Kaderplanung

  • Das ist richtig. Allerdings war da von Keller (eigentlich unmissverständlich) klar gesagt worden, dass es sich um eine Reaktion aufgrund der Verletzten in der Defensive handelt.

    Ja, richtig. Also genauso wie ich es in dem Teil meines Postings geschrieben hatte, den Du nicht zitiert hast: „Daneben gibt es aber auch jetzt aktuell und bedingt durch die vier Verletzungen gegen Stuttgart und die kommenden knallharten englischen Wochen akuten Handlungsbedarf im Kader.“

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Olesen muss lt Bild auch operiert werden und fällt somit langfristig aus

    Fällt wohl „monatelang“ aus, sehr schade für ihn (und den FC natürlich), wünsche gute Genesung. Damit sind Dudas Aktien im ZOM wieder deutlich gestiegen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Fällt wohl „monatelang“ aus, sehr schade für ihn (und den FC natürlich), wünsche gute Genesung. Damit sind Dudas Aktien im ZOM wieder deutlich gestiegen.

    Duda hatte leider trotz längerer einsatzzeit gegen stuttgart absolut keinen Effekt auf unser Spiel.

    Da würde ich lieber Huseinbasic testen

  • Damit sind Dudas Aktien im ZOM wieder deutlich gestiegen.

    Gestiegen sind sie sicherlich, aber in meinen Augen nicht pauschal. Gegen tief stehende Mannschaften kann Duda durchaus was bringen, für eigenes Konterspiel hingegen ist er zu ballverliebt und nicht gedankenschnell genug. Und konsequentes Anlaufen ist offenbar egal gegen wen unter seiner Würde. Daher eher Ljubicic.

  • Da würde ich lieber Huseinbasic testen

    Diesen Test würde ich auch mit sehr viel Spannung verfolgen. Meine subjektive Brille hat bei ihm jedenfalls viele Skills gesehen die sehr gut zu nem OM passen würden. Hinzu käme bei ihm halt ne wünschenswerte Mentalität (in Bezug auf Einsatz und Laufen) die oft bei nem OM nicht sonderlich ausgeprägt ist, aber trotzdem wünschenswert wäre. Klar, alles subjektiv - aber ich könnte mir bei ihm halt ob dessen was ich glaube gesehen zu haben, gut vorstellen das er in diese Position reinwachsen könnte, ähnlich wie ich es seinerzeit bei Salih in Bezug auf das DM glaubte gesehen zu haben. Ehrlich gesagt sehe ich ihn sogar eher im OM als weiter hinten, von den Anlagen her. Sollte er seine Chance dort über ein paar Spiele bekommen, würde es mich freuen! :thinking_face:

  • Ansonsten wäre auch noch ein Schwirten oder Diehl im Verein. Ab ins kalte Wasser mit ihnen. Ok, Diehl war lange verletzt aber egal 😘

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Duda hatte leider trotz längerer einsatzzeit gegen stuttgart absolut keinen Effekt auf unser Spiel.

    Da würde ich lieber Huseinbasic testen

    Der eine spielt aber offensiver als der andere. Ich will damit nicht sagen, dass ich Duda gerne wieder öfter sehen würde, denn ich glaube nach wie vor, dass er Baumgarts Vorgaben mit seiner Art zu spielen nicht richtig umsetzen kann (oder will?). Aber durch die Verletzungen von Uth und Olesen bleibt neben Ljubicic erstmal nur noch Duda als Spieler direkt hinter den Spitzen übrig. Das erhöht natürlich zwangsläufig seine Einsatzchancen, denn Ljubicic wird Pausen benötigen, wie man nach den englischen Wochen jetzt schon deutlich sehen konnte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Express meldet heute Mittag (haben länger gewartet mit der Nachricht von der Olesen Operation)

    dass der FC über mindestens einen Neuzugang nach, wahrscheinlich sollen sogar zwei Spieler verpflichtet werden


    Jeff und Mathias waren mit ihren Krücken am GBH und haben dem Training zugeschaut

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • OP nach Umknicken klingt oft nach Syndesmoseband, das hieße dass für beide das "Fussballjahr" rum ist...

    Denke dass wir keinen IV finden, der auch RV kann, deshalb zwei Optionen gesucht und hoffentlich auch gefunden werden.

  • Apu Auf dem Papier ist das sicherlich so, allerdings hab ich Husenbasic auf dem Feld in den Spielen für uns nicht wirklich sonderlich defensiver gesehen. Eher im Gegenteil: Seine wirklich starken Momente hatte er beim einschalten in die Offensive und das sogar mit Abschlüssen von denen er soweit ich das mitbekomme bei der U21 eben auch welche zeigt. Insofern stelle ich mir bei ihm tatsächlich die Frage ob er nicht eher ein 10er im Baumgart System bzw. modernen Fussball wäre, der eben nicht die Schwierigkeiten eines Duda oder anderen eher klassischen OM hat.


    Grundsätzlich haben sich in meinen Augen die meisten Positionen in Bezug auf die Anforderungen im modernen Fussball sehr stark verändert. Die 10 gehört für mich ganz besonders dazu und Spieler wie früher ein Diego in Bremen sind nahezu am aussterben, weil heute eben viel mehr arbeiten und laufen gefordert ist. Dadurch hast du zum einen vielleicht auch nicht mehr solche Ausnahmekönner, aber eben auch eine andere neue Art von 10.


    Von dem was ich dort aktuell im Anforderungsportfolio elementar sehe, hat für meine Augen Husenbasic mehr gezeigt als z.B. ein Olesen oder sogar Ljubicic. Während letztgenannte für mich eher Ballschlepper/Box to Box Spieler sind, seh ich bei ihm in Ansätzen bereits eine gute Technik, ein gutes Auge für die Mitspieler und Spielsituationen (sprich Steckpassmöglichkeiten erkennen) mit einer Laufstärke und dem Einsatzwillen sehr präsent in beide Richtungen zu arbeiten. ...und all das zielgerichtet ohne früher übliche Schnörkel. Für mich ein sehr interessantes Potential um daraus einen modernen 10er der in heutige Systeme passt zu entwickeln, grade da mit Uth der Platzhirsch aktuell verletzt ist und Duda diese erforderliche Entwicklung in meinen Augen nicht zeigt.

  • Von dem was ich dort aktuell im Anforderungsportfolio elementar sehe, hat für meine Augen Husenbasic mehr gezeigt als z.B. ein Olesen oder sogar Ljubicic.

    Wäre ja gut, wenn es so wäre wie Du schreibst. Dann könnte Huseinbasic perspektivisch der Spieler sein, der z. B. einen Özcan hier ersetzt, der ja auch (inzwischen) über einen vernünftigen Spielaufbau und letzten Pass verfügt. Aber offenbar sieht Baumgart bei Huseinbasic noch einige Defizite mit Blick auf Bundesligatauglichkeit. Von daher wird auch er durch die Verletzungssituation zwar häufiger mal im Kader stehen, aber ich glaube nicht, dass der Trainer ihn jetzt direkt als Ersatz für Ljubicic/Uth in der Offensive sieht. Da wird wohl Duda, trotz seiner offensichtlichen Probleme im Baumgartschen System, noch die Nase vorn haben. Und zwar auch, weil Duda natürlich ein etablierter und erfahrener Profi ist. Denn gerade davon haben wir nicht unendlich viele im Kader. Man muss ja immer auch sehen, dass eine Mannschaft insgesamt funktioniert. Und da zählt mehr als die einzelnen Stärken der jeweligen Spieler. Das heißt zum Beispiel: Wenn man schon drei oder vier unerfahrene, junge Spieler auf dem Feld hat, dann wirft man in dem Moment vielleicht nicht auch noch den fünften unerfahrenen Spieler rein, sondern bringt jemanden mit Erfahrung und entsprechender Ruhe. Wir haben ja in der letzten Katastrophen-Euro-Saison gesehen, dass die Idee von Ruthenbeck, in einer schwierigen Situation vermehrt auf junge Spieler zu setzen, auch nur sehr eingeschränkt funktioniert hat. Er hatte u. a. wegen der noch wesentlich größeren Verletzungssorgen damals zum Teil keine andere Möglichkeit. Aber im Grunde braucht man für ein Bundesligaspiel eine gute Mischung in der Mannschaft.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Aber im Grunde braucht man für ein Bundesligaspiel eine gute Mischung in der Mannschaft.

    Alles richtig und auch das was du hier schreibst unterschreibe ich, aber nur mit einer Einschränkung: Erfahrung hilft, wenn der erfahrene Spieler zumindest sich selbst tragen oder eben andere führen kann, sprich selbst dazu eine entsprechende Leistung beiträgt. ...und die seh ich aktuell bei Duda einfach nichtmal ansatzweise. Im Gegenteil: Er wirkt auf mich als wenn er permanent getragen, getreten und gepusht werden müsste und ich glaube das Baumgart das eben auch so sieht. Ansonsten hätte er ja von der Vita her schon jetzt eher auf ihn anstatt Olesen oder Ljubicic setzen müssen, die beide genauso Umschüler waren wie Huseinbasic einer wäre.


    Ich hab wirklich überhaupt nichts gegen Erfahrung im Kader. Wenn ich aber die Auswahl zwischen einem Potentialspieler der sich über die Einsätze freut, alles raushaut und sich dabei entwickelt habe und einem etablierten, der sich trotz individueller Klasse kaum anpasst, kaum ins vorgegebene System eingliedert und dazu noch auf seine Art kaum bis gar keine Akzente im OM setzt, dann stelle ich den erstgenannten auf und bisher habe ich den Eindruck das Baumgart bei Olesen genau das gemacht hat.


    Das Huseinbasic nicht ab jetzt dauernd von Beginn an spielen wird, steht für mich außer Frage. Das er sich entwickeln muss und Baumgart diesbezüglich nicht der "in kalte Wasser werfen" Typ, sondern eher der "langsam ranführende Gedulds" Typ ist, sehe ich ebenso. Das Duda nun aber derjenige ist, der durch Olesens Ausfall deutlich mehr Spielzeit bekommt, bezweifel ich. Meine Vermutung ist das die Spielzeit von Olesen nun an andere geht: Ob das nun ein Huseinbasic als Umschüler, nen Jugendspieler, Ljubicic oder ne Mischung aus mehreren Spielern ist. Abschließend noch kurz zum Vergleich mit Özcan: Da seh ich tatsächlich eher Martel oder Ljubicic in seinen Fussspuren von der Spielweise her, Huseinbasic sehe ich tatsächlich perspektivisch eher weiter vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ok, ich fasse mal kurz zusammen, sonst verliere ich langsam den Überblick:


    1. aktuell verletzte Spieler: Uth, Schmitz, Olesen, Chabot, Martel

    2. aktuelle Abgänge: Easy, Mbi, Hauptmann


    (Habe ich jemanden vergessen?)


    Das heißt, wenn ich alle oben genannten Spieler dazurechne, stehen momentan 8 Spieler weniger zur Verfügung. Hauptmann und Mbi kann man dabei wohl getrost maximal als Ergänzungsspieler bewerten, die für den Kader keine Rolle gespielt hätten. Bleiben also 6 Spieler, die potenziell im Kader/in der Mannschaft stehen würden. Das ist schon eine große Lücke bei den kommenden Aufgaben in den englischen Wochen. Bei Chabot, Martel und Schmitz weiß man (ich) allerdings nicht, ob sie wirklich längerfristig ausfallen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • 20 gesunde Spiele, bei denen 4 Torhüter sind.


    von den verletzten Spielern kann man bei Martel hoffen, dass er in vielleicht einer Woche doch spielen kann mit Schiene.


    Schmitz und Uth ca 3-4 Wochen, Olesen und Chabot min 6-8 Wochen ausfallen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Uth ca 3-4 Wochen

    Das war mal die ursprüngliche Aussage vor seinem angeblich "kleinen Eingriff". Inzwischen habe ich Baumgart so verstanden, dass er frühstens Mitte Oktober wieder mit Uth im Mannschaftstraining rechnet. Der fällt also auch eher 6 - 8 Wochen aus.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Dann zeige Du mir doch bitte mal auf woran du festmachst das Lemperle bei Baumgart eine Rolle spielt ? Ich bin gespannt….

    Du stellst eine Behauptung auf, haust einfach mal raus, dass "Lemperle bei Baumgart keine Rolle mehr spielt".

    Und ich soll dir jetzt das Gegenteil beweisen, ohne das Du dar legst warum er "keine Rolle mehr spielt"?

    Ganz mein Humor.


    Wenn einer keine Rolle MEHR spielt, dann hat sich da was geändert. Dann ist eine durch, die Sache ein für alle mal gegessen. Dann heißt es Abschied nehmen.


    Lemperle spielt eigentlich genau die gleiche Rolle saisonübergreifend seit Anfang des Jahres.

    Er ist der junge Spieler der zum Team gehört, dem Baumgart die Chance gibt sich zu zeigen. Dazu bekommt er auch minutenweise Einsätze aber viel mehr als Schnuppern war das bisher nicht. Baumgarts Aussagen könnte man nach dem Motto interpretieren "er muss noch einiges lernen, aber er hat Schritte nach vorne gemacht. Die anderen aus der Elf zu drängen dazu reicht es aber noch nicht"


    Jetzt ist er seit 10 Tagen nicht mehr im Kader was genau 3 Spiele ausmacht. Stattdessen ist er im Regionalliga-Kader.


    Und daraus machst Du das er keine Rolle mehr spielt? Das der Drops gelutscht ist?


    Regionalliga brauchen wir keinen guten Spieler, da stehen wir ja Bombe da. Und Spielpraxis wird vollkommen überbewertet. Ich weiß, die müsste er ja in der Bundesliga bekommen um sich zu entwickeln. :thinking_face: Vermutlich hatte man einfach Angst hier lesen zu müssen, wie fahrlässig man handele indem man Grünschnäbel spielen lässt anstatt gestandene Spieler zu holen.

    Vielleicht wird es nix mehr bei uns und sein Weg lässt sich besser woanders fort setzen. Er wäre nicht der erste und nicht der letzte. Aber das er für alle Zeiten abgemeldet ist, ersieht man nicht einer Vorbereitung und 3 Spielen.


    Vielleicht solltest Du einfach mal die Starschnitte vom Fleming Poulsen, Jürgen Kohler und Icke Hässler vom Fenster nehmen und mal aus dem Fenster schauen. Dann könnte der Blick auf die Realität etwas unverstellter sein.

    Ja, ich bin auch sei 1978 FC Fan. Das erste was ich machen durfte war Alpia-Schokolade in mich rein zu stopfen, um möglichst viele Bilder für das goldene Buch zu bekommen. Und ja ich finde es auch scheiße, dass dieser Verein, der ne führende im deutschen Fußball war, gerade ab dem Zeitpunkt wo ich 18 sich kontinuierlich nach unten "gearbeitet" hat. Glorreiche Zeiten vor Ort erleben war nicht mehr drinne. Die 200 Km hätte ich jetzt mit der Auto fahren können, aber die glorreichen Zeiten waren rum. Mein Vater Jahrgang 1946 durfte die noch erleben. Wenn auch am Fernseher/Radio. Stadion war eben früher mehr für die Leute vor Ort.

    Aber zum Teufel nochmal. Ich motzte nicht laufend herum, weil die, die jetzt dran sind nicht mit einem Fingerschnips die Zeit zurück drehen können.


    Nein. Ich sehe mal das Positive und freue mich dass ich im Jahr 2022 locker und leicht mal eben nach Köln fahren kann, um eine Mege-geile Stimmung gegen Fehevar oder auch Borisov zu erleben. Ich bin froh unter Baumgart so oft geilen Fußball zu sehen. Gefällt mir auch ganz ohne Brasilianer.

    Ansonsten lasse ich jetzt gerne und wirklich alleine in Deiner Welt und ich bleibe in meiner.

    "I cant afford an actual signature"

  • Schöner Rundumschlag gegen mich, aber meine Aussage zu Lemperle bestätigst Du ja quasi selber. Er kam vergangene Saison zu einigen Einsätzen und er sollte einer der Spieler werden, die den Abgang von AM kompensieren sollten. De Fakto hat ihn Dietz im internen Ranking verdrängt und selbst trotz andern offensiven Ausfällen ist Lemperle nicht im Kader und in den Augen von Baumgart offensichtlich keine ernsthafte Option. Um so stärker mein Argument dass man vorne nachbessern muss. Du kannst gerne jetzt im Kreis springen und mich als steinzeitlebender Eifelaner abstempeln aber meine eigene Meinung darf ich noch haben. PS: in meiner Welt spielen wir nicht gegen Borissov….

  • Schöner Rundumschlag gegen mich, aber meine Aussage zu Lemperle bestätigst Du ja quasi selber.

    Nö, hat Blauer Bock nicht getan. Das willst du lediglich in seine Aussagen reinlesen, weil du dich dadurch bestätigt fühlen kannst.

    Er kam vergangene Saison zu einigen Einsätzen und er sollte einer der Spieler werden, die den Abgang von AM kompensieren sollten.

    So plötzlich, wie der Abgang von Modeste kam, konnte Lemperle gar nicht als "Ersatz" eingeplant gewesen sein, auch nicht als einer unter mehreren. Alles andere ist wieder nur eine Unterstellung deinerseits. Die soll jetzt deine andere Unterstellung, nämlich dass Lemperle keine Rolle mehr spielen wird, unterfüttern, so nach dem Motto: Lemperle wurde seiner Rolle als Modeste-Ersatz nicht gerecht, deswegen ist er weg vom Fenster.


    Alles an den Haaren herbeigezogen von jemandem, der augenscheinlich den Abgang von Modeste nicht verkraften kann und seitdem jeden anderen Offensivspieler im Kader ("Regionalliga!") plus Geschäftsführung in die Untauglichkeit schreibt.