Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Findest du?
    Wer etwas filmt oder fotografiert wird das wohl nicht tun weil er es schlimm findet oder?
    Gaffer tun das wegen der Sensationslust. Also befriedigt sie das doch in irgendeiner Art und Weise oder nicht?
    Und wer Pyro filmt und fotografiert, gehört wohl in den seltensten Fällen zum ausgemachten Contra Pyro Lager oder?
    Zudem habe ich ja auch was von toleriert geschrieben. Und tolerieren heißt nicht unbedingt absoluter Befürworter zu sein.
    Ich glaube eben, dass die Akzeptanz für Pyro weitaus größer ist, als mancher glauben mag...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Deinen letzten 3 Sätzen stimme ich voll und ganz zu. Keine Frage!


    Ich verstehe halt nicht wie man sich einreden kann das man da über dem Gesetzt steht!? Bzw. wie man es sich immer wieder versucht schön zu reden ...

  • Wer etwas filmt oder fotografiert wird das wohl nicht tun weil er es schlimm findet oder?

    Funfact: 2 Reihen hinter uns standen die Polizisten. Bei jedem Einsatz von Fackeln etc. wurde sowohl mit der Kamera als auch mit Telefonen das geschehen aufgenommen bzw. dokumentiert.
    Ob das nun ein Zeichen ist dass die Jungs und Mädels einfach die Kulisse so toll fanden darf sich ja jeder selber überlegen.
    Ich zum Beispiel habe zwischendurch ein Foto von der Nebelwand gemacht und es Freunden geschickt mit dem ironischen Kommentar "Naja, immerhin muss ich mir so das Drama da unten nicht anschauen"(weil die Sicht aufs Feld gleich null war). Auch das erfolgte nicht aus Begeisterung dafür. Und was die Kommentare betrifft, die ich um mich herum hören konnte: Ich glaube diese These:

    Ich glaube eben, dass die Akzeptanz für Pyro weitaus größer ist, als mancher glauben mag...

    ist sehr schwer haltbar, wenn sich schon in einem Auswärtsblock im Rheinderby viele kritisch äußern...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @HALVSUWILD
    Das hast du ja jetzt schön gesagt...aber...jetzt mal unter Erwachsenen.
    Welcher Verein(oder DFB) in gottes Namen geht denn das Risiko...nur dieses...ein das er die Pyro erlaubt und dabei wie auch immer scheisse passiert? Scheisse bedeutet zb. das sich jemand vetletzt oder verletzt wird, diese Dinge für andere Zwecke missbraucht werden(zb. in die Zuschauer werfen/fallen oder auf das Spielfeld geworfen werden).,Sachbeschädigung/en damit passieren. Wer macht das? Werden sich die Leute die Pyro wollen und durchführen entsprechend melden bzw. dafür gerade stehen wenn denn dann doch mal was passiert? Und falls ja...wie möchte man dies sicher stellen?


    Es gilt das Prinzip der Strafverfolgung. Bitte lies eine Unterhaltung erst vollständig durch bevor du mittendrin reinspringst, dein Thema wurde hier bereits behandelt.



    Es ist nicht egal wie kontrolliert man abfackelt. Ob etwas derzeit verboten ist, spielt in der Unterhaltung keine Rolle mehr, wir haben in der Unterhaltung bereits festgestellt, das das derzeitig Verbotene halt auch erlaubt werden kann, die bestehenden Gesetzestexte müssen halt umgeschrieben werden, wie es auch in anderen Dingen passiert.


    "Daran gibt es nichts zu rütteln" ist falsch, sonst kann sich ja nie was ändern...


    Mit den Offiziellen brauchen wir uns nur über die Änderung unterhalten, nicht über die Gefahr, wegen der Gefahr haben wir nun schon bereits die Erfahrung seit mehreren Jahrzehnten, dass diese eben nich eintritt.


    Ja, schön. Trotzdem geht es hier um ein anderes Thema. Wer in Anbetracht der sportlichen Lage keine Kapazitäten übrig hat, über das Thema "Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC" zu diskutieren, weil die Panik ihn auslastet, kann es ja bleiben lassen. Ansonsten bitte nicht in jedem Faden "Es gibt momentan wichtigeres..." schreiben, wir wissen es.



    Mal mein persönlicher Eindruck aus dem gestrigen Spiel. Ich war gemeinsam mit @Oropher recht weit oben im Block 132. Bereits vor dem Spiel herrschte gute Stimmung im Block, es wurde sich warmgesungen und gefühlt alles um uns rum war da auch enthusiastisch dabei...richtig gute Derbyatmosphäre in meinen Augen.
    Das kippte sehr schnell und nachhaltig, als das erste Mal Pyrokrempel gezündet wurde. Denn den Gesetzen der Thermodynamik gehorchend, tat der entstehende Qualm, was er tun musste und zog nach Oben weg soweit es konnte(was hier "bis unters Dach" bedeutete, wo es sich dann wohlriechend und blickdicht sammelte) - mit dem Ergebnis dass alles oberhalb völlig vernebelt wurde. Dadurch bekam man oben wirklich nur schlecht Luft und viele Leute um uns rum haben sich infolge dessen anstatt weiter zu supporten, Mund und Nase mit Schals oder anderen Kleidungsstücken zugehalten. Danach wurde es merklich ruhiger im Block und zumindest der große Enthusiasmus war gefühlt verflogen. Als dann während des Spiels nochmal kräftig gezündelt wurde und die Sicht aufs Spielfeld wieder gleich Null war, nochmal dasselbe...
    Also wenn jemand sagt, Pyro gehöre irgendwie zur Stimmung dazu oder würde gar dazu beitragen: Gestern hat es aktiv Stimmung und Supportlautstärke schlechter gemacht. Damit kann nun definitiv niemandem gedient sein, egal wie schön das leuchtet und wie stimmungsvoll die Bilder(für die die Spieler während des Spiels wohl hoffentlich keinen Blick haben) auch sein mögen.


    Diese Opferrolle wurde bereits von einer anderen Stadionbesucherin anders dargestellt, was anhand des postenden Users auch nicht verwunderlich war.


    Zudem sank die geschätzte Zahl der gewaltbereiten Anhänger in den Vereinen der obersten drei Ligen um vier Prozent auf 13.625. Die Anzahl der Zuschauer blieb mit 21 Millionen zu 21,3 Millionen im Vorjahr nahezu gleich. Unter den 1213 verletzten Personen waren insgesamt 53 Personen, die durch Pyrotechnik verletzt wurden, 141 durch "polizeilichen Reizstoff", also Pfefferspray. 304 der Verletzen waren Polizisten, 345 "Störer", 487 Unbeteiligte oder Geschädigte und 77 Ordner.
    53 durch Pyro verletzte Personen! ----Wenn etwas aus Gründen verboten ist, die sich in der Realität nicht bestätigen ist das Verbot abzuschaffen wenn die Bürger etwas anderes wollen


    Da es sich in der Realität bestätigt hat, gibt es also einen Grund , das Verbot beizubehalten. Da wirst du mir jetzt aber recht geben müssen.


    https://www.kicker.de/733593/artikel Zahlen aus der Saison 2017/18


    Die Zahlen können wir leider nicht für unsere Unterhaltung ranziehen, da die ZIS nicht angibt wie viele der 53 Leute sich verletzt haben weil es einfach dabei passiert ist und wie viele der 53 Leute sich verletzt haben weil es jemand vorsetzlich (z.B. durch Werfen in den Nachbarblock oder vor dem Stadion etc.) getan hat.


    Es fehlen auch Informationen um was für Verletzungen es sich handeln soll, als dass wir irgendetwas einschätzen könnten.


    53 von 21 Millionen bestätigt aber in jedem Falle das die heraufbeschworene Gefahr nicht so groß ist wie medial heraufbeschworden.


    Zum Einen haben sich die Verbotsgründe durchaus bestätigt, vielleicht nicht in deinem persönlichen Umfeld - sonst würde es dich nämlich auch interessieren. (Sah man ja bei Polter am WE sehr genau, wie toll der das Feuerwerk noch fand, als die in der Nähe seiner Kinder einschlugen)
    Zum Anderen: ob ihr das Verbot einseht oder nicht ... ES GIBT DAS VERBOT!!! Und wenn du hier von Demokratie redest, ich glaube nicht, dass mehr als 50% das Zeug im Stadion wollen. An dieser Stelle lohnt sich auch eine Diskussion mit euch kaum noch, da ihr euch über das Gesetz stellt und daher für Argumente nicht empfänglich seid. Das gesellschaftliche soziale Zusammenleben funktioniert nur, wenn es einvernehmliche Regeln gibt ... Leute die sich an diese Normen und Regeln nicht halten sind per Definition a-sozial!


    Es steht dir frei über andere zu denken was du möchtest, trägst mit deinem Post aber leider nicht zur Problemlösung für dieses seit mehreren Jahrzehnten ungelösten Problem bei.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Ja, schön. Trotzdem geht es hier um ein anderes Thema. Wer in Anbetracht der sportlichen Lage keine Kapazitäten übrig hat, über das Thema "Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC" zu diskutieren, weil die Panik ihn auslastet, kann es ja bleiben lassen. Ansonsten bitte nicht in jedem Faden "Es gibt momentan wichtigeres..." schreiben, wir wissen es.


    .....

    dieses Thema ist in meinen Augen so dermaßen eingefahren, dass es absolut kein Einlenken von beiden Seiten geben wird. Gefühlt drehen sich hier seit 50 Seiten die Meinungen im Kreis was das mit Pyro angeht. Frei nach dem Motto „und täglich grüßt das Murmeltier“ Demnach finde ich persönlich, dass wir derzeit andere Probleme haben.
    Zudem schreibe ich nicht in jedem Faden: „ es gibt momentan wichtigeres..“ also bitte nicht einfach mal was raushauen was nicht stimmt :winking_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Es gilt das Prinzip der Strafverfolgung. Bitte lies eine Unterhaltung erst vollständig durch bevor du mittendrin reinspringst, dein Thema wurde hier bereits behandelt.

    Ich weiss nicht wo meine Frage von dir beantwortet wurde.
    Du antwortest hier wie der Oberlehrer und gehst mit deiner eigenen Logik über die mit von anderen Usern mit Fakten belegten Beiträge quasi hinweg und spielst sie runter. Und auf meine Frage bezüglich des Risikos um das es grundsätzlich geht und das kein Verandwordentlicher schon aus rechtlichen Gründen eingehen wird sehe ich keinen Bezug zu deinen "Antworten". Aber brauchst du auch nicht mehr...für mich ist die Unterhaltung mit dir dazu jetzt ausreichend"behandelt"...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Ich bin ja manchmal soooo müde...

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Verständlich...ich ärgere mich schon über mich selber das ich hier überhaupt nochmal "eingestiegen" bin. Es ist wirklich ermüdend...

    Man kann ja dagegen sein. Alles gut und schön nur würde ein Stück Verständnis gut tun. Nur führe ich diese Diskussion seit 5 Jahren und muss sagen, hab ich keinen Bock mehr drauf. Stumpfe Aussagen wie braucht keine sau oä sind wie Wasser in den Rhein kippen. Kämpfe weiter dafür das man es darf, nur in der Anonymität des Internets ist das wohl nicht möglich eine vernünftige Diskussion zu führen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich hab da inzwischen auch schon x Mal meine Sicht niedergeschrieben...für und wieder...letztlich fängt man immer wieder von vorne an. Ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern, kein Bock mehr.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Diese Opferrolle wurde bereits von einer anderen Stadionbesucherin anders dargestellt, was anhand des postenden Users auch nicht verwunderlich war.

    Opferrolle?
    Du hast meinen Post entweder nicht gelesen, oder ihn einfach nicht kapiert (was anhand des postenden Users auch nicht verwunderlich wäre). Ich habe lediglich meinen persönlichen Eindruck geschildert, wie ich extra dazugeschrieben habe und nicht irgendwas als Fakt hingestellt, wie das hier andere ganz gern machen - die meisten Leute verstehen ja dass da ein Unterschied besteht, aber vielleicht muss man es noch ein bisschen deutlicher erklären.
    Besagte Userin, die laut ihrem Beitrag auch woanders stand als ich hat ja nur geschrieben, dass ihr Eindruck ein anderer war, zumindest was die Auswirkung auf die Stimmung betrifft...Das mag jeder anders empfunden haben, so sind Eindrücke eben unterschiedlich, wenn zwei Leute dieselbe Situation beobachten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Opferrolle?Du hast meinen Post entweder nicht gelesen, oder ihn einfach nicht kapiert (was anhand des postenden Users auch nicht verwunderlich wäre). Ich habe lediglich meinen persönlichen Eindruck geschildert, wie ich extra dazugeschrieben habe und nicht irgendwas als Fakt hingestellt, wie das hier andere ganz gern machen - die meisten Leute verstehen ja dass da ein Unterschied besteht, aber vielleicht muss man es noch ein bisschen deutlicher erklären.
    Besagte Userin, die laut ihrem Beitrag auch woanders stand als ich hat ja nur geschrieben, dass ihr Eindruck ein anderer war, zumindest was die Auswirkung auf die Stimmung betrifft...Das mag jeder anders empfunden haben, so sind Eindrücke eben unterschiedlich, wenn zwei Leute dieselbe Situation beobachten.

    Der Versuch ehrt Dich, und ich frage mich ehrlich gesagt, wo Du diese Geduld hernimmst. Ich befürchte nur, dem User geht es nicht wirklich darum, zu verstehen, sondern ums verdrehen. Gesetzliche Bestimmungen werden in nahezu jedem Beitrag verwässert bzw. ad absurdum geführt, entsprechend wenig empfänglich ist er auch auf Erklärungen und Logik generell. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob und wann die BRD GmbH noch ins Spiel kommt, würde irgendwie passen.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Der Versuch ehrt Dich, und ich frage mich ehrlich gesagt, wo Du diese Geduld hernimmst. Ich befürchte nur, dem User geht es nicht wirklich darum, zu verstehen, sondern ums verdrehen. Gesetzliche Bestimmungen werden in nahezu jedem Beitrag verwässert bzw. ad absurdum geführt, entsprechend wenig empfänglich ist er auch auf Erklärungen und Logik generell. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob und wann die BRD GmbH noch ins Spiel kommt, würde irgendwie passen.


    sleep Eure "Erklärungen und Logik" haben sich seit 30 Jahren+ nicht bestätigt, die Verbote sind Unsinn.
    Habt ihr noch was zum Thema Pyrofackeln beizutragen? Sonst seh ich die Unterhaltung als Sieg für die Zünder an, da ihr offenbar nichts Realistisches entgegen zu bringen habt.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • sleep Eure "Erklärungen und Logik" haben sich seit 30 Jahren+ nicht bestätigt, die Verbote sind Unsinn.
    Habt ihr noch was zum Thema Pyrofackeln beizutragen? Sonst seh ich die Unterhaltung als Sieg für die Zünder an, da ihr offenbar nichts Realistisches entgegen zu bringen habt.

    Du bist pure Comedy


    :grinning_face_with_big_eyes:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • sleep Eure "Erklärungen und Logik" haben sich seit 30 Jahren+ nicht bestätigt, die Verbote sind Unsinn.
    Habt ihr noch was zum Thema Pyrofackeln beizutragen? Sonst seh ich die Unterhaltung als Sieg für die Zünder an, da ihr offenbar nichts Realistisches entgegen zu bringen habt.

    Ja ja, hab mich zwar grad nicht mit Dir unterhalten, aber solche Marginalitäten stören Dich ja schon lange nicht mehr. Hast schon Recht. Verbote sind Unsinn, und Du gewinnst jede Diskussion. Und es macht sich auch niemand lustig über Dich.