29 / Jan Thielmann (2026)

  • Exakt. Nur das nach dieser Saison keine Leihe mehr in Betracht kommt. Der beißt sich durch, bekommt Einsatzzeiten und ist 21/22 ganz fix im Spieltags-Kader.

    Natürlich, man muss nur den Vertrag verlängern. :grimacing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das wäre dazu rechtlich wie tatsächlich hilfreich.
    Ich war eindimensional unterwegs, da ich überzeugt bin, in leistungsbedingt nicht mehr verleihen zu wollen. So.

  • :grinning_face_with_big_eyes: , wer weiß..... denk an den Spieler von Stade R......... :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Würde ihn gerne wieder häufiger sehen, ich glaube das er heute sogar als einzige Spitze in den Laufduellen hätte mehr bewirken können als Andersson. Hat seine Sache sehr gut gemacht, vor allen Dingen finde ich hat er sein passspiel verbessert.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Irgendwie fehlt mir bei ihm im Gesamtpacket auch irgendetwas, wobei ich ehrlich gesagt noch gar nicht so recht sagen kann ob es wirklich die Technik, der Spielwitz, das taktische Verständnis oder sogar mal die Laufeffizienz ist. Vieles wirkt noch sehr roh und oft kopflos, aber er ist eben auch noch sehr jung. Denke nen großes Talent ist er schon, aber es ist halt auch die Frage was für einen nen großes Talent ist. Gehts um kommender Nationalspieler oder Starspieler der zu größerem berufen ist, hab ich auch so meine Zweifel. Gehts um nen Spieler der nen gestandener Bundesligaspieler für nen Verein wie den FC werden kann, siehts schon anders aus. Schaun wir einfach mal wo die Reise hin geht! :winking_face: :popcorn:

  • Ich wünsche ihm auf jeden Fall ganz viel Spielpraxis, denn die benötigt er, um seine Spielintelligenz zu schärfen und Erfahrung zu sammeln. Die sollte er (meiner Meinung nach) aktuell aber noch nicht bei den Profis bekommen, ich sehe den Ertrag bei ihm einfach als deutlich zu wenig. Er rennt, kratzt und beißt, aber wie mein Vorredner auch sagte, oftmals kopflos.

  • Genau.... ein Spieler der mit 19 bereits das zweite Jahr Bundesliga spielt hat also kein extremes Talent....
    Er wird bestimmt kein zweiter messi, aber er könnte schon ein durchschnittlicher Bundesligaspieler werden....
    Was manche hier für Erwartungen haben...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Verglichen mit Ismail Jakobs oder Noah Katterbach, kackt er in meinen Augen ziemlich ab. Bei erstgenannten sehe ich zumindest so was wie Talent und Esprit, bei Jan Thielmann bestenfalls Fleiß.


    Unterm Strich sieht es jedenfalls nicht so aus, als ob es dauerhaft für die erste Liga reichen wird.

  • Jan Thielmann ist auch 2 Jahre jünger als die beiden genannten

    Okay, aber das macht das, was er bislang geboten hat, nicht besser. Das, was man "Veranlagung" nennen könnte, sehe ich in ihm einfach nicht. Und so gut die Jugendarbeit des FC auch sein mag, und so sehr wir uns nach erfolgreichen "Eigengewächsen" sehnen oder angepisst sind vom Wechsel von Florian Wirtz zu Pillenkusen: Nicht jeder aus der Jugend hat deswegen dauerhaft das Zeug zum Profi.


    Tut mir ja leid, das so schreiben zu müssen.

  • Jo...aber dieses "kopflose", das ist glaube ich normal. Er ist noch extrem jung. Und diese Sache ist halt auch komplex, das kommt zu seinem Alter noch hinzu.
    Es gibt ja viele Aspekte auf der Ebene, auf dem Niveau. Ich glaube, das Talent absolut zu erkennen ist. Aber dann ist ja beispielsweise auch wieder die Frage, in welchem Umfeld und unter welchen Vorraussetzungen man das einbringen kann.
    Der FC ist halt selber permanent im Findungsmodus. Und Mannschaft etc, sind im letzten Jahr ja nicht so stabil, bei allen Einflüssen, das sich Jan quasi optimal entwickeln kann. Und absolut befreit aufspielen kann. Er hat viele Mitspieler, die selber nach ihrer Form suchen. Ein Gefüge, was erst noch gefunden werden muss. Viele Mitspieler, die vl auch nach ihrer Form suchen. Oder wieder welche, die ausfallen. Das sind viele Dinge, die da vielleicht für eine noch etwas komplizierter Situation sorgen.


    Ich denke....der Junge is noch so jung. Und wenn er das in 1-2 Jahren transportieren kann, was er in der Jugend imstande war zu leisten, dann wird das ein Bombenspieler. Da haben wir viele von. Jakobs is da schon sehr weit. Özcan brauchte da auch länger für, kommt jetzt so langsam dahin. Katterbach. Die ganz jungen, wie Lemperle oder Voloder oder Cestic, die werden auch noch länger brauchen.


    Aber wiegesagt....wenn die Jungs das transportieren können, und wenn das Umfeld stabilere Möglichkeiten eröffnet, dann besteht da für mich kein Zweifel das die das alle schaffen. Das geht nicht von heute auf morgen. Da braucht es Geduld. Da braucht es auch Spielpraxis. Vieles.


    Aber wenn wir ihnen das bieten, dann wird das was.

  • Ob man nun in Thielmann ein großes Talent sieht oder nicht (ich tue es jedenfalls nicht): Man kann einen jungen Spieler auch verbrennen, indem man ihn zu früh ins Feuer des Profifuppes wirft.

  • Erwartungshaltung in die eigenen Jugendspieler bzw. in junge Spieler war hier schon oft überhöht, das ist aber vermutlich bei jedem Profiverein ähnlich. Klar hofft man bei jedem Spieler aus dem Nachwuchs, den neuen Podolski gefunden zu haben. Aber zwischen „kein Talent“ und „Nationalspieler“ gibt es Dutzende Abstufungen. Jeder Spieler entwickelt sich auch unterschiedlich, manche spät wie Hector, manche über Umwege wie Özcan, manche nie so richtig wie Chihi (und viele andere). Von uns kann das eh keiner richtig einschätzen, jeder hat dabei nur seine eigene, subjektive Wahrnehmung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde er sollte öfter bei den Profis spielen. Er hat eine gute Entwicklung genommen und seine Aktionen wirken nicht mehr so hektisch und mehr durchdacht. Der Schuss zum 2:1 kam übrigens von ihm.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • egal, was die Trainer machen


    entweder bringen sie diese nicht genug - keine Chance
    oder sie bringen sie zu früh - werden sie verbrannt :face_with_rolling_eyes:


    ich gehe mal davon aus, dass Markus Gisdol und sein Team wissen was sie tun


    Katterbach war auch in einem Loch, hat er wohl letztens selbst mal gesagt, habe den express Artikel aber nicht gelesen
    aber anscheinend haben sie mit ihm geredet, ihm geholfen - keine Ahnung, auf jeden Fall fand ich seinen Auftritt ganz okay nach seiner Delle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: