Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Was ich wirklich gut finde ist, dass er auch unter dem starken Druck, den er ohne Frage hat, flexibel agiert: er passt das System an, er hat die Auswechselungen verändert (früher), er stellt nach Leistung auf (Özcan für Rex) und scheut sich nicht Spieler auch mal früh rauszunehmen wenn sie nen schlechten Tag haben. Sein Coaching während des Spiels ist wieder aktiver. Er schafft es regelmäßig, die Mannschaft auch nach frühen Rükschlägen wieder aufzubauen, so dass wir in der Lage sind zurückzukommen im Spiel. Im Moment kann man ihm wirklich nichts vorwerfen, finde ich. Wir verlieren die Spiele durch individuelle Fehler, dagegen kannst du als Trainer wenig machen. Ok, die kollektive Schlafmützigkeit zu Beginn der Spiele, das muss dauerhaft abgestellt werden. Aber vielleicht war der öffentliche Warnschuss bei der PK vor dem Bayernspiel diesbzgl. auch richtig. Wie oft hat man bei Trainern im Abstiegskampf oder nach einer langen Negativserie das Gefühl der Hilfslosigkeit oder des blanken Aktionismus schon erlebt! Den Eindruck habe ich bei Gisdol überhaupt nicht. Was wir brauchen ist ein verdammter Sieg als Brustlöser!!!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie oft hat man bei Trainern im Abstiegskampf oder nach einer langen Negativserie das Gefühl der Hilfslosigkeit oder des blanken Aktionismus schon erlebt! Den Eindruck habe ich bei Gisdol überhaupt nicht.

    Na ja, er saß zuletzt schon hier und da reichlich passiv und irgendwie ratlos auf der Bank. Da dachte ich, der Mann sei bereits am Ende mit seinem Latein. Wenn er mich diesbezüglich eines Besseren belehrt, soll es mir recht sein.

  • Na ja, er saß zuletzt schon hier und da reichlich passiv und irgendwie ratlos auf der Bank. Da dachte ich, der Mann sei bereits am Ende mit seinem Latein. Wenn er mich diesbezüglich eines Besseren belehrt, soll es mir recht sein.

    Also, ein Trainer, der permanent wie ein aufgeschrecktes Huhn an der Seitelinie rumgackert oder die Gegner und Schiris belagert finde ich generell - egal in welcher Phase man sich befindet - daneben. Gisdol ist zum Glück vom Naturell nicht so, finde ich erstmal in Ordnung. Und was wir vorm Fernseher ggf. als passiv empfinden, kann ja auch was ganz anderes bedeuten: Vielleicht schaut er sich in diesen Phasen das Spiel mal aufmerksam an, um entsprechende Umstellungen abzuschätzen, etc. Könnte ja auch sein. Er hat ja in den Momenten nicht kopfschüttlend das Gesicht in den Händen vergraben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also, ein Trainer, der permanent wie ein aufgeschrecktes Huhn an der Seitelinie rumgackert oder die Gegner und Schiris belagert finde ich generell - egal in welcher Phase man sich befindet - daneben.

    Stimmt, so was brauche ich auch nicht. Aber gerade ohne Publikum wirkt es womöglich auf die Spieler demotivierend, wenn der Trainer ausdruckslos auf der Bank hockt, jedenfalls wenn man, wie der FC, fußballerisch hinterherhinkt. So was kann nun mal leicht missverstanden werden und den einen oder anderen wichtigen Punkt kosten.


    Ich denke, Gisdol hat die diesbezügliche Kritik durchaus wahrgenommen und verhält sich nicht zuletzt deswegen jetzt anders. Würde er komplett "den Klopp machen", wirkte das hingegen aufgesetzt und unglaubwürdig.

  • ich denke wir werden am Freitag sehen wie die Mannschaft zu Gisdol steht. Sie ist jetzt in der Pflicht den Trainer aus der Schusslinie zu holen und für Ruhe zu sorgen. Hoffe es endet nicht so wie beim letzten Auftritt in Bremen :face_with_rolling_eyes:
    Auf jeden Fall sind die Rahmenbedingungen anders :crying_face: , die Mod. der Herzen :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Stimmt, so was brauche ich auch nicht. Aber gerade ohne Publikum wirkt es womöglich auf die Spieler demotivierend, wenn der Trainer ausdruckslos auf der Bank hockt, jedenfalls wenn man, wie der FC, fußballerisch hinterherhinkt. So was kann nun mal leicht missverstanden werden und den einen oder anderen wichtigen Punkt kosten.
    Ich denke, Gisdol hat die diesbezügliche Kritik durchaus wahrgenommen und verhält sich nicht zuletzt deswegen jetzt anders. Würde er komplett "den Klopp machen", wirkte das hingegen aufgesetzt und unglaubwürdig.

    ich sehe ihn anders...habe mal am Samstag darauf geachtet...er schaut genau hin, um dann Konsequenzen zu ziehen - mein Eindruck
    in 24/7 sieht man schon Ende September einen Teil aus dem Training, wo er der Mannschaft versucht begreiflich zu machen, wo der Fehler liegt und was sie ändern müssen und zwar ständig und nicht nur ab und zu
    und das müssen sie nach Training und Ansagen warum und Hinweisen: ihr müsst das Spiel lesen usw. auch mal alleine hinbekommen, ohne dass er Kommandos vom Spielfeldrand gibt


    aber okay, sieht jeder anders

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @elkie57 apropos Spiel lesen ich habe am Samstag Gedacht als Czichos sich hat so vernaschen lassen, dass macht der Gnabry doch nicht zum ersten mal dieses nach innen ziehen und den Ball mit links in die lange Ecke schießen grübel gucken unsere Spieler etwa kein Fussball :face_with_raised_eyebrow: auch Horn hätte wissen müssen wo Gnabry sehr wahrscheinlich hinschiesst, anstatt nix zu machen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Leistung hin oder her , das war eine gute Partie ( defensiv ) weil wir nichts für das Spiel tun mussten und man sich ganz auf das verteidigen konzentrieren konnte. Unterm Strich stehen aber 2 Punkte nach 6 Spielen, was viel zu wenig ist. Dazu noch die elendig lange Sieglos-Serie und das fehlende Spielglück. Alles andere als ein Dreier in Bremen ist nicht mehr vertretbar in meinen Augen. Dann sollte man etwas anderes probieren und den Strohhalm greifen. Ich hoffe es gelingt der turnaround mit Gisdol, aber der Glaube schwindet

    Ok-das Du es als Endspiel siehst steht Dir natürlich zu
    ich hatte aus Deinem Text gelesen das der Verein so Handeln würde...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • @Himmelhorstpfleger Da war aus meiner Sicht eher das Problem, dass J. Horn seinen Gegenspieler laufen lässt und somit eine 2 gegen 1 Situation zu Ungunsten von Czichos entsteht, der sich entschieden muss, ob er den Passweg für Gnabry zumacht, dafür aber die Mitte aufmacht, in der Hoffnung, dass dort Bornauw noch blocken kann. Hat nicht funktioniert.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • @Himmelhorstpfleger Da war aus meiner Sicht eher das Problem, dass J. Horn seinen Gegenspieler laufen lässt und somit eine 2 gegen 1 Situation zu Ungunsten von Czichos entsteht, der sich entschieden muss, ob er den Passweg für Gnabry zumacht, dafür aber die Mitte aufmacht, in der Hoffnung, dass dort Bornauw noch blocken kann. Hat nicht funktioniert.

    mir ging es auch gar nicht darum Czichos die Hauptschuld zu geben, das fängt vorne bei Skhiri an. Wenn Horn seinen Gegenspieler (müsste in der Situation dann ja Müller gewesen sein) laufen lässt ist das natürlich richtig Scheisse. Mir ging mehr die Frage durch den Kopf der Spielvorbereitung, Videostudium, was macht der Gegner (Einzelspieler) besonders gerne, besonders gut. Das zweite Gegentor sah für mich so aus, dass man (Czichos, und Horn) das in der Situation nicht lesen konnte.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Gisdol muss an der Linie festhalten, der FC an Gisdol. Ganz einfach.

    Warum muss der FC an Gisdol festhalten ? Gewinnen wir Freitag, dann ja. Verlieren wir haben wir seit 17 (!) Spielen nicht mehr gewonnen.
    Nenn mir bitte einen plausiblen Grund weshalb ein Profiverein dann an einem Trainer festhalten sollte ?
    Der Verein steht immer über Personen (Spieler, Trainer, Manager etc.). Nach 17 Spielen ohne Sieg wäre es höchste Zeit etwas Neues zu versuchen,
    dass weiss auch Gisdol denn sonst wäre heute noch Beierlorzer unser Trainer....


    Aber hoffen wir mal dass sich die Mannschaft den Weg der letzten 3 Spiele weitergeht und ein 3er rausspringt.

  • Weil rauswerfen nur um des rauswerfens Willen selten was gebracht hat.


    Gisdol erreicht die Mannschaft, die Mannschaft bessert sich, wirkt eingespielter, also: Warum rauswerfen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehe ich auch so, der Kader ist doch erst ein paar Wochen komplett zusammen.
    Sollten wir allerdings am Freitag leer ausgehen und Union nicht schlagen, war es das.
    Dies ist nun einmal so.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @elkie57 apropos Spiel lesen ich habe am Samstag Gedacht als Czichos sich hat so vernaschen lassen, dass macht der Gnabry doch nicht zum ersten mal dieses nach innen ziehen und den Ball mit links in die lange Ecke schießen grübel gucken unsere Spieler etwa kein Fussball :face_with_raised_eyebrow: auch Horn hätte wissen müssen wo Gnabry sehr wahrscheinlich hinschiesst, anstatt nix zu machen.

    da war mal wieder so eine Minute, wo alle nix machen...bei manchen Läufen der Spieler weiß man schon vorher...gibt ein Tor
    Gnabry mit viel Platz und im Gegensatz zu anderen Spielminuten lassen sie ihn alle machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • mir ging es auch gar nicht darum Czichos die Hauptschuld zu geben, das fängt vorne bei Skhiri an. Wenn Horn seinen Gegenspieler (müsste in der Situation dann ja Müller gewesen sein) laufen lässt ist das natürlich richtig Scheisse. Mir ging mehr die Frage durch den Kopf der Spielvorbereitung, Videostudium, was macht der Gegner (Einzelspieler) besonders gerne, besonders gut. Das zweite Gegentor sah für mich so aus, dass man (Czichos, und Horn) das in der Situation nicht lesen konnte.

    Das wird auch sicher in der Vorbereitung und Analyse hinterher durch Gisdol angesprochen. Aber im Spiel muss man natürlich binnen von Sekunden(bruchteilen) eine Entscheidung treffen, da läuft es nicht immer nach Schema F. In dem Fall war es tatsächlich auch von Czichos die falsche Entscheidung bzw. fehlende Abstimmung mit Timo Horn. Denn der war auch in die kurze Ecke unterwegs um einen möglichen Pass von Gnabry und den möglichen Abschluss von Müller (?) zu verhindern. Dadurch hätte Czichos tatsächlich die Mitte zu machen können. Aber beide haben sich auf den Passweg bzw. auf Müller konzentriert. Das hat Gnabry gesehen und ist nach innen gezogen. Hat er halt auch gut gemacht, ist ja nicht umsonst einer der besten Außenbahnspieler. Aber stimmt schon, eigentlich hätte man nach dem Ballverlust von Skhiri am 16er der Bayern auch vorher genug Zeit gehabt, um den Angriff zu verteidigen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • apropos rauswerfen


    Kohfeldt mit seinen Mannen: eine Katastrophe in vielen vielen Spielen in der Rückrunde, Baumann hat zu ihm gehalten, obwohl viele gesagt haben: Trainer muss weg
    im Moment sieht es so aus, als wenn es eine gute Entscheidung gewesen wäre


    okay, zu Beginn habe ich auch gedacht: warum ausgerechnet Gisdol...


    aber jetzt: wen will die Trainerentlassen-Fraktion denn statt dessen einsetzen? - oder ist es so, dass diejenigen sich wünschen, dass so ein "Schleifer kommt, der unsere Jungs mal so richtig ran nimmt" - als wenn du damit die heutigen Spieler erreichst


    wenn unsere Jungs da weiter machen, wo sie am Samstag aufgehört haben, dann werden auch die erforderlichen 3er wieder kommen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gisdol hat gezeigt das er auch "Schleifer" sein kann. Die Laufleistung, Sprints, etc. belegen dies in dieser Saison.
    Also das ist nicht der Grund.
    Ich bin jedenfalls noch positiv gestimmt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von kölsch ()

  • Trainer und Team müssen jetzt zwingend liefern!!!
    Sollten wir auch bei Werder nicht gewinnen, wären es 17 Spiele ohne Sieg.Rekord! Das kann nicht nur an der Mannschafrt liegen.
    Demnach muß es dann personelle Konsequenzen geben. Ohne Wenn und Aber!!
    Besonders was die Restsaison im Frühjahr betrifft, hat TG ganz großen Anteil daran, daß wir uns so erbärmlich präsentiert haben.

  • Ich bin auch kein Fan von Gisdol und ich hätte sicher nicht im Sommer mit ihm verlängert, hätte sogar einen Austausch nach der Saison zumindest mal kritisch bewertet und Optionen sondiert (wie ich hier auch schrieb), denn der Trend war klar ablesbar und auch in Einklang mit seinen vorherigen Stationen, wo er überall kurzfristig gute Arbeit als Feuerwehrmann geleistet hat, gefolgt von einem starken Abfall. Er ist eben Motivator, aber wenn Du als Spieler zum 34. Mal dasselbe Gelaber hörst und es die letzten 16 Male auch nicht funktioniert hast, zieht es dich halt nicht mehr hoch.


    Trotzdem ist jetzt m.E. noch nicht der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel, denn bei Mainz und Schalke sehe ich es auch eher so, dass sie sich frühzeitig in der Saison dieses Hebels Trainerwechsels beraubt haben, und das ist dann im Laufe der Saison ggf. auch eine Hypothek, denn das zweite Mal wechseln in einer Saison ist dann auch irgendwie eine Bankrotterklärung, die das Management lieber vermeidet. Die zweiten Trainer stehen dort nun auch schon heftigst unter Druck, da es mit ihnen genau so wenig läuft wie mit dem Vorgänger.


    Klar ist aber auch, der Abstand zum rettenden Ufer darf nicht zu groß werden, bevor man handelt, sonst ist es zu spät und man bekommt auch keinen ordentlichen Trainer mehr, der sich auf das sinkende Schiff setzt.