Kaderplanung

  • Nochmal, quantitativ ja qualitativ haben wir bei Wechseln eine ordentliche Zweitligatruppe auf dem Platz. Mehr leider nicht.

  • Nochmal, quantitativ ja qualitativ haben wir bei Wechseln eine ordentliche Zweitligatruppe auf dem Platz. Mehr leider nicht.

    Das ist wohl das Los eine Bundesligahinterbänklers.

    Wobei wenn alle fit würde ich das so nicht stehen lassen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Nochmal, quantitativ ja qualitativ haben wir bei Wechseln eine ordentliche Zweitligatruppe auf dem Platz. Mehr leider nicht.

    ...und objektiv betrachtet gilt das für die halbe Liga, falls deren komplette erste Elf ausfällt. ...passiert zudem eigentlich nie auf allen Positionen und die verbliebenen Stammspieler heben das Niveau wieder. ...und wenn man ehrlich ist, die Mannschaften für die das nicht gilt, haben entweder den Anspruch internationale Wettbewerbe, spielen bereits dort oder sind ne Fabrikabteilung. :winking_face:

  • Zumal nahezu die Hälfte der Backups gar nicht einsatzfähig ist….

    Wenn ich mir den Beitrag anschaue, und die Backups blau einfärbe:


    Zitat

    Schwäbe (Pentke)

    Schmitz (Carstensen) Hübers (Kilian) Chabot (wahrscheinlich Heintz) Pacarada (Finkgräfe)

    Maina (Thielmann) Ljubicic (Christensen/Huseinbasic) Martel (Olesen) Kainz (Alidou)

    Waldschmidt (Uth) Selke (Tigges/Dietz)

    einsatzfähig:

    Pentke

    Carstensen

    Kilian

    Finkgräfe

    Christensen

    Huseinbasic

    Olesen

    Alidou

    Tigges (hat U21 gespielt)


    nicht einsatzfähig

    Thielmann

    Uth

    Dietz


    ... dann sind 9 Backups einsatzfähig, 3 nicht. Da ist "nahezu die Hälfte" schon schwierig, vor allem da beispielsweise Adamyan gar nicht aufgeführt ist.


    Richtig ist: Im Sturm klemmt die Säge aktuell etwas.

  • Zumal nahezu die Hälfte der Backups gar nicht einsatzfähig ist….

    Aktuell (teilweise und nicht die Hälfte) nicht einsatzfähig! Aber auch das wird sich wieder ändern.

    Wie groß sollte denn Deiner Meinung nach ein Kader sein? Mindestens 30-35 Profifußballer? Wer soll das bezahlen?

  • Wenn man vieles hier liest könnte man glauben der FC hätte riesiges kurzfristiges Verletzungspech.

    Aber alles was passiert ist, ist das sich Selke gezerrt hat und ein OM 3-4Wochen nicht trainieren konnte(ganz normal im Profisport).


    Tigges, Dietz, Uth, Thielmann sind Verletzungen die 2Monate oder länger bekannt sind.


    Wenn ein Verein am 3. Spieltag ohne MS aufläuft (weil sich ein MS gezerrt hat) dann ist der Kader einfach zu dünn.

  • Man kann berechtiger Weise über die Qualität einiger der vorhandenen Stürmer diskutieren. Die Anzahl

    ist jedoch mehr als ausreichend. Zudem scheint es komplett unterzugehen, dass Waldschmidt in erster Linie

    ebenfalls Mittelstürmer ist. Dieser ist zwar ein anderer Spielertyp als Selke, kann aber dennoch als alleinige "9"

    aufgestellt werden. In diesem Fall sollte man natürlich weg von den hohen Flanken und das Spiel flacher und variabler gestalten.

  • Ich nehme das den Verantwortlichen nicht mal böse. Wie auch hier einige hatte man wahrscheinlich das Prinzip Hoffnung das z.B. ein Selke oder Uth dauerhaft fit bleiben. Wenn das der Fall wäre, dann wäre man auch ganz gut aufgestellt.


    Und da haben wir schon Anfang der Vorbereitung drauf hingewiesen das ein Selke Backup wichtig wäre um dieses Risiko zu minimieren. Und hier schreiben viele das es sich nur um eine Momentaufnahme halte. Ja, das kann sein und keiner hat eine Glaskugel, aber die Vergangenheit und aktuelle Situation zeigt doch erneut dass die Spieler einfach sehr verletzungsanfällig sind und auch in Zukunft vermutlich noch das ein oder andere Spiel verpassen werden. Die Frage ist geht man mit dem Prinzip Hoffnung in die Saison (und ja das kann auch gut gehen) oder minimiert man das Risiko hier etwas mit einem Backup.



  • Wie groß sollte denn Deiner Meinung nach ein Kader sein? Mindestens 30-35 Profifußballer? Wer soll das bezahlen?

    Da ist doch Quatsch.


    Wenn man ein System mit Fokus auf einen kopfballstarken MS spielt dann geht man nicht mit 1 fitten MS(der noch nie ein ganzes Spiel für uns geschafft hat) in die Saison.


    Ja für verletzte kann niemand was, aber Dietz hat sich vor fast 12Monaten verletzt, Tigges vor 3Monaten… genau für solche Fälle gibts dann reine leihen(die Solmer TP lag dazwischen), wenn man es dem eigenen Nachwuchs (Downs) nicht zutraut.


    Die schlechteste Option ist es ohne MS dazustehen (und genau der Fall ist jetzt eingetreten)


    PS: mir geht es auch nicht darum jetzt irgendeinen Panik Transfer zu machen. Es geht mir darum, das spätestens als Tigges nicht mit ins Trainingslager fuhr, jedem Verantwortlichen beim FC klar war, dass man mit nur Selke in die ersten 5-6 Pflichtspiele geht. Wenn man in solch einer Situation einem Downs es nicht zutraut einzuspringen, dann muss man im Juni/Juli einen Spieler der passt zumindest rein leihen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Man kann berechtiger Weise über die Qualität einiger der vorhandenen Stürmer diskutieren. Die Anzahl

    ist jedoch mehr als ausreichend. Zudem scheint es komplett unterzugehen, dass Waldschmidt in erster Linie

    ebenfalls Mittelstürmer ist. Dieser ist zwar ein anderer Spielertyp als Selke, kann aber dennoch als alleinige "9"

    aufgestellt werden. In diesem Fall sollte man natürlich weg von den hohen Flanken und das Spiel flacher und variabler gestalten.

    Ist halt die Frage, ob es wirklich sinnvoller ist, einfach immer das Spielsystem zu ändern, oder man dann doch noch einen Spieler holt, um das gewünschte Spielsystem umsetzen zu können, das man nun seit 2 Jahren unter Baumgart "eintrainiert".

  • Ist halt die Frage, ob es wirklich sinnvoller ist, einfach immer das Spielsystem zu ändern, oder man dann doch noch einen Spieler holt, um das gewünschte Spielsystem umsetzen zu können, das man nun seit 2 Jahren unter Baumgart "eintrainiert".

    Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn man variabel spielen kann. Alleine schon aus dem Grund, nicht so leicht ausrechenbar zu sein. Wenn man "nur" auf die Karte "Kopfballstarker 9er" setzt, machen 5 von 7 Stürmern bei uns keinen Sinn. In diesem Kontext stelle ich mir dann auch die Frage, welche Rolle Waldschmidt spielen soll, wenn Uth wieder fit ist. Daher denke ich schon, dass Baumgart nicht nur dieses eine Spielsystem im Kopf hat.

  • Da ist doch Quatsch.


    Wenn man ein System mit Fokus auf einen kopfballstarken MS spielt dann geht man nicht mit 1 fitten MS(der noch nie ein ganzes Spiel für uns geschafft hat) in die Saison.


    Ja für verletzte kann niemand was, aber Dietz hat sich vor fast 12Monaten verletzt, Tigges vor 3Monaten… genau für solche Fälle gibts dann reine leihen, wenn man es dem eigenen Nachwuchs (Downs) nicht zutraut.

    Moment. Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, das unserer kompletten Ersatzbank die Erstligatauglichkeit abgesprochen wurde und das die Hälfte (was einfach nicht stimmt) unserer Ersatzspieler verletzt ist. Bitte richtig lesen und deuten bevor man einen Post als Quatsch bezeichnet.

  • Aktuell (teilweise und nicht die Hälfte) nicht einsatzfähig! Aber auch das wird sich wieder ändern.

    Wie groß sollte denn Deiner Meinung nach ein Kader sein? Mindestens 30-35 Profifußballer? Wer soll das bezahlen?

    Nein, es ist jedem bewusst das man nicht alle Stammspieler mit einem gleichwertigen Backup versehen kann. Mir fehlt lediglich Qualität auf der 6 und 9. Alles andere ist meiner Meinung nach sehr gut besetzt und gerade auf dem Flügel haben wir mit Alidou einen Rohdiamanten. Auch ich bin dafür mal nen Bata als 4. IV zu sehen statt einem Heintz, aber auf der 6 und 9 klemmts ….nicht mehr nicht weniger.

  • So leid es mir tut, aber ich glaube nicht an einen längerfristig fitten Uth.


    ich glaube da auch nicht dran. Die Frage ist, ob die Verantwortlichen bei der Verpflichtung von Waldschmidt auch nicht dran glaubten

  • Moment. Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, das unserer kompletten Ersatzbank die Erstligatauglichkeit abgesprochen wurde und das die Hälfte (was einfach nicht stimmt) unserer Ersatzspieler verletzt ist. Bitte richtig lesen und deuten bevor man einen Post als Quatsch bezeichnet.

    Das Quatsch bezog sich auf die Aussage, dass man einen 30-35 Spieler Kader bräuchte(deshalb habe ich genau diesen Satz zitiert) , wenn man das Problem das Selke/Tigges durch die Verletzungen erzeugen abdecken wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Nein, es ist jedem bewusst das man nicht alle Stammspieler mit einem gleichwertigen Backup versehen kann. Mir fehlt lediglich Qualität auf der 6 und 9. Alles andere ist meiner Meinung nach sehr gut besetzt und gerade auf dem Flügel haben wir mit Alidou einen Rohdiamanten. Auch ich bin dafür mal nen Bata als 4. IV zu sehen statt einem Heintz, aber auf der 6 und 9 klemmts ….nicht mehr nicht weniger.

    Wobei man da auch 2 auf einen Streich bekäme, denn es gibt durchaus Defensive 6er die IV können oder umgekehrt.


    Wenn man allerdings Baka soweit sieht, dass er IV Nr.4 kann geb ich dir recht… sieht aber unser Trainer anders (sonst sagt er nicht, dass er mir 3 IV für die BuLi hat… und da war noch Soldo da)


    Ich hätte auch kein Problem wenn man Downs weit genug sieht ihn 1-2x in der BuLi auflaufen zu lassen… aber auch das sieht unser Trainer anders (vor dem Wob Spiel, er hat nur 1 fitten MS mit Selke und trotzdem ist Downs nicht im Kader).


    Ich vertrau da dann dem Trainer, wenn der sagt die sind noch nicht so weit… aber dann muss man sich schon fragen, warum gibts keine Alternativen(wenn die Jugend keine ist) ?

  • Ich hätte auch kein Problem wenn man Downs weit genug sieht ihn 1-2x in der BuLi auflaufen zu lassen… aber auch das sieht unser Trainer anders (vor dem Wob Spiel, er hat nur 1 fitten MS mit Selke und trotzdem ist Downs nicht im Kader).

    Und zum erneuten Mal : Downs kommt ebenfalls aus einer Verletzung ! Deshalb nicht im Bundesliga-Kader sondern Regionalliga

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Mein Gott, wie oft den noch! Dies weiß mein Vater schon und der ist 82 und Betzebub.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.