Kaderplanung

  • Wenn ich dran denke, dass Salih Ellyes ersetzen soll, wird mir Angst und Bange....

    Wenn ich sehe, dass Czichos auf seiner IVL Position seit 3 Jahren Konkurrenzlos ist und dies noch immer, wird es mir Angst und Bange…

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Wenn ich dran denke, dass Salih Ellyes ersetzen soll, wird mir Angst und Bange....

    Mir wird da nicht mal im Ansatz Angst und Bange.


    Wir haben mit Özcan und Ljubicic zwei junge Spieler im besten Alter mit viel Potential und mit Jonas noch nen absoluten Routinier der diese Position auch spielen kann. In meinen Augen ist das selbst bei einem Abgang von Skhiri eine der am stärksten besetzten Positionen in unserem Kader.


    Klar ist Skhiri ein herber Verlust und es wird extrem schwer ihn gleichwertig zu ersetzen, dafür muss jeder der genannten noch ne ordentliche Schippe drauflegen. Trotzdem ist das verbliebene Niveau auf der Position noch erheblich höher als auf anderen Positionen und damit gut besetzt für ein Team wie uns. Außer TW und OM seh ich uns auf keiner Position besser aufgestellt.


    Es sieht aktuell ja nach einem DM im System aus und da haben wir 3 Spieler mit ordentlichem Niveau, unterschiedlichen Stärken und Spielweisen, alle fit und dazu noch gesund für 1 Position. Von diesem Luxus träumt Baumgart sicherlich auf fast allen anderen Positionen! :popcorn:

  • Weder Özcan noch Ljubicic haben bisher gezeigt dass sie konstant BL Fußball können.
    Und auch Hector ist für die alleinige 6er Position nur bedingt geeignet.
    Wenn wir schon nur einen 6 aufstellen, muss der über den Zweifel erhaben sein. Wann hat Özcan zuletzt mal 5 starke Spiele am Stück gemacht, oder war am Ende eine Art Match winner?

  • @MattEagle Wenn das unser Anspruch für den gesamten Kader wäre, dann hätten wir nur Baustellen, kaum einer unserer Jungs wäre gut genug noch hier zu spielen und wir würde "internationale Plätze" als Ziel ausgeben. Zumindest seh ich das so, wenn ich nach Spielern suche auf die deine genannten Ansprüche passen. Dann bin ich auf jeder Position bei ner Untergrenze auf Niveau von Skhiri. Der hat aber nicht umsonst Interessenten mit höheren Zielen. :winking_face:


    Kannst du aber gerne so sehen, ich steh auf dem Standpunkt das ein ausgewogener Kader deutlich mehr bringt als auf einer Position nen "absoluten Topspieler" zu haben und den Rest dafür zu vernachlässigen. Özcan hat schon gute Spiele gemacht und was man über Ljubicic gelesen hat und bisher sah, sieht sehr viel versprechend aus. Naja und wenn selbst Hector auch schon nicht mehr gut genug für nen 6er bei nem Team aus der zweiten Hälfte der Tabelle ist, dann frag ich mich wo bei den Wettbewerbern diese Topspieler sind. Ich seh sie ehrlich gesagt in der unteren Tabellenhälfte nicht.


    Was das konstant spielen angeht, wann hat Özcan denn überhaupt mal 5 Spiele am Stück in der BL wirklich gespielt und das Vertrauen des Trainers gehabt? ...und welcher Spieler von uns hat denn überhaupt im letzten Jahr mal 5 Spiele am Stück konstant Top gespielt und war eine Art Matchwinner. Mir fällt da nur Skhiri ein und wie gesagt, der liegt normal deutlich oberhalb unserer Ansprüche und Möglichkeiten. Selbst der hatte aber auch zu Beginn der Saison nen totalen Durchhänger.

  • @MattEagle Wenn das unser Anspruch für den gesamten Kader wäre, dann hätten wir nur Baustellen, kaum einer unserer Jungs wäre gut genug noch hier zu spielen und wir würde "internationale Plätze" als Ziel ausgeben. Zumindest seh ich das so, wenn ich nach Spielern suche auf die deine genannten Ansprüche passen. Dann bin ich auf jeder Position bei ner Untergrenze auf Niveau von Skhiri. Der hat aber nicht umsonst Interessenten mit höheren Zielen. :winking_face:

    Ja, ich erwarte nur Spieler mit denen man um die Meisterschaft mitspielen kann, und selbst die Backups sollen bei TM nen zweistelligen Millionenbetrag wert sein.


    Im Ernst, Özcan für Skhiri ist wie Mere für Bornauw. Da regiert das Prinzip Hoffnung.
    natürlich sind wir pleite und finden kaum gute Spieler, frohen Mutes muss ich bei solchen Nachfolgekandidaten ja trotzdem nicht sein. Und das ohne dass ich Ansprüche an einen Spitzenkader habe.

  • Ging mir nur um deine Formulierung was du erwartest, sprich Spieler die Konstant Spiel für Spiel Top Leistung bringen und auf der 6 zum Matchwinner werden. Das findest du halt in meinen Augen nur bei Clubs mit internationalem Anspruch. Bornauw und Skhiri sind leistungstechnisch sozusagen aus der Mannschaft rausgewachsen. Die können wir nicht gleichwertig ersetzen. Ich kenn deine sonstigen Beiträge ja und weiß das du eigentlich nicht den Anspruch an nen Spitzenkader hast, aber wenn du die beiden genannten gleichwertig ersetzt sehen willst, ist das auf den Positionen nunmal fast Spitzenniveau.


    Wir sind deutlich beschränkter was die Möglichkeiten angeht und da kann man in meinen Augen diese beiden Spieler max. durch solche ersetzen, wie sie zu Beginn ihrer Zeit bei uns waren. Alles andere muss man entwickeln und da seh ich eben im DM die Hausaufgaben gemacht. Skhiri kam als Vizekapitän von einem kleineren Club der Ligue 1 und war alles andere als fertig. Jetzt haben wir Ljubicic als Kapitän von einem international spielenden Club aus Österreich. Die Beschreibungen klingen ähnlich wie seinerzeit bei Skhiri und die Testspiele waren durchaus vielversprechend. Zusätzlich Özcan und Hector, also ein weiteres Talent und einen gestandenen Spieler. Viel mehr geht da in meinen Augen für uns nicht.


    Mere für Bornauw sieht eigentlich ähnlich aus, nur das es halt total unterschiedliche Typen sind und grade in Luft der Unterschied kaum ausgleichbar bzw. erreichbar sein wird. Selbst wenn Mere jetzt durchstartet wird da in der Luft was fehlen. Ansonsten ist da noch Hübers als RIV was ohne dessen Krankenakte ausreichend sein müsste. Mein Tipp ist nach dem was Hübers bisher gezeigt hat sogar das er sich den Stammplatz holt und Mere mit Czichos um den Platz daneben kämpft. Evtl. kann Cestic sich da auch noch einmischen. ...das große aber ist für mich die Krankenakte von Hübers. Hoffen wir das er gesund bleibt, dann könnte ich mir schon vorstellen das wir in der IV passend aufgestellt sind. Bornauw hat halt eingeschlagen wie ne Bombe, der war im ersten Jahr ja noch stärker. Als er kam war das aber auch nicht sicher. In Anderlecht war er noch nicht gesetzt.


    Naja und wenn ich dann auf die anderen Positionen so schaue, sehe ich weder DM noch IV bei uns als Problemstellen. Da seh ich andere Bereich wo deutlich mehr "Hoffnung" regiert und das teilweise sogar mehrfach, sprich Form und Gesundheit und das bei mehreren Kandidaten für die gleiche Position. Da wird mir dann deutlich eher Angst und Bange. grübel

  • Davon gehe ich derzeit auch aus und die Hoffnung des Trainers ist dann, dass Özcan den nächsten Schritt macht und Skhiri (gemeinsam mit Ljubicic) auffangen kann. Denn irgendwie muss Baumgart Özcan ja auch zum Bleiben überredet haben, er hat ihm ja vermittelt, dass er auf ihn setzt, ggf. sogar dass durch Skhiri ein Platz in der Zentrale frei wird. Da würde es mich wundern, wenn man ihm jetzt gleich wieder einen neuen DM vor die Nase setzt...

    Dazu passend: https://www.bild.de/sport/fuss…oetzli-77265446.bild.html


    Also wenn Baumgart Skhiri ernsthaft auf die Bank setzt (und das nicht wegen Transferabsichten) und dafür Özcan als alleinigen Sechser aufstellt, bin ich echt sauer. Ich glaube einfach nicht dran, dass Özcan plötzlich so zuverlässig und konstant spielt, dass er dem Team als alleinigen Sechser die nötige Stabilität gibt. Meine Prognose wäre, dass eine solche Konstellation nicht länger als 5 Spieltage Bestand haben würde, da der Trainer dann auch seine Eindrücke von Salih aus der Bundesliga sammelt, aber dann könnte auch der Saisonstart schon in die Binsen gegangen sein.

  • Wenn Skhiri für > 18 Mio. EUR verkauft wird, dann muss dieses Geld in den Kader re-investiert werden.


    Von dem Jakobs und Bornauw Geld kann ich nachvollziehen, dass wir den Grossteil verwenden um unser Finanzloch zu stopfen.


    Im Grunde müssten wir eigentlich auf zu vielen Positionen nachbessern, um sagen zu können dass wir dort TOP besetzt sind.


    wenn wir mit diesem Kader so in die Saison gehen, hätte ich auch keine extremen Bauchschmerzen, aber mit 2-3 weiteren Transfers vom Skhiri Transfer wäre uns sehr geholfen.


    - 6er
    - IV
    - flexibler Offensivmann

  • Wenn Skhiri für > 18 Mio. EUR verkauft wird, dann muss dieses Geld in den Kader re-investiert werden.

    Problem ist nur, umso später Skhiri verkauft wird, umso kürzer ist unsere Reaktionszeit und umso mehr wissen die abgebende Verein um unsere Notsituation und unsere finanziellen Möglichkeiten durch den Skhiri-Transfer, daher rechne ich zwar mit einem Verkauf, aber nicht, dass das Geld mehr oder weniger 1:1 re-investiert wird. Ich denke eher an günstigere Leihen von größeren Vereinen (größer im Sinne von derzeit sportlich erfolgreicher).

  • Auf seiner Position wären wir noch besetzt, also hier finde ich brauchen wir nicht reagieren.


    Wenn er verkauft wird dann wird das Geld an anderer Stelle investiert. Das wissen die Verantwortlichen ja auch.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ich gehe stark davon aus, dass wir bis Ende der kommenden Woche mindestens einen IV und einen LV holen, beide durch eine Leihe mit/ohne KO. Selbst ein Verkauf von unserem Dauerläufer werden wir keine großen Summen ausgeben. Sehe unseren Kader auch nicht so schlecht, wie viele hier. Einen Stürmer werden wir auch noch holen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auf seiner Position wären wir noch besetzt, also hier finde ich brauchen wir nicht reagieren.


    Wenn er verkauft wird dann wird das Geld an anderer Stelle investiert. Das wissen die Verantwortlichen ja auch.

    Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Skhiri war ein unfassbar großer Faktor in Sachen Stabilität nach hinten, ein Laufmonster, das eben ohne oft im Rampenlicht zu stehen vor der Abwehr die "Drecksarbeit" sehr gut machte.
    Wenn nach dem Bornauw-Verlust auch er noch wegfällt und dann auch noch mit einem 6er gespielt werden sollt, halte ich es für ÄUßERST optimistisch, dass da noch die nötige Defensivstärke gegeben sein wird. Das wäre dann m.E. ein Jenga-Stein zu viel aus dem Turm gezogen aus Finanzsorgen.

  • Problem ist nur, umso später Skhiri verkauft wird, umso kürzer ist unsere Reaktionszeit und umso mehr wissen die abgebende Verein um unsere Notsituation und unsere finanziellen Möglichkeiten durch den Skhiri-Transfer, daher rechne ich zwar mit einem Verkauf, aber nicht, dass das Geld mehr oder weniger 1:1 re-investiert wird. Ich denke eher an günstigere Leihen von größeren Vereinen (größer im Sinne von derzeit sportlich erfolgreicher).

    Also mit guten Leihspielern könntr ich mich anfreunden. Hat ja zT gut geklappt.


    Es kann ha auch sein, oder ich vermute mal dass die Weichen gestellt sind, und sobald wir den Skhiri Deal eingetütet haben, dass die Nachfolge Transfers auch zeitnah umgesetzt werden.

  • Ist Skhiri nicht auch viel später ins Training eingestiegen? Vielleicht hat Özcan auch deshalb die Nase noch vorn, wäre er mit zu Olympia gefahren sähe das vermutlich anders aus. Aber dadurch hat er beim neuen Trainer halt einen kleinen Bonus. Da würde ich jetzt erstmal nicht zu viel reininterpretieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mit Jacobs und Bornauw haben wir unser Finanzloch gestopft.
    Skhiri sehe ich als unsere finanzielle Versicherung an, die wir für die kommende Saison auch noch brauchen werden.
    Ich sehe das noch nicht, dass wir im kommenden Jahr mit vollem Stadion spielen können werden. Es werden sich also neue Finanzlöcher auftun.


    Von daher rechne ich auch nicht mit großen Neuverpflichtungen durch einen Skhiri-Verkauf.
    Entweder wir verkaufen ihn jetzt und legen uns das Geld als Puffer weg oder er wird halt nächstes Jahr verkauft.
    So wie ich das derzeit lese, scheinen die Käufer ja auch nicht ganz konkret Schlange zu stehen.
    Der FC forciert nur öffentlich dass man gewillt ist ihn für einen Batzen Geld verkaufen zu wollen.


    Für das DM scheint das nun auch nicht die brennendste Baustelle zu sein.
    Baumgart lässt anders spielen, so dass das DM nicht mehr DIE tragende Rolle haben wird.
    Die offensivere MF-Reihe und die Stürmer sollen drauf gehen. Und da haben wir mit Jonas und Duda sehr gute Spieler die das können und eklig im Zweikampf sind.
    Der DM wird nur die Absicherung für diese Spieler. Deswegen plant Baumgart da auch mit einem Spieler statt zwei. Wir wollen das aggierende Team sein und nicht wie jahrelang in der Vergangenheit mit zwei 6ern der anderen Mannschaft beim Fußballspielen zusehen und nur reagieren.


    Klar ist Skhiri eine Klasse besser als Özcan. Man wird ihm aber sicher nicht mit der Bank sein Verbleiben schmackhaft gemacht haben. Ebenso wird man Ljubicic nicht mit einem Bankplatz hierher gelotst haben. Beide Spieler sind noch jung und werden sich konkurrenzmäßig gegenseitig antreiben. Da bin ich mir sicher. Man muss ihnen auch zugestehen mit der höheren Verantwortung nun den nächsten Schritt zu machen. Wenn du immer noch eine Absicherung drinnen hast, die einspringt wenn es brenzlig wird, geht das mit der Entwicklung meiner Meinung ab einen gewissen Punkt auch nicht zum nächsten Schritt.

  • Ist Skhiri nicht auch viel später ins Training eingestiegen?

    Ist er und ich fand in den bisherigen Vorbereitungsspielen sah man dies auch deutlich und ich fand dort Salih stärker. Ich würde somit aktuell auch Salih vorne sehen und denke das bei denen die böse drauf reagieren schon ein gewisses Maß an Vorurteil bzw. Bonus Denken dabei ist. Keine Frage in der Form in der Skhiri letzte Saison war müsste er spielen. In dieser Verfassung sehe ich ihn aber aktuell noch nicht. Auf mich wirkt es eher so als wenn er noch etwas Zeit braucht um wieder reinzukommen.


    Sollte Skhiri bleiben, bin ich fest davon überzeugt das er sich seinen Platz zurückholt. Trotzdem bin ich froh das Özcan aktuell gut performt und Baumgart eine Alternative hat. Letztes Jahr war das so gefühlt nicht gegeben und Skhiri musste sich auf dem Platz aus diesem Loch kämpfen. Ob er diese Saison ob des späteren Einstiegs ins Training noch aus dem Loch herauskommt oder vorher transferiert wird, steht auf nem anderen Blatt. Nen aktuellen Startelf Platz von Özcan würde ich daher nicht als kleinen Bonus, sondern Berücksichtigung der aktuellen Form bewerten.

  • Sich allein darauf zu stützen das die kaputten wieder fit sind und es eine ganze Saison bleiben ist schon optimistisch gedacht…


    Genau, einfach noch fünf Leute verpflichten falls sich wieder einer verletzt. Ist ja bekannt dass jeder Bundesligist auf jeder Position mindestens zwei gleichwertige Spieler hat...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.