Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Stimmung ja, mit 0:2 gegen Stuttgart war außer Süd unten kein Block mehr voll. Nicht im Ansatz, da warst Du wohl nicht da.

    Gibt da auch keine Pflicht zu. Aber das Steher geschlossen auch in der Niederlage supporten, während das anderswo allenfalls Teile tun (gilt auch für meinen Norden), ist halt so. Und ich sag mal Auswärts-DK ist auch überwiegend Szene (ist für Ottos wie mich aber auch nicht leicht, Tickets zu bekommen...).

    Also bei aller berechtigten Kritik, etwas für den Privileg-Status tun "die" schon.

  • Stimmung ja, mit 0:2 gegen Stuttgart war außer Süd unten kein Block mehr voll. Nicht im Ansatz, da warst Du wohl nicht da.

    Gibt da auch keine Pflicht zu. Aber das Steher geschlossen auch in der Niederlage supporten, während das anderswo allenfalls Teile tun (gilt auch für meinen Norden), ist halt so. Und ich sag mal Auswärts-DK ist auch überwiegend Szene (ist für Ottos wie mich aber auch nicht leicht, Tickets zu bekommen...).

    Also bei aller berechtigten Kritik, etwas für den Privileg-Status tun "die" schon.

    Mag schon mal vorkommen. Und das macht sie jetzt zu besseren fans die sich alles rausnehmen dürfen?

  • Bitte nicht wieder bessere und schlechtere Fans definieren. Erstmal ist jeder FC Fan im Stadion oder sonst wo ein guter.


    Man kann und sollte auch nicht von jedem Verlangen das er lautstark im Stadion supported. Auch nicht im Stehbereich. Jeder Mensch ist anders auch beim effzeh und auch in seiner Art ein Team zu unterstützen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Bitte nicht wieder bessere und schlechtere Fans definieren. Erstmal ist jeder FC Fan im Stadion oder sonst wo ein guter.


    Man kann und sollte auch nicht von jedem Verlangen das er lautstark im Stadion supported. Auch nicht im Stehbereich. Jeder Mensch ist anders auch beim effzeh und auch in seiner Art ein Team zu unterstützen.


    Naja, also zumindest in den zentralen Stehbereichen (Sprich S3 und S4) sollte man das schon voraussetzen können dass sich da jeder den Arsch aufreißt und ohne Stimme nach Hause fährt.


    War auch lange so, aber Müngersdorf (und so langsam auch unsere Auswärtsblöcke) verkommen leider langsam immer mehr zu einer Operettenpublikum. Mag vielleicht auch ein Stück weit an der sich unaufhaltsam drehenden Preisspirale liegen, aber wenn ich die Auftritte der Süd/des Stadions in dieser Saison mal mit denen von vor so 10/11 Jahren vergleiche ist das mittlerweile einfach nur traurig. Die Stimmung am Sonntag mal ausgenommen.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • , also zumindest in den zentralen Stehbereichen (Sprich S3 und S4) sollte man das schon voraussetzen können dass sich da jeder den Arsch aufreißt und ohne Stimme nach Hause fährt.

    Naja seh ich anders. Kein Mensch muss vorgeschrieben werden was er zu tun und zu lassen hat.

    Du sagst ja selber das die Preise va für Sitzplätze extrem teuer sind und wenn das Geld nicht so locker sitzt und man trotzdem ins Stadion möchte dann nimmt man gern nen Steher und dann ist es das gute Recht das man das Spiel verfolgen möchte wie man es selbst gerne hätte. Man ist sich dann aber auch bewusst das andauernd die großen Fahnen vor einem Wedeln und man ggf nicht alles sehen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mag schon mal vorkommen. Und das macht sie jetzt zu besseren fans die sich alles rausnehmen dürfen?

    Habe ich nicht gesagt. Ich beschreibe und versuche zu verstehen, warum der FC agiert bzw nicht, so wie er es tut und was das Dialog-Privilleg der Szene trägt.


    Und Dein auch "woanders geht auch keiner früher" war schlicht unzutreffend.

    Und für mich ist früher gehen ein No-Go, auch wenn es deswegen nicht generell schlechtere Fans sind.


    Meine Vermutung ist nur, dass der FC sich Treue und mehr Support eben auch mit (faktischen) "Deals" erkauft...

  • Mal eine Frage....Bin ich nach Eurer Ansicht ein Ultra?!

    Im Gladbach Thread eher Hool alter Schule :partying_face:

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Habe schon einmal die Körperscanner vom Flughafen vorgeschlagen. Damit kommt kein Zeug mehr ins Stadion! Kostet zwar viel, sollte sich aber über die Jahre rechnen! Oder man nimmt die alten Scanner, wo man die Sachen in eine Kiste legen muss... die werden aktuell gegen neue Anlagen ausgetauscht, sollten also günstig zu haben sein :D


    Im Ernst, mir muss es keiner erzählen, dass solche Mengen an Pyro ungewusst ins Stadion kommen... man sollte den Securitys auch Erfolgsprämien vorschlagen... für jede Pyro, die die finden gibts x Euro...

    genau, Körperscanner. Oder am besten wie damals beim Auswärtsspiel bei den Pillen, alle gleich nackig ausziehen bis auf die Unterhosen. :zany_face:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Im Gladbach Thread eher Hool alter Schule :partying_face:

    Ich lebe meine Gladbach "Affinität" eben. Sozialisierung plus Erfahrung = tiefe Abneigung,


    Ich gehe jetzt seit über 55 Jahren zum FC. Hatte zwischendurch auch mal Downs, aber nie diese Phase:"Du gehst jetzt nicht mehr hin". Lebenslange Liebe nennt man das wohl. Habe Zeit, weil ich heute Tag frei habe und mich eben einmal durch einige meiner alter Berichte gewühlt. Hochrechnung: Bundesliga, Bundesliga 2, Europapokal der Landesmeister, der Pokalsieger, UEFA Pokal, Euroleague, Conference League, Pokal, Freundschaftsspiele: 1250 X FC. Stettin, Belgrad, Madrid, Oberhausen, Aachen, Cottbus - alles dabei.


    Also - ich würde schon sagen, daß ich ein Ultra bin. Ich habe dem Verein aber nie gesagt - weder indirekt noch direkt - das ich eine Gegenleistung oder besondere Privilegien von ihm erwarte, weil ich doch so viel für ihn unterwegs bin. War doch meine Entscheidung. Niemand hat mich gezwungen, 1982 nach Rom und 1999 nach Ulm zu fahren. Warum ich gefahren bin?! Weil ich den FC liebe und ihn unterstützen wollte(will).


    Am letzten Samstag war ich nach dem Spiel - wieder einmal - fix und fertig(zugegeben: gegen Gladbach ist es noch ein wenig schlimmer als sonst). Meine Stimme: heiser. Puls: deutlich erhöht. Befindlichkeit: nahe am Wahnsinn. Später zu Hause: zwischen total erschöpft und Hyperaktiv. Will heissen: hatte alles gegeben....ich kenne so einige Typen wie mich(Anhänger des FC und die anderer Vereine), die einfach alles für ihren Klub stehen und liegen lassen. Und einfach keine Gegenleistung von diesem Klub erwarten - ausser der, daß sich die Mannschaft gefälligst den Ar...aufreisst(was der FC jedenfalls unter Baumgart tut). Niemals würden sie ihrem Verein schaden.


    Und dann sehe ich diese gewissen Vertreter der Fanszene - zugegebener massen feuern sie die Mannschaft ordentlich an - die der festen Meinung sind, daß sie für ihren Support Privilegien "verdienen". Das sie - quasi selbstverständlich - Dinge tun dürfen, die definitiv verboten sind. Das sie wissentlich(und damit in schlechter und böser Absicht) dem Verein schaden, denn dieser muss für die Taten der Fanszene nun einmal einstehen. Sprich hohe Summen aufwenden.


    In welchem Film bin ich hier eigentlich?! Ich zahle seit gefühlt 100 Jahren Mitgliedsbeiträge, ich zahle meine Dauerkarten, ich habe nie irgendetwas vom Klub gefordert, ich unterstütze ihn wo ich nur kann - und darf mir dann ansehen, wie diese Mischpoke kalt lächelnd und kalt handelnd dem Klub die nächste sechsstellige Summe aus dem Kreuz leiert. Und dann - sozusagen als Piemont Kirsche auf der Sahne, die die 10 Lagen Ananas bedeckt - rotzfrech sich als besondere Fans selbst feiert und vom Klub Privilegien fordert und - ganz offensichtlich - auch erhält.


    Ehrlich, ich habe ziemlich die Schnauze voll.

    Lettore silenzioso

  • Deswegen bist Du ein Ultra, vielleicht der wahre, weil eben bedingungslos (und nicht mit Forderungen bei Choreoverbot oder Coronamaßnahmen - auch wenn ich die Haltung der Szene da jeweils nachvollziehen konnte bis teilen).

    Würde ich für mich mit halt mindestens 20 Jahren weniger auf der Uhr auch in Anspruch nehmen.


    Ich verstehe auch den Ärger. Die Haltung und das Verhalten von Szene und FC indes jeweils nicht (Szene gewaltfrei und mit Choreos mit mal 2 Rauchtöpfen oder 3 Fackeln wie zB Partizan Belgrad verstünde ich schon...).


    Du nennst ja den Schell oft namentlich. Und solange der FC dessen Stellung kennt und ihn dennoch im Innenraum zur Mannschaft sprechen lässt (während seine Truppe erkennbar Riesenpyro klar macht im eigenen Stadion), müssen wir normale Lebenslangen offenbar erkennen, dass es seitens des FC diese privilegierte Stellung bewusst und gewollt gibt. Trotz der wissentlich verursachten Kosten.


    Mich ärgert selbst die Intransparenz nicht mehr. Dat is alles ein großes "et es, wie et es." Und ich geh eh immer hin.

  • BÜRGERBEGEHREN ZUM ERHALT DER KLINIK-STANDORTE


    Kurz vor dem Auswärtsspiel in Leipzig, bei dem traditionell eine Vielzahl der Gruppen dem Spiel fernbleibt, möchten wir auf das Bürgerbegehren zum Erhalt der Klinik-Standorte des Kinderkrankenhaus Amsterdamer Str. und Klinikum Holweide aufmerksam machen. Der Plan zur Schließung des Krankenhauses Holweide und des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße sind ein immenser Einschnitt in die Gesundheitsversorgung aller Kölnerinnen und Kölner. Dementsprechend rufen wir alle FC-Fans dazu auf die Aktion auf koelnerklinikretter.de zu unterstützen und für den Erhalt der Kliniken einzutreten.


    Südkurve 1 FC Köln

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • War hier Jemand gestern im Stadion?

    Wie war die Stimmung gestern nach dem Spiel, als die Mannschaft geschlossen vor dem Block stand? Eher ruhig und sachlich oder mehr in die Richtung aggressiv?

  • Habe ich nicht mitbekommen. Bin nach Schlusspfiff an die Becherbude. Stand jedoch in einem der Nebenblöcke auf der Osttribüne.

    Das Spiel über war ein guter Support und aus meiner Sicht auch positiver Support. Also auch nach dem 3:0 weiterhin Unterstützung

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018