Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Junge junge, es wird Zeit das ich diesem Autounfall von Faden endlich mal entfolge. Der eine fordert einen Preisaufschlag auf Dauerkarten, beim anderen einen werden Verbandsstrafen aus den Mitgliedbeiträgen gezahlt und beim nächsten ist die "laute und bunte Fankultur" "seit über 40 Jahren" präsent.


    Merkt ihr eigentlich noch was, oder seid ihr echt (fast) alle so besessen von eurem Sicherheits(bzw. Pyro)-Fetisch dass das hier in diesem Hardcore-Rudeljodeln ausartet?


    Mal zum wesentlichen: €600k Strafe sind viel zu viel!


    Die Schuld daran kann man an mehreren Stellen suchen, und man wird immer irgendwie richtig liegen. Ultras, Sicherheitsdienst, Verband... alle in einen Sack, mit dem Knüppel drauf und man macht keinen Fehler.


    Bringt uns das weiter? Nö. Wir drehen die Spirale der Eskalation nur noch weiter und landen bei solch abenteuerlichen, polemischen und faktisch falschen Aussagen wie am Anfang meines Posts aufgeführt.


    Ich halte es da wie unser Geschäftsführer: es wurden rote Linien überschritten. Sogar von der Szene für sich selber gezogene, indem eben nicht alles in der Hand geblieben ist, sondern man ganze Feuerwerksbatterien in einer Menschenmasse abgefeuert hat. Und das ist das, was mich an der Sache am meisten aufregt! Ihr kennt mich. Ich bin grundsätzlich ein Fan von gut gemachten Pyro-Einlagen. Aber die Scheiße war so unfassbar drüber. Und genau diese Elemente sind es ja, die die Strafe so hoch getrieben haben. Hier ist auch der einzige Punkt wo für mich das Sicherheitsargument wirklich greift.


    Den Strafenkatalog des DFB kann und muss man kritisieren ( :money_mouth_face: ). Bei diesem Thema die ausgesprochene Strafe aber im Prinzip zu kritisieren ist dennoch falsch.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Aber jetzt mal ernsthaft: wie willst du die Einzeltäter denn heraus bekommen?


    Ordnungsdienst/Polizei müssen hingehen, wenn so ein Zeug abgefackelt wird und einen nach dem anderen da raus holen.

    Das ist bei allen anderen Vergehen im Leben auch so.

    Das Feuerwerk gegen Gladbach kam ja nicht aus heiterem Himmel und war blitzartig vorbei.

  • Und dann eskaliert die Situation im Block und das Spiel wird zur Nebensache.


    Wie viele Sicherheitsdienste und Polizisten willst du denn da hin schicken?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aber auf MV ist die wählende Mehrheit ja Szene...

    und warum ist das so? Alle die hier immer den Bagger aufreißen und Ausschlüsse etc. fordern können doch genauso hingehen und ihre Meinung sagen.


    Aber da müsste man ja den arsch hochkriegen und sich auf den Weg machen.


    Die Sache in so einem Verein ist ganz simpel: ich kann mich nicht über etwas beschweren, was ich durch meinen wortbeitrag eventuell ändern könnte, das aber nicht tue.


    Ich habe die Frage hier schon mal gestellt: warum gibt es keine Forderungen in diese Richtung auf der GV? Vielleicht ist eben doch nicht die große Mehrheit so extrem dagegen wie man glaubt.

    Im Stadion habe ich an dem Tag nicht einen gehört, der die Aktion kacke fand. Ist ne Momentaufnahme möchte ich sagen. Vielleicht aber eben doch nicht?!?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mich würde mal interessieren, wie setzt sich die Summe von 600k € eigentlich zusammen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und dann eskaliert die Situation im Block und das Spiel wird zur Nebensache.


    Wie viele Sicherheitsdienste und Polizisten willst du denn da hin schicken?

    Und warum würde sie eskalieren?


    Weil die Ultras mit Gewalt darauf reagieren würden wenn man da als Ordner einen vermummten zu recht abführen will. Auch wieder das gleiche Problem: dieser Personenkreis denkt für sie würden keine Regeln gelten. Und wenn dann einer kommt und jemanden zur Rechenschaft ziehen will ist auch jedes Mittel recht um dies zu verhindern. „Ich halte mich nicht an die stadionordnung, mir doch egal. Und wenn mich jemand daran hindern will dann verkloppen wir ihn halt“. Absolute Narrenfreiheit.


    Nur weil man Angst vor dieser Eskalation einiger weniger hat lässt man ihnen dann lieber alles durchgehen?

  • Und warum würde sie eskalieren?


    Weil die Ultras mit Gewalt darauf reagieren würden wenn man da als Ordner einen vermummten zu recht abführen will. Und nur weil man Angst vor dieser Eskalation einiger weniger hat lässt man ihnen alles durchgehen?

    Wahrscheinlich könnte das so gehen.

    ich wäre auch sicher, dass es dann nicht einen gibt, den man rausholen muss, sondern dutzende. Also musst du auch mächtig viel Sicherheitspersonal da rein schicken. Und was machst du mit denen, die sich dir in den Weg stellen? Wegknüppeln? Willst dann 5.000 Leute aus dem Block abführen?


    Lyon schon vergessen? Ungefähr so würde ich mir das dann vorstellen. Da war das Stadion noch fast leer. Und wenn du das machst vor ausverkauftem Haus mit allen Kameras, dann hast du aber ne mächtige Eskalation. Mit Familien und Kindern. Puh, dann hast du einen mächtigen Skandal geschaffen, bei dem wir jede Menge Kritik einstecken müssen.


    Ich würde noch nicht mal ausschließen, dass es dann zu Toten kommt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Alles korrekt. Aber wo sind wir denn hingekommen wenn sich der Sicherheitsdienst einer Großveranstaltung nicht mehr traut berechtigterweise einzuschreiten, weil er Angst vor Prügel bis hin zu Toten haben muss?


    Ich meine jetzt wirklich ohne solche Dinge wie Pfefferspray in die Menge oder ähnliches, das darf in der breiten Masse nie passieren. Aber generell da rein gehen und Leute abführen die sich nicht an die Regeln halten.


    Den Skandal einer Eskalation führen dann mit ihrer Reaktion einzig und allein die Fans herbei die dann anfangen das Sicherheitspersonal anzugreifen.


    Man stelle sich vor bei einem Großkonzert im Stadion benimmt sich einer daneben, der wird auch da rausgeholt aus der Menge. Aber beim Fußball haben leider gewisse Personengruppen einen Raum ohne Regeln erzeugt, bei dem Gewalt absolut toleriert und legitimiert wird, sodass diese Angst einzugreifen besteht.

  • Und dann eskaliert die Situation im Block und das Spiel wird zur Nebensache.


    Wie viele Sicherheitsdienste und Polizisten willst du denn da hin schicken?


    Das müssen die selber wissen. Polizisten haben idR kein Problem, mit einigen wenigen Beamten vereinzelt Personen aus einem Block zu holen.

    Es reicht, wenn die jedes Mal einen rausziehen.

  • Forderungen und Wortbeiträge gab es zu Nizza genug.

    Auch in Mails mit GF oder MR.


    Es gibt dann Dialog und rote Linien.


    Und wenn sie, die Ultra Szene, sie übertreten mag, tut sie es.


    Wenn Du meinst, Wortbeiträge auf MV ändern die Szene oder die Kultur glaubst Du an den Weihnachtsmann...


    Dem Vorstand muss das gar keiner sagen. Der ist im Stadion und das was passiert ist vom FC via Stadionordnung und vom DFB verboten.


    Jeder wußte gegen Gladbach bei Beobachtung des Blocks, was passiert, 20 Minuten mindestens.


    Ich soll mich auf MV hinstellen, und den FC nochmal um Einschreiten bitten?


    Und dann hören, geht nicht nicht, wegen Eskalationsgefahr? Weil Gewalt sind ja nur Einzeltäter...😂

  • Ich weiss jedenfalls jetzt, das meine nächste Wahl zum MR anders ausfallen wird. Meine Meinung weicht leider mittlerweile zu weit ab.

    Kuschelkurs mit Straftätern, die den Verein knapp 600.000€ kosten lehne ich ab.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Welche der 5 Vorschläge wäre denn zielführend?


    4.


    So:

    Konkret: Man kennt den einflussreichen Personenkreis der Szene. Einladen. Sprechen. Auf den Kampf des FC für die Szene hinweisen. Erklären, daß dieser gescheitert ist und man den Kurs nicht mehr fort setzen kann - weil der Verein zu viel finanziellen Schaden nimmt. Äusserstes Bedauern ausdrücken und Verständnis einfordern. Beendigung der Pyro fordern. Bei Nichtbeendigung damit drohen, daß der Verein selbsttätig Zuschauerteile ausschliessen wird. Bei Verstoss diesen durch setzen.


    Dass Zuschauerteilausschlüsse gehen, hat die Vergangenheit gezeigt.


    Dass die Szene kollektiv agiert und daher nur kollektiv zu packen ist, ist mE gesicherte Erkenntnis.


    Wegen nur identifizierte Einzeltäter werden sanktioniert funktionert deren Treiben. Und genau diese Basis liefert der FC.


    Und im Kern ist es eigentlich das, was mich jetzt mit der Strafhöhe in unserer Situation wieder Überemotionalisert hat:



    Ich halte es da wie unser Geschäftsführer: es wurden rote Linien überschritten. Sogar von der Szene für sich selber gezogene, indem eben nicht alles in der Hand geblieben ist, sondern man ganze Feuerwerksbatterien in einer Menschenmasse abgefeuert hat. Und das ist das, was mich an der Sache am meisten aufregt! Ihr kennt mich. Ich bin grundsätzlich ein Fan von gut gemachten Pyro-Einlagen. Aber die Scheiße war so unfassbar drüber. Und genau diese Elemente sind es ja, die die Strafe so hoch getrieben haben.

    Die Jungs, die mit Choreo und Support viel Geiles machen, sind so unfassbar doof, resistent und kennen immer nur erneute Eskalation, dass mit fair oder Einheit nix mehr sein kann.


    Der minimal Respekt wäre, wenn man rote Linien, eigene und die des Vereins (die informell weiter sein können als die des DFB), nicht überschreitet.


    Dieser Subkultur geht es aber allein um das Überschreiten. Und daher ist was im Kern von mir geschätztes, Leidenschaft für den FC und Stadion, nicht mehr tragbar.


    Eigentlich nur traurig.

  • sehr guter Beitrag. Sehr differenziert.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Tja, neverending Thema. Wer weiß, vielleicht bringt ja der erneute Vorstoß des HSV bzgl. Fackeln etwas. Angeblich erhält man ja bereits Unterstützung von anderen Vereinen zum Thema…

    Letztendlich müsste der DFB sich ein großes Stück bewegen, was ich persönlich nicht sehe. Aber wie geschrieben, wer weiß? Fakt ist aber auch - um mal beim FC zu bleiben - das aufgrund der hohen und vielen Strafen, des klammen FC und auch der Tabellensituation dieses ganze rumgefackel einer breiten Zuschauerzahl gehörig auf den Zeiger geht. Das etwas lapidare „ist halt so, Diskussion dreht sich im Kreis“ von Teilen der Leitung und des MR ist da bemerkenswert soft um es mal nett auszudrücken. Aber die Vereine scheuen die Konsequenzen, seit Jahren. Also nimmt man letztendlich die Strafen wie ein Mann hin und ab und zu - wenn es mal wieder komplett in der Kurve eskaliert - ledert man gegen Selbige. Die nicken mit der Fackel in der Hand, geloben Besserung, verweisen auf die nicht homogene Szene und stellen sich dem Dialog. Lächelnd.

    Aber wie geschrieben. Wer weiß, vielleicht bewegt sich ja die DFL, der DFB, oder das Parlament.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Tja, neverending Thema. Wer weiß, vielleicht bringt ja der erneute Vorstoß des HSV bzgl. Fackeln etwas. Angeblich erhält man ja bereits Unterstützung von anderen Vereinen zum Thema…

    Letztendlich müsste der DFB sich ein großes Stück bewegen, was ich persönlich nicht sehe. Aber wie geschrieben, wer weiß? Fakt ist aber auch - um mal beim FC zu bleiben - das aufgrund der hohen und vielen Strafen, des klammen FC und auch der Tabellensituation dieses ganze rumgefackel einer breiten Zuschauerzahl gehörig auf den Zeiger geht. Das etwas lapidare „ist halt so, Diskussion dreht sich im Kreis“ von Teilen der Leitung und des MR ist da bemerkenswert soft um es mal nett auszudrücken. Aber die Vereine scheuen die Konsequenzen, seit Jahren. Also nimmt man letztendlich die Strafen wie ein Mann hin und ab und zu - wenn es mal wieder komplett in der Kurve eskaliert - ledert man gegen Selbige. Die nicken mit der Fackel in der Hand, geloben Besserung, verweisen auf die nicht homogene Szene und stellen sich dem Dialog. Lächelnd.

    Aber wie geschrieben. Wer weiß, vielleicht bewegt sich ja die DFL, der DFB, oder das Parlament.

    Gäbe neben dfl, dfb etc. ja auch noch eine andere Seite die sich etwas bewegen könnte…. :slightly_smiling_face:

  • Ich weiss jedenfalls jetzt, das meine nächste Wahl zum MR anders ausfallen wird. Meine Meinung weicht leider mittlerweile zu weit ab.

    Das ist dann so. Letztlich könnte ich es mir leicht machen und hier allen nach dem Mund reden (oder wahlweise gar nichts schreiben). Sichere likes, nickende Zustimmung der breiten Masse. Ergebnis am Ende ähnlich. Ist aber überhaupt nicht meine Art. Die Realität ist deutlich komplexer, als manch einer es sich hier vorstellt. Wenn es mir nicht gelingt, das zumindest in Ansätzen zu vermitteln, ist das schade.


    Wenn das dann die Konsequenz ist, kann und muss ich damit leben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Vermittel doch bzw. rege an, dass kommuniziert wird, was den Inhalte, Abreden, rote Linien aus diesem "Dialog" sind.


    Das einfache Mitglied sieht Pyro kommen, dann Strafe in absurden Höhen, dazu vom FC Verweis auf Dialog.


    An Komplexität und Dialog kann man halt kaum mehr glauben, wenn nie was inhaltliches kommt und die Überschreitung der Szene immer mehr drüber im Jahres bis Halbjahres Takt.


    Weiß der MR zumindest, welche roten Linien der Verein der Szene gesetzt hat?


    Und in der Tat Danke, dass Du Dich stellst und zumindest Standpunkt mitteilst.

  • Genau einfach mal internes ausplaudern. Kann den Headlinie schon Lesen im Exzess. Muss ja schließlich die Neugier befriedigt werden. :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig