Gisdol, Markus (Samsunspor)


  • Und ich denke ein sehr wichtiger Aspekt ist,
    was Gisdol gesagt hat (sinngemäß): Lieber Ersatzspieler in einer intakten Mannschaft
    als zu spielen in keiner intakten

    Gisdol hätte auch sagen können:
    Besser beim FC auf der Tribüne, als beim HSV Stammspieler.

  • Zu Schaub:
    Ich denke, ihm fehlen fast genauso die konditionellen Mittel wie Geis. Geis hätte es wahrscheinlich zu Zeiten Uwe Beins in die internationale Klasse geschafft, aber allerspätestens seit dem Zeitalter Ballack wird immens viel gelaufen.
    Bei Koziello sind es meiner Meinung nach die fehlenden konstitutionellen Eigenschaften. Er ist körperlich sicherlich bundesligatauglich, aber auf der 6 fehlt ihm meiner Meinung nach die Länge. Bei allen finde ich es wirklich schade, denn sie bringen sehr viel mit. Bei Geis mache ich vielleicht etwas Abstriche, weil er manchmal bereits optisch nicht den austrainiertesten Eindruck hinterließ.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Schaub so anläuft wie Jakobs oder Kainz.
    Wenn man jetzt mal betrachtet, wie weniger reiche Clubs nach oben gekommen sind, ginge es hauptsächlich über eine brachiale Physis. Ich denke Z.B. an die blutigen Füße der Eintracht-Spieler. Kovac hat mit einer sicheren Ordnung und kraftvollem, schnellem Umschaltfußball die Eintracht eine Klasse besser gemacht.
    Gladbach sehe ich etwas anders, weil dort klug eingekauft wurde (wobei man in diesem Zusammenhang das Wort klug nicht verwenden sollte). Der größte Irrglaube unter AB war der spielerische Ansatz. Er hat den physischen Bereich gnadenlos unterschätzt. Gerade ihm als Sportwissenschaftler hätte ich diesen Fehler nicht zugetraut. Alleine ein Blick auf die Trainingshäufigkeit zeigt, dass es hier grundsätzlich im Ansatz nicht gestimmt hat. Andere Vereine mit 3--fach Belastung haben mindestens so oft trainiert wie wir und er hat seinen Fehler nicht mal erkannt. Im übrigen Armin Veh auch nicht - Bei allen dreien nicht. Veh war das Tagesgeschäft zu trivial geworden und er hat bei allen 3en zu wenig hingeguckt - öffentlich nur Phrasen gedroschen. Seine Transfers waren teilweise top und grenzwertig schlecht. Mal schauen, wie schlau wir in vier Jahren sind. Ich vermute hier aber eine Verbesserung durch Frank Aehlig. Macht nix, Veh hat ihn ja auch geholt.
    Gisdol hat den Kahn wieder flott gemacht und durch eindeutige Ansagen und Training ein Team geformt, Veh und seine Trainer eben nicht und das ist der große Unterschied. Gaeter123 hat ja auch sinngemäs gesagt, dass man das Gefühl hatte, dass er sich nicht schnell genug vom Acker machen konnte.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • So Spieler wie Kainz, Easy und Co. kriegt Gisdol hin, einen Schaub oder andere nicht.
    Na ja, müßig drüber nachzudenken.


    ALLEZ FC

  • das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich - wenn man mit jungen Leuten arbeitet (also nicht den Minis in der Kita) dann erlebt man das immer wieder, wenn die Kandidaten nicht richtig zuhören oder meinen, sie wüssten schon alles, sich nicht reinhängen und alles geben - dann wird das auch nichts; manche brauchen etwas länger es zu kapieren - manche lernen es nie

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So Spieler wie Kainz, Easy und Co. kriegt Gisdol hin, einen Schaub oder andere nicht.
    Na ja, müßig drüber nachzudenken.


    ALLEZ FC

    Wenn es an den läuferischen Fähigkeiten liegen sollte, wird es eben schwer.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • So Spieler wie Kainz, Easy und Co. kriegt Gisdol hin, einen Schaub oder andere nicht.
    Na ja, müßig drüber nachzudenken.


    ALLEZ FC

    Es geht um die Anlagen, die jemand besitzt oder eben nicht besitzt.


    Kainz hat momentan einen Lauf und kann etliche Scorerpunkte sammeln, weil er auch das nötige Glück auf seiner Seite hat (siehe Tor gegen Hertha, Tor gegen Schalke). Gleichzeitig wirkt er griffiger, vielleicht weil er das Vertrauen von Gisdol spürt.


    Easy profitiert maßgeblich von der aktuellen mannschaftlichen Geschlossenheit und der Mitarbeit seiner Nebenspieler / Vorderleute. Aber nicht ausschließlich, denn er kann so langsam offenbar besser einschätzen, wann er wie ins Risiko geht oder nicht.


    Bei Schmitz ist es ähnlich.


    Ich denke auch, dass Schaub aktuell bei uns besser aussehen würde als noch unter AB. Trotzdem ist er z.B. Uth und Rex körperlich, technisch und von der (auch gedanklichen) Schnelligkeit her unterlegen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • @floedi_82
    ... technisch kann er lässig mithalten.
    Sonst hast du aus meiner Sicht Recht.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • So Spieler wie Kainz, Easy und Co. kriegt Gisdol hin, einen Schaub oder andere nicht.
    Na ja, müßig drüber nachzudenken.


    ALLEZ FC

    Weil Spielern wie Schaub oder Mere aufgrund ihrer technischen Veranlagung die Geradlinigkeit fehlt. Vor allem Schaub trennt sich fast immer erst sehr spät vom Ball, weil er hier noch einen Haken schlägt und da noch einen Spieler ausbribbelt. Damit nimmt er dem Gisdolschen "Überfallfußball" aber ein wesentliches Element, nämlich die Schnelligkeit bzw. Direktheit. Ein Schlenker zu viel nach links oder rechts reicht schon, dass der Gegner wieder hinter dem Ball ist und die Räume zu sind. Wenn Schaub das in einer Geschwindigkeit könnte wie z. B. Sancho, dann wäre das ne echte Waffe. Aber so gut ist er halt nicht und daher verlieren wir mit seiner Art der Ballführung zu viel Tempo. Insofern wäre er auch erst recht über die Außen nicht geeignet. Sein Spiel, wurde hier schon geschrieben, ist der Ballbesitzfußball, wenn man also auf eine bereits formierte Defensive zuspielt und diese auseinanderziehen muss. Aber so spielt gegen uns, außer vielleicht Union Berlin, in der Bundesliga kein Gegner.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Weil Spielern wie Schaub oder Mere aufgrund ihrer technischen Veranlagung die Geradlinigkeit fehlt.

    Ich denke, ihm fehlen fast genauso die konditionellen Mittel wie Geis.

    Das sind aber aus meiner Sicht beides Argumente, von denen ich sagen muss: Daran kann man arbeiten.
    Kondition "sowieso": Nichts ist leichter und schneller zu verbessern, von daher interessieren mich konditionelle Schwächen bei der Analyse, was ein Spieler drauf hat gar nicht.
    Für die individuelle Entwicklung von taktischen Fähigkeiten, das kann einem nicht jeder Trainer beibringen, aber lernen kann man das definitiv.


    Ich finde die Kritik, die einige hier an Schaub vorgebracht haben aber nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht uneingeschränkt teile: Wir reden hier, mit Ausnahme von "Grundschnelligkeit" vielleicht, samt und sonders über Fähigkeiten, die ein guter Trainer entwickeln und schulen kann - immer vorausgesetzt die Einstellung des Spielers, lernen zu wollen, stimmt auch.
    Aber dazu muss man eben sagen, das sind eher "Langzeitprojekte" und da muss man dann sagen, wenn ich es so bedenke, verstehe ich dann, wieso Gisdol Schaub dann nicht brauchen konnte, denn er war hier als Feuerwehrmann in höchster Not gekommen: Der brauchte erstmal Spieler, bei denen er mit kleinen Änderungen an Stellschrauben einen Effekt erzielen konnte, denn wenn es ihm nicht gelungen wäre, schnell die Kurve zu kriegen, nützt es ihm auch nix, wenn er nach seiner Entlassung und dem Abstieg am Saisonende hätte sagen können, dass er zwar sein Ziel nicht erreicht hat, aber dafür einen Spieler weiterentwickelt hat(der dann am Saisonende vermutlich sowieso gegangen wäre).
    Das ist aus meiner Sicht auch der Grund, wieso manche Trainer total gut als "Feuerwehrmann" funktionieren: Sie haben ein Gespür dafür, die Leute herauszufinden aus denen man mit vergleichsweise geringem Aufwand kurzfristig mehr Leistung rauskitzeln kann. Spannend wird die Frage sein, wie es danach weitergeht, denn um langfristig erfolgreich zu sein, wird Gisdol irgendwann auch mal Spieler weiterentwickeln und an ihren Schwächen arbeiten müssen...aber alles zu seiner Zeit, wie schon gesagt: Ich lobe ihn ja bisher ausdrücklich...heute Abend könnte man mit einem Sieg, naja, nicht den Deckel draufmachen, aber einen sehr sehr großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. 10 Spiele vor Schluss 32 Punkte zu haben...das muss einfach reichen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja, genauso sehe ich das auch @Heimerzheimer. Der (kurzfristige) Zweck heiligt die Mittel in diesem Fall. Gisdol konnte nicht darauf warten, ob Schaub (und Mere) seinen Stil ändern und sich dem anpassen kann was Gisdol aus seiner Sicht für erfolgreichen Fußball braucht. Ob Schaub das überhaupt noch so grundlegend ändern könnte, kann man auch nicht wissen, immerhin spielt er seinen Stil ja bereits seit vielen Jahren so. Und das auch nicht ohne Erfolg, immerhin ist er Nationalspieler und wird wohl auch mit zur EM fahren.


    Ob es dann nächste Saison für Gisdol hier so erfolgreich (oder zumindest ähnlich erfolgreich) weitergeht, das liegt aus meiner Sicht maßgeblich daran, inwieweit Heldt bereit und in der Lage ist, den Kader weiter so stringent umzubauen, dass die Mannschaft noch besser zu Gisdols taktischer Ausrichtung passt. Also, um es mal bildlich zu machen, mehr Uth und weniger Terodde. Mehr Rexhbecaj und weniger Höger, etc. Dann könnte Gisdol hier sicher auch über diese Saison hinaus erfolgreich arbeiten. Die Gefahr für den Verein bestünde darin, dass man sich dann unter Umständen zu sehr an dem einen Trainer und dessen Philosphie orientiert. Und sollte das nicht klappen und Gisdol wäre irgendwann weg, dann hätte man ggf. einen Kader der wieder nicht zum neuen Trainer passen würde. Und das Rad würde sich wieder neu drehen.


    Idealerweise findet man also Spieler, die so gut sind, dass sie einfach in verschiedenen Systemen immer funktionieren. Aber solche Spieler zu finden ist natürlich am schwersten. Insofern denke ich, sollte diese Saison irgendwo im gesicherten Mittelfeld enden, hat Gisdol es sich ein ganzes Stück weit „verdient“, dass man mit ihm nicht nur weitermacht, sondern auch den Kader im Sommer weiter nach seinen Vorstellungen umbaut.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ob Schaub das überhaupt noch so grundlegend ändern könnte, kann man auch nicht wissen, immerhin spielt er seinen Stil ja bereits seit vielen Jahren so. Und das auch nicht ohne Erfolg, immerhin ist er Nationalspieler und wird wohl auch mit zur EM fahren.


    Naja, mit etwas mehr Speed und Explosivität würde er vielleicht auch mal mehr tun als die Bank zu wärmen. :winking_face:


    @Apu: Aber es ist nunmal warscheinlicher das neue Trainer eher Spieler mit Speed als ohne gebrauchen können, da stehen die Chancen für Leute wie Kainz, Schaub und co. halt eher nicht so gut.


    Das Optimum sind natürlich Speed UND Technik, aber wenn der richtige Speed fehlt musst du schon richtig perverse Skills haben um das heutzutage auszugleichen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Naja, mit etwas mehr Speed und Explosivität würde er vielleicht auch mal mehr tun als die Bank zu wärmen. :winking_face:

    Ja, klar. Aber das sagt sich so leicht. Ich habe im vorherigen Post geschrieben: Wenn Schaub diese technischen Fähigkeiten mit dem Tempo von Sancho liefern würde, dann wäre das eine Waffe und er würde CL spielen. So gut ist er aber nicht, er bringt die Technik mit, aber nicht in höchstem Tempo. Und dadurch fehlt ihm die Geradlinigkeit bzw. „verschleppt“ er dadurch das Tempo beim Umschalten. Und gerade dieses direkte und schnelle Umschalten ist ein wesentlicher Faktor für Gisdol. Schaub passt dazu als Spieler einfach nicht. Aber was man seit der Jugend so macht, kann man nicht innerhalb von ein paar Wochen und unter extremem Druck ändern. Gerade wenn der Druck hoch ist fällt man automatisch in die alten Muster zurück, selbst wenn man sich vornimmt es anders zu machen. Das zu ändern ist ein längerer, intensiver Prozess.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, unter Gisdol geht es Dollberg auf.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Ich denke sobald der Klassenerhalt fix ist wird man mit Markus Gisdol und Frank Kaspari verlängern, und das mit Recht! Das Trainerteam hat bisher herausragendes geleistet, und das gilt auch für die anderen Co Trainer. Und anscheinend kann Andi Menger wohl doch mehr als nur grillen. Zumindest hat Timo sich aus seinem Tal herausgearbeitet, was er auch nicht alleine gemacht haben wird.
    Ich kann mir auch vorstellen das Markus Gisdol seine Pause genutzt hat um sich weiter zu entwickeln. Und wenn er uns in den nächsten beiden Jahren so abschneiden lässt wie er es mit Hoffenheim geschafft hat, wäre es auch nicht das schlechteste. Hoffe natürlich daß er auf längere Sicht als zwei weitere Jahre hier gut arbeiten, und zusammen mit Horst Heldt etwas langfristiges in der Ersten Liga aufbauen kann! Wäre richtig Klasse!

  • ich habe einen interessanten Artikel über die Auswahl von Markus Gisdol gefunden, den poste ich allerdings bei Aehlig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • lesenswert!!!! Danke Elki!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • zu Schaub:
    @Heimerzheimer , du hast völlig Recht, wenn du sagst, daran kann man areiten. Schaub hat meiner Meinnung nach aber kein Schnelligkeitsproblem, sonst könnte er nicht so fantstisch dribbeln, denn er lässt dort ja auch die Gegner stehen. Eher liegen seine Defizite in der Schnellkraftausdauer, wiederholt und in kurzen Abständen submaximal auch mal mehr als 20-30m gehen zu können. Elvis hat 40 m Dampf gemacht, bevor er John eingesetzt hat und wurde dabei sogar attackiert. (Abgesehen davon kann man auch Schnelligkeit trainieren, wenn auch nicht mehr die neuronale Anstuerung, damit die Muskeln schnell zucken, sondern man kann durch Schnell-, Start- und Reaktivkraftübung die Beschleunigung bei nicht langsamen Menschen doch verbessern.)
    Sicherlich besser arbeiten kann man an den anderen konditionellen Fähigkeiten. Allerdings auch nicht bei jedem gleich. Es gibt die einen, die eine sehr gute Laktattolleranz haben, die schier unmenschlich ist, das sind z.B. alle, die auch gut 800 m laufen können, danach noch aussehen wie "frisch geduscht", die sogenannten "Pferdelungen", und die, bei denen zu viel Laktat zum Bewegungsabbruch führt. Das kann man trainieren, aber eben nur bedingt. Hier denke ich mir aber, dass du nicht falsch liegst, mit der Trainierbarkeit, aber das setzt einen dauerhaften Fleiß vorraus. Vor allem den, dass man mit einem privaten Konditionstrainer Sonderschichten schiebt und das nicht nur 1mal die Woche. (Die Trainingshäufigkeit unter AB tat genau dazu ihr übriges). Und damit wären wir bei dem Thema Einstellung und Haltung bei unseren Herrn Profifußballern. Wenn der Verein weiß, wie schlampig manche/wenige mit ihrer Leistungsfähigkeit umgehen, wenn man weiß wie lange und schwer so ein Trainingsprozess bei Schaub (sofern wir das alle/ich richtig einschätzen - man kann es eigentlich nur vermuten) dauert und den schnellen Handlungsbedarf sieht, dann sind wir auch bei @Apu , der auch den kurzfristigen Zweck erklärt und damit wahrscheinlich meint, dass Schaub kurzfristig nicht fit genug sei, der Mannschaft in dieser Situation schnell zu helfen.
    Ich habe nie verstanden, warum Markus Anfang Schaub so oft auf die Bank gesetzt hat. Ich bin bald geplatzt vor Zorn, (in der 2. Liga hatte er bei mir auch keine abnorm schlechten läuferischen Eindruck hinterlassen), als er Schaub in der entscheidenden Phase kurz vor seiner Demission nicht brachte, aber vielleicht hat Schaub eben ein andere Wahrnehmung seiner konditionellen Fähigkeiten und ist möglicherweise eine fau...... Das will ich ihm aber nicht unterstellen, dazu sehe ich sein Training nicht.
    In der ersten Liga unter Beierlorzer hat man dann aber schon gesehen, dass er sehr stark gepumpt hat (außer Atem war) und auf dem Platz lange Pausen gebraucht hat (längere als Dirk Lottner auf jeden Fall :winking_face: ).


    Somit ist es wirklich eines der guten Skills von Gisdol, zu erkennen, wer schnell ein einfaches System erfolgreich spielen kann. Und unser System ist so einfach wie genial: Hinter den Ball und wenn genug hinter dem Ball sind, dann gehts guerillaartig drauf. Der Vorteil ist, dass die Mannschaft auch vertikal relativ gechlossen bleibt. Für alle einfach, außer für die 2-4 offensiven Spieler und die auf den Außnebahnen, die müssen die langen Wege gehen - und nach vorne ist es bekanntlich einfacher als nach hinten. Also mal gar nichts für Schaub.


    Ich habe hier auch immer Schaub gefordert, weil es meiner Meinung nach ein geiler Kicker ist, aber vielleicht hat er bei all seiner Genialität das Beißen nie gelernt (wie Herr Geis auch). Allerdings ist es aber auch ein Unding der sportlichen Leitung, den Herren nicht mehr Dampf gemacht zu haben. Aber es gilt hier natürlich, mit eigenem Willen den berühmten Schweinehund zu überwindenu. Wenn du in L2 überlegen bist, ist dieser Wille eben noch schwerer abzurufen. (BigMo lässt grüßen, dem gibts der Herr auch nicht im Schlaf!!!)


    Ich glaube da ist viel zusammengekommen. Ich würde Schaub auch wieder nehmen, wenn er einen Konditrainer bekommt, der ihm den Marsch bläßt. Zettel-Ewald hat das Konditraining von Dirk persönlich begleitet und überwacht - herrlich, wenn Lotte davon berichtet.


    So jetzt bereit machen, für unsere Jungs! Come on, FC!


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()