Kaderplanung

  • Viel wichtiger find ich die Aussagen zu den Jungprofis.Das sie es alle sehr gut machen und mitziehen. Klar muss der ein oder andere sich an die Intensität gewöhnen. Aber bei Wäschenbach gerät er fast ins schwärmen. Da merkt man das er sich selbst Bremsen muss. Da sieht/hört man auch ganz gut den Plan raus für Meiko. Das ist nicht einfach mal ausprobieren. Sondern er oder sein Staff guckt sich die Spiele an. Er schätzt auch die Flexibilität von Wäschenbach, das dürfte ein Vorteil sein für ihn. Da ist jmd auf einem richtig guten Weg. Ähnlich sieht er das ja auch bei Finkgräfe. Schade das man da nicht noch ein wenig mehr nachgefragt hat.


    Der kleine feine Seitenhieb Richtung Tony konnte er sich auch nicht verkneifen. Alles in allem ein gutes Interview aber an. Recht offen sehr klar wie man es so kennt.

    Was mich an dem Interview gestört hat.


    SB erklärt dass er jeder Meinung akzeptiert, ärgert sich aber dann, dass Leute ohne/wenig Ahnung eine Meinung zum Fußball haben und diese äußern(und verbietet diese zu einem gewissen Teil/akzeptiert sie nicht), nur um dann 3 Sätze später genau das selbe über die Politik und das Schulsystem zu äußern.

    Schweift dann ab und erzählt was von Globetrotter, verschießt sich aber zu einem großen Teil der englischen Sprache(bezogen auf die Kabine/ Coaching im Spiel) wo man sich fragt, wie soll das realistisch funktionieren.


    Mal davon ab, das ich recht viel von seiner Meinung teile fand ich das schon echt sonderbar.


    Mir persönlich zu viel smalltalk, aber interessant genug, dass ich es mir bis fast zum Ende anhörte (bei Ted Lasso und Serienempfehlungen bin ich aber dann doch ausgestiegen).


    Aber in der Sommerpause nimmt man was man kriegen kann.



    ETW ist eine verständliche Lösung, die ein gewisses Risiko birgt, aber wenn man für den ETW kein Geld ausgeben will(was ich bei uns und sich wegen Urbig verstehe) eben eine logisch Konsequenz ist.


    Jetzt bin ich mal gespannt bezüglich Carstensen und wie es ansonsten auch mit möglichen Abgängen im Kader weiter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Trotzdem schadet ein gesunder Konkurrenzkampf nie. Egal welche Stellung ein Spieler hat.

    Natürlich nicht. Aber.wieviel ist dir das wert? Wärst du bereit jetzt Ablöse hinzulegen und ein vielleicht 7-stelliges Gehalt dafür zu bezahlen? Oder gehst du mit ner Billiglösung in die Saison?

    Man hat ja anscheinend ja nem Kompromiss zwischen diesen beiden Positionen gesucht, aber halt keinen gefunden…

  • Ist zwar offtopic


    Könnt ihr euch noch an Zeiten von Harald Schumacher oder Bodo Illgner erinnern. Die waren über sehr lange Zeiträume Stammkeeper. Da gab es eine klare Nummer 2 und kein Ersatztorhüter konnte die auch nur annähernd herausfordern.


    Schwäbe ist die klare Nummer eins und mit Pentke wurde jetzt ein "Lückenfüller" für 1 Saison geholt. Danach ist Urbig vielleicht als Herausforderer bereit.


    Manche leiden ja schon unter Verfolgungswahn wie die Bayern, die ihrer Nr. 2 Ulreich nicht mal ein Paar Spiele als Neuervertreter zutrauen.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Ist zwar offtopic


    Könnt ihr euch noch an Zeiten von Harald Schumacher oder Bodo Illgner erinnern. Die waren über sehr lange Zeiträume Stammkeeper. Da gab es eine klare Nummer 2 und kein Ersatztorhüter konnte die auch nur annähernd herausfordern.

    Was bringt es denn andauernd an alte Zeiten zu erinnern. Was damals vielleicht gut war, ist es eben heute nicht mehr.

    Willst du dich als Verein entwickeln, dann sollte auch eben überall Konkurrenzkampf gelten.


    Als kleines "Negativbeispiel" kann ich auch Timo Horn hinzufügen. Jahrelang keinen Herausforderer und was geschehen ist, wissen wir alle.

  • Vielleicht liegt das auch immer nochmal mit am Torhüter-Trainer, ob der Keeper sich zurück lehnt oder ob nicht.


    Und vielleicht liegt es auch immer wieder am Charakter des Spielers, in weit er sich irgendwann nicht mehr motivieren lässt.



    Ich finde, dass es beim Torwart nie nen normalen Konkurrenzkampf geben kann, so wie es auf den anderen Positionen ist.


    Bist du Mittelfeldspieler, gibt es mehr wie eine Position, die du bekleiden kannst. Und dazu kannst du auch in jedem Spiel eingewechselt werden. Als Torwart hast du diese Chance quasi nie.


    Hast du also Nübel und Neuer und Sommer, die alle Stammspieler-Anspruch haben, werden zwei dauerhaft unzufrieden sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • vieles in eine Frage der Einstellung und ob man auf dem Boden bleibt. Bei Schwäbe mache ich mir zumindest für eine Saison da keine Gedanken. Ich glaube auch nicht das wir nächste Saison hier das Duo Schwäbe/Urbig erleben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Mal ein anderes Thema in Sachen Kaderplanung: Ich halte die Kommunikation der Verantwortlichen in Sachen Neuverpflichtungen in den letzten Wochen für unglücklich. Geht nur mir das so?


    Erst sagt Keller, dass man als Skhiri-Vertreter einen erfahrenen bzw. gestandenen Spieler holen will, verpflichtet wird ein Spieler mit Potenzial von dem Baumgart dann selber sagt, dass er noch nicht sofort als Stammspieler eingesetzt werden kann.


    Dann die Sache rund um Hollerbach: Man ist sich mit diesem Spieler scheinbar schon sehr lange einig gewesen, hat also offenbar einen Bedarf auf der offensiven Außenpositionen erkannt. Als es dann nicht funktioniert hat, sagt Keller, dass die offensive Außenposition sowieso keine Priorität bei den Transferaktivitäten habe. Und das zu einem Zeitpunkt als sich gerade Thielmann längerfristig verletzt hat.


    Und jetzt die Geschichte mit Pentke: Baumgart sagt noch vor wenigen Tagen, dass man mit ihm keine Gespräche über ein längeres Engagement führen werde. Und auf einmal wird er als Nr. 2 präsentiert. Zu den sportlichen Gründen warum man ihn doch verpflichtet hat äußert sich dann allerdings nicht Baumgart, sondern Keller.


    Und beim RV hören wir seit Wochen, dass man da quasi schon einig sei mit einem Kandidaten, passiert ist allerdings bislang nichts.


    Ich will damit nicht die Transferaktivitäten als solche kritisieren, alle bisherigen Aktivitäten sind für mich aufgrund der Rahmenbedingungen nachvollziehbar. Und es ist auch völlig klar, dass innerhalb einer Transferphase und mit unseren Möglichkeiten nicht alles klappen kann bzw. einige Ideen nicht umgesetzt werden können. Aber die jeweiligen Äußerungen dazu von Baumgart und Keller finde ich etwas konfus und damit auch wenig hilfreich. Es wirkt auch nicht wirklich abgestimmt was die beiden da erzählen. Das sollte man besser machen, dann gibt es vermutlich auch weniger Kritik von außen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es soll ja Leute geben, die aus sich heraus Bestleistung bringen wollen. M.E. sind das sogar meist Leistungsträger. Daher bin ich bei Schwäbe ganz entspannt.


    Und Apu bringt es auf den Punkt. Kaderplanung ist nachvollziehbar und den Umständen entsprechend, Kommunikation ist eher schwach und mE sollte Baumgart dazu auch weniger sagen. Der soll sich auf das was da ist konzentrieren, das kann er. Intern zu Kandidaten und Wünschen äußern muss reichen.

  • Ich halte die Kommunikation der Verantwortlichen in Sachen Neuverpflichtungen in den letzten Wochen für unglücklich. Geht nur mir das so?

    In der Transferphase sind bei vielen Klubs die Aussagen der Verantwortlichen mit Vorsicht zu genießen. Kaum jemand legt seine Karten offen auf den Tisch. Von daher gebe ich nix darauf, was in die Mikrofone und Kameras gesagt wird - sondern wer dann letztlich wirklich bei uns landet.


    Man kann in den öffentlichen Aussagen mit Fehlinformationen und Widersprüchen arbeiten. Wichtig ist nur, dass intern alle an einem Strang ziehen und recht genau wissen, welches Anforderungsprofil sie für die zu besetzenden Stellen suchen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In der Transferphase sind bei vielen Klubs die Aussagen der Verantwortlichen mit Vorsicht zu genießen. Kaum jemand legt seine Karten offen auf den Tisch. Von daher gebe ich nix darauf, was in die Mikrofone und Kameras gesagt wird - sondern wer dann letztlich wirklich bei uns landet.


    Man kann in den öffentlichen Aussagen mit Fehlinformationen und Widersprüchen arbeiten. Wichtig ist nur, dass intern alle an einem Strang ziehen und recht genau wissen, welches Anforderungsprofil sie für die zu besetzenden Stellen suchen.

    Wenn das alles aus taktischen Gründen wäre, dann gebe ich Dir recht. Aber bei Keller/Baumgart wirkt es auf mich eher so als wäre es nicht miteinander abgestimmt. Oder, was noch schlimmer wäre, man wäre unterschiedlicher Auffassung (z. B. bei Pentke).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal ein anderes Thema in Sachen Kaderplanung: Ich halte die Kommunikation der Verantwortlichen in Sachen Neuverpflichtungen in den letzten Wochen für unglücklich. Geht nur mir das so?

    Teils teils.


    Die Medien sind ich Köln schon extrem und verdrehen oder zweckentfremden da schon gern. Das mit dem ETW zb. geht auf die Presse, oder das 1 Monat warm kochen von Hollerbach und Schindler.


    Aber ja wenn man alles betrachtet war das in der Summe unglücklich, sehe ich genauso.

  • Naja, es gab halt auch nix wirklich zu vermelden.


    Ich denke, diese Unruhe und Nervosität kommt von außen, weil ja alle erwarten, dass da was kommen muss.

    Und dann wird alle zwei Tage über den aktuellen Stand gesprochen und nachgefragt.


    Ob der zweite Keeper im Juli oder August kommt, ist doch egal. Naja, man kann sich noch das Monatsgehalt sparen :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich hoffe, dass wir mit dem RV einen guten Fang machen! Bin etwas enttäuscht von dem Ersatztorwart. Nicht vom Menschen selber, aber von der Art und Weise. Man hat so viele Monate Zeit und nichts passiert. Auch beim RV dauerts mir etwas zu lange. Hoffe ebenfalls auf einen Außenspieler!


    Die anderen Transfers machen für mich Sinn!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also ich hatte gehofft aufgrund der positiven Entwicklung des FC in den letzten Jahren sind wir Interessanter für den ein oder anderen Kicker. Ich dann doch sehr naiv bzw. Wunschdenken. In erster Linie geht es um Gehalt und natürlich etwaige Ablösesummen. Zudem hat uns die Transfersperre denke ich richtig gefi..... !

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Also ich hatte gehofft aufgrund der positiven Entwicklung des FC in den letzten Jahren sind wir Interessanter für den ein oder anderen Kicker. Ich dann doch sehr naiv bzw. Wunschdenken. In erster Linie geht es um Gehalt und natürlich etwaige Ablösesummen. Zudem hat uns die Transfersperre denke ich richtig gefi..... !

    Für Talente, die hier ja durchaus verlängern, Leihen mitmachen sind wir offenbar interessant und Perspektive.

    Da realisieren wir doch was.


    Und das es am Ende um Geld geht und das auch mal ein Talent kosten kann und wir nicht für fertige Buli-Leistungsträger (ohne Formtief) interessant sind, nunja - alles andere wäre Wunschdenken.

  • Für Talente, die hier ja durchaus verlängern, Leihen mitmachen sind wir offenbar interessant und Perspektive.

    Da realisieren wir doch was.


    Und das es am Ende um Geld geht und das auch mal ein Talent kosten kann und wir nicht für fertige Buli-Leistungsträger (ohne Formtief) interessant sind, nunja - alles andere wäre Wunschdenken.

    Jap für Talente schon eher aber wad gestandenes geht dann gefühlt lieber wonaders hin. Egal ich finde unseren Weg gut und sehr spannend.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich für mich hab das so aufgefasst das es immer auf das wie man Kritik äußert äußert. Und das da teilweise das menschliche vergessen wird. Und das es ihm da manchmal zu schnell geht. Vielleicht muss er sich da einfach auch dran gewöhnen und ein dickeres Fell anlegen. Dieser Verein ist und war immer emotional. Und ich hoffe das bleibt so denn das macht ihn so besonders. Vielleicht will man auch manchmal zuviel oder wird dann ungerecht in den nicht so guten Phasen. Aber an sich will man nur das beste für den Verein.


    Ich fand den Smalltalk ganz witzig. Er möchte viel Reisen und Museen besuchen. Ihm fehlt halt die Zeit. Auch das er sich Stationen in vielen Städten als Trainer vorstellen kann und nichts ausschließen möchte. Ich kenne die Serie nicht daher kann ich da nicht mitreden. Auch die Story mit der Tochter kann ich so wie er es geschildert hat nachvollziehen und war interessant. Das unser Schulsystem rückständig ist unterschreibe ich sofort. Selbst am eigenen Leib erfahren, und das ist schlanke 25 Jahre her. Ausführungen erspare ich mal im Kadertrööt

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • könnten spannende 1,5 Wochen werden! Wäre natürlich gut, wenn wir für Pedersen noch ein paar Euro bekommen würden und wir dann damit einen neuen Außenspieler bekommen könnten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke