Kaderplanung

  • Ich glaube man muss niemandem erklären warum Özcan und Modeste "so billig" waren. Wer das nach dutzendfacher Erklärung hier noch nicht versteht oder anders sieht, der wird es nimmer mehr verstehen oder sich einfach nicht von seiner vorgefertigten Meinung abbringen lassen.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Ich glaube man muss niemandem erklären warum Özcan und Modeste "so billig" waren. Wer das nach dutzendfacher Erklärung hier noch nicht versteht oder anders sieht, der wird es nimmer mehr verstehen oder sich einfach nicht von seiner vorgefertigten Meinung abbringen lassen.

    Natürlich versteht das jeder, dennoch zieht es sich wie ein roter Faden bei uns durch. Für wen ausser Modeste (nach China) oder Gerhardt (WOB) haben wir denn mal richtig Geld kassiert, selbst Jakobs war m.E. unter Wert. Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los das unsere Verantwortlichen einfach zu oft rumposaunen dass wir völlig blank sind und jeden Pfennig brauchen. Manchmal machen wir uns dadurch selber unsere Transferwerte kaputt.

  • Für wen ausser Modeste (nach China) oder Gerhardt (WOB) haben wir denn mal richtig Geld kassiert,

    Podolski, Cordoba, Bornauw. Das man nochmal 6 Millionen für Guirassy bekommt hatten auch die wenigsten vermutet, Wimmer ging letztlich auch für gutes Geld weg.

    Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los das unsere Verantwortlichen einfach zu oft rumposaunen dass wir völlig blank sind und jeden Pfennig brauchen. Manchmal machen wir uns dadurch selber unsere Transferwerte kaputt.

    Als ob die handelnden Personen diese Presseinformationen bräuchten. Die sind eher für uns gedacht, damit wir verstehen warum jetzt nicht die eine Topverpflichtung kommt, warum dieser und jener Vertrag aktuell nicht verlängert wird, warum dieser und jener Spieler verkauft werden mussten. Anderen Sport Direktoren traue ich da schon zu ggf. mal die Nase in unsere (veröffentlichungspflichtige) Bilanz zu stecken um sofort zu erkennen, wo der Frosch die Locken hat.

  • Ich glaube fest daran, daß Andersson letzten Endes noch irgendwo anders anheuern wird. Mit dem eingesparten Volumen seines Gehaltes plus des Modestes Gehaltes plus den Transfererlösen Modeste/Andersson kannst du schon ein wenig bewegen in vorderster Front. Könntest.....aber je mehr ich darüber nach denke, desto mehr tendiere ich zu der Lösung zunächst einmal nichts zu tun. Wir haben Lemperle, Tigges, Dietz, Adamyan für vorne. Einen Uth, der sehr offensiv agiert. Einen Maina, der interessant wird. Ganz ehrlich - das sollte reichen, definitiv reichen bis zur - immerhin sehr frühen - Winterpause. Hier wird ja schon wieder der Name Cordoba thematisiert. Ich weiss nur, daß er ab März 22 nicht mehr in Krasnodar ist. Keine Ahnung, wo er sich auf hält, was er macht, etc. Fitnesszustand und Wettkampfpraxis können nicht bei 100 % sein, oder ?! Dann muss man auch sehen, daß Cordoba nach Berlin wegen deutlich mehr Gehalt gewechselt ist. Und das gleiche dürfte für seinen Wechsel nach Krasnodar gelten. Was willst du denn einem solchen Stürmer bieten?! Die Vorstellungen dieser Herren gehen doch in aller Regel in Dimensionen, die unsere Möglichkeiten bei weitem übersteigen.


    Lass uns mal unsere Marie zusammen halten und den jungen Leuten Vertrauen entgegen bringen, denke das ist der richtige(re) Weg.

    Lettore silenzioso

  • Listlos ja das ist der richtige Weg. Dazu gehören allerdings Bullenklötze, vor allem wenn es nicht so läuft fliegt dir das schnell um die Ohren. Ich glaube allerdings der FC ist mittlerweile auf allen wichtigen Positionen so aufgestellt, dass wir gerade mit diesem Trainer den Weg mit den Jungen Leuten gehen sollten und auch können. Wir haben es oft genug nicht getan und sind deswegen jetzt in dieser Lage. Ich hoffe nur die jungen Spieler bekommen auch den nötigen Kredit. Ich bin auf jeden Fall dafür.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Himmelhorstpfleger - ich denke auch. Wir können und sollten das riskieren, gerade mit diesem Trainer(du sagst es). Und ganz genau richtig - wir sind so oft den anderen Weg gegangen und haben uns derartig heisse Ohren geholt. Jetzt ist es Zeit, daß wir einen anderen Weg beschreiten. Und natürlich geht dazu, den nötigen Kredit an die jungen Spieler zu geben.....in der Vergangenheit haben wir eher den Kredit bei den Banken geholt und teuer finanziert, es ist an der Zeit neue Wege zu beschreiten.

    Lettore silenzioso

  • Das gute wäre, dass wir im Notfall (nach dem 15. Spieltag) dann auch einen Spieler holen könnten. Und weiterer Pluspunkt ist, dass wir uns gut vorbereiten können oder intensiv scouten, ohne Zeitdruck.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Welcher aktuelle Spieler in unserem Kader ist in der Lage 20 Tore pro Saison zu machen?

    Gegenfrage: Kommt es darauf eigentlich an? Selbst wenn wir jetzt so tun, als wäre es sicher, dass Tony diese 20 Buden dieses Jahr wieder gemacht und nicht etwa 4 Tore wie 19/20 oder 0 wie 20/21 erzielt hätte (und der Mann wird 35, Gewissheit ist das keineswegs):
    Dass für Modeste früher oder später ein Nachfolger im Sturm zu finden war, das war doch bekannt. Der Abgang hat diesen Prozess nur beschleunigt, keinesfalls aber heraufbeschworen.

    Und auch wenn er geblieben wäre, hätten wir am Saisonende (und auch in 2 oder 3 Jahren bei entsprechenden Verlängerungen) doch nie im Leben die finanziellen Mittel gehabt, jemanden zu verpflichten, der uns diese 20 fiktiven Tore garantiert hätte. Es wäre also so oder so darum gegangen: Wer kann das perspektivisch? Und perspektivisch haben wir da mit Lemperle und Co. durchaus talentierte Leute, die sich dahin entwickeln könnten und die jetzt durch seinen Weggang einfach früher die Chance kriegen könnten.

    Zumal so ein Weggang ja durchaus auch ein Antrieb für die Verbliebenen sein kann zu sagen "Jetzt erst recht": Wenn man sich die Bayern gegen Frankfurt anschaut : Da wurde auch vorher lang und breit darüber schwadroniert, wie sollen die nur ohne Lewandowski klarkommen (ich weiß, das sind andere Dimensionen bei uns, aber auch ein Mane wird vielleicht keine 40 Tore schießen)? Offenbar haben es die verbliebenen Spieler sich zur Aufgabe gemacht, ein recht deutliches Statement zu setzen, dass sie auch ohne Lewandowski eine schlagkräftige Truppe sind und bleiben. Ähnliches kann ich mir durchaus auch bei uns vorstellen (natürlich in unserem Maßstab): Dass die Jungs da rausgehen und sagen "Wir zeigen den Leuten jetzt, dass wir nicht nur der lustige Monsieur Modeste und seine Assistenten waren".

    Und ich bin überzeugt: Talent gibt es in unserem Kader reichlich. Dass wir jetzt untergehen, weil ein Spieler, der letztes Jahr 20 Tore gemacht hat nicht mehr dabei ist, sehe ich so nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bornauw

    Ist zwar richtig, dass wir für ihn eine stolze Summe bekommen haben. Aber die haben wir für ihn auch bezahlt. Dank Weiterverkaufsbeteiligung haben wir bei ihm nur geringen Gewinn erzielt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ist zwar richtig, dass wir für ihn eine stolze Summe bekommen haben. Aber die haben wir für ihn auch bezahlt. Dank Weiterverkaufsbeteiligung haben wir bei ihm nur geringen Gewinn erzielt.

    Er kam, laut Daten auf TM, 2019 für 8,25 Millionen und hatte einen 5 Jahresvertrag. Nach 2 Saisons stand er demzufolge noch mit 4,95 Millionen in den Büchern und wurde für 13,5 Millionen an Wolfsburg verkauft. Von dieser Einnahme blieben 6 Millionen unberührt und von den verbleibenden 7,5 Millionen mussten wir 30 %, also 2,25 Millionen an Anderlecht zahlen. Macht dann immer noch 6,3 Millionen Gewinn, keine so schlechte Rendite wenn man noch bedenkt, dass man ja innerhalb der 2 Jahre noch eine entsprechende Leistung erhalten hat.

  • Er kam, laut Daten auf TM, 2019 für 8,25 Millionen und hatte einen 5 Jahresvertrag. Nach 2 Saisons stand er demzufolge noch mit 4,95 Millionen in den Büchern und wurde für 13,5 Millionen an Wolfsburg verkauft. Von dieser Einnahme blieben 6 Millionen unberührt und von den verbleibenden 7,5 Millionen mussten wir 30 %, also 2,25 Millionen an Anderlecht zahlen. Macht dann immer noch 6,3 Millionen Gewinn, keine so schlechte Rendite wenn man noch bedenkt, dass man ja innerhalb der 2 Jahre noch eine entsprechende Leistung erhalten hat.

    Nicht schlecht definitiv.


    Mit etwas Glück und Interesse von einem Englischen Club, hätte man für Bornauw aber durchaus auch 20 Mio. kassieren können, bspw. von Westham oder sonst wem... Aber das "Glück" musst du halt auch haben.

  • Himmelhorstpfleger - ich denke auch. Wir können und sollten das riskieren, gerade mit diesem Trainer(du sagst es). Und ganz genau richtig - wir sind so oft den anderen Weg gegangen und haben uns derartig heisse Ohren geholt. Jetzt ist es Zeit, daß wir einen anderen Weg beschreiten. Und natürlich geht dazu, den nötigen Kredit an die jungen Spieler zu geben.....in der Vergangenheit haben wir eher den Kredit bei den Banken geholt und teuer finanziert, es ist an der Zeit neue Wege zu beschreiten.

    Sehe ich ganz genau so.


    Dazu haben wir einen weiteren Faustpfand. In der Mannschaft herrscht ein super Teamgeist, das Kollektiv wird gelebt, die Jungs feuern immer alles raus. Und haben hinten raus meist mehr Luft als der Gegner.


    Das sollte viel wert sein, auch wenn es mal nicht läuft.


    Ich hoffe nur dass Tigges schnell fit wird und dann verletzungsfrei bleibt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Er kam, laut Daten auf TM, 2019 für 8,25 Millionen und hatte einen 5 Jahresvertrag. Nach 2 Saisons stand er demzufolge noch mit 4,95 Millionen in den Büchern und wurde für 13,5 Millionen an Wolfsburg verkauft. Von dieser Einnahme blieben 6 Millionen unberührt und von den verbleibenden 7,5 Millionen mussten wir 30 %, also 2,25 Millionen an Anderlecht zahlen. Macht dann immer noch 6,3 Millionen Gewinn, keine so schlechte Rendite wenn man noch bedenkt, dass man ja innerhalb der 2 Jahre noch eine entsprechende Leistung erhalten hat.

    Ist modern geworden, hier mit Buchwerten zu arbeiten. Die sind schön und gut, bleiben aber Buchwerte.

    Wenn es darum geht, ob ich einen Spieler mit Gewinn weiterverkaufe - also mehr einnehme, als ich bezahlt habe -, dann spielt das keine Rolle. Abschreibungen sind eine rein virtuelle bilanzielle Spielerei. Sie haben vor allem einen Zweck: steuerlich relevante und absetzbare Ausgaben auf einen längeren Zeitraum zu verteilen, so dass sie langfristig den zu versteuernden Gewinn mindern können.

    Wenn du bei der Beurteilung von Gewinnen bei Transfers anfängst, mit Buchwerten zu hantieren, dann kannst du dir vermutlich noch den Marco Reich Transfer schön reden.


    Was nicht heißen soll, dass Bornauw ein Transferflop war. Aber der Gewinn war eben nicht so hoch, wie angenommen, weil die bezahlte Ablöse und die Weiterverkaufsbeteiligung gerne vergessen werden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der FC ist aber nun mal nicht kameralistisch geführt, sondern arbeitet mit Buchwerten und Abschreibungen. Daher mögen bei Abschreibungen natürlich keine physischen Gelder fließen, eine "Spielerei" sind deshalb aber noch lange nicht.

  • Ich musste gestern während des Spiels immer wieder an ihn denken und ich sehe einfach nicht mehr, welche Rolle Andersson in unserem System einnehmen soll. Selbst ein langsamer Dietz bringt doch mehr Biss und Zug zum Tor mit als Andersson.

    Ich habe jetzt schon quer über mehrere FC Seiten manchen Kommentar gelesen, dass ein Dietz langsam sein soll und nicht so ganz begriffen, woran dies festgemacht wurde. Erst in der Zusammenfassung habe ich die Szene nochmals gesehen, in der er den Ball mitnahm und bis zum 16er seinen Vorsprung auf den Abwehrspieler verloren hat. Möchte an dieser Stelle deshalb darauf hinweisen, dass es leider der "Ball" war, der ihn ausgebremst hat. Er wollte ihn natürlich im Lauf mitnehmen, aber man sieht im TV recht gut, wie er Tempo rausnehmen muss, um den Ball überhaupt mitnehmen zu können. Dass im Anschluss dann ein sprintender Verteidiger die Lücke zu ihm doch noch schließt, ist insofern nicht überraschend sondern alles andere wäre dem Verteidiger negativ ausgelegt worden.

    Laut Bundesliga Statistiken waren außerdem beim FC nur Schindler (32,71 km/h), Adamyan (32,6 km/H) schneller als Dietz mit 32,51 km/h unterwegs.

  • Ich bin da bei Tigranes , die Buchwerte sind relevant für die Accounting-Welt und eine gesunde Bilanz, aber für eine abschließende wirtschaftliche Bewertung eines Transfers eher weniger. Zudem sind sie auch insbesondere für die Dauer der Vereinszugehörigkeit (während der Verrtagslaufzeit) relevant. Sobald der Spieler den Verein verlässt, ist auch jeglicher Buchwert wieder auf 0. Was dann bleibt, ist die GuV und Cashflows aus dem Transfer.


    Konkret zur Bornauw-Rechnung von CobyDick , du vernachlässigst eben die Abschreibungen bis zum Verkauf. Du beschreibst, er stand nach 2 Jahren mit 4,95 Mio. Euro in den Büchern. Wenn das so war (Zahlen kann ich jetzt nicht nachprüfen), dann wurden bis dahin ja auch bereits 3,3 Mio. Euro abgeschrieben. Die sind dann bei der Gesamtwirtschaftlichkeit des Transfers auch zu berücksichtigen. Und wenn man das macht, verschwindet nach dem Transfer eben der Einfluss der Buchwerte.


    Wenn man einen Spieler für 8,25 Mio. kauft und ihn für 13,5 Mio. verkauft (und noch Provision an Anderlecht zahlt), kann der Gesamtgewinn ja nicht 6,3 Mio. Euro sein. Das mag der Periodengewinn sein, aber der sollte nicht für die Gesamtbetrachtung der Rendite genutzt werden.

  • Himmelhorstpfleger - ich denke auch. Wir können und sollten das riskieren, gerade mit diesem Trainer(du sagst es). Und ganz genau richtig - wir sind so oft den anderen Weg gegangen und haben uns derartig heisse Ohren geholt. Jetzt ist es Zeit, daß wir einen anderen Weg beschreiten. Und natürlich geht dazu, den nötigen Kredit an die jungen Spieler zu geben.....in der Vergangenheit haben wir eher den Kredit bei den Banken geholt und teuer finanziert, es ist an der Zeit neue Wege zu beschreiten.

    Abgestiegen sind wir nach dem Verkauf von Modeste, weil wir ihn und seine Tore damals einfach nicht kompensieren konnten. Fakt !

  • Laut Bundesliga Statistiken waren außerdem beim FC nur Schindler (32,71 km/h), Adamyan (32,6 km/H) schneller als Dietz mit 32,51 km/h unterwegs.

    Interessant. Ich habe ihn auch als eher langsam wahrgenommen. Muss ich in Zukunft genau drauf achten.

    Könnte ein Typ wie Süle oder Bornauw sein, die zwar sehr schnell sind, durch ihren Körperbau aber trotzdem schwerfällig wirken.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)