Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • So oder so muss man in die Analyse gehen. Aber er sollte noch eine Chance bekommen. Und das unabhängig von der Liga!

    Ich finde das ist ja auch immer eine Frage der Alternativen und sicherlich auch des Geldes. Eine Abfindung kann der FC doch gar nicht zahlen. Also wird Hotte auch bleiben. Der Vorstand ist gefragt mehr sportliche Kompetenz ranzuholen und auch den Weg mit wenig Geld für Heldt vorzugeben. Mir kommt das immer so vor, dass alle hoffen das der Sportdirektor schon das richtige tut, aber keiner da ist der mal kritische Fragen stellt! wieso, weshalb, warum. Beispiel die Dennis Verpflichtung.
    Das wird Hotte vielleicht nicht schmecken, aber wir sollten so langsam gelernt haben, dass wir hier dringend etwas ändern müssen. Ansonsten sieht man jetzt das mit dem richtigen Trainer und der Rückkehr einiger Spieler wieder mehr geht. Er hat also auch gute Transfers (Duda) gemacht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Transfers sind leider immer auch ein bisschen Glückssache, gerade dann wenn kaum Geld da ist und man in der Winterpause die Ersatzbänke der europäischen Ligen abgrasen muss. Dennis ist so ein Beispiel, keiner wusste ob das gut geht, aber die wenigsten hatten was einzuwenden, weil man so einen Neuzugang gerne an der Vergangenheit misst (CL Tore) oder aber an spekulativen Ablösesummen die im Gespräch waren (18 Mio zu Arsenal?). Vielleicht war Dennis der einzige der überhaupt machbar war und zumindest statistisch Erfolg versprach. Das jetzt im Nachhinein wieder als Fehlgriff zu titulieren ist eine schnelle, aber auch wieder nicht die ganze Wahrheit.
    Ein Manager braucht 2-3 transferphasen zusammen (!) mit einem (!) Trainer, um sauber Bilanz ziehen zu können. Der Kader war wie er war, die Verträge waren wie sie waren, die Leihspieler waren wie sie waren und schaut man sich den Gesamtkader von 35 Spielern an (inkl. Leihspieler), wieviele Zugänge waren davon unter Held und Gisdol? Vielleicht 20% des Gesamtkaders. Und ihn dann jetzt für 100% der sportlichen Situation verantwortlich machen, ist einfach nicht fair.

  • Ich finde das ist ja auch immer eine Frage der Alternativen und sicherlich auch des Geldes. Eine Abfindung kann der FC doch gar nicht zahlen. Also wird Hotte auch bleiben. Der Vorstand ist gefragt mehr sportliche Kompetenz ranzuholen und auch den Weg mit wenig Geld für Heldt vorzugeben. Mir kommt das immer so vor, dass alle hoffen das der Sportdirektor schon das richtige tut, aber keiner da ist der mal kritische Fragen stellt! wieso, weshalb, warum. Beispiel die Dennis Verpflichtung.Das wird Hotte vielleicht nicht schmecken, aber wir sollten so langsam gelernt haben, dass wir hier dringend etwas ändern müssen. Ansonsten sieht man jetzt das mit dem richtigen Trainer und der Rückkehr einiger Spieler wieder mehr geht. Er hat also auch gute Transfers (Duda) gemacht.

    Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es Überlegungen, Äußerungen oder ähnliches den Friedhelm Funkel in den Verein, z.B. in beratender Funktion, zu integrieren.
    Es gibt nicht viele die so eine sportliche Kompetenz haben wie er.
    Also sollte man dies tunlichst auch tun.

    FC was sonst...

  • Heldt hatte schon im Sommer 2020 gesagt, dass er noch nie so viele Anfragen gestartet hätte, wie den Sommer = daher gehe ich davon aus, dass er dies im Winter auch gemacht hat
    Zum Beispiel:
    Daniel Ginczek war auch im Gespräch....wollte lieber bei WOB bleiben und hat es in der Rückrunde bisher auf 44 Minuten Einwechselzeit geschafft (hätte er sich mehr vorgestellt nach seinen Verletzungen? denn wenn er nicht spielt, ist er aus sonstigen Gründen nicht im Kader oder sitzt auf der Bank) - oder fürchtete er monitäre Nachteile bei einer Leihe?
    Hätte bei uns sicher mehr gespielt…

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Transfers sind leider immer auch ein bisschen Glückssache, gerade dann wenn kaum Geld da ist und man in der Winterpause die Ersatzbänke der europäischen Ligen abgrasen muss. Dennis ist so ein Beispiel, keiner wusste ob das gut geht, aber die wenigsten hatten was einzuwenden, weil man so einen Neuzugang gerne an der Vergangenheit misst (CL Tore) oder aber an spekulativen Ablösesummen die im Gespräch waren (18 Mio zu Arsenal?). Vielleicht war Dennis der einzige der überhaupt machbar war und zumindest statistisch Erfolg versprach. Das jetzt im Nachhinein wieder als Fehlgriff zu titulieren ist eine schnelle, aber auch wieder nicht die ganze Wahrheit.
    Ein Manager braucht 2-3 transferphasen zusammen (!) mit einem (!) Trainer, um sauber Bilanz ziehen zu können. Der Kader war wie er war, die Verträge waren wie sie waren, die Leihspieler waren wie sie waren und schaut man sich den Gesamtkader von 35 Spielern an (inkl. Leihspieler), wieviele Zugänge waren davon unter Held und Gisdol? Vielleicht 20% des Gesamtkaders. Und ihn dann jetzt für 100% der sportlichen Situation verantwortlich machen, ist einfach nicht fair.

    Das ist alles richtig. Und einen Dennis werfe ich ihm nur bedingt vor, den Gedanken dahinter kann ich nachvollziehen. Der Transfer war eine Wundertüte: Da konnte von einem neuen Tosic bis hin zu dem, was wir jetzt erleben, alles rauskommen.
    Nur war es eben mehr als fahrlässig mit Blick auf unsere Situation keinen Mittelstürmer zu leihen. Und nicht auch mal in Richtung RV zu schielen, bevor man zwei Wundertüten holt. Wenn wir absteigen, dann kann man Heldt alleine deswegen schon etliche Prozentpunkte Mitschuld am Abstieg zuweisen - aber natürlich keine 100%.
    Das hat dann auch nichts mit langfristiger Kaderentwicklung zu tun. Die beiden Schwachstellen haben sich im Verlaufe der Saison ergeben, waren nun wirklich offenkundig und wenigstens eine davon muss er im Winter abarbeiten. Denn (beschränkte) Mittel standen ja zur Verfügung, wurden nur anders verwendet.
    Und auf dem Markt waren entsprechende Spieler, das zeigen die Transfers der Konkurrenz.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das ist alles richtig. Und einen Dennis werfe ich ihm nur bedingt vor, den Gedanken dahinter kann ich nachvollziehen. Der Transfer war eine Wundertüte: Da konnte von einem neuen Tosic bis hin zu dem, was wir jetzt erleben, alles rauskommen.Nur war es eben mehr als fahrlässig mit Blick auf unsere Situation keinen Mittelstürmer zu leihen. Und nicht auch mal in Richtung RV zu schielen, bevor man zwei Wundertüten holt. Wenn wir absteigen, dann kann man Heldt alleine deswegen schon etliche Prozentpunkte Mitschuld am Abstieg zuweisen - aber natürlich keine 100%.
    Das hat dann auch nichts mit langfristiger Kaderentwicklung zu tun. Die beiden Schwachstellen haben sich im Verlaufe der Saison ergeben, waren nun wirklich offenkundig und wenigstens eine davon muss er im Winter abarbeiten. Denn (beschränkte) Mittel standen ja zur Verfügung, wurden nur anders verwendet.
    Und auf dem Markt waren entsprechende Spieler, das zeigen die Transfers der Konkurrenz.

    Ich denke erstmal das das ja entsprechend mit dem Trainer abgesprochen war- so in etwa "Hotte ich denke mir das ich den Duda als Falsche Neun nach vorne ziehe,dazu benötige ich aber noch einen offensiven Ballsicheren sechser oder achter" Ok,Markus,ich könnte den Max Meyer für umme ergattern-der war doch mal eine große Nummer und ist noch relativ jung" "jau Hotte,mach et"
    ähnlich wird sich das vermutlich auch mit Dennis und anderen Verpflichtungen abgespielt haben-
    RV sehe ich komplett anders-da haben wir mit Easy,Schmitz und eben Wolf drei an der Zahl die vom Papier her absolut ausreichend sind um die Liga zu halten.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Sehe das RV-Problem auch nicht. Zumindest nicht für Wintertransfers.


    Gisdol setzte zu lange auf Wolf. Easy mal Tribüne und mal Kader, beim Benno ähnlich. Was soll sich da entwickeln?


    Easy/Benno machten es unter Funkel ganz in Ordnung.

  • Aus meiner Sicht darf es kein „weiter so“ mit HH geben.


    Er ist nicht nur mit seinen Transfers, sondern auch noch mit seinem unnötig langen festhalten an MG gescheitert.


    Das sieht man in den letzten Spielen ganz massiv. FF bringt Feuer rein und setzt einfach andere Impulse. Diese wären bereits zu beginn der Saison wichtig gewesen.


    Zudem finde ich die Aussendarstellung von HH nicht gut.


    Wenn wir die Kurve noch kriegen könnte man darüber nachdenken, ob man alles einfach nochmal mit HH analysiert und dann weiter sieht. Wenn es schief geht muss er ohne wenn und aber weg.

  • Ich bin absolut kein Fan davon -egal wie der Klassenerhalt nun ausgeht- EINEN Schuldigen für das Ganze in Person von HH zu benennen.


    Ja er hat vielleicht zu lange an Gisdol festgehalten, aber dass Funkel nun erfolgreicher arbeiten kann ist eben auch dem Umstand geschuldet, dass nun die wichtigsten Spieler wieder zur Verfügung stehen.
    Ich glaube nicht, dass Funkel vor einigen Wochen da deutlich mehr aus der Trupper herausgeholt hätte.
    Funkel ist gerade in der einer deutlich komfortableren Situation als es Gisdol war, das sollte man immer bedenken!
    Auch kann er die Mannschaft ganz anders anpacken, wenn er und Mannschaft wissen dass er nur die paar Spiele bis Ende der Saison macht.


    Vom Grundsatz her fand ich es nicht verkehrt an Gisdol lange festzuhalten.
    Ihn überhaupt erst vor der Saison zu verlängern - das kritisiere ich. Wir kennen allerdings nicht die Zahlen hinter dem Kontrakt und die zur Verfügung gestandenen Alternativen und deren Kosten.


    Ich bin nicht der Meinung dass wir einen neuen Sportdirektor brauchen, sondern wir brauchen ganz dringend Kontinuität!
    Nur damit erlangen wir längerfristigen Erfolg. Und den werden wir niemals erreichen, wenn wir alle 1,5 Jahre den Sportdirektorposten austauschen.


    HH hatte verdammt viel Pech mit den Verletzungen. Wie gut die Mannschaft funktioniert wenn alle fit sind haben wir in HZ1 gegen Augsburg nun gesehen. Das ist vom Grundsatzher schon eine gute Mischung an Spielern die da im Stammkader ist. Klar geht es besser - aber dazu haben wir nunmal nicht die Mittel.
    HH hat immer noch Altlasten von Schmadtke und vor allem Veh mitzutragen. Das sollte man bitte nicht vergessen.

  • Ich finde das ist ja auch immer eine Frage der Alternativen und sicherlich auch des Geldes. Eine Abfindung kann der FC doch gar nicht zahlen. Also wird Hotte auch bleiben. Der Vorstand ist gefragt mehr sportliche Kompetenz ranzuholen und auch den Weg mit wenig Geld für Heldt vorzugeben. Mir kommt das immer so vor, dass alle hoffen das der Sportdirektor schon das richtige tut, aber keiner da ist der mal kritische Fragen stellt! wieso, weshalb, warum. Beispiel die Dennis Verpflichtung.Das wird Hotte vielleicht nicht schmecken, aber wir sollten so langsam gelernt haben, dass wir hier dringend etwas ändern müssen. Ansonsten sieht man jetzt das mit dem richtigen Trainer und der Rückkehr einiger Spieler wieder mehr geht. Er hat also auch gute Transfers (Duda) gemacht.

    Der FC hat keinen Sportdirektor! Diese Position ist seit dem Abgang von Jörg Jacobs vakant. HH ist GF Sport und führt damit die Profiabteilung, sowie die U-17-21 so weit ich weiß. Wie es bei den Mädels aussieht weiß ich nicht? Aber wir haben keinen Sportdirektor. Vielleicht soll auch Kessler in diese Position reinwachsen? Denn Lukas Berg ist Administrativer Leiter.

    Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es Überlegungen, Äußerungen oder ähnliches den Friedhelm Funkel in den Verein, z.B. in beratender Funktion, zu integrieren.Es gibt nicht viele die so eine sportliche Kompetenz haben wie er.
    Also sollte man dies tunlichst auch tun.

    Und das wäre meiner Meinung nach absolute Klasse! Habe es vor Monaten mal angesprochen das man FF doch als Vize dazu holen könnte. Einige waren allerdings damals zumindest der Meinung das er noch zu nah an seiner Düsseldorfer Zeit dran sei. Aber wenn er als Berater des Vorstands in einer Reihe mit Jacobs und Ruthemöller den Vorstand beraten würde wäre das ein gewaltiger Gewinn. Ich glaube das Friedhelm Funkel durch seine lange Trainingsarbeit nochmal ganz andere Sichtweisen an den Tag legt wie ein Analytiker Jacobs, oder ein Ruthemöller der viele Jahre mit jungen Nationalspielern beim DFB gearbeitet hat. Die drei würden sich sehr gut ergänzen! Die Gladbacher haben mit Bonhoff und Meier auch zwei Leute direkt im Vorstand die etwas vom Fussball verstehen. Geschadet hat es bisher nicht. Friedhelm Funkel soll so etwas in der Art auch artikuliert haben. Also das er dafür zur Verfügung stehen würde.

  • Funkel hat die Arbeit von Gisdol ausdrücklich gelobt. Da kann man sicherlich zwei Meinungen zu haben, aber eine komplette Neuausrichtung gäbe es unter ihm wohl nicht. Und was bitte soll er als "Berater" machen? Dafür haben wir doch Ruttemöller. Brauchen wir 2? Die vielleicht auch noch ähnlich ticken? Was hat Funkel ausser seiner Spieler und Trainer Tätigkeit geleistet, das er uns in beratender Funktion voranbringt? Das hat er doch nie gemacht bisher. Kann gut gehen, kann aber auch zu nächsten Trainerentlassung und einigen Fehlkäufen führen nächstes Jahr. Wäre wieder so eine "Wundertüte", von denen ich nicht weiß, was sie uns bringen...

  • Und was bitte soll er als "Berater" machen? Dafür haben wir doch Ruttemöller. Brauchen wir 2? Die vielleicht auch noch ähnlich ticken? Was hat Funkel ausser seiner Spieler und Trainer Tätigkeit geleistet, das er uns in beratender Funktion voranbringt?

    Welche Qualifikationen soll ein sportlicher Berater im Profifußball denn haben? :face_with_raised_eyebrow:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Funkel hat die Arbeit von Gisdol ausdrücklich gelobt. Da kann man sicherlich zwei Meinungen zu haben, aber eine komplette Neuausrichtung gäbe es unter ihm wohl nicht. Und was bitte soll er als "Berater" machen? Dafür haben wir doch Ruttemöller. Brauchen wir 2? Die vielleicht auch noch ähnlich ticken? Was hat Funkel ausser seiner Spieler und Trainer Tätigkeit geleistet, das er uns in beratender Funktion voranbringt? Das hat er doch nie gemacht bisher. Kann gut gehen, kann aber auch zu nächsten Trainerentlassung und einigen Fehlkäufen führen nächstes Jahr. Wäre wieder so eine "Wundertüte", von denen ich nicht weiß, was sie uns bringen...

    Wir haben mit Erich und dem Doc schon 2 Berater- aber Erich ist nun auch schon fast 80 und Funkel ist noch am Geschäft dran. Könnte sich also auszahlen.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wir haben mit Erich und dem Doc schon 2 Berater- aber Erich ist nun auch schon fast 80 und Funkel ist noch am Geschäft dran. Könnte sich also auszahlen.

    Genau so sehe ich das auch @flykai! Jeder der drei hat seine Stärken aber auch Schwächen. Deshalb sollte jeder der Ahnung hat meiner Meinung nach willkommen sein! Je mehr man an Input bekommt umso besser kann man eine Entscheidung treffen.

  • Funkels Vorteil ist die Nähe zum Profigeschäft und deswegen, wäre er jemand, der Erich ersetzen/ergänzen könnte.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wir müssen aufpassen, dass wir neben dem Mitgliederrat nicht noch einen weiteren Debatierclub etablieren. Eine professionell agierendes Unternehmen braucht natürlich auch Kontrolle, aber eben auch schnelle Entscheidungen. Ein Berater eine Meinung, 3 Berater 3 Meinungen. Welche Beratermeinung zählt denn dann, wenn die Herren sich nicht einigen können? Klar, entscheiden muss die Geschäftsführung, bzw. die entsprechenden Gremien, aber meine Erfahrungen mit Beratern ( wenn auch auf anderer Ebene) zeigen mir, dass mehr Berater eben nicht zu besseren Entscheidungen führen, sondern hauptsächlich zu einer Verlängerung des Entscheidungsfindungsprozess und damit auch zu höheren Kosten.


    Sinnvoll wäre evt. eine Übergangslösung, wo Funkel einsteigt und sukzessive Ruttemöller ersetzt (wenn Rutemöller aus Altersgründen abtreten möchte oder man eben der Meinung ist, das ein anderer (Funkel?) es besser kann). Aber einfach noch einen dazu nehmen ist mMn keine gute Lösung.