WM 2022 in Katar

  • Ich wäre vorsichtig mit der Aussage. Denn ich denke nicht, das du dir regelmäßig die Berichterstattung in andere Ländern ansiehst.

    Man kann es auch positiv sehen, dass sich in diesem Land auch darüber Gedanken gemacht werden.

    Ich bin beruflich sehr oft in diese Region und anderswo unterwegs deswegen bin ich bei diesem Thema bzw. mit dem Umgang darüber etwas zurückhaltender als manch einer hier der vermutlich noch nie in der Region unterwegs war. Ich denke schon dass ich da ein ganz gutes Bild zu habe :winking_face:

  • Wenn ich nach Saudi-Arabien reise informiere ich mich vorher über die Gepflogenheiten, Do`s and Dont`s.

    Das ist meine Verpflichtung. Gleiches gilt für Qatar und anderswo. Wenn mir die dortigen Regeln oder Ansichten nicht passen fahre ich dort nicht hin.

    Die Teilweise strengen Regeln haben allerdings auch positive Effekte - es gibt keine/kaum Kriminalität und ich kann mich nachts überall frei bewegen.

    Das funktioniert leider in Deutschland nicht mehr überall.... Dies betrifft allerdings auch nur einen Teil der Aspekte und soll manche Dinge nicht relativieren.

    In einem Land, in dem Frauen ins Gefängnis kamen, wenn sie vergewaltigt wurden.

    Aber sie entwickeln sich ja weiter.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mein Kumpel Etienne aus Frankreich hat mich eben angerufen und mir sein Beileid zum Ausscheiden ausgedrückt. Mit Etienne verbindet mich seit langem eine tiefe (Fussball)freundschaft und er ist ein echter Kenner der Fussballszene, gerade der deutschen. Als unsere Freundschaft begann hat er sich immer über die Deutschen geärgert. Ihren Realismus, ihre Härte. Ihre Durchsetzungskraft und ihre Mentalität. Und immer gesagt, daß die Franzosen erfolgreich wurden, als sie anfingen deutsche Spieler zu "beschäftigen" und Deutsch zu spielen. "Zidane war ein Superspieler" - aber Weltmeister 98 sind wir geworden wegen Deschamp, Lizarazu und Blanc"....."2018 waren wir die defensiv beste Mannschaft und deswegen Weltmeister". Und so weiter und so weiter.


    Sein ernüchterndes Fazit zum Ausscheiden aus dem WM Turnier deckt sich grösstenteiles mit meiner Einschätzung: "Ihr seid nicht mehr gut genug. Und ihr seit nicht mehr gut genug, weil ihr eure Mentalität verleugnet". Er hat sich unglaublich darüber aufgeregt, daß Deutschland in allen drei Spielern mit einer falschen Neun beginnt und sieht darin - vor allem - fehlenden Mut. Fehlenden Mut und damit die falsche Ansage an den Gegner. Er kritisiert die Deckung und vor allem die Tatsache, daß es seit Jahren nicht mehr gelingt auch nur Ansatzweise einen funktionierenden Block zu formieren. Er kritisiert vor allem den deutschen Hang zum Schönspielen und Uneffektivspielen. "Das seid ihr nicht. Und wenn ihr das nicht ändert, dann werdet ihr nicht mehr erfolgreich". Er verweist auf die WM 2014 und sagt: "Weltmeister sei ihr geworden, weil ihr eine überragende Defensive hattet. Ein perfekt organisiertes Mittelfeld, in welchem die Balance von Fightern und spielerischem Element stimmte. Und weil ihr noch einen Mittelstürmer hattet. " Ja, habe ich gedacht - so sehe ich das auch. Und jetzt haben wir einen angeschlagenen Torwart, eine Defensive, die den gegnerischen Sturm einlädt. Ein Mittelfeld, in dem die Mischung nicht stimmt und das für seine verquaste Spielweise schon fast schmerzlich bekannt ist. Und einen Trainer, der die falsche Neun immer noch nicht abgehakt hat und die richtige Neun nur einwechselt.

    Lettore silenzioso

  • Aber KEIN anderes Land ist Weltmeister im Finger auf andere zeigen wie Deutschland.

    Das zeigt leider dass Du Dich meiner Meinung nach nicht besonders auskennst in der Welt. Schau Dir mal Berichterstattung in Osteuropa an (Grüße gehen raus nach Polen oder Ungarn), das fingerpointing in GB während des Brexit, schau Dir mal die Griechen an wer dort Schuld am Versagen im eigenen Land hat, schau Dir mal US Berichterstattung an (wenn sich REP und DEM nicht gegenseitig angehen). Schau Dir afrikanische oder südamerikanische Berichte an,...


    Jedes (!) Land zeigt hier und da mit dem Finger auf andere, und dass Deutschland jetzt hier der Antichrist der Fingerzeiger ist entspringt eher Deiner Fantasie, die ja auch darauf beruht dass wir nur nicht Weltmeister geworden sind weil wir so viele woke Straßenfestkleber im eigenen Land haben, weil alle Deutschen faul sind und lieber Bürgergeld kassieren, und weil generell keiner mehr Einstellung oder Bock hat.


    Die Wahrheit hingegen- meiner bescheidenen Meinung nach- ist dass wir nicht genug Qualität haben. Wir waren die Mannschaft mit den meisten (!) Torchancen aller Teams, und fliegen raus. Das spricht für mangelnde Qualität in der Offensive, und damit einhergehend mangelnde Effizienz. Gegen Japan hätten wir längst 2 oder 3:0 führen müssen. Haben wir aber nicht.

    Defensiv fehlt leider auch etwas, Schlotterbecks verlorenes Laufduell wird ihm noch eine Weile nachhängen, und wahr ehrlicherweise unser knock-out. Dass wir gegen Mitfavoriten Spanien nicht sicher gewinnen war klar (aber eben auch möglich), und gestern wurden die Hausaufgaben gemacht.


    Es fehlt einfach die Qualität, da muss man nicht permanent alle Deutschen über einen Kamm scheren, auf die böse böse Binden-Diskussion verweisen, oder generell inländische Klimaaktionen als Grund für das Ausscheiden suchen. Wir waren einfach nicht gut genug, that's it. Passiert anderen Ländern auch immer mal wieder, uns hat es nun leider 2 mal in Folge erwischt.


    Nächster Anlauf Heim-EM, darauf muss der Blick nun gehen, und nicht auf irgendwelche innerpolitischen Scheindebatten ob das Bürgergeld uns die WM kostet.

  • Ob ich mich in der Welt auskenne oder nicht ist realtiv anmaßend zu beurteilen. Lassen wir das politische weg, das führt zu wenig hier in einem Fussballforum.

    Auf sportliche bezogen gebe ich Dir absolut Recht, es fehlt an Qualität. Hinten und vorne.
    Und es fehlt vor allem auf der Trainerbank, denn ich glaube jeder Nationalcoach der Welt hätte gestern in einem Must (Hoch) Win-Spiel den einzigen Stürmer mit Form und 9er Qualitäten von Anfang an gebracht statt auf einen verdienten aber völlig ausser Form befindlichen Müller zu setzen.

    Ich vergleiche es mit unserem FC. Baumgart hat mit gleichem Kader deutlich mehr rausgeholt als unser Trainer vorher - weil er das Team nach Stärken aufgestellt hat und keine Angst vor Namen hatte (Horn).

  • Ob ich mich in der Welt auskenne oder nicht ist realtiv anmaßend zu beurteilen.

    Naja Du maßt Dir ja auch an Deutschland als den Kritisier-Weltmeister zu bezeichnen. Das setzt mMn schon ein wenig voraus dass Du die Konkurrenz etwas beurteilen kannst. Und dass Du fremdländische Berichterstattung anscheinend nicht kennst oder bewerten kannst, zeigt ja Dein Beitrag.


    Zitat von Eifelbrasilianer

    Lassen wir das politische weg, das führt zu wenig hier in einem Fussballforum.

    Gern, die Aussage finde ich allerdings unfreiwillig komisch- bist Du es doch der hier permanent Paralleldiskussionen zur Inlandspolitik startet und pauschale Gesellschaftskritik übt.

    Zitat von Eifelbrasilianer

    Und es fehlt vor allem auf der Trainerbank, denn ich glaube jeder Nationalcoach der Welt hätte gestern in einem Must (Hoch) Win-Spiel den einzigen Stürmer mit Form und 9er Qualitäten von Anfang an gebracht statt auf einen verdienten aber völlig ausser Form befindlichen Müller zu setzen.

    Da bin ich vom Bauchgefühl her bei Dir, ich hätte auch versucht das Momentum um Füllkrug zu nutzen. Allerdings- das handhabe ich auch bei Baumgart so- bin ich nicht so nah dran. Wer weiß was Flick sich gedacht hat.

    Aber ja, ich hätte ihn gestern auch in der Startelf vermutet. Immerhin war Kimmich wieder RV.

  • Wer weiß was Flick sich gedacht hat.

    Der Gedanke mit Müller auf der 9 ist ja jetzt grundsätzlich kein total falscher Gedanke. Ich bin durchaus dabei, wenn man sagt das ein Müller spielen muss. Das würde ich als Trainer definitiv auch so sehen. Als Kommunikator und als jemand der immer für das Überraschende da ist. Dazu ist er wohlmöglich einer der besten weltweit wenn es ums Pressing geht.


    Aber ich finde das Müller immer dann am stärksten war wenn er einen Stoßstürmer vor sich hat. Bei Deutschland war es lange Miro Klose und bei Bayern Lewandowski. Gestern hätte Gnabry aus meiner Sicht nicht starten dürfen, wenn man sich die Leistung der vorherigen Spiele anschaut. Auch gestern fand ich ihn, unabhängig vom Tor auch sehr schwach. Er will es oft zu schön und zu kompliziert machen anstatt zielstrebig in die Tiefe zu gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also ich weiß es nicht. Jetzt zu sagen, wir hätten nicht die Qualität um über eine Vorrunde hinaus zu kommen, ist mir irgendwie auch zu einfach. Wenn man sich die einzelnen Spieler ansieht, wer spielt wo, wie sind die Erfolge, ist schon Qualität zu sehen. Wenn die japanischen Spieler alle soviel besser sind, warum spielen die dann in Schalke, Bochum und Düsseldorf und nicht in Manchester, Chelsea, Madrid oder bei Bayern?

    Eine hohe Anzahl an Chancen zu generieren, ist ja auch erstmal etwas positives. Klar, dann ist die Frage, warum werden so wenige Chancen auch verwandelt? Aber spielt da die Aufstellung und Taktik nicht doch eine größere Rolle? Häufig waren es auch Chancen die "verdaddelt" waren, da kam der Pass den Bruchteil einer Sekunde zu langsam, der Laufweg war falsch, bzw. der Pass nicht 100% optimal usw. Da spielt die Abstimmung meiner Meinung nach eine große Rolle.

    Genauso in der Defensive. Wenn da immer einer in der Kette das Abseits aufhebt oder vergessen wird abzusichern, der falsche Mann gedeckt wird oder der Raum falsch aufgeteilt wird, oder das bekannte "Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher!", ist das dann immer fehlende Qualität oder fehlte vielleicht auch komplett die Abstimmung?

    Da hat für mich Flick einfach auch eine große Verantwortung, aus der er sich komplett herausstiehlt. Haben wir in den letzten zwei Jahren überhaupt mal mehrmals mit der gleichen Abwehr gespielt? Selbst im Oman haben wir noch mit völlig anderer Aufstellung gespielt! Bei der Generalprobe! Mit Ginter, Kehrer, Klostermann, Hofmann, Moukouko, obwohl man doch wusste, wie kurz die Vorbereitung ist. Selbst bei der WM haben wir jetzt in jedem Spiel mit anderer Abwehr angefangen, PLUS diese dann noch während des Spiels umgestellt. Wie soll denn da eine Routine entstehen, wie soll der Mannschaftsgeist, das blinde Vertrauen und Verständnis entstehen? Dazu die für mich völlig unverständliche Auswechslung von Gündogan gegen Japan und gestern, das beharren auf Müller auf der falschen Neun, der mit den Defensivaufgaben scheinbar überforderte Kimmich, keine erkennbare disziplinierte Strategie, auf mich wirkte es eher so als wären die Spieler völlig auf sich gestellt. Also für mich gibt es da schon einige Punkte, die man neben der reinen Qualität diskutieren kann, ganz unabhängig von politischem Quatsch.

  • Der Gedanke mit Müller auf der 9 ist ja jetzt grundsätzlich kein total falscher Gedanke. Ich bin durchaus dabei, wenn man sagt das ein Müller spielen muss. Das würde ich als Trainer definitiv auch so sehen. Als Kommunikator und als jemand der immer für das Überraschende da ist. Dazu ist er wohlmöglich einer der besten weltweit wenn es ums Pressing geht.


    Aber ich finde das Müller immer dann am stärksten war wenn er einen Stoßstürmer vor sich hat. Bei Deutschland war es lange Miro Klose und bei Bayern Lewandowski. Gestern hätte Gnabry aus meiner Sicht nicht starten dürfen, wenn man sich die Leistung der vorherigen Spiele anschaut. Auch gestern fand ich ihn, unabhängig vom Tor auch sehr schwach. Er will es oft zu schön und zu kompliziert machen anstatt zielstrebig in die Tiefe zu gehen.

    Müller zu bringen war nicht verkehrt. Müller gestern auf der 9 zu bringen - krasse Fehlentscheidung. Und das war dann die dritte Fehlentscheidung des Bundestrainers auf der Position, er hat Müller in jedem Spiel gebracht. Auf der - falschen - Neun.

    Beileibe nicht die einzige Fehlentscheidung/Fehlmassnahme des deutschen Trainerteams. Flick - das mal vorausgeschickt - ist unterwegs, immer noch unterwegs im Löwschen Algorithmus der falschen Neun(siehe oben). Entschuldigung, Herr Flick - aber jetzt mal in aller Deutlichkeit: hören Sie endlich auf mit diesem Scheiss. Müller beispielsweise kann man schon bringen - aber Müller war gerade dann am Stärksten und hatte den Platz den erbraucht, wenn ein STOSSSTÜRMER vor ihm spielt. Ehedem Miro Klose, jetzt hätte es eben Füllkrug sein müssen. Dieser Füllkrug - liebes Trainerteam - steht 66 Minuten auf dem Platz und hat 9 Torschüsse(und ist an drei Treffern beteiligt). Müller steht deutlich länger auf dem Platz und hat drei Torschüsse und ist an keinem Tor beteiligt. Wer schoss am meisten aufs Tor?! Musiala und Gnabry - 0 und 1 Tor-.S pricht zumindest dafür, daß wir über grosse Teile der Spiele immer die falschen in Abschlusspositionen bringen - ausser wenn ein Füllkrug spielen durfte.

    Stichwort taktische Flexibilität: Deutschland ist doch nicht gegen Costa Rica ausgeschieden. Sondern gegen Japan. Die Japaner stellten das System um, wir hatten dem gar nichts entgegen zu setzen. Die falschen Wechsel in diesem Spiel - durchgeführt vom Bundestrainer - haben uns dieses Spiel und damit die nächste Runde gekostet.

    Stichwort Defensive: Nein, wir haben keinen Hummels und keinen Boateng a la 2014. Diese überragende individuelle Klasse fehlt uns einfach. Was macht man, wenn man das weiss?! Man setzt auf Eingespieltheit. Das haben die Spanier gemacht, das tun die Engländer. Die Deutschen haben das nicht gemacht, Ende programmiert.


    Es mögen manche Leute anders sehen, aber Deutschland hat - neben anderen Dingen - ein Trainerthema. Weil dieser Trainer in einer Zeitschleife fest hängt, die vorbei ist. Der nach dem Spiel fest stellt, daß in Deutschland die Ausbildung besser werden müsse. Darüber Herr Flick könne Eingeweihte doch nur Lachen. 11 der letzten 16 Jahre hat er für den DFB gearbeitet. Als Assitenztrainer und als Sportdirektor. Und jetzt kritisiert er die Jugendarbeit, die er mit aufgebaut hat?! Unter das doktrinäre Labern und Hypen der falschen Neun hat gerade er doch mit an vorderster Stelle getragen. Geradezu ein Witz, daß Flick seine grössten persönlichen Erfolge einer echten Neun zu verdanken hat - Robert Lewandowski, Bayern München.

    Lettore silenzioso

  • Listlos


    Danke das du teilweise meine Worte wiederholst :winking_face:


    Aber ja wir haben eher ein Trainerproblem als ein Spielerproblem. Wir haben extrem viel Potential. Auch defensiv kann man taktisch ordentlich helfen damit diese Spieler auch ihre Sicherheit im deutschen Trikot wieder bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hier werden viele richtige Einschätzungen abgegeben.


    In meinen Augen ist es eine Mischung aus vielen Aspekten.


    Mangelnde Gier, fehlende Konsequenz, fehlende Qualität auf einigen Positionen, Unkonzentriertheiten, schlechte Trainerentscheidungen, keine Kompaktheit, falsche Neun etc.


    Auf jeden Fall gibt es seitens des DFB eine Menge zu analysieren und zu verbessern.


    Noch so ein Turnier darf es nicht geben.


    Wir müssen zurück zu unseren Grundtugenden.


    Und das wird es in meinen Augen unter Flick und Bierhoff nicht geben. Die sind betriebsblind, stecken gedanklich in der Sackgasse und finden da keinen Weg raus.


    Ähnlich dem Effzeh vor Baumgart.


    Es braucht jemanden der sa frischen Wind reinbringt, verkrustete Strukturen aufbricht, Denkverbote umstößt und offen anspricht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Mir fällt auch noch Flick im Interview mut Sedlacek nach dem Spiel zur Frage ob er weitermacht ein.


    Da sagt er, ihm mache der Teainerjob bei der N11 Spaß.


    So eine Aussage zu einem solchen Zeitpunkt. Für mich auch mehr als unglücklich.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Kleinigkeiten, aber in meinen Augen die falsche Antwort zum falschen Zeitpunkt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Listlos


    Danke das du teilweise meine Worte wiederholst :winking_face:


    Aber ja wir haben eher ein Trainerproblem als ein Spielerproblem. Wir haben extrem viel Potential. Auch defensiv kann man taktisch ordentlich helfen damit diese Spieler auch ihre Sicherheit im deutschen Trikot wieder bekommen.

    Lieber Je(n)sus, wir sind eben gerade beim Thema Stossstürmer einer Meinung. Und offensichtlich auch zum Thema Trainer(Flick kann im übrigen immer noch der richtige sein, wenn er bereit ist Löwsche Doktrinen über den Haufen zu werfen).


    Das mit dem Potential der deutschen Spieler beurteile ich sehr differenziert. Fangen wir bitte mit der Nummer 1 an. Manuel Neuer - und das ist meine feste Überzeugung - ist auf diesem Niveau "durch". Gegen Japan an einem Tor beteiligt, gegen Costa Rica an deren 2. Leistungen in der Liga - durchwachsen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ter Stegen oder Trapp - und die Entscheidung muss fallen bzw. aktiv vom Trainer gefällt werden.

    Defensive: Rüdiger ist ok(bis auf den Bock gestern) und bringt auch die richtige Mentalität mit. Süle?! Körperliche Verfassung reicht nicht. Und das seit Jahren. Dürfte nicht in der Nationalelf auflaufen. Ginter ist - auf internationalem Niveau - ein braver Mitläufer. Das gleiche gilt für Kehrer. Schlotterbeck hat die grösste Perspektive, muss aber seine Unkonzentriertheiten, seinen Leichtsinn abstellen. JETZT. Raum ist offensiv stark, hat aber in der Kernkompetenz verteidigen enorme Probleme, gerade im Stellungsspiel und verlässt sich dann auf Schnelligkeit. Goosens - nicht dabei - ist die nächste Tür neben Raum. Günter ist vielleicht für dieses Niveau nicht geschaffen, aber dem würde ich jetzt mal eine ehrliche Chance geben.

    Gündogan - vielleicht ist die Zeit schon vorbei. Goretzka?! Enorm Verletzungsanfällig. Musiala ist ein Klassemann, ein Techniker vor dem Herrn und wird seinen Weg machen. Aber ein Abschlussspieler ist er nicht. Vielleicht noch nicht, aber bei dieser WM waren es 12 Abschlüsse(zum Teil aus aussichtsreichen Positionen) und kein Tor. Kimmich?! Da scheiden sich momentan die Geister gewaltig. Soll Chef sein, soll die Mannschaft führen. Wann bitte hat der denn geführt(wir müssen uns endlich mal abgewöhnen, die Leute nach dem zu beurteilen, was sie versprechen sondern nach dem was sie geleistet haben)?! Gegen Mainz 05 in einem Starensemble den Gegner lächerlich machen - das ist etwas anderes als auf Topniveau die Besten der Besten schlecht aussehen zu lassen, oder?!

    Gnabry, Sane - wieder, wieder einmal zu wenig. Gegen Spanien ein Sane mit einer blitzsauberen Leistung, als er eingewechselt wurde. Wo aber war er gestern, um diese Leistung zu bestätigen?! Noch so ein Versprechen für die Zukunft - nur der Kerl ist jetzt auch schon 26 und darf mal k o n t i n u i e r l i c h zeigen, was er drauf hat. Gnabry - für mich eine der ganz grossen Enttäuschungen in der Mannschaft. Müller werden wir wohl kaum noch sehen im Nationalteam. Götze konnte wenig bewirken und ist auch schon 30. Füllkrug ist der Spieler, der jetzt zunächst einmal auf der 9 gesetzt ist(gesetzt sein solte). Die Spieler danach - ein Moukoko, Nmecha, Werner, etc. - sind noch gerade dabei ihre internationale Karriere zu starten oder aber haben schon ihre Schwierigkeiten(Werner) auf diesem Terrain offenbart.


    Dem DFB Team wird ein fitter Wirtz sehr gut tun - das ist einfach ein grossartiger Fussballer, der alles mit bringt(ist ja auch in Köln aufgebaut worden). Einen Spieler wie Maxi Arnold, den kann man bringen. Muss man vielleicht sogar, weil er die nötige Mentalität, Härte und Dreckigkeit mit bringt, die so vielen abgeht.


    Aber das wir individuelle Klasse in Hülle und Fülle haben - das sehe ich keineswegs. Umso wichtiger ist, daß wir in einer taktischen Ordnung spielen, die passt. Das wir durch Mentalität und Härte(ich rede nicht von treten) nach vorne kommen. Deutschland hatte - auch wenn die ganz grosse individuelle Klasse fehlte - immer eine Mentalität und Ordnung, die uns durch Turniere getragen hat. Man erinnere sich mal(wenn man sich erinnern kann) an die Weltmeisterschaften 1986 und 2002. Überragende Torhüter(Schumacher, Kahn). Eine hervorragende Defensive inklusive defensives Mittelfeld. Eine Mentalität des "Schlagt uns doch, wenn ihr könnt - aber ihr könnt nicht"- Zweimal kamen wir bei diesen Turnieren mit spielerisch völlig unterbemittelten Mannschaften ins Endspiel - dank Mentalität, Härte und Turnierfähigkeit. Und wenn du so etwas zusammen fügst und garnierst mit den spielerischen Fähigkeiten eines Musiala, eines Wirtz - dann wird es auch was. Und das sollte jeder Trainer gut auf dem Zettel haben. Schluss mit dieser verquasten Spielweise.

    Lettore silenzioso

  • Da ich ja gestern in meinem "Wohnzimmer" ein Heimspiel der :shark: gesehen habe, was parallel zum Spiel der Deutschen Nationalmannschaft lief

    habe ich keine Minute von dem Spiel gesehen. Jetzt meine Frage, wie war die Leistung von Stéphanie Frappart mit ihren Assistentinnen Neuza Back

    und Karen Díaz Medina gewesen? Es war ja das erste mal das ein Gespann bestehend aus 3 Frauen ein Spiel in der WM Endrunde leiten. Wie war

    euer Eindruck dazu?

  • Fussball ist ja nun am Ende auch immer mehr eine knappe Geschichte. Und am Ende haben wir in meinen Augen die paar Prozent die erforderlich sind., nicht auf den Platz bekommen. Diese paar Prozent, das sind Dinge wie Gier. Das sind Dinge wie...ein zwei Leute zuhause lassen die ein sehr wichtiges Puzzleteil hätten sein können. Vielleicht war alles auch nicht gut organisiert. Störfeuer. Wahrscheinlich sind wir auch nicht auf allen Positionen mit Weltklasse besetzt. AV.IV.Kein richtiger Stürmer.


    Letztendlich haben wir, und das ist mein Resümee, das in 30 Min gg Japan verspielt. Alles andere ging ja so klar....hätte gereicht. Zunächst.


    Mir fehlt unterm Strich bei aller Diskussion zunächst einmal die Geilheit und die Gier auf dem Platz. Das war gegen Spanien richtig richtig gut. Richtig gut.

    Trotzdem braucht man das nicht schönreden. Wer es nicht schafft, 2 mal hintereinander die Gruppenphase mit 3 Spielen in einer Vierergruppe zu überstehen, gehört nicht mehr zu den Topmannschaften.


    Aber....ich bleibe dabei...mir fehlt garnicht soviel. Mit Mentalität kann man mehr erreichen. Die hat mir gegen Japan und auch Costa Rica gefehlt. Schon in Russland war davon kaum etwas zu spüren. Wenn man die nur immer dann an den Start bekommt um es den Leuten zuhause zu zeigen, weil die Kritik zu groß ist, dann stimmt was nicht.


    Es gibt so vieles zu diskutieren. Lassen wir es erstmal dabei.

  • Da ich ja gestern in meinem "Wohnzimmer" ein Heimspiel der :shark: gesehen habe, was parallel zum Spiel der Deutschen Nationalmannschaft lief

    habe ich keine Minute von dem Spiel gesehen. Jetzt meine Frage, wie war die Leistung von Stéphanie Frappart mit ihren Assistentinnen Neuza Back

    und Karen Díaz Medina gewesen? Es war ja das erste mal das ein Gespann bestehend aus 3 Frauen ein Spiel in der WM Endrunde leiten. Wie war

    euer Eindruck dazu?

    Frappart fand ich richtig gut. Souverän und unaufgeregt. Es gab jetzt auch keine wirklich extremen SItuationen, aber sie hat sich bei den typischen Gerangeln wie bei Ecken usw. gut durchgesetzt ohne blöd rüberzukommen wie mancher ihrer Kollegen. Hatte etwas Pech dass Ihr Funkgerät scheinbar kaputt ging aber hat auch das souverän gehandhabt.

    Für Karen Diaz war es aber ein harter Abend. Sie sah nachher völlig fertig aus und kam während des Spiels teilweise bei der Geschwindigkeit nicht mit. Stand dadurch mehrmals nicht auf der Höhe und hatte daher Fehler bei Einwürfen, Ecken und Abseits. Sie ist aber auch fast 40 (?), das lag eher am Alter als am Geschlecht.

  • Nachdem Brasilien ausgeschieden ist, hat Trainer Tite seinen Rücktritt erklärt und kam einem Rausschmiss zuvor. Nun sind die Brasilianer

    das erste mal in der Geschichte an einem nicht Brasilianer interessiert. Es ist der Italiener "Carlo Ancelotti".


    EDIT: Da Ancelotti ja evtl. erst später (Sommer 2023) kommt, brachte man den derzeitigen Trainer von 'Palmeiras São Paulo' ins Gespräch.

    Das wird auch nun von fast allen Medien bestätigt. Der Trainer von 'Palmeiras São Paulo' ist Abel Ferreira. In Brasilien ist er kein unbekannter.

    Er hat schon bewiesen das er es kann. Er hat schon die 'Copa Libertadores'* 2 mal gewonnen und ist dieses Jahr Brasilianischer Meister geworden.


    *Copa Libertadores ist die Südamerikanische Champions League

    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • und dann Abel Ferreira für ein halbes Jahr installieren :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: