Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Wenn es nach einigen geht, hätte er nicht mal die 2 Jahre zusammen

    Betrachtet man mal die aktuelle Saison, kommt das ja auch nicht unerwartet, oder?
    Aber der Tabellenplatz und damit verbunden der vermeintliche Abstieg, die fehlende sportliche Weiterentwicklung, das Ausbleiben der Entwicklung von Transferwerten, das sehr gute Verstecken einer Gesamtausrichtung oder Strategie- all das sind ja nur Marginalitäten verglichen mit den Veh'schen Altlasten, mit denen kein Manager der Welt erfolgreich hätte arbeiten können.


    Ich weiß nicht, wir spielen eine miserable Saison, die uns so oder so sportliche Substanz kosten wird, wir haben im sportlichen Bereich eklatante Fehleinschätzungen getroffen die den Gang in Liga 2 eröffnen, aber der sportlich verantwortliche soll bitte noch ein Jahr dran hängen?
    Die aktuellen Gerüchte um Dragovic & Co zeigen doch, in welche Richtung das dann gehen wird.


    Das einzige was für Heldt spricht, ist dass nach ihm vermutlich ein anderer aus der Riege der arbeitssuchenden Manager verpflichtet wird, egal ob der nun zum Verein und seiner Situation passt oder nicht.

  • Solange der Verein als ganzes nicht weiß wofür er sportlich steht ists auch mit der Linie für hotte nicht easy. Wir bekommen nun ein Trainer mit klarer spielidee, der sein System nicht nur auf die eigenen Spieler zwingen will sondern allen voran dem Gegner. Also dürfte die kommende transferphase ein klares bild abgeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wäre es nicht an ihm, genau das zu definieren?

    Im grunde sicherlich sein aufgabengebiet. Aber es war ja auch keine normale Zeit. Beim Amtsantritt ging es doch schon quasi nur noch um den klassenerhalt. Dann corona. Mit der Verpflichtung Baumgarts gibt er ja jetzt ne Richtung vor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • da stimme ich dir zu matteagle


    Ich glaube, dass im aktuellen Geschehen noch so viel im argen liegt, dass man da aber auch leicht den Blick für das mittelfristige verliert. Bzw ist aber auch die Halbwertszeit eines Managers und Trainers sehr begrenzt. Da wird man vielleicht weniger Zeit in langfristige Konzepte, dafür mehr ins tagesgeschäft investieren.
    eine allgemeine sportliche Vision müsste es schon geben. Gerade was spielsystem, durchgängige Jugendarbeit und kader betrifft. Aber meist ist man froh mit allem was man bekommen kann und nicht dem was einem vorschwebt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • wenn er nen Plan "Baumgart" (oder dessen Spielidee wäre wohl eher einer) hatte, durfte es weder Gisdol-Verlängerung noch Funkel geben dürfen.


    En Plan oder ne Linie hängt ja gerade nicht von Corona, geht grad um Klassenerhalt oder ich mag den Trainer ab.

  • Aber auch bei der Trainerfrage zeigt sich ja wieder eindrucksvoll Heldt‘s Planlosigkeit. Erst wird mit Stöger verhandelt - nach dessen Absage stürzt versucht man sich bei Baumgart - der steht zwar für nen komplett anderen Fußball - aber egal ... es muss halt irgendeiner her. Da ist nichts, rein garnichts durchdacht.

    Im grunde sicherlich sein aufgabengebiet. Aber es war ja auch keine normale Zeit. Beim Amtsantritt ging es doch schon quasi nur noch um den klassenerhalt. Dann corona. Mit der Verpflichtung Baumgarts gibt er ja jetzt ne Richtung vor.

  • Hotte und Vision, Spielsystem, durchgängige Jugendarbeit :face_with_raised_eyebrow: puh ich verbinde einiges mit ihm aber keinen langfristigen Plan. Ich glaube eher er ändert seinen Plan ständig, weil er nicht funktioniert.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Im grunde sicherlich sein aufgabengebiet. Aber es war ja auch keine normale Zeit. Beim Amtsantritt ging es doch schon quasi nur noch um den klassenerhalt. Dann corona. Mit der Verpflichtung Baumgarts gibt er ja jetzt ne Richtung vor.

    Ich würde Dir zustimmen, würde man sagen dass es Heldt alles andere als einfach hatte bisher, und die Chancen, seine Handschrift in den Verein zu bringen, sehr schwer sind.
    Aber wenn man sich nur mal anschaut, welche Trainernamen so durch die Gazetten geistern, sehe ich da ehrlich gesagt keine Art Richtung. Fink, Stöger, Baumgart. Das klingt für mich wie die Mischung aus "kenne ich" und "hat mal irgendwo funktioniert". Eine Art Zusammenspiel Kader- Trainer lese ich da kaum raus, das eine Vereinsstrategie vermuten könnte.

  • @Millhouse


    So wie es flykai oben beschrieben hat ist es meiner Meinung nach auch. Und das wäre auch Richtig so!

  • Ich würde Dir zustimmen, würde man sagen dass es Heldt alles andere als einfach hatte bisher, und die Chancen, seine Handschrift in den Verein zu bringen, sehr schwer sind.Aber wenn man sich nur mal anschaut, welche Trainernamen so durch die Gazetten geistern, sehe ich da ehrlich gesagt keine Art Richtung. Fink, Stöger, Baumgart. Das klingt für mich wie die Mischung aus "kenne ich" und "hat mal irgendwo funktioniert". Eine Art Zusammenspiel Kader- Trainer lese ich da kaum raus, das eine Vereinsstrategie vermuten könnte.

    Da bin ich durchaus bei dir. Wobei wir Inhalte der Gespräche nicht kennen. Vllt war die Ausrichtung auch der Grund warum es bei den anderen nicht passt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn es nach einigen geht, hätte er nicht mal die 2 Jahre zusammen

    Wenn es nach einigen ginge dann hätten wir alle 12 Wochen neue GF Sport und Finanzen(und auch einen Neuen Bundeskanzler bzw eine Neue Regierung) da ist er wieder der Glaube das die die am lautesten schreien die Mehrheit wären-Da leisten Presse und viele Fans durch die Sozialen Netzwerke ganze Arbeit....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich würde Dir zustimmen, würde man sagen dass es Heldt alles andere als einfach hatte bisher, und die Chancen, seine Handschrift in den Verein zu bringen, sehr schwer sind.Aber wenn man sich nur mal anschaut, welche Trainernamen so durch die Gazetten geistern, sehe ich da ehrlich gesagt keine Art Richtung. Fink, Stöger, Baumgart. Das klingt für mich wie die Mischung aus "kenne ich" und "hat mal irgendwo funktioniert". Eine Art Zusammenspiel Kader- Trainer lese ich da kaum raus, das eine Vereinsstrategie vermuten könnte.

    Ja,wie er es gemacht hätte wäre es Falsch gewesen- bevor Trainernamen auftauchten orakelten die Heldt/Wehrle Gegner es käme zu 100% ein Trainer mit dem Heldt schonmal zusammen gearbeitet hat-nun kam keiner derer bzw es war nichtmal einer derer im Gespräch,versucht man nun die die im Gespräch waren irgendwie als Fehler hinzudrehen.
    Dasselbe wäre auch passiert wenn er einen Ausländischen oder unbekannten oder sonstwen geholt hätte^^
    das wird bei den Spieler Verpflichtungen nicht anders sein- man sieht es an den Beispielen-
    Die Presse wirft 2 Namen rein und schon wird von Usern behauptet das das Heldts Ideen sind.Am Ende wird es wieder keiner von denen wie es schon bei den Trainern war.
    Den Namen des GF kann man dabei Beliebig auswechselnam Ende wird hier jeder von den Fans und der Presse sturmreif geschossen. Und die Zeiten werden immer kürzer....
    Da muss sich am Ende auch niemand wundern warum man keine vernünftigen Leute mehr bekommt-wer will sich den Sch... hier denn noch antun?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    • Der eine behauptet was

    Und schon springen drauf an: Heldt hat, Heldt macht - nur weil es um Express stand oder in einem der anderen Blätter


    diese betreiben in meinen Augen ein böses Spiel (eigene Spekulationen vermischen mit ein wenig Wahrheit, oder auch mehr und Behauptungen anderer und schwups...) und ist das hier nicht die Basis einiger Post? (e i n i g e r)


    Behauptung: Heldt holt bestimmt Gerhard Zuber (der hatte sowieso noch Vertrag und seit wann lässt Kind Leute schnell gehen?)
    Er installierte Lukas Berg Und interessant, was man über die Tätigkeit/Kurze Gespräche über/mit hinter den Bezahlartikeln KStA/ Rundschau lesen kann. Auch ein Horst Heldt hat mal angefangen (gab vor 1 1/2 Jahren ein Podcast darüber); ein Bobic hat mal angefangen usw usw


    dann die Behauptung: Heldt holt bestimmt seine alten Kumpel Breitenreiter (wie früher zu Schalke - Davon mal abgesehen: auf welchem Platz Stand Schalke damals noch mal, als Breitenreiter damals bei Schalke gehen musste grübel )
    Horst Heldt hat mit einigen gesprochen vor der Trainerverpflichtung, k.A. ob Breitenreiter dabei war, aber wenn offensichtlich nicht gepasst.
    Horst Heldt wollte Stöger, aber andere nicht im Verein (wurde so transportiert)
    - es war evtl nicht so, dass verschiedene Kandidaten zur Debatte standen, HH mit allen Gespräche geführt hat, darüber gesprochen wurde in den Gremien und dann entschieden wurde: machen wir - evtl so??


    Wenn der FC Köln alle Spieler/ andere Kandidaten verpflichtet hätte, mit denen man gesprochen hat :grinning_face_with_big_eyes:


    wie war das eigentlich vor Horst Heldt mit Armin Veh (damals noch alter Vorstand) ...da wurde verpflichtet, weil der Armin den gut fand - Beierlorzer z.B. - und Toni Schumacher und Co fanden den Armin ja gut (und Gremien, pfffft das war doch bei denen nur hinderlich, bloß nicht)


    beim FC wird seit damals wohl GESPROCHEN, sich auseinander gesetzt, da gibt es natürlich Auseinandersetzungen, wenn mal jemand dabei ist, der genauso impulsiv ist wie ich


    Welcher Plan steckt dahinter?
    Welcher Plan steckt z.B. bei Dortmund seit Jahren dahinter Spieler aus der Bundesliga zu verpflichten, die bei Dortmund so gar nicht funktionieren, wie Marius Wolf (und er ist einer von etlichen Spielern)...fällt bei Do nicht sooo und Gewicht, weil sie immer noch andere Treffer dabei hatten, Verpflichtungen aus einem ganz anderen Regal.
    Was uns andere Vereine angehen? Es wird zu oft daraus gemacht, dass es nur beim FC nicht läuft


    was hat Heidel damals auf Schalke nicht alles verzapft (die nächste Rate für die Verpflichtung von SEBASTIAN RUDY steht bald an - Heidel holte im August 2018 Rudy zu Schalke, mit dem die Bayern nicht so glücklich waren und das Schmerzensgeld war ja nicht schlecht :smiling_face_with_horns: )....in Mainz ist man froh, diesen Heidel wieder zurück zu haben, allerdings nicht alleine, sondern mit Martin Schmidt, der jetzt auch mal sich auf seiner neuen Position behaupten muss, denn er ist ja bisher Trainer gewesen.


    wenn man die Trainerentlassungen so ansieht: hatte demnach ja anscheinend keiner von denen ein vernünftiges Konzept, weil nach einer mehr oder weniger guten Serie musste alle gehen aus Gründen :smiling_face_with_horns:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • auch lange Ausführungen zu konzeptlosen und Trainerentlassungen machen bei Heldt keinen Plan und keine Linie erkennbarer.

    Vor allem wenn man darin Äpfel und Birnen in einen Topf wirft, und plötzlich über BVB Transfers oder Heidel redet.
    Als sportlich verantwortlicher steht er vor einem Scherbenhaufen, und schaut man sich sowohl seine Transfers als auch vergleichbare Situationen früher an (Stevens als Rangnick Nachfolger), lässt sich erahnen woran das liegt.


    Positiv sehe ich allerdings, dass Heldt ziemlich viele Jugendspieler mit verlängerten Verträgen ausgestattet hat.

  • auch lange Ausführungen zu konzeptlosen und Trainerentlassungen machen bei Heldt keinen Plan und keine Linie erkennbarer.

    Ich sehe da durchaus einen Plan,der trotz oder wegen des späten Abgangs von Cordoba verfolgt wurde.
    Man hat das Team mit Duda und Andersson gut verstärkt bzw Jhons abgang aufgefangen.Um Andersson zu füttern wurde der Außenspieler Limnios verpflichtet.Dazu kam mit dem Allrounder Wolf ein Leader,der auf der Rechten seite alles spielen kann.Rechts hinten baute man auf Easy-denn einen besseren RV konnte man Finanziell nicht stemmen-soweit erstmal so gut!
    Da ist der rote Faden absolut nachvollziehbar
    Gut das Andersson durch den Trainingsunfall derart schwer verletzt wurde das er bald die ganze saison ausfiel damit konnte nun wirklich keiner Rechnen oder planen(klar hier hätte man noch einen günstigen Backup verpflichten können-aber ich denke mal das der auch kaum noch drin war.)
    Limnios zündete leider im ersten Jahr nicht- auch das passiert natürlich immer mal- siehe Cordoba das erste Jahr,oder Novakannix etc pp.
    Limnios würde ich übrigens noch nicht abschreiben,der wird sehr gut zum Baumgart Fußball passen.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Positiv sehe ich allerdings, dass Heldt ziemlich viele Jugendspieler mit verlängerten Verträgen ausgestattet hat.

    Ja. Und viel losgeworden, zumindest vorübergehend, hat er auch. Daher fand ich es bis Sommer und selbst Winter mit gewisser Konsequenz zu Gisdol auch einigermaßen stringent, wenn ich auch da schon mehr U21 extern wie intern gern gesehen hätte.


    In Heldts Laufbahn war das aber eher nicht die herausragende Qualität. Wenn laufintensives Angriffspressing und deutlich körperbetont mit vielen jungen und wenigen erfahrenen Spieler der Weg ist, ist das ein wichtiger Bestandteil (den Veh zB völlig vernachlässigt hat).
    Aber ne klare Nachwuchslinie als Vorgabe hat er nicht gesetzt. Und das hätte man sowohl im Sommer als auch im Winter tun können. Mit Gisdol war dazu der Trainer passend. Eine Linie wäre - Corona hin, Tabelle her - dann nicht (vermurkste) Leihen, sondern Einsatzzeit für mittrainierende Jugendspieler. Und auch perspektivische Verpflichtungen. Wenn dann bei 18 bis 21 Jahre Jungs sich von 3 Tolus einer durchsetzt, hat das System.


    Jetzt ist er bei nichthelfenden Notleihen gelandet, Gisdol war nicht sein Aufbauplan und es laufen die Mechanismen der unsoliden ab.


    Man könnte jetzt über Eberl (der jetzt schon nen Plan für nach Hütter hat), Bobic oder gar Saier/Hartenbach und Mislintat schreiben. Aber nach Konstanz schielen setzt Klassenerhalt voraus.