Kaderplanung

  • Nach dem 7ten Spieltag klingeln in Köln sämtliche Alarmglocken. 6 kümmerliche Punkte stehen auf dem Habenkonto und ein sichtlich angefasster Steffen Baumgart wirkte nach der PK in Leverkusen sichtlich angefasst:"Vielleicht ist es doch so, daß wir im Kader Nachholbedarf hätten".

    Das hatten die Experten im FC Brett schon vor der Saison deutlicher kommuniziert. Nicht mit Vielleicht oder Wenn - da wurde klipp und klar vorher gesagt, daß mit diesem Kader die Klasse schwerlich zu halten sei. Baustellen über Baustellen wurden ausgemacht - wie sich gnadenlos gezeigt hat: ZU RECHT. Nun, nach der Hybris kommt die Nemesis - das muss man den Verantwortlichen in Köln jetzt wohl nicht mehr sagen. Sportdirektor Keller kündigte eine "harte Analyse" an und der kaufmännische Leiter Türoff liess hinter vorgehaltener Hand klar durchblicken, daß "schon noch Geld für Transfers übrig gewesen wäre, aber das die sportliche Leitung das nicht gewollt hätte.

    Die Experten im FC Brett sehen sich indes in ihrer überaus pessimistischen Einstellung bestätigt. Der Sprecher der so genannten "Gesunder Menschenverstand Fraktion" liess verlauten, daß man sich bereits mit einer Protestnote an den Vorstand gewandt hätte. Mit der Aufforderung, im Winter jede frei Liquidität zu nutzen, um nach zu legen. "Wir können hier nicht wissentlich ins Unglück laufen. Klar kostet das jetzt, aber jeder Abstieg ist teurer".



    Oder so.


    Nach dem 7ten Spieltag fühlt man sich bei der sportlichen Leitung bei der Beurteilung der Leistungskraft des Kaders sehr bestätigt. 12 stattliche Punkte stehen nach dem Remis in Leverkusen auf dem Konto und diese Bilanz soll gegen den Tabellenletzten Mönchengladbach beim Rheinderby in Köln im nächsten Spiel ausgebaut werden. "Mir war klar, daß wir die Abgänge von Skhiri und Hector nur im Verbund auffangen können. Und genau das hat diese Mannschaft, dieser Kader geschafft. Ich bin stolz auf die Jungs, zumal ja selbst namhafte Experten des bekannten FC Bretts an der Qualität des Kaders ihre Zweifel gehabt haben".....Diese Experten dürften in der Tat nach der respektablen Zwischenbilanz etwas ruhiger geworden sein, nachdem vor der Saison massive Zweifel auch am Sportdirektor geäussert wurden. Darauf angesprochen äusserte sich Sportchef Keller durchaus schmallippig:"Man sieht schon, wer für sein Handeln bezahlt wird und warum".


    Der kaufmännische Leiter Türoff sah sich in seiner Meinung von vor der Saison ebenfalls bestätigt: "Ich habe mit dem Trainer und dem Sportchef gesprochen und dringend gebeten, den finanziellen Konsolidierungskurs nicht durch fragwürdige Transfers zu gefährden. Gottseidank sind die beiden komplett geerdet und da muss nicht lange reden. Und der Erfolg gibt uns doch Recht".

    Lettore silenzioso

  • Es stimmt nicht das man einen Ersatz haben musste um Modeste verkaufen zu können.

    Man hätte auch Modeste halten können und der hätte sich nach zwei Spieltagen das Kreuzband reißen können, dem Ersatz der Gewehr bei Fuß gestanden hätte, hätte das gleiche passieren können, völlig floppen können a la Corodba 2.0 etc pp.. Garantieren gibt's bei Media Markt aber nicht im Sport, in dem Segment in dem der FC nach Spielern suchen muss schon mal noch weniger. Umso wichtiger ist es Geduld zu beweisen und auch andere Lösungen zu suchen wie eben: wenn ich keinen Spieler habe der 20 Tore schießt brauche ich 5 die 5 Tore schießen.

    und ich hab dir ja nun schön vorgerechnet, dass der Angriff a) nicht die größte Schwäche war und b) trotz Ersatz nicht eklatant verbessert

    Man gibt den Tooscorer ab und braucht keinen Ersatz, mit der Begründung der Ersatz könnte floppen oder sich verletzen? Dann brauchen wir deiner These nach ja auch keinen RV oder Außen mehr.


    Das es keine Garantien gibt, wie du sagtest, ist klar. Aber kein Argument, keinen Spieler zu verpflichten und das alles so geklappt hat, war damals auch nicht absehbar. Man hatte vor, alles auf mehreren Schultern zu verteilen, aber das musste man dann ja auch.

  • Sollte der Kader wirklich so bleiben (was ich nicht glaube und auch nicht hoffe) bin ich mir sicher das wir mit um den Abstieg spielen. Sehe dann Bochum, Stuttgart nicht schlechter als uns und bei Darmstadt oder Heidenheim vom sicheren Absteiger zu sprechen wäre ich mir auch nicht zu 100% sicher. Mit dem jetzigen Kader könnte es Ein Ritt auf der Rasierklinge werden. Meiner Meinung nach müsste der FC noch 2-3 Spieler auf gesuchten Positionen mit Bundesliganivoe hollen.

  • Ich sehe das anders.

    Modeste hatte einen gültigen Vertrag.

    Wenn ich ihn dann abgebe, dann muss ich einen Ersatz zu 100% sicher haben, ansonsten hätte ich nein gesagt.

    Du würdest also Absprachen aus dem Winter brechen?


    Und dir dann einen Spieler wie Modeste (der keine Kamera auslässt um seinen Unmut kund zu tun) mit 0 Bock im Kader halten?


    Hätte ich nicht für zielführend gehalten.


    Auch als Modeste ging wusste ja niemand das zusätzlich noch Uth die ganze Saison fehlt, sich Thielmann und Ljubicic zeitnah schwerer verletzen.

  • Man gibt den Tooscorer ab und braucht keinen Ersatz, mit der Begründung der Ersatz könnte floppen oder sich verletzen? Dann brauchen wir deiner These nach ja auch keinen RV oder Außen mehr.

    So eine These kann man aber auch wirklich nur dann erkennen, wenn man 2 unterschiedliche Antworten von mir auf 2 unterschiedliche Aussagen von dir nimmt und sie zu einer zusammenfügt. Richtiger wird's dadurch leider nicht. Aber gerne nochmal:


    1. Man hätte einen Modeste nicht verkaufen dürfen ohne direkt einen Ersatz parat zu haben

    Hab ich dir haarklein dargelegt das es sehr wohl ging, das der FC im Angriff absolut im Soll war und die Probleme eigentlich mehr in der Defensive zu suchen waren. Denn es wurde auch angegangen, das mehr Spieler Torgefahr entwickeln als nur einen zu haben auf den man sich irgendwo verlassen muss.


    2. Im nachhinein lässt sich das einfach sagen, vorhersehen konnte man das nicht

    Man hätte auch nicht vorhersehen können ob Modeste weiterhin so performed wie in der Vorsaison und man hätte auch nicht vorhersehen können ob der Ersatz dies getan hätte. Weil es Vorhersagungen im Sport nicht gibt. Man kann Risiken minimieren, das kostet dann aber sowohl an Transfergebühr als auch an Gehalt so viel das man sich das gar nicht leisten kann oder von der Transfereinnahme durch Modeste nichts gehabt hätte - und dann hätte man ihn tatsächlich nicht verkaufen müssen.


    Das es keine Garantien gibt, wie du sagtest, ist klar. Aber kein Argument, keinen Spieler zu verpflichten

    Behauptet auch keiner. Aber in einer angespannten finanziellen Situation muss man schon sehr genau abwägen was man macht, auch mal Geduld haben und auf Chancen warten die sich ergeben. Im Sommer 2022 hätte Hertha wohl noch eine Ablöse für Selke verlangt, im Winter nicht mehr - zack Glücksgriff. Kurze Vertragslaufzeit zu Beginn = geringes Risiko, Spieler bekommt nochmal die Chance sich zu beweisen, win-win Situation für alle. Hätte ich damals auch nicht gedacht, dass das klappt hat es aber. Und da soll man sich vielleicht sogar glücklich schätzen als Fan, dass wir da nicht die Entscheidungen treffen - offensichtlich können die, die das aktuell machen doch irgendwie besser.


    Und darum gäbe es auch jetzt keinen Grund in Panik zu verfallen, sollte man in dieser Transferperiode keinen Backup finden für RV von dem man sagt: "perfekt, das Investment lohnt sich". Dann muss man erstmal andere Lösungen finden und in der nächsten Periode ergeben sich neue Möglichkeiten.

  • Gut, dann können wir das Forum ja dicht machen oder nur noch gebetsmühlenartig SB oder Keller nachplappern. Die haben ja den besseren Einblick

    Das ist müßig.


    Tigges ist sicher kein angehender Nationalspieler und trotzdem ist deine Aussage von 3./4. Liga einfach Quatsch. Die Statistik bezüglich Tigges belegt das auch mit seinen Toren/Spielminuten, welche mehr als ordentlich war (besonders wenn man bedenkt, dass er Verein und Spielsystem verändert hat und es seine 1. Saison in der BuLi war + er aus einer schweren Verletzung kam).


    Tigges ist klar tauglich als Back up für einen Verein wie es der FC ist. Kownacki hat im Vergleich mit mehr Spielzeit in der BuLi weniger Tore erzielt, Tietz gar noch nie BuLi gespielt… beide wurden aber wohl als tauglich befunden, sonst würden sie nicht bei Bremen/Augsburg unter Vertrag stehen.


    Wieviele gerade 3./4. Liga tauglichen Spieler mit nem geschätzten MW von 3-4mio. kennst du denn so?


    Und genau das ist das Problem, es geht nicht darum die Diskussion einzustellen, aber diese unendlichen Übertreibungen kann man sich einfach klemmen, besonders wenn alle Statistiken sogar noch das Gegenteil sagen.

  • Listlos


    Beim zweiten Szenario kämen wir rein rechnerisch auf 58 Punkte nach 34 Spieltagen. Eines Tages, eines Tages...!


    Naja, vielleicht wird es auch der Mittelweg. So oder so, mit einem weiteren RV seh ich uns gut gewappnet. Jede Unwägbarkeit können wir halt nicht ausschließen, dafür sind wir (noch) zu klein.


    Ich hoffe nach der Verpflichtung des RV noch auf 1-2 Leihen mit KO, Keller wird da bestimmt die Augen aufhalten.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Also die Diskussion, dass wir noch einen Ersatz für Selke holen müssen, finde ich nicht nachvollziehbar. Wir haben dahinter Tigges, Dietz und Downs. Und dazu noch einen Uth, der als Mittelstürmer in die Nationalelf gekommen ist und sogar noch einen Waldschmidt, der das auch spielen kann. Und auch noch einen Adamyan. Ich denke, da gibt es wirklich Positionen, wo der Handlungsbedarf deutlich größer ist.

    Sei doch bitte mal mal realistisch.

    Tigges ist leider - auch nach eigener Aussage - kein Ersatz für Selke da er kein Mittelstürmer ist. Ob er die Qualität für erste Liga hat, ich sehe es nicht.

    Dietz….sorry, ebenfalls kein Erstligaspieler.

    Downs habe ich noch nie spielen sehen, deshalb kann ich zu ihm nichts sagen.

    Sollte Selke ausfallen brennt der Schuh vorne, das hat man vor seiner Verpflichtung mehr als deutlich gesehen, alles andere ist durch die FC Brille geschaut. Ganz abgesehen davon das Hector/Shkiri auch nicht mehr das sind.

  • Finanzielle Zwänge sind nun manchmal stärker als die Erhaltung der Kaderstärke.

    Dazu kommt: Wir allen wissen wie Modeste performt wenn er unzufrieden und bockig ist. Wer garantiert also dass Modeste so trifft wie in der Vorsaison wenn wir ihm den BVB Wechsel verbieten weil wir keinen Ersatz finden? Auf das Theater hätte ich gern verzichtet, der Verein wohl auch.

    Das Modeste so performt hätte wie in der Vorsaison, hätte uns natürlich niemand garantieren können, das ist richtig.


    Aber jedem Spieler, der bockig ist nachzugeben, finde ich verkehrt.

    Es geht nur um unseren FC, nicht darum ob ein Modeste einen Furz quersitzen hat.

  • Nein.

    Dass man ihn abgegeben hat, war schon richtig , aber halt nur wenn man im Sturm dann bundesligatauglich bleibt. Wir hatten aber nur Tigges, der noch nie in der Buli gespielt hat und Dietz, der aus der 4. Liga kam.

  • du erreichst aber oft genau das Gegenteil wenn du stur bleibst - und das nicht nur beim Fußball, bei Transfers

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein.

    Dass man ihn abgegeben hat, war schon richtig , aber halt nur wenn man im Sturm dann bundesligatauglich bleibt. Wir hatten aber nur Tigges, der noch nie in der Buli gespielt hat und Dietz, der aus der 4. Liga kam.

    hast du dich eigentlich darüber geärgert, dass die Angelegenheit im letzten Jahr dennoch funktioniert hat :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das unsere kaderplanung im Sturm letzten Sommer eine Katastrophe war wird hier doch keiner abstreiten oder? Sonst hätte man im Winter doch keinen nr. 1 Stürmer geholt.


    Und das wir genauso viele Tore geschossen haben liegt halt an den ganzen Toren der Mittelfeldspieler. Ich wage zu bezweifeln das eingeplant war das Spieler wie Skhiri so oft treffen und damit unsere sturmdefizite beheben, diese Tore haben uns dagegen zum Glück in gewissen Phasen noch gerettet.

  • Das es doch ging, ihn zu verkaufen ohne Ersatz zu haben, haben wir ja letztlich wirklich gesehen. Wie gesagt, ich fand es vom Grundgedanken her auch richtig, aber ohne Ersatz war es für mich zu riskant. Das wir dann letztlich angriffsmäßig im Soll waren, war da aber noch nicht abzusehen.

  • Das Modeste so performt hätte wie in der Vorsaison, hätte uns natürlich niemand garantieren können, das ist richtig.


    Aber jedem Spieler, der bockig ist nachzugeben, finde ich verkehrt.

    Es geht nur um unseren FC, nicht darum ob ein Modeste einen Furz quersitzen hat.

    Ich habe ja nicht geschrieben man sollte jedem Spieler nachgeben.

    Modeste hatte keinerlei Wertsteigerungspotential mehr, aufgrund seines Alters einen sinkenden Restwert, er hat mehr als fürstlich verdient hier, und er hat seinen Abschied mehr als offensiv forciert.

    Am Ende muss man immer abwägen, aber die Summe der Parameter spricht für mich in unserer wirtschaftlichen Lage klar für einen Verkauf. Mit Dietz, Tigges, Uth und Adamyan hatten wie für das Sturmzentrum ja auch durchaus Spieler im Kader.

  • du erreichst aber oft genau das Gegenteil wenn du stur bleibst - und das nicht nur beim Fußball, bei Transfers

    Das stimmt natürlich irgendwie.

    Es kotzt mich mittlerweile nur so sehr an,

    dass viele Spieler meinen, sie könnten auf Teufel komm raus ihren Willen durchsetzen,teilweise die Vereine sogar erpressen und die Vereine müssen dann nachgeben.

  • Das wir dann letztlich angriffsmäßig im Soll waren, war da aber noch nicht abzusehen.

    Ich weiß nicht ob es noch Sinn macht sich hier weiter im Kreis zu drehen und ich jetzt nochmal antworten soll, dass generell nichts vorhersehbar ist man aber gleichzeitig richtigerweise das mannschaftliche Kollektiv verbessert und in unserer finanziellen Situation auch Geduld auf dem Transfermarkt braucht, welche sich letztendlich auch auszahlt.

  • Das unsere kaderplanung im Sturm letzten Sommer eine Katastrophe war wird hier doch keiner abstreiten oder? Sonst hätte man im Winter doch keinen nr. 1 Stürmer geholt.


    Und das wir genauso viele Tore geschossen haben liegt halt an den ganzen Toren der Mittelfeldspieler. Ich wage zu bezweifeln das eingeplant war das Spieler wie Skhiri so oft treffen und damit unsere sturmdefizite beheben, diese Tore haben uns dagegen zum Glück in gewissen Phasen noch gerettet.

    Und das wurde nachgebessert mit Selke, welcher auch dieses Jahr zur Verfügung steht.

    +(hoffentlich) Uth und Waldschmidt.


    Und für nen Back-Up ist die Quote von Tigges nicht die schlechteste. Weiterhin.


    Und dann haben wir immer noch Adamyan, Downs und villt irgendwann wieder Dietz, wobei ich letzteren nicht wirklich in der ersten Liga sehe...


    Ich verstehe immer noch nicht was die Erwartungshaltung im Sturm sein soll....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Sage ich ja. Selke ist als Stürmer nr 1 super, hat aber leider in der Vergangenheit bewiesen das er oft ausfällt.


    Dahinter sehe ich von tigges, dietz, adamyan und downs keinen in der Lage ihn längerfristig gut zu vertreten.


    Waldschmidt ja aber ihn sehe ich auf der 10 deutlich stärker, gleiches gilt für uth, bei dem aber noch hinzu kommt das er knapp 1 Jahr raus war und man nicht weiß wie man mit ihm planen kann.


    Quantitativ toll, Qualitativ mau. Daher würde ich mir einen neuen zweiten Stürmer wünschen wenn man es schafft adamyan, dietz und tigges loszuwerden.


    Und ja Wunschdenken, ich sehe andere Positionen wie die 6, rv und rm als deutlich wichtigere Baustellen an. Ein selke-backup wäre „Luxus“.