FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Und es sollte jemand, wenn personell, sein, der egal ob Liga 1 oder 2 bereit ist und ne Idee hat. Auf Basis "Idee, langfristig" mit und für den FC musste man verhandeln und liefern. Und es auch bzgl Trainer abstimmen parallel.


    Was wird geliefert? "Wir suchen". Nichts.

    Das sehe ich anders: Mit der jetzigen Perspektive Bundesliga kann man doch ganz andere Kandidaten kontaktieren. Warum soll man sich dieser Chance berauben indem man „zu früh“, also vor dem feststehenden Klassenerhalt schon mit potenziellen Nachfolgern spricht? Mit denen hätte man immer unter Vorbehalt verhandeln müssen (und vielleicht ist das ja sogar schon passiert nur noch nicht finalisiert).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • De Entscheidung ist doch nicht heute gefallen. Zeitungsartikel, dass Heldt so oder so weg sei, gab es schon bevor Funkel da war. Von Heldt selbst wissen wir dass er seit Wochen keinen Kontakt zum Vorstand hatte.


    Ich kann nur hoffen dass die Zeit genutzt wurde und nicht erst heute die Nachfolgesuche beginnt. Denke spätestens auf der JHV wollen die einen präsentieren.

  • Und was hat den Vorstand seit Monaten gehindert, diese Suche in Ruhe zu betreiben?

    davon auszugehen, dass das Resümee der Saison bereits vor Monaten gezogen worden wäre ist aus meiner Sicht arg ambitioniert.
    Ich kann am Verlauf der Ereignisse nichts verwerfliches finden. Die Trennung dürfte Heldt spätestens seit seinem Interview neulich bekannt sein, der Vorstand hat das Thema während der Relegation richtigerweise nicht thematisiert, aber am Tag danach auch nicht ewig Zeit verschwendet sondern die Entscheidung bekannt gegeben. Dazu hat man- zumindest Interimsweise Ersatz präsentiert.


    wie man auf die Idee kommen kann, man hätte vor Monaten, also im Januar oder Februar oder März/ als keinerlei Perspektive absehbar war, schon eine Plan erarbeiten müssen erschließt sich mir nicht. Dieser Plan wäre damals doch zum scheitern verurteilt gewesen. Ich haue gern mal drauf aber in der Hinsicht kann ich dem Vorstand nix vorwerfen. Und wer jetzt überrascht ist von der Entscheidung hat vermutlich die Augen verschlossen die letzte Woche.

  • Aktionismus gewesen, wenn man einfach den nächsten „prominenten“ Namen als GF Sport hier präsentiert hätte, um die Massen zu beruhigen?

    Das sehe ich anders: Mit der jetzigen Perspektive Bundesliga kann man doch ganz andere Kandidaten kontaktieren. Warum soll man sich dieser Chance berauben indem man „zu früh“, also vor dem feststehenden Klassenerhalt schon mit potenziellen Nachfolgern spricht? Mit denen hätte man immer unter Vorbehalt verhandeln müssen (und vielleicht ist das ja sogar schon passiert nur noch nicht finalisiert).

    ganz andere, weil "prominenter"?


    Ein GF Sport sollte bei einem Abstiegskandidaten (sind wir auch nächste Saison) beide Ligen wollen (und können).


    Langfristiger Plan nur bei Klassenerhalt? Verhandeln unter Vorbehalt ist mE vorausschauende Pflicht. Wenn es morgen finalisiert ist, nehm ich alles zurück.


    Nach der offiziellen Mitteilung heute ist es das 100% nicht.

  • Einfach mal nur Fragen, die mir kommen und mich höchst irritieren. Mich wundert, woher der Kölsche Stadtanzeiger denn weiß, dass Heldt zwei Stunden Analyse betrieben haben soll und dann entlassen wurde? Wer war da dabei und hat es ihm gesteckt? Woher wusste Lußem von dem angeblichen (waren es.) 20 mio Transferüberschuss, den wir erbringen sollen? (Danach hat erst Express das geschrieben, oder liege ich hier falsch?) Und woher die Info mit Funkel?

  • davon auszugehen, dass das Resümee der Saison bereits vor Monaten gezogen worden wäre ist aus meiner Sicht arg ambitioniert.Ich kann am Verlauf der Ereignisse nichts verwerfliches finden. Die Trennung dürfte Heldt spätestens seit seinem Interview neulich bekannt sein, der Vorstand hat das Thema während der Relegation richtigerweise nicht thematisiert, aber am Tag danach auch nicht ewig Zeit verschwendet sondern die Entscheidung bekannt gegeben. Dazu hat man- zumindest Interimsweise Ersatz präsentiert.


    wie man auf die Idee kommen kann, man hätte vor Monaten, also im Januar oder Februar oder März/ als keinerlei Perspektive absehbar war, schon eine Plan erarbeiten müssen erschließt sich mir nicht. Dieser Plan wäre damals doch zum scheitern verurteilt gewesen. Ich haue gern mal drauf aber in der Hinsicht kann ich dem Vorstand nix vorwerfen. Und wer jetzt überrascht ist von der Entscheidung hat vermutlich die Augen verschlossen die letzte Woche.

    Mit der Wintertransferphase war Heldts Arbeit doch getan, im März war klar, keine helfenden Neuzugänge. Ab da musste seine Arbeit über die gesamte Zeit bis dahin (nicht nur die Saison, nicht vom Ergebnis Klassenerhalt abhängig) intern bewertet werden. Wenn man zum Schluss kommt "reicht nicht", ist sich mit Ersatz zu beschäftigen.


    Wenn man jetzt die Neuzugänge für die kommende Saison als Maßstab nimmt, ist das albern, weil noch nicht zu bewerten.


    Jetzt wieder interimsweise ist fatal falsch. Kessler/Jakobs machen - ok. Was wird der neue? Pressesprecher von Jakobs (coole Idee eigentlich)?
    Heldt 2.0, weil er im September was kaufen darf?


    Nein, Handeln war richtig, mE Heldt weg auch. Nichts zu haben und auf "Zwischenlösung" schalten ist kein Neuaufbau und keine Basis.

  • ganz andere, weil "prominenter"?
    Ein GF Sport sollte bei einem Abstiegskandidaten (sind wir auch nächste Saison) beide Ligen wollen (und können).


    Langfristiger Plan nur bei Klassenerhalt? Verhandeln unter Vorbehalt ist mE vorausschauende Pflicht. Wenn es morgen finalisiert ist, nehm ich alles zurück.


    Nach der offiziellen Mitteilung heute ist es das 100% nicht.

    Nein, aber einfach mehr Auswahl. Ist doch klar: in der ersten Liga ist unser Handlungsspielraum, der natürlich trotzdem sehr eingeschränkt ist, deutlich größer als es bei einem Abstieg der Fall gewesen wäre. Das ist natürlich attraktiver für mehr Kandidaten als bei einem Abstieg. Und morgen wird da gar nichts finalisiert, warum auch, welchen Druck hat der FC denn jetzt? Trainer steht fest, Klassenerhalt steht fest, damit sind alle Spieler mit laufenden Verträgen hier erstmal weiterhin gebunden. Transfers laufen jetzt über Jakobs/Kessler, warum also brauchen wir jetzt zwingend schnell einen neuen GF Sport?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Vielleicht brauchen wir später keinen. Vielleicht wird aus der Interimslösung eine Dauerlösung. Oder man steht längst mit jemandem in engerem Kontakt, der aber (bislang) aus seinem Vertrag nicht rauskommt. Es gibt so viele Szenarien, die möglich sind. Da weigere ich mich einfach, jetzt unreflektiert den Vorstand zu kritisieren, weil Lußem und der Stadtanzünder es vorgeben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Warum können denn nicht alle mal bis morgen nach der PK warten, ein Resümee zu ziehen.


    Wir kennen nicht die genauen Beweggründe, wir starten uns auf Presseberichte und Hörensagen einzelner.


    Wir können gerne darüber diskutieren, aber ein Fazit sollte erst später gezogen werden.



    Man stelle sich vor, Ende September würde Horst heldt als Manager des FC darüber berichten, dass man einfach keine Spieler bekommen konnte und wir schon viel probiert hätten, die ersten 4 Niederlagen waren unglücklich.
    Dann wäre das Geschrei groß, warum man nicht nach zwei miesen Saisons die reißleine gezogen hatte.


    So geht die Saison zu Ende und es wird reinen Tisch gemacht und es gibt einen Neustart.


    Und es braucht auch keiner sagen, dass deshalb jetzt transfers hängen. Die neuen sollten für ein System des Trainers, Schwächen des aktuellen teams oder der vereinsphilosophie und nicht nach gut dünken des Managers ausgewählt werden.
    Also ist der Manager ein Rad im großen getriebe, das dann auch ausgetauscht werden sollte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Vielleicht brauchen wir später keinen. Vielleicht wird aus der Interimslösung eine Dauerlösung. Oder man steht längst mit jemandem in engerem Kontakt, der aber (bislang) aus seinem Vertrag nicht rauskommt. Es gibt so viele Szenarien, die möglich sind. Da weigere ich mich einfach, jetzt unreflektiert den Vorstand zu kritisieren, weil Lußem und der Stadtanzünder es vorgeben.

    Dann frage ich mich, warum man Zwischenlösung kommuniziert.
    "Bis auf weiteres" hätte die Option Kess/Jakobs offen gelassen und die nicht schon wieder halb aus der Verantwortung genommen.
    "Wir suchen" macht doch das Duo (Trio) "befristet".


    Und ein GF Sport sollte mE der Chef des Teams sein, die Leitlinien vorgeben und den Kader formen.


    Und daher müsste der, wenn nicht abgeschafft, heute da sein. Und weil nicht, ist der Vorstand mE ein Nichtlieferant und planlos - unabhängig von Lußem und Haubrichs (die ich hier hinreichend oft verachtet habe) kann man da brauch kommen.

  • Das man Horst Heldt heute morgen erstmal 2 Stunden die Saison analysieren lässt um ihn anschließend mitzuteilen das er entlassen wird ist für mich menschlich absolut unter jeder Würde.


    Dazu passt es das der Vorstand in der absolut entscheidenden Phase der Saison mit dem Sportdirektor über 2 Wochen nicht spricht wie es HH vor dem Schalke Spiel über Sky verlauten ließ.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das sehe ich anders: Mit der jetzigen Perspektive Bundesliga kann man doch ganz andere Kandidaten kontaktieren. Warum soll man sich dieser Chance berauben indem man „zu früh“, also vor dem feststehenden Klassenerhalt schon mit potenziellen Nachfolgern spricht? Mit denen hätte man immer unter Vorbehalt verhandeln müssen (und vielleicht ist das ja sogar schon passiert nur noch nicht finalisiert).

    Das ist doch genau das Problem, dass wir seit Ewigkeiten haben, dass wir denken, wir müssten Leute holen, die den Anspruch haben, in der ersten Liga zu arbeiten. Mir wäre es tausend Mal lieber, wir hätten einen Sportdirektor der sagt, ich will hier was aufbauen, mir ist es egal ob ich erste oder zweite Liga spiele. Hauptsache wieder große Namen weil wir jetzt erste Liga spielen? Ich weiß, wo das hin führt!

  • Das man Horst Heldt heute morgen erstmal 2 Stunden die Saison analysieren lässt um ihn anschließend mitzuteilen das er entlassen wird ist für mich menschlich absolut unter jeder Würde.


    Dazu passt es das der Vorstand in der absolut entscheidenden Phase der Saison mit dem Sportdirektor über 2 Wochen nicht spricht wie es HH vor dem Schalke Spiel über Sky verlauten ließ.

    Ich finde das ist ein normales Verfahren in der freien Marktwirtschaft. Er ist Geschäftsführer. Er verantwortet. Und da hat er nicht unbedingt die beste Figur abgegeben.
    Dann kann er nochmal Stellung beziehen und dann gibt's ne Entscheidung.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich finde das ist ein normales Verfahren in der freien Marktwirtschaft. Er ist Geschäftsführer. Er verantwortet. Und da hat er nicht unbedingt die beste Figur abgegeben.Dann kann er nochmal Stellung beziehen und dann gibt's ne Entscheidung.

    ja nur die Entscheidung stand schon fest bevor Heldt dort analysiert hat somit hätten sie ihm diese Tortur ersparen können. Aber es wundert mich nicht, weil es diesem Vorstand einfach komplett an Menschlichkeit und Anstand fehlt und das ist das absolute Paradebeispiel dafür.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • woher weißt du das denn? Ausm kicker? Oder hat einer der drei vorstände sich dazu geäußert?


    Hey wir haben den nochmal 2 std labern lassen aber wir wollten ihn nicht mehr?
    Oder
    Lass ihn mal ausführen wie er das sieht....aha corona, fehlende Fans, viele verletzte, erkannte nix dafür....okay bestätigt sich in der Fehleinschätzung.
    Machs gut.


    Wir wissen fast gar nix, bilden uns daraus aber ne Meinung. Lass uns doch bis morgen mittag warten, bis wir urteilen und wir dann mehr wissen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das man Horst Heldt heute morgen erstmal 2 Stunden die Saison analysieren lässt um ihn anschließend mitzuteilen das er entlassen wird ist für mich menschlich absolut unter jeder Würde.


    Dazu passt es das der Vorstand in der absolut entscheidenden Phase der Saison mit dem Sportdirektor über 2 Wochen nicht spricht wie es HH vor dem Schalke Spiel über Sky verlauten ließ.

    Also beim FC war nicht alles unmenschlich. Soweit ich weiss wurde die Trennung von Gisdol geradezu als vorbildlich beschrieben. Wahrscheinlich wusste Heldt schon vor Wochen das Schluss ist und war wahrscheinlich nicht begeistert davon. Interessant ist es das diese Personalie im Abstiegskampf nicht öffentlich ausgeschlachtet wurde um den Klassenerhalt nicht zu gefährden. Das man nun unmittelbar nach Ende der Saison reinen Tisch macht ist schon der richtige Zeitpunkt, wann sollte es besser sein?

  • Du erwartest ernsthaft, dass die morgen eine vernünftige Erklärung haben ?
    Da wird genau das gleiche verzapft wie in der Mittleiung: "Aber wir können mit der Zusammenstellung des Kaders und der sportlichen Entwicklung in der abgelaufenen Saison nicht zufrieden sein"
    Dann wird vielleicht noch ein bisschen darauf rumgehackt, dass man sich zu spät von Gisdol getrennt hat.


    Auch finde ich kann man einem Sportdirektor noch nur 1.5 Saisons nicht wirklich so negativ resümieren. Wir hatten ganz schön viele Altlasten, die übrigens zumeist noch Verträge aus Schmadkes / Vehs Zeiten waren um die sich HH auch kümemrn musste und unser Budget belastet haben.


    Und dennoch kann man sich durchaus von Ihm trennen, er hielt sicherlich zu lange an Gisdol fest, die Wintertransfers waren nicht so glücklic. Aber dann warum entlässt man Ihn dann nicht zusammen mit Gisdol vor ein paar Wochen ?
    Ein Sportdirektor sollte langfristig und nachhaltig planen können. Aber wir wechseln alle 1.5 Jahre die Sportdirektoren. Und was mich diesmal echt ankotzt ist das Timing mitten in der Transferperiode.


    Und dann komtm diese Vorgabe von 20 Mio Transfererlösen, das kann uns gute Leute kosten... Ich wäre gerne so optmistisch wie Ihr, aber dafür kenne ich den Verein zu lange.

  • Lass uns doch bis morgen mittag warten, bis wir urteilen und wir dann mehr wissen

    In öffentlichen Pressekonferenzen wird keiner die Wahrheit erfahren! Hintergründe und Details dazu werden wir nicht erfahren. Ich denke nicht, dass wir danach mehr wissen.
    Bei allen Griffen ins Klo hätte ich HH hier gerne noch eine Chance gegeben. Ich wünsche ihm alles Gute!

  • Wir hatten verdammt viel Verletzungspech dieses Jahr und die Mannschaft kann echt Fussball spielen.
    Schalke abgestiegen, Bremen abgestiegen...die Saison war echt schwer! Heldt schleppte auch Hypotheken von Veh mit sich rum, der viel Geld ausgegeben hat
    Die Freude verdorben.

    7 Mal editiert, zuletzt von heiner ()