Kaderplanung

  • Ich muss sagen, dass mich Kellers Aussagen bezogen auf die 6er Position nervös machen. Hier würde ich mir ein richtiges Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt wünschen. Natürlich eines in Relation zu unseren Möglichkeiten.

  • Ich muss sagen, dass mich Kellers Aussagen bezogen auf die 6er Position nervös machen. Hier würde ich mir ein richtiges Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt wünschen. Natürlich eines in Relation zu unseren Möglichkeiten.

    Mich ehrlich gesagt gar nicht: Das Ausrufezeichen auf der Position wird/soll Ljubicic sein. Und das finde ich völlig richtig, sowohl wirtschaftlich (denn einen besseren Spieler als ihn für weniger Geld als 0 Euro bekommen wir nicht) als auch dem Spieler gegenüber, der jetzt auf dieser Position (seiner eigentlichen Stammposition) Leit- und Führungsspieler werden soll. Ihm da jetzt wieder jemanden vor die Nase zu setzen, so dass er wieder mal hier und mal da spielen muss, fände ich kontraproduktiv für seine weitere Entwicklung bei uns. Und wir sind uns hoffentlich einig, dass er sich unbedingt noch möglichst lange beim FC wohlfühlen soll oder uns wenigstens irgendwann eine sehr hohe Ablösesumme bringt?!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie gesagt dawird der ein oder andere noch kommen, rechne noch mit mindestens 2 absolut Erstliga erfahrenen Leihspieler ( egal ob Ausland oder Bundesliga) und mit zwei drei Neu Verpflichtungen. Sind erst am Anfang der Transferperiode, kann sich bei dem ein oder neuen Spieler bis kurz vor Schluß hinnzögern

  • FC-App schreibt: "Zwei Neue sind ein Muss". Dann nehme ich an, dass man das auch umsetzen wird und demnächst einen RV und TW holt. Würde mir trotzdem noch mehr Tempo da vorne drin wünschen

  • Das Ausrufezeichen auf der Position wird/soll Ljubicic sein.

    Vertrag bis 2025. Was machen wir, wenn er kommenden Sommer weg will, wir wegen der Transfersperre aber niemanden holen können?


    Kellers Aussagen sind nicht verkehrt. Sie wären sogar nachvollziehbar, könnten wir bei Bedarf das Team im Winter verstärken und die Kaderpolitik im kommenden Sommer wie gewohnt vorantreiben. Mit Blick auf eine drohende Transfersperre sind mir seine Aussagen aber etwas naiv.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Vertrag bis 2025. Was machen wir, wenn er kommenden Sommer weg will, wir wegen der Transfersperre aber niemanden holen können?

    Auf diese Frage gibt es mindestens ein halbes Dutzend möglicher Antworten von frühzeitiger Vertragsverlängerung mit Ljubicic bis hin zu in einem Jahr sind Martel und/oder Christensen soweit, um die mögliche Lücke dann zu füllen. Aber im Umkehrschluss jetzt noch einen gestandenen 6er zu holen auf einer Position, auf der wir eh schon fünf Spieler haben und damit Geld zu verausgaben, das man eigentlich für andere Stellen im Kader braucht, die erheblich dünner besetzt sind macht auch wenig Sinn. Man muss das Gesamtgefüge des Kaders sehen und wo momentan die Prioritäten liegen. Und im ZM liegen sie bei aktuellen Dichte an Spielern dort nicht.


    Wenn man für jeden wichtigen Spieler, dessen Vertrag 2025 endet jetzt schon einen adäquaten Ersatz auf ähnlichem Leistungsniveau verpflichten würde, um für eine mögliche Transfersperre gewappnet zu sein, dann müsste man auch für Kainz, Maina und Uth, deren Verträge ebenfalls 2025 enden, jetzt auch schon Ersatz holen. Das ist allerdings nicht leistbar.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • auf einer Position, auf der wir eh schon fünf Spieler haben

    Martel, Ljubicic.


    Christensen kennt hier niemand. Was wir da zu erwarten haben, weiß keiner. Olesen spreche ich (noch) die Fähigkeit zur Verstärkung auf Bundesliganiveau ab. Und Huseinbasic sehe ich weiter vorne.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Martel, Ljubicic.


    Christensen kennt hier niemand. Was wir da zu erwarten haben, weiß keiner. Olesen spreche ich (noch) die Fähigkeit zur Verstärkung auf Bundesliganiveau ab. Und Huseinbasic sehe ich weiter vorne.

    Wir als Fans kennen Christensen nicht, aber das muss ja nichts heißen, die Verantwortlichen werden den Spieler schon genau beobachtet haben. Und ebenso bei Huseinbasic: Wenn Du ihn weiter vorne siehst muss das ja nicht bedeuten, dass Baumgart und Keller das genauso einschätzen. Ljubicic ist z. B. auch ein Spieler, der weiter vorne spielen kann. Deshalb ist er aber trotzdem auch auf der 6 ein Guter.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Vertrag bis 2025. Was machen wir, wenn er kommenden Sommer weg will, wir wegen der Transfersperre aber niemanden holen können?

    Vertrag bis 2025 ist doch gut. Wir haben Zeit ihn noch zu verlängern und selbst wenn die Transfersperre noch kommt gilt die für 2 Transferphasen, wäre also im Winter 2024 beendet. Somit könnte man Ljubicic im Worst Case Szenario dann verkaufen und auch jemanden anderen als Ersatz holen. Im übrigen kann dir alles andere auf allen Positionen passieren und wir können nicht jede x-fach besetzten.

    Christensen kennt hier niemand. Was wir da zu erwarten haben, weiß keiner. Olesen spreche ich (noch) die Fähigkeit zur Verstärkung auf Bundesliganiveau ab. Und Huseinbasic sehe ich weiter vorne.

    Christensen kennt hier niemand. Das ist korrekt, aber eben bei jedem Neuzugang mit entsprechender Vita so. Die Einschätzung zu Olesen und Huseinbasic sieht der Verein halt anders und was das mit dem weiter vorne angeht, ist das eben auch nur die Meinung einiger Fans, ähnlich wie bei Ljubicic. Eigentlich sind beide weder gelernte Außenbahnspieler noch 10er, sondern genau das wofür der Verein/Keller sie genannt hat: Talentierte Spieler im DM.


    Wir können es natürlich anders sehen, allerdings sollten wir dem Verein in meinen Augen nicht vorwerfen (wie z.B. etwas naiv) wenn er Spieler auf ihren Stammpositionen sieht, nur weil man es selbst vielleicht anders einschätzt. :winking_face:

  • Wir können es natürlich anders sehen, allerdings sollten wir dem Verein in meinen Augen nicht vorwerfen (wie z.B. etwas naiv) wenn er Spieler auf ihren Stammpositionen sieht, nur weil man es selbst vielleicht anders einschätzt. :winking_face:

    Wir - damit meine ich nicht zwingend dich und mich - hatten letzten Sommer eine ähnliche Debatte. Da gings um den Sturm, nachdem Modeste weg war. Da agierte der Verein meiner Meinung nach auch naiv. Hat letztlich geklappt. Auch, weil wir im Winter nachlegen und Selke holen konnten. Hätten wir nicht jemanden verpflichten dürfen, wäre uns die Entscheidung krachend um die Ohren geflogen.


    Jetzt so zu tun, als wären wir im DM wirklich breit aufgestellt, ist naiv.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jetzt so zu tun, als wären wir im DM wirklich breit aufgestellt, ist naiv.

    Kommt in meinen Augen drauf an wie man breit definiert. Von der Anzahl der Spieler die dort eingeplant sind, stimmt es in meinen Augen. Redest du von in der Spitze breit, dann halt nicht. Aber in der Spitze können wir aktuell im DM auch noch nicht breit aufgestellt sein, weil wir uns das nicht leisten können und unsere Spieler dahingehend entwickeln müssen. In der Spitze breit aufgestellt kann sich in meinen Augen unterhalb der internationalen Plätze kaum ein Verein leisten.


    Es ist aber ein immenser Unterschied wo man Spieler sieht. Ich gehe mit Keller völlig mit und sehe alle der genannten tatsächlich auf den Positionen auf denen sie genannt wurden. Einzig Kainz schätze ich tatsächlich nach seinen guten Einsätzen auf der 10 sogar stärker ein als auf Außen. Trotzdem bleibt er für die Linke Außenbahn natürlich auch bei mir ein Kandidat. Rechts Offensiv sehe ich uns nach dem Ausfall von Thielmann und dem Abgang von Schindler sehr dünn besetzt, da ich Huseinbasic, Olesen und Ljubicic allesamt eher im DM sehe und nur als Notlösung weiter vorne. Trotzdem tragen solche flexibel einsetzbaren Spieler aber eben auch auf anderen Positionen zu Breite bei.


    Sollten wir tatsächlich für RV, TW und rechte Außenbahn qualitativ gute Spezialisten holen, wären in meinen Augen die genannten Spieler fürs DM in der Breite mehr als genug. In der Spitze kann man natürlich immer was verbessern und nachlegen, dann müssten wir aber eigentlich auch eines unserer Talente dort abgeben. Für mich wäre das wohl Olesen, aber der Verein sieht das anders, was sein gutes Recht ist. Es steht und fällt also mit dem verfügbaren Geld und der Überzeugung vom Weg des Ausbildungsvereins. Ich bin von dem Weg überzeugt und sehe unser Geld auf den anderen genannten Positionen als besser investiert an. Allerdings wäre RM/RA für mich auch eine "Muss-Position" und kein "kann" wie Keller es sieht.

  • Ok, wenn man intern Martel/Ljubicic auf der 6 als Erstbesetzung sieht gehe ich mit. Und die finde ich auch gut.


    Ob Olesen, Christensen, Husein weit genug sind kann ich selbst nicht beurteilen.


    Die Frage hier ist eben ob sie für ein Back up weit genug sind. Und wenn man das so sieht ist es folgerichtig ihnen auch die Perspektive zu geben spiele machen zu können.


    Hier wird ja regelmäßig die Jugend gefordert… hier gibts junge Leute(ist doch egal ob die jetzt aus der eigenen Jugend oder sonst wo her kommen) dann passt sich das.


    Was ich wiederum nicht verstehe, wenn man für LA/RA sucht, warum man sich nicht Pherai für die 750k geholt hat. Der hätte vom Gehalt, von der Ablöse gepasst, er wäre flexibel einsetzbar gewesen.


    Es fehlt halt massiv an Erfahrung… wenn’s die nächste Saison gut geht, steigt der Kaderwert sicherlich um 10-20% und alle werden gefeiert… gehts schief war es zu einem grossen Maße eigenverschuldet

  • witzig, dass als die transfersperre bestand hieß es, dass jetzt die beste Gelegenheit wäre, den Nachwuchs einzubinden. Jetzt hat man noch nicht so viel eingekauft und es herrscht schon große Enttäuschung, obwohl die Vorbereitung erst beginnt.


    Lasst uns doch mal schauen, was in den nächsten 2 Wochen so passiert und wie sich die nachwuchskräfte und auch die neuen schlagen.


    Vielleicht ist Christensen doch schon direkt ne Verstärkung, so wie ljubicic in seinem ersten Jahr.


    Man könnte ja auch davon ausgehen, dass olesen, huseinbasic und Co sich auch weiter entwickeln und vielleicht besser werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Martel, Ljubicic.


    Christensen kennt hier niemand. Was wir da zu erwarten haben, weiß keiner. Olesen spreche ich (noch) die Fähigkeit zur Verstärkung auf Bundesliganiveau ab. Und Huseinbasic sehe ich weiter vorne.

    100% agree…. keinen gestanden 6er zu verpflichten halte ich für fahrlässig. Wenn Martel oder Deja (den ich ohnehin nicht als 6er sehe sondern weiter vorne) sich verletzen wird es mau auf der wichtigsten Position einer Mannschaft. Hoffe der Sparzwang von Keller geht nicht völlig nach hinten los.

  • Ich hoffe eigentlich, dass Christensen direkt zündet. Mal ehrlich, einen gestandenen 6er können wir uns doch gar nicht leisten, d'r FC ist immer noch zum Sparen verpflichtet und auf RV und beim 2. TW muss doch UNBEDINGT investiert werden.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • 100% agree…. keinen gestanden 6er zu verpflichten halte ich für fahrlässig. Wenn Martel oder Deja (den ich ohnehin nicht als 6er sehe sondern weiter vorne) sich verletzen wird es mau auf der wichtigsten Position einer Mannschaft. Hoffe der Sparzwang von Keller geht nicht völlig nach hinten los.

    Aber mal realistisch betrachtet.


    Ljubicic MW: 10mio

    Martel MW: 9mio

    Huseinbasic MW: 5mio.

    Christensen MW: 2,5mio.

    Olesen MW: 1,2mio.


    Und auch wenn MW nur Richtwerte sind, jeder kann überlegen für wieviel wir einen Ljubicic, Martel oder Husein abgegeben hätten.


    Also wieviel muss eine Verstärkung kosten um als direkte Verstärkung über Huseinbasic und auf dem selben lvl wie Ljubicic/Martel bei uns einzusteigen?


    Und wollen wir nicht Spieler wie Huseinbasic, Christensen aufbauen?


    Irgendeinen 2-3mio. Transfer der ein Pflegefall war… keine Ahnung, aber warum sollte der uns weiter bringen als ein Christensen?


    Keitel, Krauß? sind auf dem lvl von Martel aber kosten 4-5mio. Ablöse, wollen vielleicht aber ein höheres Gehalt als Martel. Machen die uns in der Spitze stärker? Sehe ich nicht, bringen aber eine sinnvolle qualitative Breite in den Kader(aber die wollen halt genauso wie Martel/Ljubicic spielen und dann müsste man Olesen/Christensen abgeben)


    Wie wir Spieler sehen ist ja wirklich unerheblich, der Trainer sieht die täglich im Training und spricht mit ihnen… wenn der Ljubicic auf der 6 sieht dann vertrau ich SB mal.(mal davon ab, dass man Ljubicic damals als Skhiri ersatz holte und Martel als Özcan Ersatz… also warum sollten sie das nicht gut spielen können?)


    Wenn man Spieler ausbilden will und als Ausbildungsverein gelten will, dann muss man den Spielern die man aufbaut auch Chancen geben(ist doch wirklich total egal ob die aus der eigenen Jugend kommen oder extern dazu kamen).


    Bin ich damit voll zufrieden? Nein, aber wenn man intern das Vertrauen hat, dann muss man das auch so durchziehen.


    .