Kaderplanung

  • Ich hoffe bei der Kaderplanung dass wir uns neben RV vor allem im Sturmzentrum verstärken werden, dort sind wir leider nicht bundesligatauglich aufgestellt. Ich wünsche mir dass sich unsere Scouts in Frankreich bedienen mit einem schnellen und durchsetzungsfähigen Stürmer. Mit Selke/Tigges und Co. sehe ich uns nicht gut genug besetzt, zumal man bedenken muss dass uns Shkiri und ggf. Hector ebenfalls jede Menge Qualitätsverlust einbringen werden.

  • Bleibt das stets gleiche Problem: Grad Stürmer sind teuer und das was dir vorschwebt bewegt sich außerhalb des FC Budgets. Bei 2 Mio. bist du nunmal in der Güteklasse der genannten, willst du mehr braucht du 5 Mio. Plus. Wo sollen die herkommen? Ich bleib dabei grade Stürmer muss der FC selbst entwickeln, die können wir nicht fertig kaufen!

  • Bleibt das stets gleiche Problem: Grad Stürmer sind teuer und das was dir vorschwebt bewegt sich außerhalb des FC Budgets. Bei 2 Mio. bist du nunmal in der Güteklasse der genannten, willst du mehr braucht du 5 Mio. Plus. Wo sollen die herkommen? Ich bleib dabei grade Stürmer muss der FC selbst entwickeln, die können wir nicht fertig kaufen!

    Ich stimme dir zu das es bei 2 Mios schwer wird. Wir müssen aber irgendwann dazu hinkommen durch Spielerverkäufe uns Verstärkungen leisten zu können.

    Aktuell gehen unsere guten Spieler halt ablösefrei oder aufgrund der Restlaufzeit oder festgeschriebenen Dinge deutlich unter Wert. Wir müssen halt auch nochmal dazu hinkommen dass wir gute Spieler für Geld transferieren um dann selber in der Lage sein zu können eine Kategorie höher als ein Selke, Tigges kaufen zu können. Aktuell hätte ich einen Leihstürmer geholt, aber dieses Konzept scheint ja nicht intern favorisiert zu sein.

  • Leihspieler? die müssten dann aber mehr als 6 Monate dabei bleiben, da ja einige Spieler durchaus ein Jahr brauchen, um sich an den Baumgart Fußball zu gewöhnen. Daher denke ich, dass man Selke diese 6 Monate durchaus gibt, um anzukommen und dann ab Sommer mit ihm plant.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich stimme dir zu das es bei 2 Mios schwer wird. Wir müssen aber irgendwann dazu hinkommen durch Spielerverkäufe uns Verstärkungen leisten zu können.

    Genau diesen Weg gehen wir doch grade. Das ist es doch was Keller bereits etliche male erklärt hat. Wir versuchen zu gesunden, damit Transfererlöse Wachstum ermöglichen. Nur dazu bedarf es halt aktuell noch etwas Geduld. Dieser Weg ist allerdings alternativlos, sonst geht auch in zwei Jahren noch jeder Transfererlös dafür drauf das Ergebnis zu korrigieren.


    Auch ein Leihstürmer oberhalb der von dir als nicht gut genug befundenen Stürmer verschlingt entsprechend Kohle, sofern er denn überhaupt machbar wäre. Nen Stürmer oberhalb dieser Kategorie verleihen nur Vereine die sojemanden in der zweiten Reihe haben. Das sind also die ganz großen Clubs mit entsprechenden Gehältern und die wollen dann das wir dieses Gehalt übernehmen. Für alles andere musst du entweder nen glückliches Händchen haben und nen weniger namhaften entwickeln oder ne Lottogewinn Situation, wo nen großer Club nur einen geringen Teil des Gehaltes vom FC aufruft, weil er seinen Stürmer ins Schaufenster stellen will.

  • Es gibt schon einige Spieler, für die man respektable Transfererlöse erhalten könnte: Ljubicic, Maina, Thielmann, Hübers ...

    Und das sind alles Spieler, die keine Ablöse gekostet haben.

    Wenn man anschaut, für welche Summen z.B. der VfB immer wieder ziemlich durchschnittliche Spieler nach England verscherbelt, wie kürzlich Ahamada für 12 Millionen. Der war bestimmt nicht besser als Denis Huseinbasic diese Saison.

  • Genau diesen Weg gehen wir doch grade. Das ist es doch was Keller bereits etliche male erklärt hat. Wir versuchen zu gesunden, damit Transfererlöse Wachstum ermöglichen. Nur dazu bedarf es halt aktuell noch etwas Geduld. Dieser Weg ist allerdings alternativlos, sonst geht auch in zwei Jahren noch jeder Transfererlös dafür drauf das Ergebnis zu korrigieren.


    Auch ein Leihstürmer oberhalb der von dir als nicht gut genug befundenen Stürmer verschlingt entsprechend Kohle, sofern er denn überhaupt machbar wäre. Nen Stürmer oberhalb dieser Kategorie verleihen nur Vereine die sojemanden in der zweiten Reihe haben. Das sind also die ganz großen Clubs mit entsprechenden Gehältern und die wollen dann das wir dieses Gehalt übernehmen. Für alles andere musst du entweder nen glückliches Händchen haben und nen weniger namhaften entwickeln oder ne Lottogewinn Situation, wo nen großer Club nur einen geringen Teil des Gehaltes vom FC aufruft, weil er seinen Stürmer ins Schaufenster stellen will.

    Definitiv, aber dann muss ich halt für eine elementare Position wie den zentralen Stürmer - der ja in der Regel mit über die Tabellenregion einer Mannschaft entscheidet - entsprechend Geld für eine Leihe in die Hand nehmen. Mir ist die aktuelle Transferpolitik gerade was den Sturm betrifft einfach zu optimistisch. Ich sehe uns keineswegs als gerettet an, aber es beschleicht mich etwas das Gefühl als würde man den aktuellen Kader deutlich stärker sehen als er m.E. ist. Lass Shkiri oder Hector ausfallen dann wird es schon ziemlich dünn im Kader. Aus den letzten 11 Bundesligaspielen haben 2(!) Siege geholt, ich finde da darf man sich schon mal Gedanken machen ob es alleine an der Doppelbelastung liegt oder vielleicht doch an der Qualität. Verletzungen haben andere Vereine auch, diese Ausrede lasse ich nicht gelten. Ich fand das man sich im Winter (und es gab 2 1/2 Monate Pause bzw. Vorlauf wo man sich hätte mit Verstärkungen beschäftigen können) einfach falsch bzw. zu wenig verstärkt hat. Sorry, Schindler/Adamyan/Pedersen sind keine wirklichen Alternativen. Einen Rechtsvertreidiger(Backup) sowie einen adäquaten Mittelstürmer (per Leihe) wären richtig gewesen.

  • Definitiv, aber dann muss ich halt für eine elementare Position wie den zentralen Stürmer - der ja in der Regel mit über die Tabellenregion einer Mannschaft entscheidet - entsprechend Geld für eine Leihe in die Hand nehmen.

    Wenn du das Geld für ne Leihe in die Hand nimmst das erforderlich wäre, stünde am Ende wieder das beim nächsten Verkauf von dem Geld nur die finanzielle Leihlücke gestopft werden muss. Dann drehen wir uns weiter im Kreis ohne das Transfers Wachstum ermöglichen. Aber ich glaube da können neben Keller noch 100 Leute versuchen das zu erläutern, ich glaube das möchtest du einfach nicht wahr haben.


    Wenn man aus einem Schuldenkreislauf rauskommen will, steht nunmal nur wenig Geld für solche Investitionen zur Verfügung. Das ist privat nicht anders, wenn man lange über seine Verhältnisse gelebt hat. Entweder man spart dann mal und bekommt die Finanzen wieder ins Lot oder du wechselst nur die Gläubiger. Ich bin froh das bei uns endlich mal dieser Weg gegangen wird und das die Verantwortlichen sich nicht wie vorher von Panikmache leiten lassen.


    Wir stehen gut da und haben eine tolle Mannschaft die mit SB den Klassenerhalt auch schaffen wird. Gleichzeitig wird sehr verantwortlich mit unseren Finanzen umgegangen und versucht den Verein wieder auf gesunde Beine zu stellen. Genau das wird sich in Zukunft auch bezahlt machen und solange werden wir unsere künftigen "Starspieler" selbst entwickeln müssen und das gilt ganz besonders für die teure Position des Mittelstürmers. Von daher denke ich das du mit den aktuellen Stürmern und unseren Talenten die nächste Saison dazustoßen irgendwann mal zufrieden sein musst, ansonsten wirst du nur enttäuscht werden. Mehr gibt unsere Kasse nunmal nicht her!

  • Wieso führt ihr eigentlich die immer gleiche Diskussion mit dem immer gleichen User wieder auf die immer gleiche weise, bringt doch nix...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wieso führt ihr eigentlich die immer gleiche Diskussion mit dem immer gleichen User wieder auf die immer gleiche weise, bringt doch nix...

    Ist in meinem Fall ganz einfach:

    Das ist ein Diskussionsforum und es bleibt meist sachlich. Ich halte es für wichtig gewisse Themen sachlich immer wieder zu betonen solange sie von Leuten angeprangert oder ignoriert werden. Das gilt ganz besonders für unsere Finanzen, Spieler-/Jugendentwicklung und Spielweise.


    Aufforderungen mehr Kohle als vorhanden rauszuschleudern, überflüssige Strafgelder schönzureden oder wieder zum Anti-Fussball vergangener Tage zurückzukehren, mag ich somit nicht einfach stehen lassen nur weil jemand diese stets wiederholt. Der Weg den wir grad gehen ist erfolgreich und essentiell dafür das wir endlich dauerhaft vom Fahrstuhl wegkommen. Er macht zudem riesen Freude, die nach guten 25 Jahren, wo immer mindestens einer dieser Bausteine (Finanzen oder Sportlicher Weg) scheiße war als FC Fan verdammt gut tut. Diesen Weg verteidige ich daher gerne, auch wenn es manchmal einem Kampf gegen Windmühlen gleicht.


    PS: Ich hab mal allgemein geantwortet, denn es ist ja nicht nur dieser Thread wo sich Diskussionen stets wiederholen. :winking_face:

  • Sollte es in Richtung 1-1,5 Mio gehen, würde ich ja sagen(wenn er so weiter spielt)

    Ich fürchte aber eher, dass sie mehr haben wollen.... wenn man berücksichtigt, was wir für Easy bekommen haben.

    Und dann denke ich, dass es sicherlich irgendwo eine günstigere Alternative geben sollte. Zumal sich Soldo ja auch nicht so schlecht entwickelt.

    Der Express hatte damals berichtet dass "es eine Kaufoption i.H.v. 2,7 Millionen gibt, die zur Pflicht wird, wenn er eine gewisse Anzahl an Einsätzen absolviert..." Wurde diese Aussage mittlerweile einkassiert?


    1. FC Köln: Verpflichtung von Julian Chabot offiziell
    Julian Chabot wechselt wie angekündigt auf Leihbasis von Sampdoria Genua zum 1. FC Köln. Das sagen der Innenverteidiger und Sportchef Jörg Jakobs zum Transfer.
    www.express.de


    Ganz ehrlich, wenn er die Leistung die er bislang 2023 zeigt konserviert, gibt es meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise die Frage, ob das ein guter Preis wäre. Für Hübers werden Summen im mittleren einstelligen Millionenbereich angedacht und Chabot ist nochmal Jünger, plus Linksfuß...

  • Ich finde den jenz von schalke ganz gut. Haben sie aus schottland geliehen und sollen ne Option bei klassenerhalt von 5 Mio haben.


    Hat was von bornauw.


    Da würde ich lieber 5 in so einen Spieler investieren, als z.b. 2,5 -3 in chabot.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • auch wenn chabot gefühlt ein holzfuss ist, so hat mir das mehr gefallen was er in den letzten spielen gezeigt hat als von unseren anderen IVs.

    er kommt über das körperliche und scheint ein mentalitätsspieler zu sein. gerne weiter so.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Für kommende Saison haben wir einige richtige Baustellen vermutlich:


    * Shkiri (vermutlich weg, ablösefrei)

    * Chabot (wenn er so performt wie die seit dem Winter dürften wir uns ihn nicht leisten können, daher vermutlich weg)

    * Hector (ggf. Karierreende, offen)


    Denke da wird einiges auf unser Management zukommen, die o.g. 3 sind aktuell kaum zu ersetzen.

    Natürlich haben wir junge Spieler wie Martel, Deja, Huseinbasic etc., aber die brauchen noch Zeit und haben noch nicht dieses Niveau.


    Ich hoffe zumindest das Hector noch 1 Jahr dranhängt und Chabot irgendwie gehalten werden kann.

  • Vor kurzem war der aktuelle Kader für Dich noch zu schwach um die Liga halten zu können...

    Also mach ich mir mal keine Sorgen...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Schreiben wir jetzt jeden Spieltag dass Hector und Skhiri vermutlich weg sind kommende Saison? Das ist ja nun hinlänglich bekannt.

    Für Hector hat man bereits nachverpflichtet, für Skhiri hat man Spieler im Kader die in die Rolle reinwachsen können.


    Bei Chabot muss man abwarten, der ist aber eh nur geliehen und die Kaufpflicht verfallen, da müssten wir also so oder so aktiv werden, in welche Richtung auch immer.


    Also in Summe keine news verglichen mit dem Stand vor einer Woche.

  • Vor kurzem war der aktuelle Kader für Dich noch zu schwach um die Liga halten zu können...

    Schon verrückt, dass eine Mannschaft die vor ein paar Wochen noch zu schwach besetzt war um die Klasse zu halten jetzt schon am 21. Spieltag in einem Endspiel den Klassenerhalt klar machen kann.

  • Schon verrückt, dass eine Mannschaft die vor ein paar Wochen noch zu schwach besetzt war um die Klasse zu halten jetzt schon am 21. Spieltag in einem Endspiel den Klassenerhalt klar machen kann.

    Ja wer kennt es nicht, das ultimative Endspiel am 21. Spieltag gegen den VAU EFF BEEE.

    Stell Dir mal vor wir hätten erst eine konkurrenzfähige Truppe....

    Save the planet - it`s the only one with beer