Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Was auch bestimmt besser wird, wenn man alle 2-3 Jahre das gesamte Personal durchwechselt.

    2-3 Jahre wäre ja schonmal was- hier wird ja mittlerweile jedes halbe Jahr ein Wechsel von Trainer und Geschäftsführern gefordert ....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • 2-3 Jahre wäre ja schonmal was- hier wird ja mittlerweile jedes halbe Jahr ein Wechsel von Trainer und Geschäftsführern gefordert ....

    Hey, aber dieses Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel hat uns (und sämtlichen anderen Vereinen) doch immer genutzt, „neue Impulse“ gesetzt und uns zu ungeahnten Höhen geleitet! Und überhaupt, schaut euch Schalke und Mainz an, wie sie jetzt gen Euro-League durch die Liga pflügen!


    Man muss nur mal ein bisschen mutig sein! Und Glaube haben, ja, der Glaube macht es! Auch das ist vielfach in der Weltliteratur und -geschichte beschrieben! Zahlreiche Beispiele sprechen hier für den reinen Erfolg des Glaubens!


    Und überhaupt, wieso ernennen wir nicht manche User einfach per Twitter zum neuen Trainer und neuen Sportchef? Im Trumpscher Manier erobern wir nicht die USA, aber immerhin den Verein! Sollen die alten Pappnasen da mal alle abtreten! Diese Versager an der Linie!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • 2-3 Jahre wäre ja schonmal was- hier wird ja mittlerweile jedes halbe Jahr ein Wechsel von Trainer und Geschäftsführern gefordert ....

    naja Fluktuation kann ja auch durchaus an der Qualität des Personals liegen. Ich bin auch pro Kontinuität. Aber glaube nicht dass Gisdol gut genug ist. In Hamburg war das schon relativ schnell nix mehr. Er scheint (doch) der typische Feuerwehrmann zu sein.

  • Es ist immer wieder interessant wie eindimensional hier einige aufgestellt sind. Es gibt eine Richtung auf die sie sich eingerichtet haben (pro oder contra Gisdol, Hotte etc.) und dann wird diese Richtung gefühlt verfolgt egal wie gute Argumente kommen. Wenn man dann keine wirklichen Argumente hat, wird versucht die "unerwünschte" Meinung ins lächerliche zu ziehen oder den User anzugreifen. Ganz ehrlich - manchmal frage ich mich wie erwachsen und im Leben stehend einige Nicks hier wohl im realen Leben sein mögen. Was ist denn so schwer daran sachlich zu argumentieren, Meinungen anderer zu akzeptieren oder miteinander zu diskutieren? Sind wir nicht eigentlich alle genau deshalb in diesem Forum?


    Es ist doch nicht von der Hand zu weisen das bei unseren Verantwortlichen ständig Ausreden kommen und das wir immer der ach so arme FC sind. Aber ...das geht anderen Clubs halt genauso. Ich mag Hotte, halte unseren Kader für längst nicht so schlecht wie er gemacht wird und denke das er vieles richtig macht. Trotzdem kann ich doch Dinge kritisch sehen und es auch anderen zubilligen das sie das tun. Wenn ich z.B. nach dem Grottenkick gegen Werden von Hotte höre das unser Matchplan die meiste Zeit aufgegangen ist, frag ich mich ob der noch ganz frisch ist. Wenn ich vor dem Spiel höre das wir mal in Führung gehen müssten und nach dem Spiel das wir wohl Angst vor dem Sieg hatten, dann klingt das nach zwei Alibis in Folge. Wenn ein Wolf sagt "wir haben zwei Wochen Zeit und das reicht" und jetzt immer noch die späte Kaderzusammenstellung als Rechtfertigung für aktuelle Spiele herangezogen wird, dann ist das wieder nen Alibi. Wollen wir das jetzt die ganze Saison als Entschuldigung anführen? Auch das der Kapitän fehlt etc. => Leute solche oder ähnliche Probleme haben andere Clubs auch. Das ist mir einfach viel zu viel Alibi und zu wenig offene Selbstkritik das wir es aktuell nicht gut machen. Deshalb fordere ich nicht Hottes Kopf (in meinen Augen macht er nen guten Job), aber gefallen tut es mir nicht!


    Das können andere auch gerne anders sehen und diese Schönung richtig sehen. Aber man kann doch sachlich darüber reden!? :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Was auch bestimmt besser wird, wenn man alle 2-3 Jahre das gesamte Personal durchwechselt.

    kommt halt drauf an.
    Stöger-Schmadtke hat hier für FC-Verhältnisse lange funktioniert, ergo keine Fluktuation notwendig nach kurzer Zeit
    Beierlorzer-Veh hat hier gar nicht funktioniert, ergo -> Personalwechsel notwendig


    Kontinuität nur der Kontinuität wegen bringt halt auch keinen weiter, auch das Festhalten an Personal muss schon begründet sein.

  • Das ist klar. Etwas wie in Freiburg würde nicht überall funktionieren, darum ging es mir auch nicht. Ich bin es aber einfach leid, immer „direkt“ irgendwen vom Hof hagen zu wollen und halte es bei den aktuell Verantwortlichen auch einfach für nicht richtig. Und wenn von einer bestimmten Fraktion stets nur „neuer Impuls“ oder „dann miss man irgendwann handeln“, also lediglich plattestes Küchenpsychologie-Blabla etc. kommt, dann ist das eben Quatsch.


    Und es stellt sich im 2. Schritt dann eben auch die Frage, wer es denn besser machen sollte als Gisdol und Co. in der JETZIGEN Situation, mit Spielern im Formtief, Spielern, die andere ausgefallene Spieler nicht ersetzen können, Spieler, die „positionsfrend“ eingesetzt werden (müssen), Verletzten, Scheisse am Schuh aus der Hölle, Spielern, die erst spät zur Mannschaft gestoßen sind usw. Das kann man nicht alles als Ausrede abtun, genauso wenig wie es als alleinige Begründung herhalten kann.


    Kein Schwein weiß tatsächlich, wann wir wo an wem dran waren und aus welchen Gründen Transfers eventuell nicht hingehauen haben. Niemand weiß, wie es mit Uth und Cordoba abgelaufen ist.


    Aber „alle“ wissen, dass Gisdol und Horsti „fertig haben“, dass ein Cut her muss. Dann kommen bald wieder diejenigen, die den Spielern mal ordentlich „Druck“ machen würden, mit einem a la Magath. Das it doch zum Haareraufen!


    Wenn man überzeugt im Verein davon ist, dass Gisdol der „richtige“ Trainer ist, das im Trainingsalltag stets „überprüft“ und für passend empfunden wird und auch intern besprochen ist, dass man eine bestimmte mittel- oder langfristige Ausrichtung im Verein (mit Spielkonzept, Jugendarbeit usw.) mit den handelnden Personen möchte, dann MUSS man mit ihnen weitermachen, zumindest aus meiner Sicht. Natürlich kann man sagen: nicht sehenden Auges ins Verderben... aber diese Mannschaft (und Gisdol) braucht auf alle Fälle Zeit bis zur Winterpause.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • 2-3 Jahre wäre ja schonmal was- hier wird ja mittlerweile jedes halbe Jahr ein Wechsel von Trainer und Geschäftsführern gefordert ....

    Also wenn hier ab und an mal Spiele gewinnen würden und nicht von 36 Spielen nur 8 gewonnen hätten (grob gerechnet), dann würde hier niemand über Gisdol, Heldt oder wen auch immer reden. Aber wenn man vor Corona, bis auf 8 Spiele, und dann seit Corona nicht gewinnt,
    darf man sich nicht wundern dass man hier nicht ständig eine Ode an die Freude trällert.

  • zu Deinem "direkt" vom Hof jagen: 17 (!) Spiele sieglos, nicht 4 oder 6
    "neuer Impuls": genau dieser neue Impuls (damals Gisdol) war doch der Grund weshalb wie letztes Jahr die Klasse gehalten haben


    Willst Du wirklich ohne wenn und aber und bis zum Vorrundenende an Gisdol festhalten, auch wenn wir die nächsten 5 Spiele weiterhin nicht gewinnen ?

  • Wir haben bis Weinachten mit Union, Wolfsburg und Mainz drei Spiele wo man Gewinnchancen haben sollte oder schon verpflichtet ist, es zutun. Die anderen Drei sind eher Bonusspiele.
    Wenn wir die letzten 4 Spiele schaut, geht der Trend eher rauf statt runter. Außerdem wissen wir das wir gegen den Abstieg spielen und selbst wenn wir punktetechnisch nicht viel erreicht haben, sind wir nur 1 Punkt hinter Platz 15. Man sollte sich fragen was aktuell ein Wechsel bringt. Der Kader steht, Kohle ist keine da, weder nicht für ne Abfindung, noch für einen Spieler, Trainer oder gar Sportdirektor. Schnelle Wechsel sind Geldvernichter.
    Sprich, wenn wir bis Weihnachten nichts reißen, sollte man handeln. Dann aber bite mit Trainern aus den eigenen Reihen. Wir haben genug potenzielle gute Leute, die die Mannschaft kennen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Was ein "neuer Besen" in dieser Zeit aktuell bringt, sieht man an den drei bisher neuen Trainern der beiden Bundesligen auf Schalke, in Mainz und Würzburg.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich bin mal gespannt, wie der Kader sich entwickelt. Inzwischen sind ja ein paar Spiele gespielt und langsam darf die Ausrede der fehlenden Vorbereitung nicht mehr gelten.


    Bisher bin ich noch skeptisch was diese Transferphase angeht. Alle Aussagen hier sind Momentaufnahmen(!). Ich hoffe, dass sich meine Einschätzungen noch ändern:


    * Andersson: Ich bin nicht sicher, ob er uns jetzt gegenüber T-Rod stark weitergebracht hat, was aber auch daran liegt, dass er nicht vernünftig ins Spiel gebracht wird. In der Summe ist unser Sturm definitiv schwächer geworden. Bisher wirkt es für mich noch bitter, dass wir für ihn 7 Millionen gezahlt haben und T-Rod der bis jetzt sicher nicht viel schlechtere Leistung gebracht hätte, verschenkt haben.


    * Duda: Ich habe das Bayern-Spiel nicht gesehen. Ansonsten hatte er zusammengenommen vielleicht eine gute halbe Stunde und ist sonst oft untergetaucht. Ich befürchte zunehmend, dass Duda der falsche Spieler für unser Spiel und unseren Trainer ist.


    * Wolf: Gefällt mir ganz gut, auch wenn er gegen Bremen einen schlechten Tag hatte.


    * Limnios: Der Junge braucht natürlich eigentlich noch Zeit, aber man sieht sein Potential. Im Bremen-Spiel starb mit seiner Auswechslung unser Offensivspiel. Aber: Er muss den Blick in den Rückraum suchen, sonst bleibt einiges brotlose Kunst.


    * Sörensen: Die Rückholaktion scheint wohl ein Missverständnis gewesen zu sein.


    * Özcan: Deutet sein Potential an, könnte für uns ein wichtiger Spieler werden.


    * Zieler: Ich war echt froh, dass wir mit Zieler endlich einen richtigen Ersatzmann haben.


    Kurz zusammengefasst: Bisher wirkt es für mich so, als habe man vor allem da wo man viel Geld in die Hand genommen hat, daneben gegriffen. Ich hoffe dass sich vor allem Duda und Andersson noch steigern.

  • Bitte Mal erläutern unter desolat verstehe ich das wir 6:1 verlieren so wie in Bremen letzte Saison. Diese Saison haben wir kein Spiel mit mehr als 1 Gegentor Differenz verloren. Das ist, finde ich, weit entfernt von desolat mit der Spielweise war ich gegen Bremen absolut nicht einverstanden aber davor die Wochen war es besser.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Bitte Mal erläutern unter desolat verstehe ich das wir 6:1 verlieren so wie in Bremen letzte Saison. Diese Saison haben wir kein Spiel mit mehr als 1 Gegentor Differenz verloren. Das ist, finde ich, weit entfernt von desolat mit der Spielweise war ich gegen Bremen absolut nicht einverstanden aber davor die Wochen war es besser.

    noch mal nachrechnen bitte.

  • Jo Gladbach habe ich vergessen ein Spiel mit 2 Toren Unterschied verloren, aber desolat sieht für mich nach wie vor anders aus. Desolat war u.a was Schalke gegen Bayern oder Dortmund abgeliefert hat.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich finde es auch ein schwieriges Thema. Aber den gisdol Kopf zu fordern, das ist mir auch zu einfach.


    Ja, wir haben oft den Start verpennt, aber die Mannschaft hat sich nie aufgegeben. Wir haben vor allem durch individuelle (und zwar richtig depperte) Fehler verloren. Aber gegen den Trainer hat die Mannschaft bisher nicht gespielt oder sich aufgegeben.


    Für vieles, wie unser schwaches offensiv spiel, wurden ja die Gründe, wie die späte kaderzusammenstellung genannt. Klar, kann man alles auch als ausrede werten, oder halt mit dem aktuellen Team das nötige erfolgserlebnis erzwingen.


    Auch wenn das letzte Spiel kaum zu ertragen war, so verstehe ich zumindestens die Taktik dahinter und ohne den sinnlosen Elfer wäre es wohl auch aufgegangen.


    Ich sehe auch weder interne noch externe bessere Lösungen.


    Aber klar ist auch, wenn man gisdol behält und irgendwann den Zeitpunkt verpennt, einen neuen impuls zu versuchen, sprich, das (im Moment sehr nahe) rettende Ufer driftet weg, dann ist es schwierig. Aber nur den Kopf fordern, um irgendwas zu ändern. Ne. Danke.

  • Jo Gladbach habe ich vergessen ein Spiel mit 2 Toren Unterschied verloren, aber ...

    Nix aber.
    Für mich heißt desolat auch:
    - Seit X Spielen nicht geschafft ohne Gegentor zu bleiben
    - Seit Y Spielen in der Saison nicht gewonnen
    - Seit Z Spielen saisonübergreifend nicht gewonnen


    - kein BL taugliches Zweikampfverhalten
    - kein BL taugliches Umschaltspiel
    - keine BL taugliche Konzentration über die volle Spieldauer


    also, ja, das ist schon desolat, war wir zeigen. Glücklicherweise machen Mainz und Schalke schön mit. Aber wer sich deren Spiel mal angeschaut hat, und mit dem Kick gegen Bremen vergleicht … aber lassen wir das. Ist ja alles nicht so wild.

  • Stimme dir in weiten Teilen zu. Folgende Anmerkungen:


    - Andersson muss eben auch gefüttert werden, ist aber in der 1:1-Ersatzrolle für Cordoba überfordert, da bei weitem nicht so spritzig, und daher eher auf den Strafraum fokussiert.


    - Duda scheint mir auch eher Schönwetter-Techniker zu sein. Wenn er grad gut drauf ist, haut er mal was raus, wenn nicht, ist er nicht bereit, Gras zu fressen und 120% zu geben, um trotzdem nicht ganz abzutauchen. Er taucht dann halt einfach ab. Wie in einem meiner letzten Posts angedeutet, sehe ich ihn auch nicht unähnlich zu Schaub, den man vom Hof gejagt hat. Ob er dann 6,5 Mio. Euro besser ist als Schaub, muss er mal zeigen.


    - Sörensen sehe ich jetzt noch nicht so extrem. Dass er nach Rückkehr gleich Bornauw oder Czichos verdrängt, war ja nun eh unwahrscheinlich. Im Rahmen der Möglichkeiten hat er bislang einiges an Einsatzzeit gesammelt, er wird seine Chance aber ggf. durch einen Ausfall von Bornauw/Czichos bekommen müssen. Ich finde es eher positiv, dass man nicht auch hier noch auf Teufel komm raus einen Spieler unter Wert verliehen hat, während man eh noch die Hälfte des Gehalts zahlt. Vielleicht wird er noch wichtig im Laufe der Saison.


    - Limnios zeigt gute Ansätze, aber bin beim ihm trotzdem etwas skeptisch, ob er den Qualitätssprung aus Griechenland in die Bundesliga schafft. Wir können es uns halt auch nicht leisten, dass er 1,5 Jahre Anlaufzeit benötigt. Er müsste bald mal scoren. Sonst sind am Ende zu viele auf dem Platz, die "noch Zeit brauchen".

  • Bitte Mal erläutern unter desolat verstehe ich das wir 6:1 verlieren so wie in Bremen letzte Saison. Diese Saison haben wir kein Spiel mit mehr als 1 Gegentor Differenz verloren.

    Wenn dann erst desolat beginnt für dich ok. Für mich war das komplette Auftreten über die gesamte Spielzeit gegen eine Bremer Mannschaft die selbst nichts auf die Kette bekommen hat von vorne bis hinten desolat, unerträglich und ein Offenbarungseid. Niemand ausgenommen, kein Spieler, kein Trainer, kein gar nichts ein total Versagen auf ganzer Linie. Das Bremen auch scheiße war ließ einen Punkt rausspringen, fußballerisch war es nicht mal drittklassig da darf es dann auch keine Entschuldigung sein das der Gegner genauso schlecht war. Wenn das was da gezeigt wurde der "Matchplan" war, war dieser eben scheiße.

  • Gegen Bremen stimme ich dir absolut zu, ich habe aber nicht nur dieses Spiel beurteilt. Die Leistungen gegen Stuttgart, Bayern und Frankfurt waren in Ordnung.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!