Kaderplanung

  • Du darfst dabei nicht ausblenden, dass wir bei Uth und leider auch inzwischen bei Thielmann nicht wissen in welcher Form und wann sie verlässlich zur Verfügung stehen. Genau deswegen halte ich es für extrem wichtig, einen weiteren Spieler für diese Positionen im Kader zu haben. Lemperle und Adamyan sind es (noch) nicht, daher wäre die relativ günstige Variante mit Hollerbach schon gut.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • In diesen ganezn Kaderaufstellungen und Diskussionen wird mir einer absolut vergessen: Justin Diehl!

    Alle schreien immer, man darf nicht wieder ein Toptalent ziehen lassen, aber auf der anderen Seite wird er hier kaum genannt.


    Diehl hat alles was man für Baumgart-Fussball braucht, nur u.U. den falschen Berater. Hoffe mittlerweile, dass Hollerbach ein wenig die Nebelkerze ist um DIehl dazu zu bewegen einen langfristigen Vertrag beim FC zu unterschreiben. Für mich ist kein Platz für beide, da müsste es schon noch zu einigen Abgängen kommen (Dietz, Adamyan, Lemperle), damit für beide Verwendung da wäre. Diehl wird vom Selbstanspruch her kommende Runde glaube ich nicht (bzw. nur wenig) Regionalliga spielen.

  • Diehl ist sicherlich ein guter Kicker, aber es ist ein grosser Unterschied zwischen Jugendfussball und Herrenbereich...wenn er ehrlich zu sich selbst ist, wird er das relativ deutlich bei den 2-3 Kurzeinsätzen oder im täglichen Training mit den Profis gemerkt haben

    COME ON EFFZEH :koeln: :hennes: :dom:

  • Was die Position des 6ers betrifft: ich habe gehört, dass da ein sehr laufstarker Tunesier ablösefrei auf dem Markt ist und bisher keinen Verein gefunden hat. Vielleicht sollte man dem ein Angebot machen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Hoffe mittlerweile, dass Hollerbach ein wenig die Nebelkerze ist um DIehl dazu zu bewegen einen langfristigen Vertrag beim FC zu unterschreiben.

    Diehl ist noch lange nicht so weit, dass er die Profis verstärken kann. Die zwei Jahre, die er noch braucht, kann/soll man ihn gerne langsam heranführen. Aber Diehl darf keinen Kaderplatz blockieren. Erst recht nicht für jemanden wie Hollerbach, der mit Blick auf die kommenden beiden Jahre die deutlich bessere Option wäre.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Diehl ist noch lange nicht so weit, dass er die Profis verstärken kann. Die zwei Jahre, die er noch braucht, kann/soll man ihn gerne langsam heranführen. Aber Diehl darf keinen Kaderplatz blockieren. Erst recht nicht für jemanden wie Hollerbach, der mit Blick auf die kommenden beiden Jahre die deutlich bessere Option wäre.

    Ich denke auch nicht das der Verein so plant und denkt. Beim FC ist sicherlich bewusst das man Diehl behutsam aufbauen muss und Hollerbach dahingehend sicherlich schon ein Stück weiter ist.

  • PS Ich denke, dass Dejo unser Nachfolger für Skhiri sein wird - Martel und Christensen werden dann um den anderen Platz vor der Abwehr kämpfen.

    In meinen Augen wäre das auch die richtige Lösung. Ljubicic und Martel haben bereits gezeigt das sie gemeinsam eine Top Doppel 6 bilden können. Ljubicic soll mehr Verantwortung übernehmen und es gefällt mir wahnsinnig gut wie er den offensiveren Part der Doppel 6 interpretiert. Huseinbasic ist auch noch da für diesen offensiveren Part und mit Martel und Christensen hätten wir jetzt auch den defensiveren Part vielversprechend abgedeckt. Das wir Skhiri nicht 1:1 ersetzen können lag auf der Hand und durch die vorhandenen Spielertypen würde sich die Spielweise unsere Doppel 6 verändern. In diesen Verbund jetzt noch ne größere Ablösesumme zu investieren wäre in meinen Augen wenig sinnvoll, da andere Postionen deutlich schlechter besetzt sind.


    Ich hoffe immer noch das Hollerbach hier aufschlägt, der soll ja fast beidfüßig sein, bringt viel Tempo mit und nen guten Abschluß. Offensiv sollte er beide Außenbahnen und zweite Spitze spielen können. Damit wäre auch die Offensive sehr gut besetzt und gäbe uns viele Möglichkeiten die Positionen zu varrieren.


    Was dann noch an Geld übrig ist würde ich in einen RV investieren. Schmitz braucht in meinen Augen zwingend einen Wettbewerber mit mehr Tempo und hat in meinen Augen keinen zementierten Stammplatzanspruch. Er macht seine Sache meist ordentlich, aber es wurde halt auch sehr deutlich das sein normales Niveau deutlich unterhalt seiner Top Saison liegt und er gegen schnelle Stürmer erhebliche Probleme bekommt. Aktuell hat er weder einen Backup noch einen Wettbewerber und das sollte zwingend geändert werden. Dort wäre das Geld wesentlich sinnvoller investiert als im DM. Hat sonst was vor 3 Sätze Reifen kaufen, aber die verstellte Spur nicht richten! :winking_face:

  • Genau so.

    Und ich denke, dass sieht auch der FC so, Keller UND Baumgart.

    Erfahrung und Bewiesen kann man Dejo schon attestieren, natürlich noch nicht dauerhaft auf der Position.


    Schneller Außen und RV und der Kader ist klar, alles andere ist Bonus.

  • Wäre es nicht allgemein sinnvoller in dieser Situation Maina wieder ins RM zu schieben?denn dort kann er Flanken schlagen und dann lieber fürs LM einen talentierten jüngeren schnellen mit starken linken Fuß zu holen? Also hinter Kainz… mir würde da Hollerbach einfallen(der zumindest mit links flanken könnte)

    Das kann man nicht generell beantworten. Es kommt halt drauf an wie du spielen willst, welche Stärken deine Spieler mitbringen und was du von ihnen erwartest. Ich mag grundsätzlich das Spiel mit inversen also seitenverkehrten Außenspielern (ala Robbery) und so spielen wir links ja bisher komplett. Kainz und Maina haben ja beide einen stärkeren rechten Fuß.


    Letzte Saison hat Maina bereits gezeigt was seine Schnelligkeit dort wert ist. Was fehlte war die Ruhe beim Torschuss und letzten Pass. Macht er diesbzgl. den von mir erwarteten Entwicklungsschritt wird er für viele Scorer sorgen. Er wäre der Letzte den ich von Links nach Rechts ziehen würde, zumal er mir bisher auch nicht durch sonderlich gute Flanken aufgefallen wäre. Da würde ich sogar eher Kainz nach rechts wechseln, der kann jedenfalls Flanken. Aber auch das würde ich nicht tun, da ihm die Geschwindigkeit fehlt und er mir tatsächlich im OM besser gefiel als auf seiner Stammposition. Sehe auch seine Skills dort deutlich passender. :face_with_tears_of_joy:


    Der schnelle talentierte Linksfuß fehlt mir trotzdem, aber eben umgekehrt für RM/RA. Insofern sind wir beim Hollerbach Transfer wieder beisammen, denn der soll ja quasi beidfüssig sein und könnte somit mit Links abschließen. Was mir daher ebenso noch fehlt: Der schnelle RV der die Räume die so entstehen fürs hinterlaufen nutzt und flanken schlägt, aber natürlich trotzdem defensive Qualität haben muss.


    Insofern seh ich´s mit folgenden Ergänzungen wie CF80:

    Schneller Rechts-Außen mit linkem Fuss oder beidfüssig und schneller RV und der Kader ist klar, alles andere ist Bonus.

  • In diesen ganezn Kaderaufstellungen und Diskussionen wird mir einer absolut vergessen: Justin Diehl!

    Alle schreien immer, man darf nicht wieder ein Toptalent ziehen lassen, aber auf der anderen Seite wird er hier kaum genannt.


    Diehl hat alles was man für Baumgart-Fussball braucht, nur u.U. den falschen Berater. Hoffe mittlerweile, dass Hollerbach ein wenig die Nebelkerze ist um DIehl dazu zu bewegen einen langfristigen Vertrag beim FC zu unterschreiben. Für mich ist kein Platz für beide, da müsste es schon noch zu einigen Abgängen kommen (Dietz, Adamyan, Lemperle), damit für beide Verwendung da wäre. Diehl wird vom Selbstanspruch her kommende Runde glaube ich nicht (bzw. nur wenig) Regionalliga spielen.

    Das kannst du nicht vergleichen .


    Diehl hat bis jetzt nur Jugendfußball gespielt, während Hollerbach 100 Spiele in der 3. gemacht hat. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Niemand vergisst Diehl/Downs/Baka/Finkgräfe/Wäschebach und Co.. Wenn die bessere Leistungen zeigen als andere Spieler vor ihnen bekommen die ihre Chance… nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass das einfach so von heute auf morgen passiert recht gering.


    Das wird für die Jungs das erste Profijahr… wenn da einer 3 Entwicklungsschritte auf einmal macht perfekt, aber damit darf und kann man nicht rechnen… insofern passt das schon, dass sie bei den Profis trainieren aber dann eher Spielzeit in der 2ten bekommen(genau dafür ist die ja eigentlich da)


    Und was Diehl nächste Saison spielt liegt ja auch an ihm. Wenn er besser als Adamyan trainiert wird er auch vor ihm im Kader stehen. Das ist ja am Ende des Tages noch immer Leistungssport von Vereinen die Umsätze über 100mio. € erwirtschaften.

  • Text

    Ich hab das ja nur in den Raum geworfen.


    Das Maina von links nicht flankt ist ja verständlich da er wie du sagst invers spielt. Ich sehe jetzt auch nicht warum er auf rechts auf einmal langsamer als links sein soll oder schlechtere 1:1 hätte. Auf rechts könnte er zumindest versuchen zu flanken(keine Ahnung ob er das gut kann). Maina kann ja beides LM oder RM.


    Klar man kann jetzt beide offensiven außen invers besetzen und dann sagen das die AV Flanken . Möglich ist da sicher vieles. Nur eins ist sicher, der Fokus auf Flanken und 1 Stoßstürmer wird bleiben.


    Am Ende sind wir uns aber einig das man einen schnellen außen bräuchte der einen akzeptablen linken Huf hat (wobei man mit Uth/ Waldschmidt auch schon 2 Spieler hat die einen starken linken Fuß haben, aber eben nicht für die außen sind).

  • Neben "behutsam ranführen" ist aber gerade für junge Spieler Spielpraxis notwendig. Und da muss man sagen, dass wir - wenn auch noch Hollerbach kommt - quantitativ einfach zu viele Jungs haben, als dass jeder auf die für seine Entwicklung notwendigen Einsatzzeiten kommen kann. Insbesondere wenn Hollerbach kommt, wird es noch den ein oder anderen Abgang (Leihe) geben.

  • Das Maina von links nicht flankt ist ja verständlich da er wie du sagst invers spielt. Ich sehe jetzt auch nicht warum er auf rechts auf einmal langsamer als links sein soll oder schlechtere 1:1 hätte.

    Natürlich ist er da nicht langsamer oder schlechter im 1:1. Für die finale Abschluss-/Pass Situation bringt es aber Vorteile invers zu spielen.

  • Natürlich ist er da nicht langsamer oder schlechter im 1:1. Für die finale Abschluss-/Pass Situation bringt es aber Vorteile invers zu spielen.

    Klar so wie es Vorteile für Flanken bringt wenn man nicht invers spielt .


    Die Frage ist am Ende nur, was will man.

  • Klar so wie es Vorteile für Flanken bringt wenn man nicht invers spielt .


    Die Frage ist am Ende nur, was will man.

    Dass "Problem" ist nur, dass Maina's Stärken nicht gerade im Flanken liegen, von daher ist das im Falle von Maina eh die falsche Überlegung.

  • JA Diehl hat nur Jugend gespielt, kann man nicht miteinander vergleichen... JA, wir sprechen von Profisport und Vereinen die 100 mio Umsatz machen...


    Wir reden aber auch vom 1.FC Köln. Traditionsverein. Einer der emotionalsten Clubs in ganz Europa. Einem Club der aus amateurhaften Bedingungen eine Jugendarbeit erschafft, die zu den Top-Adressen Deutschlands zählt, einem Club den ein großer Schuldenberg drückt. Und jetzt soll man für einen Drittligaprofi (96 Spiele, 18 Tore, 14 Vorlagen) mittlerweile bis zu 1,5 Millionen EUR zahlen, wenn man ein 18-jähriges Eigengewächs, mehrfacher U-Nationalspieler, den Experten zufolge hochveranlagt, selbes Spielerprofil, in seinen Reihen hat bei dem man "nur" den Vertrag verlängern muss?! Das ist keine smarte Businessentscheidung, das ist keine Entscheidung gemäß der Club-DNA.


    Wir haben aktuell auf den Offensivpositionen brutal viele Möglichkeiten, fast schon zuviel Angebot. Für die 4 Offensivpositionen (links, rechts, zentral und Stürmer) kommen mit Dietz, Selke, Adamyan, Tigges, Uth, Waldschmidt, Maina, Kainz, Limnios, Thielmann, Huseinbasic, Ljubicic und Olesen Sage und schreibe 13 Spieler in Frage. Wir haben Lemperle schon ausgeliehen, Schindler hat noch ein Vertragsangebot vorliegen, wo sollen die denn alle spielen?! Wenn man allein überlegt wieviel Kapital man für diese Positionen jetzt schon bindet, obwohl nur 4 gleichzeitig spielen können und vielleicht gesamt 8-9 Spieler im Spieltagskader stehen werden... Und jetzt holen wir noch einen 14. für 1,5 Millionen aus der dritten Liga dazu?! Glaube ich einfach nicht!


    Versteht mich nicht falsch: Ich hab nach dem Relegationsspiel geschrieben: "Sofort holen!" Stehe ich auch dazu. Hollerbach ist ein guter Kicker, schneller Spieler, passt auch zum Baumgart-Fussball. Damals war aber von 300.000 EUR die Rede und das war vor der Waldschmidt-Verpflichtung.


    Deswegen hoffe ich, dass wir unser Budget nicht weiter benutzen um Positionen in der Tiefe zu verbessern, auf denen wir die Tiefe bereits haben und zusätzlich noch einen Spieler mit Perspektive aus dem eigenen Nachwuchs in der Hinterhand haben, der mit der von dir angesprochenen Mischung aus Training Profis und Spiele U21 den nächsten Schritt machen soll, für den aber auch bei der entsprechenden Entwicklung auch mal Platz im Spieltagskader sein muss. Viel eher wünsche ich mir, dass das bestehende Budget für einen erfahrenen DM und einen talentierten RV eingesetzt wird

  • Zeig mir meinen Post wo ich sage, dass man Hollerbach für 1,5mio. holen soll.


    Im Gegenteil (obwohl ich glaube das Hollerbach auch 1,5mio. wert wäre, weil sein MW sicher auf diesen Wert springen wird) hab ich immer geschrieben dass man maximal 500-800k für den ausgeben sollte.


    Alles was ich sagte war, dass man Hollerbach mit 100 3t Liga spielen nicht mit Diehl 0 Erwachsenenspiele vergleichen kann.


    Der Schuldenberg hat doch nichts mit der Jugendarbeit zu tun. Weder kam der von dort, noch muss diese den Berg mit 1-2 Transfers beseitigen

  • Ich verstehe jetzt tatsächlich an deiner Antwort nur, dass deine Kernaussage war, dass man Hollerbach nicht mit Diehl vergleichen soll, was ich im ersten Satz meines Beitrags bestätige...


    Ansonsten, nimms mir nicht übel, verstehe ich nur Bahnhof.

    Hab dir weder unterstellt, dass du gesagt hast man soll Hollerbach für 1,5 Mio holen, noch, dass der Schuldenberg von der Jugendabteilung kommt, noch, dass Berg den mit 1-2 Transfers beseitigen muss...

  • Mal eine Frage an alle die Diehl hier andauernd in die Bundesliga schreiben: Habt ihr den schonmal spielen gesehen?
    Diehl wird in der U19 schon durch die Gegend geschubst wie ein Strandball. Bevor der nicht mindestens 10 Kilo Muskelmasse zulegt, wird er es selbst in der Regionalliga schwer haben.
    Selbst der Wunderspieler Wirtz hat es in der Rückrunde schwer gehabt, als die Teams angefangen haben ihn körperlicher zu spielen. Was einige Kommentatoren als tollen One-Touch-Fußball beschrieben haben, lag mehr daran, dass er den Ball nicht behaupten konnte und daher nicht mehr annehmen konnte. War auch in der N11 bei seinem Kurzeinsatz wieder zu sehen. Und Wirtz ist körperlich sogar schon etwas weiter als Diehl.
    In der Hinrunde wird keiner der U19 Spieler eine Rolle spielen, es sei denn wir haben zehn Verletzte.

  • Zur Kaderplanung gehören auch Abgänge um Geld zu generieren. Könnte mir vorstellen das es für Huseinbasic, Maina oder Ljubicic attraktive Angebote geben wird und wir ggf. den ein oder anderen noch verkaufen werden/müssen mit dem man heute nicht rechnet.