ein oder andere dumme Aktion?

    Da sind wir bei einem Punkt, den ich schon einmal angedeutet habe: Hier werden Dinge, die regelhaft passieren überhaupt nicht mehr mit in Betracht gezogen. Vielleicht haben wir uns alle daran gewöhnt? Hier mal ne Liste von "Dingen", die aus unserer Fanschaft hervorgegangen sind. Fast alles aus dieser Saison:

    - Pyro (im Stadion und z. B. auch auf ner Tankstelle gezündet)

    - Beleidung (kann sich jeder aussuchen, welches der unzähligen Beispiele herhalten kann)

    - schwerer Landfriedensbruch

    - gefährliche Körperverletzung

    - tätliche Angriffe auf Rettungssanitäter

    - tätliche Angriffe auf Polizeibeamte

    - Verstöße gegen Vermummungsverbot

    - Was war am Zaun auf Schalke? Wurde hier kurz thematisiert

    - Freiburg WC-Anlage

    - Freiburg Graffiti

    - Notbremse im Zug gezogen

    - Fanutensilien abziehen

    - Beamte, die Fangruppen trennen mit Flaschen bewerfen

    - Stein auf Bus

    - Autobahnaktion

    - Polizist fast überfahren

    ..... soll ich weiterschreiben? Das ist nicht die ein oder andere Sache, DAS passiert einfach zu oft und nur, weil wir abgestumpft sind, wird es nicht besser. Bei der Polizei sind eine Vielzahl der o. g. Vergehen mittlerweile einfach mit eingepreist. Da pöbelt einer die Beamten an und was passiert. Richtig, i. d. R. nix, weil es muss ja deeskaliert werden.

    Ich kann deine Glorifizierung des Kodex ein wenig nachvollziehen, denn man haut den Kumpel nicht einfach in den Sack. Hab ich auch so gelernt, allerdings gibt es hier schon Einschränkungen. Schau dir mal die o. g. Liste an. Teilst du die Meinung tatsächlich in Bezug auf z. B. einen Angriff auf Staatsbeamte oder auch dem Ziehen von Notbremsen im Zug? ich sage dir meine Einstellung dazu: An irgendeinem Punkt machst du dich durch Klappe halten mitschuldig und dann musst du Konsequenzen ziehen. Gehe ich weiter mit? Löse ich mich? Setze ich jemanden die Pistole auf die Brust?

    Und Oropher muss sich ganz sicher nicht in irgendeine Gruppierung stellen und dort jemanden am Kragen packen, weil er Straftäter nicht geschützt wissen möchte. Halteverbot und gezocktes Kölschglas hinken als Beispiele auch ziemlich.

    Wie wäre es einfach mal wenn der sog. Selbstreinigungsprozess (tolles Wort) in Gang kommen würde? Wo läuft der bitte erkennbar und wie effektiv ist der im Angesicht der von mir genannten Vorkommnisse? Du erwartest ernsthaft von einem Fan, sich dort hinzustellen und in eine Gruppe zu marschieren? Warum sollte er das tun? Die regeln ihre Scheiße doch intern und klären alles. Schreibst du jedenfalls. Nein, es stimmt nicht. Habe bereits diverse sog. "Ansagen" untereinander mitbekommen. Da ging es nie um vorgenannte Dinge. Da ging es immer um das Verhalten von einzelnen in der Gruppe. Wo hängt mein Fähnchen. Wer hat in der Gruppe was zu sagen? Tritt anderen nicht auf die Füße. Halte dich zurück usw.

    Es ist Aufgabe der Beteiligten dies zu tun. Konkret sind das die verursachenden Gruppierungen und der Verein. Von beiden Seiten kommen seit Jahren, aus meiner Sicht, unzureichenden Ergebnisse auf den Tisch. Mag ein toller Austausch sein, wie ich hier lesen durfte, nur finde ich bislang keine messbaren Ergebnisse. Ganz im Gegenteil geht die Party anscheinend freudig weiter. Aber wir reden ja miteinander und da ist bei mir ein Punkt erreicht an dem ich schon einige Zeit nicht mehr weiterkomme. Reden? Mit wem und warum?

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • Fang am besten Morgen damit an. Stell dich zu den Ultras, halte ihn fest und schrei laut …“der war es“. Da bekommst du zurecht daß, was du verdient hast.


    Und Ihr schreibt alle noch darunter, wie toll Ihr den Beitrag findet.


    Schämt Euch - Doppelmoral as it's best !!

    So langsam aber sicher frage ich mich, wie ich hier einigen Schreibern noch folgen soll, wenn ich sie im normalen Zusammensein nicht eine Sekunde für voll nehmen würde.

  • Mir geht so ne Schreibe einfach auf den Sack. Natürlich gab es die eine oder andere unangebrachte dumme Aktion. Gerne auch mit dein Wort „Straftat“. Zumindest ist anders wie bei anderen Gruppierungen, vom VIP, FC Brett bis zum MR, da ein gewisser Zusammenhalt. Da liefert nicht irgend einer seinen „Bro“ einfach so ans Messer oder verpetzt ihn link an Mertens. Da wird die Scheiße intern geregelt und geklärt. Das du deinen besten Freund oder Bruder wegen nen Bengalo oder ner Schelle „ ans Messer“ liefern wirst, ist deine Sache. Aber mutmaße es bitte nicht anderen in den eigenen Reihen zu. Fang am besten Morgen damit an. Stell dich zu den Ultras, halte ihn fest und schrei laut …“der war es“. Da bekommst du zurecht daß, was du verdient hast.

    Wüsste man nicht worum es geht, könnte man meinen da will einer aus der Mafia aussteigen.

    Vielleicht machen wir uns alle mal wieder klar, dass hier nur um Fußball geht.


    Und den letzten Satz würde ich editieren oder löschen, der geht irgendwie gar nicht.