Kaderplanung

  • Das darf jetzt keine Ausrede für die letzten Spiele im Abstiegskampf sein!

    Das ist keine Ausrede, sondern wird die Mannschaft ablenken, belasten, ist doch logisch. Stell Dir vor, Du liest jetzt wochenlang als Spieler des Vereins, dass es die nächste Saison ums blanke sportliche Überleben geht und eigentlich niemand weiß wie konkurrenzfähig der Kader nächste Saison sein wird. Und die Spieler, die ggf. bleiben oder verlängern sollen werden sich jetzt wohl auch intensiver mit ihren Beratern austauschen, ob das noch eine gute Idee ist. Das alles lenkt doch komplett vom Tagesgeschäft ab!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Auf der anderen Seite ist es jetzt auch die Chance für die zweite Garde zu zeigen was sie kann und sich in den Vordergrund zu spielen mit der Aussicht auf einen Stammplatz im nächsten Jahr da eventuell keine neuen kommen dürfen.

  • Deine zweite Garde hat ganz bestimmt kein Bundesligaformat! Anders ist es, wenn wir absteigen. Mit allem was dann noch da ist sollte man aber die 2. Liga halten können. Hoffe, die Berufung hat irgendwie Erfolg das dies alles nicht eintritt.

  • In der SZ Meldung der SZ „FIFA verhängt Transfersperre“ steht zum Schluss


    In ähnlich gelagerten Fällen wegen Regelverstößen bei Minderjährigen Transfers waren in der Vergangenheit große Clubs wie der FC Chelsea und Manchester City von der FIFA bestraft worden. In den meisten Fällen wurden verhängte Transfersperren com CAS VERKÜRZT, VERTAGT ODER AUFGEHOBEN, (Zitatende)


    Bisher habe ich noch nicht nachgeschaut, wie da die Verhältnisse waren, die vom CAS verkürzt, vertagt und aufgehoben wurden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also wegen 50...60tsd.€ sollten die Verantwordentlichen des FC so ein Risiko eingegangen sein?

    Kann ich mir nicht...schwer...vorstellen.

    Sollte sich das allerdings bestätigen...dann müßten diese Leute dermaßen aufs Maul bekommen :pouting_face: (Sorry aber das mußte raus).

    Aber wie gesagt..ich kann...will mir das nicht vorstellen....so dumm kann keiner sein.

    CAS bitte übernehmen Sie :exclamation_mark:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Selbst wenn der CAS die Sperre um die Hälfte auf das kommende Sommertransferfenster verkürzen sollte bliebe es von der Ausgangsposition her weiterhin beschissen, denn der Kader ist ja vor allem in diesem Sommer mitten im Umbruch und man könnte keine neuen Spieler (inklusive Paqarada) verpflichten. Alles andere als die komplette Zurücknahme der Transfersperre hilft dem FC nicht wirklich weiter.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Selbst wenn der CAS die Sperre um die Hälfte auf das kommende Sommertransferfenster verkürzen sollte bliebe es von der Ausgangsposition her weiterhin beschissen, denn der Kader ist ja vor allem in diesem Sommer mitten im Umbruch und man könnte keine neuen Spieler (inklusive Paqarada) verpflichten. Alles andere als die komplette Zurücknahme der Transfersperre hilft dem FC nicht wirklich weiter.

    Genau das erwarte/erhoffe ich mir von dem CAS.

    Eine Geldstrafe maximal...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Selbst wenn der CAS die Sperre um die Hälfte auf das kommende Sommertransferfenster verkürzen sollte bliebe es von der Ausgangsposition her weiterhin beschissen, denn der Kader ist ja vor allem in diesem Sommer mitten im Umbruch und man könnte keine neuen Spieler (inklusive Paqarada) verpflichten. Alles andere als die komplette Zurücknahme der Transfersperre hilft dem FC nicht wirklich weiter.

    Ein Aufschub würde auch helfen meiner Meinung nach, verglichen mit dem aktuellen Urteil.

    Aber so oder so eine bescheidene Situation. Wer weiß wann das CAS eine Entscheidung trifft, und welcher Spieler verhandelt jetzt ernsthaft mit dem FC?


    Bin immer noch geschockt.

  • So scheint ja der Gedanke und die Intension seitens des FC´s zu sein.

    Am 01. Juli öffnet das Transferfenster in DE.


    Wobei ich das als mächtig knapp empfinde, wenn man versucht auf Zeit zu spielen.


    Man hat jetzt 21 Tage Zeit um in Berufung zu gehen.

    Wenn wie unten steht, bei einer Berufung das Urteil nach 3 Monaten gefällt werden soll, dann wird es knapp, da es ja auch schon vor dem 01.Juli rauskommen könnte.


    Und dann wären mögliche Verpflichtungen nichtig.


    "Wie lange dauert ein Prozess?

    Gewöhnliche Prozesse dauern zwischen einem halben und einem Jahr. Im Falle einer Berufung muss das Urteil drei Monate nachdem die Akte dem CAS übergeben wurde, gefällt werden. Es besteht auch die Möglichkeit von Eilverfahren, in denen beispielsweise ein Ausschluss von einem Wettbewerb kassiert werden kann. Einige Verfahren ziehen sich über Jahre."

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wer hat ihm denn eine Spielerlaubnis ausgestellt.

    Ernstgemeinte Frage: Ist DFB/DFL denn dafür zuständig das zu prüfen? Wenn der fc köln einen neuen Spieler registriert und einen unserseits gültigen Vertrag vorlegt mit dem Verweis der Spieler sei Vereinslos, werden die sich doch nicht jeden Fall bis ins kleinste Detail angucken ob seine Kündigung zuvor rechtens war oder nicht? Kann ich mir schwer vorstellen bei solchen Transfers im Winter sonst würde es ja teilweise ewig dauern bis die Spieler ihre Spielberechtigung dann haben…

  • Neu im Express, wenn das alles so stimmt hat Keller hier auch keinen geringen Anteil. Der Paragraph musste theoretisch bekannt sein und wenn man sich auf so dünnes Eis begibt sollte man es nicht auf diese jetzige Eskalation ankommen lassen…


    Die Gegenseite sieht die Sachlage naturgemäß anders. Der Münchner Anwalt Dr. Christian Dollinger, Vize-Präsident bei Olimpija, erklärt im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ unter anderem, die Potocnik-Kündigung sei „fadenscheinig und an den Haaren herbeigezogen“ gewesen. Trotz „mehrerer Versuche von uns“ sei eine Einigung mit dem FC „einfach nicht möglich“ gewesen.


    Dollinger versichert: „Wir wollten die Angelegenheit friedlich lösen und eine Einigung mit dem 1. FC Köln erzielen. Bereits nach den Vorkommnissen im Januar 2022 hatten wir erfolglos versucht, die Kölner Verantwortlichen zu erreichen, um die Sache zu klären.“

    Ein klärendes Gespräch im Juli 2022 in Köln mit Sport-Geschäftsführer Christian Keller (44) sei „nach 20, vielleicht 25 Minuten schon beendet“ gewesen. Obwohl Olimpija „wahrlich kein unverschämtes Angebot“ unterbreitet habe, „diese Sache finanziell zu regeln“. Der FC habe auch anschließend nicht reagiert, kein Gegenangebot unterbreitet. Im Raum standen dem Vernehmen nach 2,5 Millionen Euro


  • Nochmal: es geht um die Ablehnung der verhandlungsversuche von Ljubliana im Juli..Wer war da deiner Meinung nach im Amt?

    Also im Ernst ich würde mich von nem kleinen Ostblockverein auch nicht auf 2,5 mio für einen Jugendspieler erpressen lassen. Das hat nichts mit gutem Willen von Ljubliana zu tun, das ist erpressung pur.

  • Und was sollen wir jetzt damit anfangen? Schon mal den Scheiterhaufen mit dem Zunder des Anwalts der Gegenseite anzünden?

    "I cant afford an actual signature"

  • Aber doch bitte keine 2,5 Millionen Euro, da kann ich verstehen daß das Gespräch schnell beendet war.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich Keller bzw unser FC da nicht im Vorfeld anwaltliche Beratung eingeholt haben.

  • Neu im Express, wenn das alles so stimmt hat Keller hier auch keinen geringen Anteil. Der Paragraph musste theoretisch bekannt sein und wenn man sich auf so dünnes Eis begibt sollte man es nicht auf diese jetzige Eskalation ankommen lassen…



    Naja was heißt das? Es gibt ja immer wieder mal Berichte nach denen Keller eine Aufwandsentschädigung angeboten, und um Rechnung gebeten hat. Angeblich wollte man auch -trotz angenommener Vertragsauflösung- eine vermeintlich vorhandene AK im Wert von 100.000 ausbezahlen.


    Der Verein hat auf über 3 Millionen Euro bestanden. Für einen Jugendspieler, der in unserer U19 kickt, und dort für 2 Mark 50 gespielt hat. Da bin ich schon bei Keller, dass man das nicht einfach so bezahlt, und sagt "hier komm, wer weiß".


    Richtig ist sicherlich dass bei der Verpflichtung ein Risiko bestand, das man nicht gesehen, oder anders eingeschätzt hat- da war Keller aber noch nicht im Verein. Und dass er sich nicht erpressen lässt sollte man ihm nun wirklich nicht vorwerfen. Ich gehe auch davon aus dass man hier im Austausch mit Fachanwälten war.

    Die FIFA hat nun leider anders entschieden. Wir sind halt kein katarischer oder russischer Verein.

  • Wenn die Gegenseite mit 2,5 mio Forderung reingeht kann man sich wahrscheinlich locker auf 1.5 einigen. Sei es drum, der Betrag ist erstmal egal.


    Es geht darum dass die Möglichkeit es außergerichtlich zu klären bestand und man leichtsinnig abgeblockt hat bzw. nicht mal ein Gegenangebot abgegeben hat (sofern der Bericht stimmt). Wenn man weiß welche Strafe bei einer Anklage von der Fifa festgeschrieben ist ist das einfach nur leichtsinnig.


    Genau wie der Transfer einen Tag nach Kündigung bringt man sich hier selbst unnötig in Angriffsposition, mit eventuell extremen Folgen.