Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Jetzt bitte in de Euphorie nicht alles auf die „Seuchensaison“ schieben. Da gehört schon mehr dazu bei der Aufarbeitung und Bewertung seiner Arbeit. Das Ziel Klassenerhalt wurde erreicht, ja, aber deshalb ist lange nicht alles Gold was glänzt. Man muss das fair und offen intern besprechen. Vielleicht hat das alles auch gar nicht mit der Person HH zu tun, sondern ist vielmehr eine strukturelle Frage und wie im Verein welche Entscheidungen getroffen werden. Das kann man nur von außen nicht beurteilen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bin der Meinung Heldt muss unbedingt bleiben. Ansonsten hat Baumgart schon von Anfang an wieder Unruhe und garkeine richtige Chance, denn ein neuer SpoDi würde ihn sofort kritisch betrachten, als jemand den er nicht ausgewählt hat. Außerdem hat Lußem diesbezüglich sogar Recht, dem FC scheint in der Führungsetage die Fähigkeit verloren gegangen zu sein, sich im gemeinsamen Dialog kritisch aber produktiv mit Dingen auseinander zu setzen. Ich bin der Meinung, wenn wir den SpoDi jedes Jahr auswechseln werden wir uns dort auch immer weiter verschlechtern.
    Lasst uns mal ehrlich sein. Wir können doch in unserer Situation, mit unserem Rucksack, mit dem Ruf unprofessionell und extrem schwierig zu sein, mit Ränkekämpfen in der Führung, Geschäftsführer gegen Präsidium, Fans gegen Alles, mit Einmischungen in den Geschäftsbetrieb, dem angeblichen größten Wankelmut der Fangemeinde, einer der schwierigsten Medienlandschaften in Deutschland, überhaupt jemanden wie Heldt gefunden zu haben. Der Mann hat 15 Jahre Erfahrung in der Bundesliga, eine große Spielerkarriere, FC-Historie, ich nehme ihm die Leidenschaft für den FC absolut ab, und sympathisch finde ich ihn auch noch. Was will man eigentlich noch mehr? Transfers sind immer ein Stück weit Risiko, dazu war die Situation extrem schwierig mit dem schlecht zusammengestellten Kader, schlechten Verträgen usw. Lasst ihn mal für ein paar Jahre wenigstens arbeiten. Dann können wir das nochmal bewerten.

  • Wenn Heldt gehen muss, dann morgen. Wenn jetzt erstmal noch 2-3 Wochen analysiert werden muss und man die JHV abwartet, würde zu viel Zeit verloren gehen.


    Es muss schließlich ein neuer Kader geplant werden zusammen mit dem neuen Trainer.

  • Arokodare 500.000 Leihgebüre?,Dennis 1,2 Millionen Leihgebüren,,Limnios 3 Millionen :woman_facepalming: , bezahlt super Wintertransfers Herr Heldt weiter machen :thumbs_up:


    Fast 5 Millionen für Wintertransfers ausgegeben wobei kein einziger von den dreien es geschaft hat uns weiter zu bringen.


    Den Notgroschen super in den Mülleimer geworfen :thumbs_down:

    Tolu kam schon im Sommer, Limnios auch. Ein echter Fan weiß so was eigentlich.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich rede ja nur von den Wintertransfers,aber das war zu diesem Zeitpunkt unsere letzte sehr sehr teure Patrone die wir noch hatten und diese wurde verschossen

    aber Tolu und Limnios waren keine Wintertransfers^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Horst sollte Friedhelm mal dringend zum Steak essen einladen. Ach nee, Gisdol hat ja gekocht… Na, wie dem auch sei, er steht jedenfalls ganz tief in der Schuld von Friedhelm.


    Fast sämtliche Transfers verhauen, zu lange am Trainer festgehalten, in den letzten Spielen die Personifizierung eines Häufchen Elends auf der Bank. Mann kann getrost sagen, Friedhelm (und Hector und einige wenige andere Leistungsträger wie Bornauw, Skhiri) haben ihm wirklich den Arsch gerettet.


    Nun sollte Horst nach einer fetten Ab-/Ermahnung für ein weiteres Jahr die Chance erhalten, es besser zu machen. Wie ihr sagt, Konstanz ist wichtig. Was mir aber wichtig wäre, dass Hotte Fehler eingesteht (!) und daraus lernt. Bislang habe ich nie mit einer Silbe so etwas wie Selbstreflektion und das Eingestehen von eigenen Fehlern erkannt. Das mag während der Saison angebracht sein, um Souveränität und Führungsstärke auszustrahlen. Jetzt aber müssen Fehler (intern) knallhart angesprochen und hinterfragt werden.


    Und es darf bitte KEIN Jammern wegen mangelnder Finanzmittel geben. Wir überholen Schalke und Bremen in der TV-Tabelle, werden 13. oder 14. sein (je nachdem, ob Stuttgart / Union uns überholt). Es sind mit Bielefeld, Fürth Bochum drei absolute Underdogs im Feld, die sich auch nicht beschweren. Also bitte einfach MACHEN und einen ausgeglichenen Kader zusammen stellen!

  • Was sicherlich schlecht war, das war die Ausbeute der Wintertransfers, wobei er mit wenigen Mitteln zumindest reagiert hat, Dennis war ein flopp, und Meyer kam für eine Position wo wir bereits einige hatten.


    bei der Transferperriode zuvor war meiner Meinung nach die Subvention beim Abgang von Terrode ein Fehler, ich glaube der hätte dem Kader gut getan. Tolu war ein Experiment für überschaubares Geld, Limnios kann ich gar nicht einschätzen, weil der ja kaum gespielt hat (also wohl der teuerste flopp). Dagegen stehen Duda und und Anderson, welche auf dem Papier gute Transfers waren, wer hat das denn bei Andersson sehen können, dass der solche Probleme bekommt. Da wären unsere Sportärtzte gefragt. Mit Zieler auch einen guten Backup geholt für Horn, der hat wohl im Hintergrund (lt. Funkel auch seinen Teil beigetragen).



    daher wäre ich auch dafür, dass man ihm nochmal ein Jahr eine Chance gibt. Zumal er die Transfers nicht alleine entscheidet, es wäre jetzt zu einfach ihm die alleinige Schuld zu geben (wie es der Express versucht). Ausserdem muss man erstmal den finden der mit unseren Mitteln wirklich mehr rausholen kann. Einerseits werden Transferüberschüsse verlangt, anderseits ein Top Kader. Nicht zuletzt haben wir immer noch zahlreiche Altlasten, mit hochdotierten Verträgen, das Problem hat schon letzte Saison viele Kapazitäten und Lösungen gefordert, die Heldt schon weitestgehend positiv gemeistert hat.

  • es wäre halt jetzt sehr wichtig, dass man schnell zu einer Entscheidung kommt. Am besten noch heute etwas verkündet!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der Vorstand hatte gestern sicherlich keine Party am Laufen. Wir können keinesfalls jetzt eine Woche diskutieren und dann irgendwann eine Entscheidung treffen! Dafür ist die Sommerpause zu wichtig. Wir brauchen Ruhe im Verein und da sollte man schnelle und konsequente Entscheidungen treffen! Bei mir wäre es, dass man Heldt weitermachen lässt. Jedoch ihm klar zu verstehen gibt, dass er liefern muss!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • KStA sagte in der Diskussionsrunde, dass Gisdol sich gegen Terrode ausgesprochen hatte und mit ihm nicht mehr arbeiten wollte. Hätte das intern auch mit seinen Statistiken der 1. Liga begründet. Schon vor dem Sommer, spielte Terrode unter Gisdol nicht. Dann hinterlegte Terrode auch den Wechselwunsch in 2. Liga.


    Trainer will nicht, Spieler will weg und zwar einer der Besserverdiener. Zu dem Zeitpunkt war der Abgang also richtig und nachvollziehbar.


    Die Fehleinschätzung war dann, zu hoffen, dass Modeste wieder fit wird. Denn der Andersson-Transfer war super. Und dann hatte man das Pech, dass Andersson sich verletzte, Modeste nie in Form kam und Tolu eben eine Lotterie war. Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso der Trainer niemals den Obuz testete, bei all den Problemen.


    Dennis war dann ein Flop, aber Wimter-Tramsfers sind immer großes Risiko.

  • ... Was mir aber wichtig wäre, dass Hotte Fehler eingesteht (!) und daraus lernt. Bislang habe ich nie mit einer Silbe so etwas wie Selbstreflektion und das Eingestehen von eigenen Fehlern erkannt. Das mag während der Saison angebracht sein, um Souveränität und Führungsstärke auszustrahlen. Jetzt aber müssen Fehler (intern) knallhart angesprochen und hinterfragt werden.


    ...

    Und wie stellt man sich sowas vor? grübel


    Eine INTERNE Ansprache, ein Eingeständnis von Fehlern und Selbstreflektion, die derart gestaltet ist, dass wir sie erkennen können?


    Und das wir die bisher nicht erkennen konnten, ist Beweis dafür, daß es die nicht bereits gab und gibt?


    Was erwarten wir als gemeiner Fan? Das der sich mitten in der Not hinstellt und sagt "Ich hab Scheiße gebaut, mein Fehler. Mit dem Sturm sind wir so nicht Wettbewerbsfähig. Der Trainer hat es auch verkackt, die Spieler können es halt nicht besser. Eigentlich müsste man die Uhr nochmal zurück drehen und neu einkaufen"?


    Wäre er dann wirklich ein besser Sport-Geschäftsführer?

    "I cant afford an actual signature"

  • Duda, Andersson, Wolf waren durchaus keine schlechten Transfers.


    Elvis mit höhen und tiefen halbwegs ok.


    Zieler hat Horn wohl Druck gemacht, somit Ziel erreicht.


    Tolu als Experiment, welches nicht geglückt ist, jedoch finanziell überschaubar.


    Limnios, bleibt abzuwarten. Kann diesen noch nicht bewerten. Cordoba hat damals auch Zeit gebraucht.


    Meyer hätte es m.E. nicht gebraucht, jedoch nahezu das Budget nicht belastet.


    Dennis hingegen war ein richtiger Flop.


    Doch beide Saisons hat es jeweils für den geforderten Klassenerhalt gereicht. Daher Ziele erreicht.


    Dazu in einer schwierigen Zeit etliche Spieler von der Lohnliste gebracht, wenn auch teilweise nur zwischenzeitlich.


    Die Saison war extrem geprägt durch den späten Cordoba Transfer und die Ausfälle von Hector, Bornauw, Andersson und Kainz.


    Daher finde ich Heldts Arbeit durchaus gelungen, vorallem wirtschaftlich gesehen. Sportlich werten kann man ihn wohl erst ab der kommenden Saison.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Genau. Im Rausch oder mit Kater sind Entscheidungen und Verkündungen immer am Besten. Und überhaupt, Tempo über allem.

    Keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann, wenn man dem Verein auch nur ein halbwegs professionelles Handeln zugesteht. grübel


    Sind wir doch mal ehrlich. Die Saison war lange genug um sich alles anzusehen und heute schon zu wissen wie man den Weg in Zukunft gestallten soll. Würde heute eine Entscheidung verkündet, hat man die sicherlich nicht erst gestern oder heute getroffen. Warum auch? Das eine Ergebnis verändert nicht die Gesamtsituation, es macht nur die Zukunft besser gestaltbar, weil das Finanzchaos durch einen Abstieg ausbleibt.


    Von daher sehe ich es eigentlich auch so das es nur 2 Szenarien geben kann:

    • Entweder man verkündet jetzt sehr schnell das man in der Analyse der Saison (die bereits stattgefunden haben muss) zu dem Entschluss gekommen ist Hotte zu ersetzen. Im besten Fall zeigt dieser Größe und verzichtet auf ne Abfindung, weil er maßgeblich zur schlechten Saison beigetragen hat. Fehler nach Prio sortiert: Gisdol, Kaderplanung.
    • Oder man ist halt zu dem Schluss gekommen das man mit Hotte weitermacht. Dann sollte ebenfalls sehr schnell entsprechendes verkündet werden, damit die Spekulationen nicht noch weiter wachsen.

    je nach Entscheidung müsste man sich ebenfalls bereits in der Planung der nächsten Saison befinden und mit der jetzigen Klarheit des Klassenerhaltes möglichst schnell die Entscheidungen finalisieren. Hat man sich zur Trennung entschlossen, heißt das Nachfolger präsentieren und dann zügig die Kaderplanung vorantreiben. Zeit genug für die Suche war schon, da wir nicht plötzlich abgestürzt sind, sondern dieser Weg über Monate klar erkennbar und analysierbar war. Da gehört professionell eben auch dazu, so eine Entscheidung bis nach dem Finale intern zu halten. Hat man sich zur weiteren Zusammenarbeit entschlossen, muss man jetzt die bereits angeschobenen Transfers finalisieren (könnten ja am Klassenerhalt gehangen haben) und die Planung weiter vorantreiben. Fertig ist man mit der Planung sicherlich noch nicht, da sich einige Leihoptionen, Wechselkandidaten etc. immer erst nach der Saison ergeben und wir wohl auch erstmal Budget schaffen müssen (Stichwort: Verkäufe). Die grundsätzliche Ausrichtung und viele Optionen sollten aber bereits klar durchdacht sein und nur noch finalisiert werden müssen. Man analysiert und plant nicht erst nach dem letzten Spieltag!


    Ich erwarte somit aktuell sehr schnell Klarheit was viele Fragen angeht und bin gespannt auf die Antworten. :popcorn:

  • Alles richtig. Es war Ironie bezogen auf das "am besten noch heute".


    Ab morgen ist schon ok. Und noch zwei Tage, weil das Ergebnis und die Religation in die Gesamtbetrachtung gehören, wären auch ok.
    Bei "am besten diese Woche" hätte ich geliked :winking_face:

  • Erstaunlich was jetzt jeder mal wieder alles glaubt zu wissen.
    HH hat, wie auch Wurstuli Fehler gemacht.
    Ende aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Fehler machen alle. Vorstand hat auch viele Fehler gemacht, die Trainer machen Fehler.


    Klopp machte diese Saison Fehler... Die Kunst besteht darin, diese anzusprechen und aufzuarbeiten und daraus zu lernen. Nicht immer direkt die Leute alle zu feuern, weil sie Fehler machten.