Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Es ist richtig, Vorverurteilungen dind wenig hilfreich.... Wäre zu diesem frühen Zeitpunkt schön, wenn alle sich aktiv an einer Lösung beteiligen. Das wäre auch ein gutes Zeichen von der aktiven Fanszene.


    By the way... Mit der Aktion wird Jugendarbeit kaputt gemacht. Das was uns als Verein von allgemeinen Kommerz im Fußball unabhängiger macht...

  • Fasst euch an den Kopp so viel ihr wollt. Es ist immer die gleiche ...


    Musste ich mir jetzt schon das ein oder andere mal anhören (im realen Leben) ... aber Schuld sind ja immer die anderen ...

  • ergo wird gesagt…. scheinen…


    Fakt :smiling_face_with_halo: ist, auswärts sind FC Fans genauso vielfältig von Eventotto bis Ultra anzutreffen (sogar biertrinkende Fachleute) wie daheim in Müngersdorf. Von London bis Heidenheim.


    Und, hey, Du darfst mitreden und tust es sogar in Textform.


    Es war nicht "jeder", es waren vereinsschädigende Männer (gendern ist albern), die aber zum Teil Vereinsfarben trugen. Es können verkleidete Dortmund-Hools, rechte sogar, gewesen sein. Aber es waren weder "die Ultras" noch "die Südkurve" noch "die Auswärtsfahrer".


    Wenn sie namentlich bekannt sind und Mitglied, werden sie ausgeschlossen. Und erhalten ein, umgehbares (es sei denn DDR für alle) Stadionverbot. Da hört die Macht des Vereins auf.


    Daher wäre eine verurteilende Stellungnahme "der Ultras" :smiling_face_with_halo: , oder deren bekannter Sprecher oder Capos, wirklich sehr schön, um Angriffe auf Jugendspiele von "Ultra-Support" klar abzugrenzen. Es ist eben nicht ultra, sondern dumm und asozial gegenüber allen, auch dem FC.

  • Fasst euch an den Kopp so viel ihr wollt.

    Die Behauptung, nur ein bestimmtes Klientel sei auswärts anzutreffen, ist eben kompletter Unsinn. Da packt man sich dann schonmal an den Kopp. Zumal das ja nichtmal ein normales Auswärtsspiel, sondern ein internationales Jugendspiel war. Das steht ja nicht alle Tage auf der Agenda. Da dürften also auch viele Freunde, Bekannte und Familien der Spieler dabei gewesen sein. Auch alles asoziale Schläger?


    Generell sind auswärts genau wie bei Heimspielen die diversesten Gruppen und Klientel anzutreffen. Selbst die sogenannten Allesfahrer:innen sind nicht exklusiv Ultras. Dazu kommen aber auch noch viele Fans, die zu regional für sie günstig gelegenen Auswärtsspielen fahren, usw. Das alles in einen großen Pott zu werfen, kurz umzurühren und hier dann unter Generalverdacht zu stellen, ist einfach nur unangebracht. Auswärts ist genauso bunt wie zu Hause. Und auch gestern war der Großteil der anwesenden Fans komplett friedlich und hat sich an dem Platzsturm nicht beteiligt bzw. teils sogar das Stadion verlassen.


    Versuch einfach ein bisschen zu differenzieren und nicht Menschen zu stigmatisieren, die sich überhaupt nichts haben zu Schulden kommen lassen, für den Verein Tausende Kilometer zurücklegen und die Mannschaft komplett friedlich supporten. Dann kommen auch weniger Gesichtspalmen zurück.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Je(n)sus : Können Sie wegen meiner hab ich dann kein Problem mit ... :face_with_rolling_eyes:


    CF80

    LinkeKlebe : Ok halt! Ich glaube du / ihr habt mich dahingehend missverstanden!! "ICH" persönlich war nicht der Auffassung "die Ultras" waren das .... es war nur hier im Brett genau das wieder aufgekommen was bei mir eben jene Situation in Erinnerung rief die ich eben schon 1-2 mal mir anhören durfte.


    Sorry wenn das Missverständlich war. In meinem Kopf war es im Moment des Schreibens ganz klar.


    Mir ist völlig bewusst das gerade im Jugendbereich viele Freunde / Familie / echte Fans mit dabei sind (und ich war es ja auch nicht der gesagt hat das keine Fans auswärts fahren :winking_face: ) und aus früheren Tagen weiß ich selber noch wie aufregend das war als Nachwuchsspieler mit dem Bus der ersten Mannschaft zu einem wichtigen Auswärtsspiel zu fahren und man wurde von Fans supportet ... das ist ein unbeschreibbar geiles Gefühl.


    Ich für meinen Teil kann ganz klar zwischen unseren Fans (und dazu gehören für mich auch die Ultragruppierungen) und Chaoten / Straftätern differenzieren die nur auf Ärger aus sind.


    Welche "Gruppe" da in Erscheinung getreten ist liegt auf der Hand, letztere.


    Was mir lediglich fehlt ist die klare Distanzierung der Ultras von solchen Chaoten!

  • Wenn ja nicht einmal die Personalien aufgenommen wurde, kann ich mir nicht vorstellen das da viel passieren wird.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :yawning_face: :woman_facepalming:

  • Wir sind uns doch wohl alle einig, dass dieses Verhalten komplett Asozial, vollkommen Sinnbefreit und völlig unakzeptabel war. Wer auch immer da aktiv war, nutzt Völlig egoistisch sogar den Jugendfußball für seine Hirnlosen Ideologien. Die Medienlandschaft fasst das der Einfachheit halber unter „Ultras“ zusammen. Bestimmt in Gänze nicht richtig, aber der interessierte Leser/Hörer/Zuschauer weiß dann vermeintlich, wo der Dreck herkommt. Wer sagt schon Papiertaschentuch? Alles Tempos…

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Vorher heißt es: „Es ist gar nicht bewiesen, dass es Leute waren, die den Ultras nahestehen.“ Und falls doch herauskommt, dass es so ist, heißt es dann: „Man darf aber nicht alle Ultras über einen Kamm scheren.“


    Also wie man es dreht und wendet, Ultras sind am Ende immer die mehr oder weniger unbeteiligten „Opfer“ solcher Aktionen? Ganz ehrlich, das ist weder glaubwürdig noch wahrscheinlich! Ich würde nie behaupten, dass es sich bei solchen Typen wie gestern um echte Fans handelt und würde auch nie davon ausgehen, dass das pauschal „die Ultras“ gewesen sind. Aber davon auszugehen, dass innerhalb der Ultras diese Aktion nicht bekannt war oder auszuschließen, dass ggf. Leute aus dem Kreis sogar beteiligt waren, ist aus meiner Sicht entweder naiv oder ignorant.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sehe ich ähnlich. Das war eine geplante Aktion, da kommt man nicht spontan während des Spiels auf die Idee. Vor allem nicht in dieser Anzahl von Personen.

    Und aufgrund der Anzahl - wenn auch vlt. nicht von Ultras - ausgeführt so sind da zumindest einzelne Namen den Ultras bekannt. Zumindest über das bin ich mir sehr sehr sicher.

    Und da wären wir wieder beim Kodex-Problem. Dieser Kodex wird auch nicht gebrochen werden. Selbst wenn man nicht viel assigeres als einen Platzsturm bei einem Jugendspiel "im Namen seines Vereins" durchführen kann.

    Somit tritt die Aktion bzw das Decken dieser Aktion sämtliche Grundsätze, die der FC vertreten will mit Füssen bzw zeiht diese durch den Dreck.


    Wäre ich der Verein würde ich das nicht dulden.

    Und wenn eine Kurve sich selber nicht bereinigen kann/will/darf, dann halt mit drastsichen Massnahmen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • nach paar Kölsch und Diskussion und zwei drei Gedanken weiter.


    Ich finde es weiter klug und wünschenswert, wenn seitens "der" Ultras, bei uns voran Horde und Schell, dazu was (ab-)wertendes/distanzierendes käme.


    Als selbst mit Platzsturm in Wellblech (bei Anwesenheit) gut klarkommender Pyro schätzender Ultra Unterstützer (Versteher :smiling_face_with_halo: ) sehe ich hier eine Grenze überschritten, wo es gut wäre, wenn dazu aus der Ecke der Pauschalverdächtigen und eben Ultras was kommt.


    Ich verorte den asozialen Sturm auf unsere U19 nicht bei unseren Ultras. Gerade deshalb sähe ich organisiert Aktive auch gern wahrnehmbar davon abgegrenzt.

  • Da wird nix kommen, befürchte ich. Ich lasse mich gerne eine Besseren belehren.


    Und LinkeKlebe du verrennst dich gerade etwas.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich distanziere mich hiermit auch ausdrücklich von allem. Ich weiß zwar nicht genau wovon, wer wo und warum beteiligt war oder was überhaupt genau vorgefallen ist, aber da mich andere damit in Verbindung setzen distanziere ich mich mal. So in etwa?

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Vielleicht sollte man statt Häme auszuschütten oder im Gegensatz dazu, alles aufs Blut zu verteidigen - mal schauen


    Die Südkurve Köln ist doch ein Verbund von diversen Fangruppierungen des FC Köln (oder), die sich für alles mögliche einsetzen, auch zum Schutz der Fans.


    Es ist die Frage: gehörten die 50-100 gewaltbereiten Menschen, die überhaupt kein Interesse an dem Spiel der U19 hatten (zu spät kommen, Gewalt anzetteln in der Pause und dann wieder abziehen).

    - zur Südkurve dazu?


    Die Homepage der Südkurve ist doch mal interessant:

    Bei dem Unterpunkt : Ziele

    Steht unter anderem

    Proaktives Unterstützen der Gästefans, auch wir wollen als Gäste und nicht als Risiko empfangen werden


    Ziele - Südkurve 1. FC Köln
    Fangemeinschaft durch Kommunikation und Vernetzung vereinen Freiheit für Fans Mitbestimmung im Verein
    www.suedkurve.koeln


    Und da warte ich doch mal ab, solche Klärungen gehen mal nicht so schnell, wie einen einfachen Post mal rauszuhauen

    Ich bin mir sicher, dass noch eine Reaktion erfolgen wird, denn wenn die Leute von Dienstag oder Teile der Leute Teil der Südkurve sind, dann wird dort darüber gesprochen werden müssen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: