Kaderplanung

  • So wie letzte Saison, als die Verantwortlichen dachten, wir hätten einen bundesligatauglichen Sturm und man dann im Winter gemerkt hat, das es nicht so war und Selke verpflichtet hat.

    Aber das stimmt doch nicht was du da schreibst.


    Jedem, auch Keller und Baumgart war klar, dass Modeste (egal ob bewusst oder unbewusst) den FC mit dem Wechsel am 1. Spieltag mal so richtig in die Eier getreten hat.


    Hast du das Gesicht von SB schon vergessen vor dem Schalkespiel?


    Es gab aber scheinbar Absprachen aus dem Winter, an die sich Keller hielt, auch stimmte der Preis.


    Der gewünschte Ersatz sagte ab(lt. Interview), daher blieben dann nur 2 Möglichkeiten. Teuer irgendeinen Schrott kaufen oder bis zum Winter durchziehen und dann sinnvollen Ersatz suchen.


    … und in der Zwischenzeit redet man halt jene stark die da sind.



    Der aktuelle Kader (wenn Carstensen kommt) ist doch wirklich recht ausgeglichen besetzt. ~15 Spieler mit 2+ Saisons 1.BuLi Erfahrung, dahinter 7-8 Perspektiv Spieler/Talente und dann 2-3 Kaderleichen(vielleicht bekommt man noch die ein oder andere los).


    Was noch fehlt ist ein RM oder DM je nachdem wo man Ljubicic hinschiebt(sieht ja nach DM aus).


    Zugegeben, auch ich wünschte mir höherklassige Talente in der 2ten Reihe, aber das ist scheinbar finanziell aktuell nicht darstellbar.


    Das man auf die Entwicklung der vielen jungen Spieler setzt ist doch die ganze Idee hinter einem „Ausbildungsverein“. Das hat auch nur bedingt mit SB zu tun, Spieler entwickeln sich überall bei allen Vereinen. Zaubern kann da keiner, Talent hat man oder nicht, das drum herum kann man den Jungs beibringen.


    Der FC hat doch lang genug irgendwelche erfahrenen Högers gekauft und ist damit auch kein deut besser gefahren.


    Und es kommt in Köln eher früher als später der nächste Heldt der sich mal eben nen Ersatzkeeper mit 1,5mio. Gehalt leiht. Lass es uns doch einfach mal so probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Ich sehe das anders.

    Modeste hatte einen gültigen Vertrag.

    Wenn ich ihn dann abgebe, dann muss ich einen Ersatz zu 100% sicher haben, ansonsten hätte ich nein gesagt.

  • Du hast zum Großteil natürlich Recht.

    Was den Punkt betrifft, dass Baumgart Spieler weiterentwickelt, hat er natürlich bewiesen das er es kann.

    Ich finde aber, dass man sich im Zweifel nicht nur oder zu sehr darauf verlassen sollte, sondern trotzdem auch die sportliche Qualität nicht aus den Augen verlieren sollte.

  • Ich finde aber, dass man sich im Zweifel nicht nur oder zu sehr darauf verlassen sollte, sondern trotzdem auch die sportliche Qualität nicht aus den Augen verlieren sollte.

    Aber die sportliche Qualität für den erneuten Klassenerhalt ist doch gegeben. Ich nehme mal nur die wichtigsten und erfahrensten Spieler/Stützen des aktuellen Kaders: Schwäbe, Hübers, Chabot, Ljubicic, Kainz, Uth, Waldschmidt, Selke. Mit diesen 8 Spielern steht ein Gerüst, das den Klassenerhalt bzw. eine sichere Platzierung im Mittelfeld sicherstellt. Dazu weitere erfahrene Spieler wie Kilian, Schmitz, Paqarada und jede Menge Potenzial auf Bundesliganiveau mit Martel, Maina, Thielmann, Huseinbasic und Tigges.


    Das sind insgesamt 16 Spieler, die sich zum Teil sicher noch weiterentwickeln müssen, die aber alle bereits bewiesen haben, dass man sie in der Bundesliga bedenkenlos einsetzen kann. Es ist ja nicht so als müsste Baumgart hier mit einem Haufen Nachwuchsspielern ohne jegliche Erfahrungen antreten. Die sportliche Qualität für den Klassenerhalt hat der Kader aktuell aus meiner Sicht definitiv.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich sehe das anders.

    Modeste hatte einen gültigen Vertrag.

    Wenn ich ihn dann abgebe, dann muss ich einen Ersatz zu 100% sicher haben, ansonsten hätte ich nein gesagt.

    Das kann man aber auch nur so sehen, wenn man die komplette finanzielle Situation rund um den FC mal komplett ausblendet und ignoriert

  • Aber die sportliche Qualität für den erneuten Klassenerhalt ist doch gegeben. Ich nehme mal nur die wichtigsten und erfahrensten Spieler/Stützen des aktuellen Kaders: Schwäbe, Hübers, Chabot, Ljubicic, Kainz, Uth, Waldschmidt, Selke. Mit diesen 8 Spielern steht ein Gerüst, das den Klassenerhalt bzw. eine sichere Platzierung im Mittelfeld sicherstellt. Dazu weitere erfahrene Spieler wie Kilian, Schmitz, Paqarada und jede Menge Potenzial auf Bundesliganiveau mit Martel, Maina, Thielmann, Huseinbasic und Tigges.


    Das sind insgesamt 16 Spieler, die sich zum Teil sicher noch weiterentwickeln müssen, die aber alle bereits bewiesen haben, dass man sie in der Bundesliga bedenkenlos einsetzen kann. Es ist ja nicht so als müsste Baumgart hier mit einem Haufen Nachwuchsspielern ohne jegliche Erfahrungen antreten. Die sportliche Qualität für den Klassenerhalt hat der Kader aktuell aus meiner Sicht definitiv.

    Ich wollte unserem Kader natürlich auch nicht die sportliche Qualität für den Klassenerhalt absprechen.

    Ich finde man sollte sich halt nicht zu sehr darauf verlassen, dass Baumgart aus jedem Spieler mehr machen kann.

    Nach dem Motto, lieber sparen und Baumgart macht das dann schon, so wie bisher. Das wäre mir zuviel Risiko.

  • Das kann man aber auch nur so sehen, wenn man die komplette finanzielle Situation rund um den FC mal komplett ausblendet und ignoriert

    Eben nicht.

    Ihn abzugeben war in unserer finanziellen Situation goldrichtig, aber eben nur dann, wenn ich einen Ersatz sicher habe oder schon jemanden im Kader habe, der gut genug ist.


    Bei all den finanziellen Aspekten sollte auch die sportliche Komponente nicht zu kurz kommen.

  • Ich wollte unserem Kader natürlich auch nicht die sportliche Qualität für den Klassenerhalt absprechen.

    Ich finde man sollte sich halt nicht zu sehr darauf verlassen, dass Baumgart aus jedem Spieler mehr machen kann.

    Nach dem Motto, lieber sparen und Baumgart macht das dann schon, so wie bisher. Das wäre mir zuviel Risiko.

    Deswegen ja meine Aufzählung: Es gibt 16 Spieler, die sind schon eindeutig bundesligatauglich. Wenn die sich noch weiterentwickeln unter Baumgart, dann ist es sehr gut. Aber selbst wenn sie einfach „nur“ ihr bereits vorhandenes Können abrufen würde es auch für den Klassenerhalt reichen, da bin ich mir sicher. So richtig „mehr machen“ in Sachen Bundesligatauglichkeit müsste Baumgart eigentlich nur bei Spielern wie Soldo, Adamyan, Limnios und den Talenten aus der zweiten Mannschaft. Der Rest liefert auch so schon Bundesligaqualität.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Alternative:


    Du lässt ihn nicht gehen, er zieht ein Gesicht und zahlt es möglicherweise mit Nicht-Leistung zurück.

    Macht 3 Tore, sorgt für schlechte Stimmung und wird nicht müde, sich bei Bild und Co. auszuweinen.

    3,5 Mio Jahresgehalt bezahlt, 5 Mio Ablöse nicht erhalten.


    Was ist dann da sinnvoller?


    Es hätte auch können sein, dass er da weiter gemacht hätte und uns ins Halbfinale der Conference-League sowie auf Platz 4 geschossen hätten.

    Alle jubeln, feiern sich und Modeste wechselt danach ablösefrei nach England.


    Aber wäre, wäre Fahrradkette.....


    Die Entscheidung war sicherlich riskant, man hat versucht einen Ersatz zu finden. Hat nichts gefunden und ist mit dem bestehenden Personal in die Saison gegangen. Klassenerhalt geschafft und jede Menge Kohle gespart.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ...mir war langweilig und da habe ich heute früh mal geschaut, was wurde eigentlich letztes Jahr um diese Zeit herum so geschrieben in diesem Tröt z.B. :smiling_face_with_halo:


    (manche Teilnehmer ändern sich wohl nie), aber z.B. konnte ich auch bei den "Nicht-üblich-Schwarzseher" folgendes lesen:


    ".....in der IV halt ich uns für maximal dünn besetzt,.....Kilian, Hübers und Chabot ist schon extrem dünn, zumal Letzterer halt auch deutliche Defizite mitbringt...."


    Natürlich will ich keinen damit an die Wand stellen, aber einwerfen: erst mal abwarten, ob die FC Leute nicht doch Recht haben - kann man sich später immer noch aufregen, wenn irgendetwas nicht klappt, zuwenig Leute verpflichtet wurde nach Ansicht der Fans etc.

    Nach dem Post, gab es übrigens den Abgang von Easy (dem man oft erst danach nachgetrauert hat) und den Zugang von Soldo

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eben nicht.

    Ihn abzugeben war in unserer finanziellen Situation goldrichtig, aber eben nur dann, wenn ich einen Ersatz sicher habe oder schon jemanden im Kader habe, der gut genug ist.

    Das schöne ist, dass wir hier über die Vergangenheit reden und ich dir mit Blick auf die vergangene Saison vorhalten kann, dass das doch nicht stimmt was du da erzählst. Bis zur Winterpause im November letzten Jahres hatte man 17 Punkte und stand voll im Soll, Ziel war ohnehin Klassenerhalt und das man mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld kreieren wollte um dieser Abhängigkeit von einem Spieler ein Stück weit zu entgehen. Von der Anzahl der erzielten Tore war man zu dem Zeitpunkt im Vergleich zur direkten Konkurrenz auch voll im Soll, 21 Tore war genau der Durchschnitt den Platz 9 bis 15 erzielt hatten. Mit 29 Gegentoren lagen wir jedoch leicht über dem gleichen Durchschnitt der bei 25 Toren lag. Das war im Grunde spielerisch das größere Problem und war in vielen individuellen Fehlern und Formschwächen (Killian) begründet.


    Das lässt sich auch noch weiter an Zahlen belegen:

    Die Mannschaft hat, wie bereits erwähnt, bis zur Winterpause nach 15 Spielen ein Torverhältnis von 21 zu 29 gehabt. Das macht pro Spiel 1,4 zu 1,9 Tore. Von Spieltag 16 bis 34 kommt der FC auf ein Torverhältnis von 28 zu 25 Toren, was pro Spiel 1,47 zu 1,31 Toren entspricht. Man hat also trotz der Verpflichtung eines Ersatzstürmers die Anzahl der erzielten Tore nur minimal gesteigert - und bedenke das da auch die 7 gegen Werder drin sind von denen 6 bereits erzielt waren bevor Selke erstmals für den FC den Platz betrat - gleichzeitig aber auch die Defensive stabilisiert und mit Chabot einen Spieler gehabt der sich in der Form seines Lebens präsentierte und diesen Wert eklatant verbessert.


    Jetzt kann man im nachhinein betrachtet also nicht anderes sagen, als: alles richtig gemacht.


    - Mit Modeste einen Großverdiener von der Payroll bekommen

    - Transfereinnahme generiert

    - Aufgaben von einem Starspieler auf mehrere Schultern verteilt, damit das Kollektiv gestärkt

    - Geduld bei der Suche nach Ersatz gehabt und hier ebenfalls bislang ein goldenes Händchen bewiesen

  • ..

    Ob du jetzt Dietz/Tigges in der 3./4. Liga siehst ist auch total irrelevant, ich würde mal sagen SB hat da schon den besseren Einblick.

    Gut, dann können wir das Forum ja dicht machen oder nur noch gebetsmühlenartig SB oder Keller nachplappern. Die haben ja den besseren Einblick

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Was stimmt nicht?

    Das Modeste einen Vertrag hatte, das uns der angebliche Ersatz abgesagt hatte und wir ohne in die Saison gegangen sind?


    Klar kann man im Nachhinein sagen, dass wir alles richtig gemacht haben.

    Das konnte man aber damals nicht vorhersehen, es hätte auch schiefgehen können.

    Es war richtig ihn abzugeben, fand es aber damals sehr riskant, keinen Ersatz zu haben und dann mit Tigges und Dietz in die Saison zu gehen.

  • Also die Diskussion, dass wir noch einen Ersatz für Selke holen müssen, finde ich nicht nachvollziehbar. Wir haben dahinter Tigges, Dietz und Downs. Und dazu noch einen Uth, der als Mittelstürmer in die Nationalelf gekommen ist und sogar noch einen Waldschmidt, der das auch spielen kann. Und auch noch einen Adamyan. Ich denke, da gibt es wirklich Positionen, wo der Handlungsbedarf deutlich größer ist.

  • Was stimmt nicht?

    Das Modeste einen Vertrag hatte, das uns der angebliche Ersatz abgesagt hatte und wir ohne in die Saison gegangen sind?

    Es stimmt nicht das man einen Ersatz haben musste um Modeste verkaufen zu können.

    Klar kann man im Nachhinein sagen, dass wir alles richtig gemacht haben.

    Das konnte man aber damals nicht vorhersehen, es hätte auch schiefgehen können.

    Man hätte auch Modeste halten können und der hätte sich nach zwei Spieltagen das Kreuzband reißen können, dem Ersatz der Gewehr bei Fuß gestanden hätte, hätte das gleiche passieren können, völlig floppen können a la Corodba 2.0 etc pp.. Garantieren gibt's bei Media Markt aber nicht im Sport, in dem Segment in dem der FC nach Spielern suchen muss schon mal noch weniger. Umso wichtiger ist es Geduld zu beweisen und auch andere Lösungen zu suchen wie eben: wenn ich keinen Spieler habe der 20 Tore schießt brauche ich 5 die 5 Tore schießen.

    Es war richtig ihn abzugeben, fand es aber damals sehr riskant, keinen Ersatz zu haben und dann mit Tigges und Dietz in die Saison zu gehen.

    und ich hab dir ja nun schön vorgerechnet, dass der Angriff a) nicht die größte Schwäche war und b) trotz Ersatz nicht eklatant verbessert wurde

  • Also die Diskussion, dass wir noch einen Ersatz für Selke holen müssen, finde ich nicht nachvollziehbar. Wir haben dahinter Tigges, Dietz und Downs. Und dazu noch einen Uth, der als Mittelstürmer in die Nationalelf gekommen ist und sogar noch einen Waldschmidt, der das auch spielen kann. Und auch noch einen Adamyan. Ich denke, da gibt es wirklich Positionen, wo der Handlungsbedarf deutlich größer ist.

    Ja viel Quantität, qualitativ alle aber schon ein krasses downgrade (Waldschmidt klammere ich da mal aus).


    Mein Traum Szenario wäre man gibt noch zwei oder drei wie adamyan, tigges und dietz ab und holt sich dafür einen vernünftigen Backup.

  • Eben nicht.

    Ihn abzugeben war in unserer finanziellen Situation goldrichtig, aber eben nur dann, wenn ich einen Ersatz sicher habe oder schon jemanden im Kader habe, der gut genug ist.


    Bei all den finanziellen Aspekten sollte auch die sportliche Komponente nicht zu kurz kommen.

    Finanzielle Zwänge sind nun manchmal stärker als die Erhaltung der Kaderstärke.

    Dazu kommt: Wir allen wissen wie Modeste performt wenn er unzufrieden und bockig ist. Wer garantiert also dass Modeste so trifft wie in der Vorsaison wenn wir ihm den BVB Wechsel verbieten weil wir keinen Ersatz finden? Auf das Theater hätte ich gern verzichtet, der Verein wohl auch.

  • ...und war es nicht so, dass Modeste schon im Winter vorher weg wollte -

    der FC ihn aber nicht abgeben wollte (weil zu wichtig) -

    aber dann das Versprechen abgegeben hatte = wenn im Sommer ein Angebot kommt, dann werden wir das prüfen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ach elkie57 und CobyDick


    Ihr immer mit euren Fakten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.