13 / Mark Uth (2025)

  • Nee die ist kein Grund fur die Differenzierung.
    Vor Corona hat es fussballerisch eben geklappt das er, wenn man so sagen will, einen unterschied gemacht hat. Danach eben absolut nicht mehr. Und das sowohl fussballerisch als auch mental

    Wenn ich mir die Beiträge hier und in anderen Threads so durchlese, ist die fehlende Differenzierung bzw. die unterschiedliche Definition durchaus Quell, Grund, Ursache mancher (Schein-)Disskussion / Meinungsverschiedenheit.


    Und es ist Teil meiner Einschätzung, das Unterschiedsspieler als fussballerisch fähiger/kreativer eben in funktionierendem Gebilde, "im Lauf" wirken, nicht aber bei Mauern, Druck und Passivität den Schalter umlegen, führen, mitreißen.


    Uth ist bei schönem Wetter aus den vom mir genannten Gründen ein (potentieller, Vergangenheit ist nur Indiz) Unterschiedsspieler. Und nah am Schönwetterfussballer (den ich nicht definiere… :smiling_face_with_halo: ).

  • Unterschiedsspieler?
    Frage auch der Definition.

    In meinen Augen ist ein Unterschiedsspieler jemand der an einem guten Tag Spiele quasi alleine entscheiden kann. Das würde ich bei Uth definitiv gegeben sehen.


    Man sollte das aber nicht mit Führungsspieler verwechseln, denn da geht es in meinen Augen um mehr. Da geht´s um vorangehen und andere mitreißen sowie Präsenz auf dem Feld und das in den meisten Spielen und nicht nur an guten Tagen. Da sehe ich bei Uth ob seiner Art ("Lanig nannte ihn Schleicher") eher wenig, auch wenn er an guten Tagen selbstverständlich als Anspielstation auch sehr hilfreich sein kann und präsent ist.


    Davon losgelöst ist er nun da, die finanzielle Seite ist erledigt, ob sie nun günstig oder doch teuer war, ist aktuell egal. Kicken kann er und an guten Tagen ist er sehr hilfreich. Hoffen wir das die guten Tage überwiegen und Baumgart ne Möglichkeit für ihn findet gemeinsam mit Duda zu helfen. Was die obige Definition angeht, sehe ich die beiden recht ähnlich und daher wird für mich Uth erst gemeinsam mit Duda zum Gewinn für die Mannschaft in der Leistungsspitze. Spielt nur einer von ihnen wärs eher nen Gewinn in der Kaderbreite für mich, da ich Duda nicht für schlechter halte. :winking_face:

  • Ich sehe in Uth definitiv einen Unterschiedsspieler, das ist ja keine allgemeingültige Definition sondern immer subjektiv. Wir haben mit ihm einen hoch kreativ veranlagten Fussballer, welcher in der Lage ist, extrem handlungsschnell gute Entscheidungen zu treffen und diese sogar auch zielführend umzusetzen. Natürlich steht und fällt das mit der Gesamtsituation, mit der Gemengelage im team, der Tabelle und der Austrichtung. Aber gerade in der kommenden Saison stimmt mich das äusserst positiv, da das Spielsystem, nebst Team für Ihn zu passen scheinen. Wichtig für mich ist, dass er meiner Meinung nach über das Team kommt und nicht als Selbstdarsteller und Einzelkünstler unterwegs ist. Deswegen für mich, definitiv ein Unterschiedsspieler mit herausstechenden Eigenschaften.....vielleicht nicht bei europäischen Top 10 Clubs, aber bei uns auf jeden Fall.

  • Ist in dieser Phase denn irgendwer positiv herausgestochen?


    Sind Bornauw, Shkiri, Hector und co. dann auch keine Unterschiedsspieler?


    Besonders Hector war auch vor seiner persönlichen Tragödie nach dem Corona Break nicht mehr wiederzuerkennen.

    Auf Seb brauche ich nicht mehr einzugehen, der ist weg.


    Joni hatte - da gebe ich Dir Recht - auch mal schwächere Phasen vorher aber jetzt ist er seit Monaten wieder Leader. Er ist der einzige Spieler von uns der es zwischenzeitlich in Jogis Elf geschafft hatte. Dahin kommt man ja auch nicht so ohne weiteres. Die N11 liegt zwar mittlerweile schon was zurück aber Joni hatte eben damals schon das "Etwas" das zur Berufung durch Löw führte.


    Ein Unterschiedsspieler ist in meiner Definition ein Spieler der in der Lage ist durch sein Können, durch sein skillset, Spiele auf die Seite der eigenen Mannschaft ziehen zu können.


    So ein Spieler ist für mich Jonas, aber auch Uth und Duda. In meinen Augen unsere technisch besten Leute die jederzeit Außergewöhnliches bieten können.


    Ob sie es dann immer tun steht auf einem anderen Blatt. Und das ist für mich auch nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend für mein Urteil über einen Spieler ist ob ich der Meinung bin das er außergewöhnlich sein kann.


    Diese Meinung vertrete ich bei Hector, Duda und Uth. Und darum sind sie zumindest für mich Unterschiedsspieler.

  • Du bringst das Wort Unterschiedsspieler. Das Wort allein sagt schon aus das wir hier über eine individuelle Fähigkeit sprechen. Dann solltest du dich eben daran messen lassen. Jetzt kommst du plötzlich mit dem Mannschaftsportargument.
    Entscheide dich einfach mal für eine Meinung als ständig etwas zu drehen. So macht eben eine Diskussion keijen Sinn, denn anstatt das du beschreibst welche Fähigkeiten er hat um eben diesen Unterschied zu machen führst du diese Debatte aus dem Nichts in eine ganz andere.

    Dann hast du offensichtlich eine andere Sichtweise was den Begriff Unterschiedsspieler angeht. Ein Unterschiedsspieler ist jemand der eine herausragende Szene hat und damit ein Spiel alleine entscheiden kann.


    Der Unterschiedsspieler ist dabei aber auch auf seine Mitspieler angewiesen und ihre Zuspiele ansonsten kann er eben diese eine Szene nicht verwerten. Wenn eine Mannschaft komplett nicht funktioniert dann kann auch der einzelne Unterschiedsspieler kaum bis wenig reißen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Es sei den er heißt Messi. Der macht den Unterschied, sonst keiner.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ronaldo liest diesen Beitrag und lächelt nur müde! :winking_face:


    Und warum?


    Beide 5 mal Champions League Sieger.


    Ronaldo 7 Meistertitel, Messi 10 Meistertitel.


    Ronaldo 4 Pokalsiege, Messi 7 Pokalsiege.


    Ronaldo Europameister, (Fehlte aber im Finale), Messi Copa Sieger.


    Ronaldo Nations League Sieger ( :face_with_tears_of_joy: ), Messi Vizeweltmeister und Goldmedaillensieger.


    Wenn da einer nen Grund hat zu lachen dann Messi. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie viele Titel haben denn beide mit verschiedenen Vereinen?


    Das ist vielleicht ein Argument wenn du aus nem kleinen Club kommst oder länger in welchen gespielt hast aber Ronaldo hat ja auch nur Meisterhopping betrieben, ManU, Real und jetzt Juve. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist vielleicht ein Argument wenn du aus nem kleinen Club kommst oder länger in welchen gespielt hast aber Ronaldo hat ja auch nur Meisterhopping betrieben, ManU, Real und jetzt Juve. :winking_face:

    Musste sich dennoch in 5 unterschiedlichen Ligen beweisen. Was er meiner Meinung mit Bravour getan hat.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Es waren 4 Liegen und auch das nur wenn man die eine Saison in Portugal dazu nimmt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also ich habe Fcler verstanden was er meinte.


    klar kann man streiten wann ist ein Unterschiedsspieler ein Unterschiedsspieler.


    Als Uth nach der Leihe in den ersten Spielen fast alles genetzt hatte, war er schon ein Unterschiedsspieler so wie Cordoba zuvor oder Modeste.


    wenn man es mal auf die Offensive beschränkt.


    von daher kann Uth dort schon herausstechen wenn natürlich die anderen gut zuarbeiten.

  • Völlig egal, was einen "Unterschiedsspieler" ausmacht ...
    Ich freue mich jedenfalls, dass Mark Uth für den :effzeh: spielt, sein Tor zum 2:1 gegen die B-Elf der Bayern war ziemlich sehenswert und er hat seine Qualitäten eindeutig gezeigt ...
    Ich hoffe, dass MU verletzungsfrei bleibt und uns viele "geile" Momente beschert, so dass wir auch in der kommenden Saison den Klassenerhalt schaffen.


    :red_heart: Uth :thumbs_up:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Also macht ein "Unterschiedsspieler" für dich nur dann einen Unterschied, wenn die Mannschaft generell eine gute Leistung zeigt?

    Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch unendlich viel dazwischen. Wenn ein Unterschiedsspieler _immer_ den Unterschied machen muss, dann sind weder Messi, Ronaldo, Pogba, Benzema, Lewandowski, De Bruyne, noch Zidane, Ronaldinho, Xavi, Iniesta, Henry, etc. Unterschiedsspieler (gewesen). Siehe die ganzen verlorenen entscheidenden Spiele von jedem dieser Spieler.

  • Für mich ist ein Unterschiedsspieler der der den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg ausmachen kann-so wie Jonas und Skhiri in der ab gelaufenen Saison und Uth in der vorletzten grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....