Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Einerseits haben wir den nicht rausgeekelt in meiner Wahrnehmung, andererseits hat Schmadtke nichts mit meiner Aussage zu tun.

    mit den Haltlosen Unterstellungen die von Seiten der Fans kamen,mit Spruchbändern Schmadtke Raus im Stadion,mit den Liebesbekundungen an Stoeger von Seiten der Fans,mit dem Dauerbeschuss der Presse um einen Buhmann zu haben,mit dem in Nibelungentreue am Trainer festhaltenden Vorstand hat man ihn in meiner Wahrnehmung sehr wohl rausgeekelt...
    und die Kurve zu Deiner Aussage
    Hätte man Schmadtke gehalten hätten wir hier weder einen Veh noch einen Hotte gesehen,dann hätten wir hier Kontinuität wegen seriöser,solider Arbeit gehabt.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • mit den Haltlosen Unterstellungen die von Seiten der Fans kamen,mit Spruchbändern Schmadtke Raus im Stadion,mit den Liebesbekundungen an Stoeger von Seiten der Fans,mit dem Dauerbeschuss der Presse um einen Buhmann zu haben,mit dem in Nibelungentreue am Trainer festhaltenden Vorstand hat man ihn in meiner Wahrnehmung sehr wohl rausgeekelt...und die Kurve zu Deiner Aussage
    Hätte man Schmadtke gehalten hätten wir hier weder einen Veh noch einen Hotte gesehen,dann hätten wir hier Kontinuität wegen seriöser,solider Arbeit gehabt.

    die sportliche Situation in der damaligen Zeit klammerst Du bewusst aus? Ich denke nicht dass es rausekeln ist wenn sich der sportlich verantwortliche für die sportliche Situation verantworten soll. Das hat Schmadtke ja dann so verantwortungsvoll getan dass er noch ein paar Millionen mitgenommen hat.


    Und noch mal- das Beispiele Schmadtke sagt im Grunde aus was ich meinte- erfolgreiche Arbeit führt zu Kontinuität, nicht umgekehrt.
    Was dann in der Saisonvorbereitung alles schief gelaufen ist wurde im Forum ausgiebig diskutiert- kannst Du alles nachlesen.
    Und warum Dein Beitrag „hätte man damals nicht...“ etwas mit meiner Aussage zu tun hat, habe ich immer noch nicht verstanden. Genauso kann man sagen, hätte Schmadtke den Kader ordentlich verstärkt, und zwar in Abstimmung mit dem Trainer, dann...
    Ändert alles nichts am hier und jetzt und an meiner grundsätzlichen Aussage.
    Professionell arbeitendes Team, erfolgreiche Arbeit- dann stellt sich Kontinuität ein.
    Sie stellt sich nicht ein, weil ich irgendwelche Querverweise und hypothetische Behauptungen aufstelle und mir einfach die Augen und die Ohren zuhalte.

  • Es passt wahrscheinlich an mehreren Stellen hin, aber ich will es mal hier erwähnen, da es am Ende das Tages die Kaderzusammenstellung hinterfragt und für diese ist in erster Linie Horst Heldt verantwortlich.


    Wie im Vorstellungsthread gesagt, bin ich schon länger stiller Mitleser und deswegen sind mir die unterschiedlichen Sichtweisen und Argumente zu Horst Heldt Wirken geläufig. Als er hier den Job bekam, habe ich weder total Hurra geschrien noch habe ich mir die Hand vor die Stirn geschlagen. Für mich gehört er nicht zu den absoluten Topmanagern (Geschäftsführer Sport, Sportvorstand, Sportdirektort, k.A. was da heutzutage der richtige Begriff ist), aber auch nicht zu den Vollversagern. Sowohl auf Schalke wie auch in Stuttgart wurden unterschiedliche Fazits über ihn gezogen. Hannover mit der wankelmütigen Kind ist in meinen Augen nicht wirklich zu bewerten. Dementsprechend neutral stand ich ihm gegenüber.


    Ich glaube Horst Heldt auch, dass der FC schon mehr als nur ein Job von vielen für ihn ist. Gleichzeitig finde ich bestätigt sich der Eindruck, dass er quasi ein mittelmäßiger Manager ist. Zählte er zu absoluten Elite wäre er für uns nicht verpflichtbar gewesen, aber er hat auch Erfolge vorzuweisen. Genauso hat er hier einige Flops zu verantworten, gleichzeitig aber auch gute Arbeit verrichtet. In meinen Augen unterschätzen viele die Schwierigkeit die bestehende Kader- und Gehaltsstruktur zu verändern sowie die durch Corona entstandenen finanziellen Zwänge und den damit verbundenen Entscheidungen die teilweise zu treffen sind, weil es zu dem Zeitpunkt nicht anders geht.


    Unterm Strich bleibt jedoch, dass der Kader unausgewogen zusammengestellt ist. Gisdol ist zu recht viel kritisiert worden, auch für Aufstellungen. Aber alleine das ein Kader so aufgebaut ist, dass eine Aufstellung mit im Endeffekt sechs gelernten zentralen Mittelfeldspielern (der eine offensiver, der andere defensiver), wie gegen Union, möglich ist, zeigt das da etwas schief gelaufen ist. Trotzdem ist es immer noch die Sache des Trainers Spieler, wenn er Spieler positionsfremd aufstellt, sie entsprechend ihrer Fähigkeiten aufzustellen. Da lag Gisdol dann auch oft daneben.


    Ich für mich habe während der Saison viele Punkte aus unserem Spiel gezogen, die man für sich meint beobachtet zu haben. Es ist für einen selbst dann aber eher ein Gefühl, dass das so und so läuft, weil dies und jenes passiert. Ein Kumpel von mir hat mich dann auf den Geisspod #11 aufmerksam gemacht, wo die Saison des FC mal mit statistischen Daten analysiert wurde. Dort wurden meine "gefühlten Beobachtungen" mit Daten bestätigt. Und noch einiges mehr wurde da erzählt. Im Kern:


    1. Der FC spielt sich zu wenig bzw. unterdurchschnittlich in gefährliche Situationen.
    2. Wenn der FC sich in gefährliche Situationen spielt, dann ist das Kapital was er daraus schlägt ebenso unterdurchschnittlich.
    3. Warum das so ist? Die verschiedenen Mannschaftsteile passen nicht zusammen. Die Spieler aus den unterschiedlichen Mannschaftsteilen harmonisieren nicht.
    4. Gleichzeitig hat man in ein und dem selben Mannschaftsteil, insbesondere im zentralen Mittelfeld, zu ähnliche Spielertypen Z.B. wird erklärt, dass ein Meyer und Hector sich sehr ähneln und gleichzeitig auf dem Platz wohl eher nicht funktionieren werden.
    5. Was der Trainer spielen lässt, passt dann wiederum teilweise nicht zum Kader.


    Es wird erklärt, dass wir im zentralen Mittelfeld viele Spieler haben, die eigentlich schon für Ballbesitzfußball stehen und geeignet sind. Diesen fehlt gleichzeitig vorne jedoch ein Zielspieler, der die Bälle festmacht und verteilt. Andersson wäre dies auch nur zu Teilen, da er in erster Linie Flanken in vorderster Front braucht. Gleichzeitig sind unsere Außen wie bspw. Jakobs weniger für Ballbesitzfußball geeignet aufgrund technischer Schwächen, sondern für Umschaltspiel und Konterspiel. Dafür fehlt wiederum ein pressingstarker Stürmer wie Cordoba es war. Duda ist an der Position völlig falsch aufgehoben. Thielmann könnte das noch am ehesten.


    Das ist von mir jetzt stark verkürzt, aber ich hoffe es wird klar was ich meine. Warum hat Heldt den Kader so zusammengestellt? Das hat vermutlich auch viel mit geplatzten Transfers zu tun. Es wird nämlich auch erklärt, dass Robin Hack und Streli Mamba ideal die Lücken geschlossen hätten. Der eine viel durch den Medizincheck und der andere wurde zu teuer. Auch Limnios Verpflichtung wird sinnvoll erklärt, jedoch wurde er a) falsch eingesetzt und b) waren die Leistungen bisher einfach nicht gut. Das zeigt mir, dass Heldt eigentlich die richtigen Ideen hatte, aber leider dann keine passenden Alternativen in den Taschen hatte, nachdem Plan A jeweils ins Wasser fiel. Dies zeigt dann wiederum, dass er wirklich eher ein mittelmäßiger Manager ist, mit Tendenz nach unten aktuell.


    Ich weiß, dass Statistiken ein zweischneidiges Schwert sein können. Je länger der Betrachtungszeitraum wird, kann man jedoch schon Dinge ableiten. Zudem wird dort nicht auf oberflächliche Statistiken abgehoben, sondern wirklich tiefergehend. Ich fand die Ausführungen jedenfalls sehr erhellend und kann nur jedem ans Herz legen sich das mal anzuhören. In meinen Augen liegt da auch tatsächlich viel Zukunftspotential für Vereine.


    Falls woanders schon darauf hingewiesen wurde, verzeiht mir dies. Ich hoffe ich mach bei der Link-Einbindung nix falsch: Geisspod #11


    PS: Sry, falls ich jetzt an mancher Stelle ein bisschen den Faden verloren habe oder es etwas wirr rüberkommt.

  • ....recht viel...

    Es macht wenig sinn das wir hier noch diskutieren-Du versuchst Dich auf mich einzuschießen,mir das wort im Mund umzudrehen und mir in verschiedenen Threads Aussagen anzuhängen die ich so nicht getätigt habe.
    daher setze ich Dich erstmal auf Ignore weil ich nicht wirklich Lust auf Dein " Alle hier im verein sind Pfuscher" habe-Wünsche Dir noch eine gute Zeit

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Es macht wenig sinn das wir hier noch diskutieren-Du versuchst Dich auf mich einzuschießen,mir das wort im Mund umzudrehen und mir in verschiedenen Threads Aussagen anzuhängen die ich so nicht getätigt habe.daher setze ich Dich erstmal auf Ignore weil ich nicht wirklich Lust auf Dein " Alle hier im verein sind Pfuscher" habe-Wünsche Dir noch eine gute Zeit

    Aha - ok. Es ist Dir sicher klar, dass Du im zweiten Satz genau das tust, was Du im ersten Satz anprangerst.
    Du könntest mir eventuelle Unsachlichkeit oder falsch wiedergegebene Aussagen (bzw. was Du gemeint hast) natürlich als einfachste Option kurz darlegen und berichtigen.
    Aber man kann es natürlich auch so machen, und sich einfach der Diskussion entziehen wenn es Widerworte gibt. Alles gut, und Dir auch eine gute Zeit.

  • Wenn ich so auf die Tabelle gucke und mir die Ergebnisse der letzten Monate ansehe, bekomme ich aufgrund der Tatsache, dass so lange an Gisdol festgehalten wurde und jetzt nur noch die letzten 6 Spiele anstehen echt arge Bauchkrämpfe.


    Wenn wir wirklich runtergehen sollten, ist das auch meiner Sicht wirklich hauptsächlich der „Verdienst“ unseres Horstest.

  • Ich hatte diese Woche noch ein Gespräch mit einem Bekannten, der sich meiner Meinung nach schon gut auf Schalke auskennt.
    Er meinte er würde unseren Horst direkt wieder zurück nehmen.

  • Horst Heldt hatte es sehr schwer. Viele vergessen das der FC am Anfang der Saison sehr knapp bei Kasse war, und er est sehr viele Spieler verkaufen oder verleihen musste ehe er welche holen konnte. In solch einer Situation haette es kein anderer besser machen koennen. Ich glaube wenn man alles beruecksichtiget, muss man fairerweise sagen dass das Management und die Trainer ihr bestes versucht haben eine gute Mannschaft zu formen. Es hat lange gedaueret bis die Mannshaft einigermassen eingespielt war. Ich bin mir nicht sicher ob mehr drin war.
    Ich bin aber ueberzeugt das wir es noch schaffen.

  • Da klammerer Du aber komplett das aus, was Heldt schon aktiv steuern konnte, und was bis auf Ausgaben in Millionenhöhe nichts gebracht hat. Limnios, Meyer, Tolu oder Dennis haben ihre (temporäre) Verpflichtung bisher kaum rechtfertigen können, und da hat die Vergangenheit kaum einen Einfluss- den Schuh muss sich Heldt anziehen.

  • Die sportliche Situation in der damaligen Zeit klammerst Du bewusst aus? Ich denke nicht dass es rausekeln ist wenn sich der sportlich verantwortliche für die sportliche Situation verantworten soll. Das hat Schmadtke ja dann so verantwortungsvoll getan dass er noch ein paar Millionen mitgenommen hat.


    Es dürfte ja mittlerweile ein offenes Geheimnis sein das er Stöger kicken wollte, das durfte er nicht, also sah er sich nicht mehr in der Lage seiner Verantwortung nachzukommen, das Spinner und Wehrle ihm ne fette Ablöse in den Vertrag geschrieben haben kann man ihm genauso wenig zum Vorwurf machen wie Modeste sein Gehalt.


    Wer weiß wie die Saison verlaufen wäre mit Labbadia ab Spieltag... sagen wir mal Spieltag 11 (An den 10 davor gabs 2 Punkte).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wenn eine Mannschaft im Abstiegskampf in der Rückrunde genau einen Spieler hat, der weiß wo das Tor steht... und der dazu noch verletzt ist... Wer ist dafür verantwortlich, wenn nicht der Sportdirektor? grübel

    "I cant afford an actual signature"

  • Er ist verantwortlich für diese Saison und für den bevorstehenden Abstieg. Ich besiegel ihn noch nicht denn es ist weiterhin alles möglich.
    Dennoch ist der Kader nicht ausgewogen aufgestellt.
    Heldt raus.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Und dann holt der im Winter einen Außenstürmer wie Dennis. Hauptsache was Besonderes machen wollen!? Meine Fresse. Da fehlen vorne so eindeutig Spieler.

  • Er ist verantwortlich für diese Saison und für den bevorstehenden Abstieg. Ich besiegel ihn noch nicht denn es ist weiterhin alles möglich.
    Dennoch ist der Kader nicht ausgewogen aufgestellt.
    Heldt raus.

    Dann aber bitte auch Ruthemöller und Jacobs raus. Die haben schliesslich den Vorstand sportlich beraten.

  • Dann aber bitte auch Ruthemöller und Jacobs raus. Die haben schliesslich den Vorstand sportlich beraten.

    und bitte Andre Pawlak ganz weit weg von der Profi Mannschaft.....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....