13 / Mark Uth (2025)

  • Ich hoffe einfach nur das er wieder zur alten Form zurück findet und verletzungsfrei bleibt (vor allem was die Saison Vorbereitung betrifft). In der Vorrunde kurzeinsätze bekommt in dem die Minuten Anzahl gesteigert wird und er in der Rückrunde dann voll da ist. Von Uth erwarte ich das er beim FC zusammen mit Kainz und Schwäbe zum Führungsspieler wird und Verantwortung Übernimmt. Sollte Uth zu alter Form zurück finden setze ich große Hoffnung in ihn.

  • immer negativ, alles schlecht, nichts gutes.

    In meinen Augen hat eine realistische Einschätzung darüber, wann er bei normalem Verlauf wieder voll da ist, absolut nichts negatives oder schlechtes. Jeder freut sich wenn´s schneller geht. Aber hoffen und erwarten sind halt zwei paar Schuhe. Finde es immer wieder interessant, das für einige unterhalb des totalen Optimismus sofort nahtlos der Pessimismus beginnt, in meiner Welt gibt´s auch noch was dazwischen und das nennt sich Realismus. Die "alles negativ" Prognosen würden ganz anders aussehen und Rückschläge erwarten, davon hat aber niemand etwas geschrieben. :winking_face:

  • Sehe ich auch so, ist bei Uth NICHT die Lage, dass jemand aus einer Krise kommt

    Sondern der Jung hat eine der blödesten Verletzungen im Fußball, die es gibt

    - eigentlich darfst du nix sportliches machen, für mich alles diffus.

    Und wenn man den Werdegang von Cheistian Clemens nach seiner Schambeinverletzung sich ansieht….


    Daher bin ich froh über jede Besserung bei Mark, Steigerung seiner Einsätze und wenn es schneller geht, da wird niemand hier sagen: nö so geht das nicht ….

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In meinen Augen hat eine realistische Einschätzung darüber, wann er bei normalem Verlauf wieder voll da ist, absolut nichts negatives oder schlechtes. Jeder freut sich wenn´s schneller geht. Aber hoffen und erwarten sind halt zwei paar Schuhe. Finde es immer wieder interessant, das für einige unterhalb des totalen Optimismus sofort nahtlos der Pessimismus beginnt, in meiner Welt gibt´s auch noch was dazwischen und das nennt sich Realismus. Die "alles negativ" Prognosen würden ganz anders aussehen und Rückschläge erwarten, davon hat aber niemand etwas geschrieben. :winking_face:

    Da bin ich ja bei Dir. Worum es mir ging, nicht explizit auf Deinen Post:

    Aufbruchstimmung, positiv nach vorne blicken, alles was bei Uth Mut macht,

    das nicht gleich mit der absoluten "Realitätsbrille" im Keim zu ersticken.


    Und da erwähntest, dass man ungefähr die Zeit braucht, die man ausfiel,

    ja diese Zeiteinschätzung hatte ich auch mal gelesen, war aber meine ich unter Baumgart,

    erstmals so abgespeichert.


    Positives Beispiel - Timo Baumgartl


    Fiel für knapp 4 Monate von nach seiner Krebsdiagnose von Ende April bis Mitte August aus.

    Das erste Spiel hat er (von Anfang an) wieder am 18 oder 19 September bestritten.


    Meine optimistische Prognose für Uth, vorausgesetzt er macht das Trainingslager voll mit:

    Dass Uth in den ersten 5-10 Spielen als Einwechselspieler im Durchschnitt 30-40 Minuten schafft.

    Dann zum Ende der Hinrunde 60 Minuten, auch teilweise als Startspieler,

    und ab der Rückrunde, dass er Luft für 70-80 Minuten hat.

  • Meine optimistische Prognose für Uth, vorausgesetzt er macht das Trainingslager voll mit:

    Dass Uth in den ersten 5-10 Spielen als Einwechselspieler im Durchschnitt 30-40 Minuten schafft.

    Dann zum Ende der Hinrunde 60 Minuten, auch teilweise als Startspieler,

    und ab der Rückrunde, dass er Luft für 70-80 Minuten hat.

    Das ist aber dann doch was ganz anderes als nach 4 Wochen Training zu erwarten das er wieder voll da ist und worauf geantwortet wurde. Zumal aktuell laut dem Bericht ja nur davon ausgegangen wird das er gleich von Beginn an Teile des Mannschaftstraining mitmachen kann. Ich habe rein gar nichts gegen optimistische Hoffnungen. Ich sehe meine Hoffnung auf Kurzeinsätze in der Hinrunde und wieder voll da zur Rückrunde im übrigen als positive Einstufung an.


    Reagiert wurde aber auf die Prognose das man davon ausgehen kann das Uth (3 Spiele im Oktober letzte Saison, seit November 22 verletzt und insgesamt fast 1 Jahr lang ohne ordentliches Training) diesen Rückstand nach nur 4 Wochen Training ausgeglichen hat und wieder ganz da ist. In meinen Augen ist das halt sehr unrealistisch und hier im Forum folgen solchen Einschätzungen erfahrungsgemäß dann ab dem 3. oder 4. Spieltag mit schlechtem Ergebnis die Kritiken warum Uth denn nicht eingesetzt wird. Spielt er dann 3 x 15 Minuten+ folgt die zweite Stufe der Kritik und es werden Startelfeinsätze gefordert. Das muss gar nicht vom gleichen User kommen, schürt aber eine Erwartungshaltung der Uth ohne Wunder kaum gerecht werden kann. Selbst gesund brauchte Uth lange um die unter SB nötige Fitness zu erreichen, jetzt soll er das in 4 Wochen nach der langen Ausfallzeit ohne Training schaffen? Das ist weit mehr als Optimismus.

  • Er trainiert seit Wochen individuell. Die Reha Zeit kannst du mit reinrechnen...


    was mich da massiv nervt, dass gleich wieder etwas unterstellt wird... mit Erwartungshaltung usw... lass mir doch meine Meinung, dass ich denke, dass er zu Beginn gleich wieder in Kaderkandidat ist. Wenn du es anders siehst, ist doch okay.

    Die Aussagen haben ja einen Grund. Erinner Dich mal an Limnios- der sollte laut Deiner Prognose im Januar wieder für uns spielen. Ergebnis bekannt. Daher vielleicht nicht immer gleich zu forsch und unrealistisch rausposaunen was man vielleicht eher hofft als realistisch annimmt. Auf die „warum ist XY nicht im Kader???“ Beiträge kann man nämlich dann warten.

  • Und bei Limnios war es dann Anfang Februar. Also eine sehr gute Prognose.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Spielbereit war er aber schon im Februar. Davor hatte er ja auch in der zweiten Mannschaft gespielt :winking_face: Also gehts um eine oder zwei Wochen. Das ist bei so einer Verletzung schon gut.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Spielbereit war er aber schon im Februar. Davor hatte er ja auch in der zweiten Mannschaft gespielt :winking_face: Also gehts um eine oder zwei Wochen. Das ist bei so einer Verletzung schon gut.

    Manchmal weiß ich dann auch nicht. Januar, Ende April, 1-2 Wochen. Ok.


    Uth ist keine 20 mehr, der war nahezu eine Saison raus. Prognosen bringen da nicht viel, der wird gerade zu Beginn immer mal wieder Pausen brauchen. Was die Fitness bei Uth für unser Spiel bewirkt (bzw. wenn sie fehlt) wissen wir sicher noch alle.


    Ich hoffe jetzt einfach dass er verletzungsfrei bleibt. Den Rest wird man sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Ich verkünde gar nicht, meine Prognose war, dass er Ende Januar wieder fit ist. Mehr habe ich nicht gesagt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Diese Diskussion gab es im Forum in der Vergangenheit schon einmal.


    Vielleicht die eigene Meinung / Prognose als solche kennzeichnen und nicht als Fakt verbalisieren, das macht vieles einfacher. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich glaube der gute Uth ist schon viel weiter als ich Gedacht habe. Soll nächsten Freitag gegen Mallorca schon Spielzeit bekommen. Dann sind es immer noch vier Wochen bis zum Bulistart. Drücke ihm alles was ich habe, dass er keine nennenswerten Rückschläge verkraften muss und schon im August eine Alternative ist.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Hahaha und die dümmste frage der Saison geht an den Sky Fieldreporter.


    Herr Uth wie bewerten Sie den Transfer Harry Kane zu Bayern?


    Öhhm joa ein geiler Stürmer aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das schnurzpiepp egal.


    Klasse Antwort was ein Trottel.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das ist schwer zu sagen nach so einem Jahr. Jonas ist nicht zu ersetzen, weder menschlich noch fußballerisch oder als Kapitän. Ich glaube, dass wir das auf mehrere Schultern verteilen müssen, was er für den Verein geleistet hat. Es wäre natürlich eine riesige Ehre für mich, aber der Trainer hat sich noch nicht dazu geäußert. Ich bin mir aber sicher, dass er einen guten Ersatz für Jonas finden wird.


    Uth im Interview

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • das Interview finde ich sehr interessant, da der Mark Uth ganz genau erklärt, wie das mit seinen Operationen abgelaufen ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Des Weiteren verdeutlichte der FC-Coach, dass ihm bei Mark Uth die nötige Belastungssteuerung enorm wichtig ist. „Mark ist voll im Plan. Wenn es nach ihm gehen würde, wäre er schon einen Schritt weiter. Mark kommt der Sache immer näher. Trotzdem wird es noch mindestens ein halbes Jahr gehen, dass wir beim ihm Vorsicht walten lassen. Er war lange raus. Wir sind sehr froh darüber, dass wir in der Vorbereitung keine schwerwiegenderen Verletzungen dazubekommen haben.“


    https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/baumgart-wichtig-dass-mark-wieder-auf-dem-platz-steht/

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hoffentlich wird man das bei Jan dann ähnlich handhaben. Beim letzten Mal schien er wieder zu schnell von 0 auf 100 zu wollen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.