Kaderplanung

  • Versuchen finde ich zu wenig: „machen“ wäre angesagt.

    Das wäre für mich der falsche Ansatz, es klingt ein wenig nach "egal wer, Hauptsache irgendeiner". (überspitzt formuliert)

    Transfers müssen schon Sinn machen.


    Und- das betrifft nicht Deinen Beitrag: Ich habe das Gefühl dass wenn Optimismus ausgestrahlt, dem Kader öffentlich vertraut wird, wenn Spieler gelobt, Entwicklung angesprochen wird, dass man sich dann über die Blauäugigkeit in der Kaderplanung echauffiert und Untätigkeit vorwirft.

    Wird hingegen deutlich auf Unzulänglichkeiten hingewiesen, wird dies dann als Jammern abgetan, und fehlender Optimismus beklagt.


    Wie dem auch sei, wir haben unsere Hausaufgaben, und davon nicht wenige.

  • Auf der einen Seite sieht wohl jeder den klaren Bedarf, das schließt Keller mit ein. Die Schwierigkeiten sieht ebenfalls jeder und diese offen darzulegen finde ich erstmal nicht falsch. Unsere Verantwortlichen sind sicherlich auf der Suche, nur sagen sie halt das es passen muss, damit überhaupt etwas gemacht wird. In meinen Augen genau der richtige Ansatz, denn wenn man nicht überzeugt von jemandem ist, die Konditionen zu teuer sind oder ähnliches, dann ist es sicherlich sinnvoller zumindest die Kohle dafür zu sparen (dann kann man die im Sommer immerhin noch investieren), als nach guter alter Tradition dem Pöbel einen Namen vor die Füße zu werfen, der letztlich nichts bringt. So lief es ja in der Vergangenheit: Bedarf festgestellt und raus mit der Kohle, hat dann zwar nichts gebracht, aber der Pöbel ist erstmal ruhig und man hat es wenigstens versucht.


    In meinen Augen ist das dann eine reine Alibiaktivität, die zudem noch die zukünftigen Möglichkeiten einschränkt. Sowas kann ich gar nicht leiden und halte so handelnde Sportdirektoren für Geldverbrenner. Klar, wenn ich mir leisten kann 10x Lotto zu spielen und nur ein Transfer sitzen muss, weil ich satt Kohle habe, funktionieren auch die. So ein Club sind wir aber nicht, bei uns muss quasi jeder Transfer mindestens mittelfristig passen.


    Von daher habe ich nur eine Forderung: Auf Basis des festgestellten Bedarf muss alles unternommen werden um Möglichkeiten aufzuspüren von denen man überzeugt ist und die bezahlbar sind. Gelingt das wird es Transfers geben und das traue ich ihnen durchaus zu. Gelingt das nicht, wird man auf Alibi Aktionismus verzichten, was ich als professionell ansehe. Natürlich ist all das Spekulatius und man wird Keller erst in ein paar Jahren beurteilen können. Letztlich ist es aber genau die Art von professioneller Arbeit die ihn vorher ausgezeichnet hat. Auch dort war er soweit ich es mitbekommen habe, erstmal der Buhmann und musste viel Kritik einstecken. Letztlich hat sich diese Art aber bezahlt gemacht und eine sportliche und finanzielle Weiterentwicklung ermöglicht, die ihn in unseren Radar gespült hat. Warum sollte er jetzt in die Riege der Lottospieler wechseln? Hätten wir so einen gewollt, hätten wir gar nicht wechseln brauchen, denn die hatten wir oft genug und der Erfolg war eher bescheiden.


    Ich glaube trotzdem das er eine Lösung findet die unsere Verantwortlichen überzeugt. Glaube aber eher nicht das der/die Name/n dann hier für Begeisterung sorgen. Wirklich bewerten werde ich das alles erst zur Saison 2024/25, sind wir dann immer noch in der 1. Liga und haben einen Kader der leistungsgerecht in Regionen wie bisher rumturnt, hat er verdammt viel richtig gemacht.

  • sehr guter Beitrag :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das wäre für mich der falsche Ansatz, es klingt ein wenig nach "egal wer, Hauptsache irgendeiner". (überspitzt formuliert)

    Transfers müssen schon Sinn machen.

    Nein, das meine ich natürlich nicht! Es muss schon mit der nötigen Expertise und auch Ruhe gehandelt werden. Es geht nicht um blinden Aktionismus. Aber zunächst zu betonen wie schwierig alles ist, um damit schon mal vorher klar zu machen, dass es eventuell nichts wird mit einer geeigneten Verstärkung, das finde ich halt von einem Verantwortlichen in dieser Position recht mau. Ich weiß, dass meine Meinung gegenüber Keller auch nicht ganz fair ist, denn er hat diese Voraussetzungen ja nicht zu verantworten.


    Aber meine Güte, es muss doch möglich sein für einen Bundesligisten, auch wenn es finanziell gerade hart ist, einen Stürmer zu finden, der auch sofort weiterhelfen kann. Offenbar hatte man ja im Sommer jemanden, bei dem es nicht am Finanziellen gescheitert ist, sondern an anderen Gründen. Dann halte ich das auch im Winter nicht für ausgeschlossen. Bislang ist mir das alles einfacht etwas zu negativ: Dies und das hat nicht funktioniert, dieser und jener Spieler hat sich noch nicht so entwickelt wie erhofft, der Transfermarkt im Winter ist so schwierig, die finanzielle Situation sowieso usw. Herrgott nochmal, da kriegt man ja fast schon Depressionen wenn man Keller so zuhört. So ein bisschen mehr Selbstbewusstsein fände ich da schon angebracht: Es ist doch für Spieler, die z. B. einen Neuanfang suchen aktuell sportlich richtig geil beim FC: ein Trainer, der die Spieler pusht und entwickelt, ein Team das gut funktioniert, eine größtenteils konkurrenzfähige Mannschaft, jedes Wochende Bundesliga und dann auch noch in den Heimspielen vor voller Hütte. Er könnte doch auch mal sagen: Wir sind mit einigen Kandidaten im Kontakt und es gibt auch Spieler, die richtig Bock auf das Ganze hier haben und die nicht auf den letzten Euro gucken. Also: Wir sind da auf einem guten Weg. Man kann natürlich nichts versprechen, aber wir wissen was wir wollen und brauchen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Er könnte doch auch mal sagen: Wir sind mit einigen Kandidaten im Kontakt und es gibt auch Spieler, die richtig Bock auf das Ganze hier haben und die nicht auf den letzten Euro gucken.

    Wenn das aber nicht stimmt? Wenn eben doch die meisten ähnlich wie AM ticken und auf den letzten Euro gucken? Soll er das dann auch als Lüge behaupten, nur um Hoffnung zu verbreiten die er dann eh nicht erfüllen kann?


    Wir sehen doch selbst bei den genannten Namen was auf dem Markt ist und wie wahrscheinlich es ist das selbst von vielen abgelehnte und ablösefreie Spieler wie Selke unseren machbaren Konditionen zustimmen. Einen zu finden der sofort hilft und der dann noch nicht auf den letzten Euro guckt und das auf der traditionell teuren Stürmerposition, halte ich schon für eine Herkulesaufgabe. Plural seh ich da als sehr unwahrscheinlich an. Wenn wir einen einzigen solchen Stürmer finden, wäre ich schon froh und dann kommt der vermutlich auch!

  • Danke. Amen.

  • Was öffentlich gesagt wird ist eigentlich nur für Leute wie uns hier. Und für die Presselandschaft, die in Köln weit ist und ihrem Beruf nachgehen muss.


    Es gibt kaum einen Transfer der getätigt oder auch nicht getätigt wurde, weil etwas in Interviews gesagt wurde, da bin ich fest von überzeugt. Und deshalb hänge ich mich auch nicht so dran auf.


    Was den Inhalt seiner Aussagen betrifft so klingen die für mich sehr vernünftig und zielgerichtet und an unseren Möglichkeiten orientiert.


    Und wer mein für müssten endlich ins Risiko gehen, weil ein Abstieg noch viel teurer würde?


    Nun, wir sollten zumindest wenn wir dem Bauern begegnen, der nächstes Jahr möglicherweise verhungert, weil er nur 20 Euro hat... das Saatgut aber mit 100 Euro teuer ist... Nicht erklären, das Saatgut nicht zu kaufen, wäre viel teurer, weil es ihn das Leben kosten würde. Er müsse da mal ins Risiko gehen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Mich würde ja echt mal sehr interessieren welcher Modeste Nachfolger kurzfristig abgesagt hat. Schade, werden wir wohl nie erfahren..

    ja, sofort sprang der Hirnkasten an und wer, wo ist derjenige dann hingegangen oder ist er bei seinem anderen Verein geblieben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich denke, dass es der Stürmer aus Freiburg war! :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dito :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke auch, dass man es noch einmal bei ihm versuchen wird. Das wäre mein erster Gedanke. Oder halt bei einem Spieler, den die Mehrzahl nicht hier haben will und der aus Berlin kommt. Wir brauchen Spieler, die uns nachhaltig weiter bringen und das Management wird wissen, welcher Spieler passt oder nicht. Ich bin einfach froh, wenn wir die Kaderprobleme gerne schon im Winter lösen können! Dann können sich die Spieler bis zum Sommer aklimatisieren und sind dann gleich bei 100 Prozent.


    Es wird einiges passieren, die Positionen sind ja nicht wenig. LV, IV, RV, Außenbahnen und Stürmer!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich denke auch, dass man es noch einmal bei ihm versuchen wird. Das wäre mein erster Gedanke. Oder halt bei einem Spieler, den die Mehrzahl nicht hier haben will und der aus Berlin kommt. Wir brauchen Spieler, die uns nachhaltig weiter bringen und das Management wird wissen, welcher Spieler passt oder nicht. Ich bin einfach froh, wenn wir die Kaderprobleme gerne schon im Winter lösen können! Dann können sich die Spieler bis zum Sommer aklimatisieren und sind dann gleich bei 100 Prozent.

    Es wird einiges passieren, die Positionen sind ja nicht wenig. LV, IV, RV, Außenbahnen und Stürmer!


    Somit quasi überall :zany_face: :partying_face: :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ne, im DM/ZM, auf der 8/10 und im Tor braucht man wenig zu machen :winking_face:


    IV: man wird vermutlich Chabot gegen einen anderen IV tauschen.

    RV: einen zweiten neben Schmitz, da Schindler nicht wirklich zu gebrauchen ist.

    LV: falls Hector geht braucht man fast zwei, sonst reicht ein Talent als Backup


    Stürmer: einen, der im Strafraum zu Hause ist und einfach mal trifft und das Kopfballspiel kann

    Außen: reicht ein Talent, dass neben Kainz, Maina und Thielmann wachsen kann

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ußen: reicht ein Talent, dass neben Kainz, Maina und Thielmann wachsen kann

    Die beiden müssen aber selbst noch wachsen mMn.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • klar müssen die das, wobei Thielmann schon fast ein gestandener bei uns ist. Man hat gemerkt, wie sehr er uns mit seiner Dynamik, Geschwindigkeit und Pressingstärke gefehlt hat.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also mit einer Äusserung wie "die Erfahrung zeigt, das Wintertransfers und -leihen schwierig sind und häufig nichts bringen, weswegen wir genau hingucken müssen und nur dann was machen werden, wenn wir auch alle fest davon überzeugt sind" hätte jeder leben können. Aber so hat es Keller eben nicht formuliert. Er hat Leihgeschäfte ohne Kaufoption so gut wie ausgeschlossen und dadurch für sich selber ohne Not vollkommen unnötig Hürden aufgebaut. Er steht nun unter größerem Erklärungsbedarf, wenn er sich da doch was interessantes ergibt, und unter besonderer Kritik, wenn es dann tatsächlich nichts bringt, was immer der Fall sein kann. Darüber hinaus liest sich das ganze so, als würde er bei weitem nicht die Dringlichkeit sehen, was zu tun, die viele hier im Forum (inkl. mir) sehen. Das kann Taktik für eine gute Verhandlungsposition sein, aber führt halt zur berechtigten Sorgen bei uns Fans, dass man mit dieser eklatanten Schwäche tatsächlich in die Rückrunde gehen würde.

  • Steht jetzt genau wo?


    In dem Bezahlartikel der Rundschau steht es jedenfalls nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Exzess

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.