Kaderplanung

  • *denn


    Das war ne bewusste Übersitzung das sie entgegen deiner Hoffnung eben nicht unterschiedlich ist sondern die Presse sogar als Kommunikation genutzt wird. Bist du 12 oder was?

  • Natürlich redet SB intern mit allen Spielern, auch mit unseren Youngstern - aber er ist halt vorsichtig, was die Versprechungen für die ZUkunft angeht und das in meinen Augen zu Recht;

    denn schnell kann es den jungen Spielern zu Kopf steigen und dann machen die nicht mehr die richtigen Fortschritte


    (fiel mir gerade gestern z.B. bei Weiper / Mainz 05 auf, der hat öffentlichen einen Denkzettel von Svenson bekommen, bei einem Testspiel nach der Pause eingewechselt und zur 75 Minute wieder ausgewechselt und zwar wegen der Art und Weise von Weiper)

    Natürlich ist es gut vorsichtig mit den Spielern umzugehen, aber man sollte eben nicht zu vorsichtig oder sogar ängstlich sein die Jungs auch mal reinzuwerfen. Nur dann sieht man doch ob sie es auf dem Niveau auch zeigen können oder nicht. An ihren Erfahrungen werden sie wachsen.

  • hat SB dies nicht gemacht bei Huseinbasic? Der war zwar keine 19 mehr, aber hatte auch überhaupt keine Bundesliga Erfahrung

    unser Trainer wird das schon machen, aber ohne weit im Voraus getroffene Versprechungen und das ist gut so


    was hatten wir hier beim FC schon alles an Talenten (ich meine nicht die Wirtz/Diehl Ebene), die es aber später auch nicht woanders hinbekommen haben und manchmal haben sie dann auch zugegeben, dass es zuwenig war, was sie gemacht haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • *denn


    Das war ne bewusste Übersitzung das sie entgegen deiner Hoffnung eben nicht unterschiedlich ist sondern die Presse sogar als Kommunikation genutzt wird. Bist du 12 oder was?

    Ich hoffe wie MattEagle und andere hier nicht dass sb auch intern zu den Talenten sagt dass er nicht weiß ob er ihnen die Bundesliga schon zutraut. Kommt je nach spielertyp wahrscheinlich nicht so gut an und könnte auch das ein oder andere Talent verschrecken.


    Sonder eher Vertrauen zuspricht und sagt dass er ihnen es definitiv zutraut und man die Spieler jetzt langsam mit einer Perspektive aufbaut. Alles eine Frage der Kommunikation

  • Sonder eher Vertrauen zuspricht und sagt dass er ihnen es definitiv zutraut und man die Spieler jetzt langsam mit einer Perspektive aufbaut.

    Im Zweifel soll er sie also anlügen?


    Das ist Bundesliga, Profifußball, ein Millionengeschäft. Wenn die sich da schon mal an eins gewöhnen dürfen dann das es da keine Samthandschuhe gibt. Natürlich wird man Jugendspieler nicht lapidar vor den Kopf knallen "keine Ahnung ob's für dich reicht" sondern die bekommen schon sehr detailliert erläutert was ihnen (noch) fehlt, woran sie arbeiten müssen - und das kann auf so massiv vielen Ebenen, nicht nur fußballerisch sein - und dann wird gemeinsam mit den Spielern daran gearbeitet das was fehlt aufzuholen, in einem gewissen Zeitrahmen. Und wenn das alles gelaufen ist, dann lässt Baumgart auch mal so nen lapidaren Satz gegenüber der Presse fallen.

  • Im Zweifel soll er sie also anlügen?


    Das ist Bundesliga, Profifußball, ein Millionengeschäft. Wenn die sich da schon mal an eins gewöhnen dürfen dann das es da keine Samthandschuhe gibt. Natürlich wird man Jugendspieler nicht lapidar vor den Kopf knallen "keine Ahnung ob's für dich reicht" sondern die bekommen schon sehr detailliert erläutert was ihnen (noch) fehlt, woran sie arbeiten müssen - und das kann auf so massiv vielen Ebenen, nicht nur fußballerisch sein - und dann wird gemeinsam mit den Spielern daran gearbeitet das was fehlt aufzuholen, in einem gewissen Zeitrahmen. Und wenn das alles gelaufen ist, dann lässt Baumgart auch mal so nen lapidaren Satz gegenüber der Presse fallen.

    Komplette Zustimmung bis auf den Punkt mit dem lapidaren Satz gegenüber der Presse.

  • Wäschenbach IST noch nicht bundesligatauglich weil er körperlich im Zweikampf mit Bundesligaspielern hoffnungslos unterlegen ist.
    Das hat Baumgart so auch schon ein paar mal gesagt und deshalb ist er auch erst einmal überhaupt keine Thema für "seine" Position im DM.
    Wenn er körperlich in den nächsten Monaten zulegt und verletzungsfrei bleibt, wird diese Einschätzung bestimmt angepasst, da Spielverständnis und Technik absolut bundesligareif sind.
    Finkgräfe ist körperlich deutlich weiter und für mich auch schon die Nummer 2 links hinten. Trotzdem wird es für seine Entwicklung im Augenblick besser sein 90 Minuten U21 zu spielen als die Bank in der Bundesliga zu wärmen

  • Sonder eher Vertrauen zuspricht....

    Die Sache mit dem Vertrauen ist eigentlich genau das, was JEDER aktuelle und ehemalige Spieler über Baumgart sagt. Dieses Vertauen wird er auch jüngeren Spielern schenken, wenn er sie soweit sieht. Eine ehrliche Bewertung gehört aber auch dazu, was ebenfalls von ALLEN Spielern genannt wird bezüglich Baumgart.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Baumgart ist vielleicht Sprachrohr, aber das Team um das Team ist doch wirklich gut besetzt, denke zum Beispiel, dass ein Pawlak eine hervorragende Ergänzung ist.

    Zum Kader ist zu sagen, dass aus sportlicher Sicht das von Keller aufgestellte Profil des schnellen Außen mit Tiefgang erfüllt werden muss.

    Ljubicic darf niemals dort aushelfen, er wird in der Zentrale gebraucht.

    Mit Thielmann darf man leider nicht planen, Limnios und Baumgart passt einfach nicht.

    Aus finanzieller Sicht könnte es sein, dass mit dem neuen RV die Personalentscheidungen abgeschlossen sind und davon gehe ich jetzt mal aus, unter der Prämisse hat Keller bislang gehandelt.

    Absteigen wird man nicht, man ist im Gesamten wesentlich besser aufgestellt als Darmstadt oder Bochum, zudem finde ich uns stabiler als Stuttgart, Augsburg und Bremen. Gladbach wird sich auch neu orientieren müssen. Läuft es nach Plan wird man mindestens 3-4 Mannschaften hinter sich lassen.

    Trotzdem finde ich es schade, da einer schneller Außen 1-2 Plätze in der Tabelle bedeuten könnte, dazu die offene Transfersperre.

    Mit der drohenden Sperre komme ich gerade zum Schluss, dass ein RA Pflicht ist. :D

  • Wir haben den viert niedrigsten Kaderwert. Das kann natürlich jeder werten wie er will, aber vor sprühendem Optimismus gehe ich nicht in die Saison.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Wir haben den viert niedrigsten Kaderwert. Das kann natürlich jeder werten wie er will, aber vor sprühendem Optimismus gehe ich nicht in die Saison.

    Und davor das Jahr den fünft niedrigsten...


    Wenn wir also einen Platz schlechter da stehen werden am Ende der Saison als letztes Jahr wäre das Saisonziel erreicht. Wäre doch ok

  • Wenn, dann müsste es jemand sein, der links offensiv zuhause ist, als Back-Up für Kainz. Denn für rechts haben wir aktuell Thielmann, Maina, Waldschmidt und Limnios als Optionen. Links hingegen ist hinter Kainz kein wirklicher Ersatz in Sicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Maina und Kainz haben auch oft im Spiel die Positionen getauscht. Daher sehe ich diese beiden auch beide als Stamm dort. Aber leider sind Maina und Thielmann derzeit raus, Waldschmidt sehe ich nicht auf außen, eher etwas zentraler. Limnios sehe ich nicht in der Startelf. So haben wir derzeit nur Kainz für beide außen. Hier würde uns ein neuer Außenspieler noch guttun.

  • Oh Mann, wir sind Fans eines Vereins mit (vergleichsweise) geringen finanziellen Mitteln. Wir haben keinen Investor oder Gönner und haben in der Vergangenheit schlecht gewirtschaftet. Jedes Jahr mehr in der Liga erhöht die Chance, die Situation zu verbessern. Ob wir nun 11., 12. oder 10. werden ist eher egal.

    Darüber hinaus bin ich mir sicher, wird Keller versuchen, noch einen offensiven Außen zu leihen/ fest verpflichten, der uns weiter bringen kann.

    Heute freue ich mich erst einmal über den 2. RV.


    Edith sagt mir, ich hab die Auswirkungen der Coronakrise vergessen.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Also jedes Jahr Rückschritt oder auch mal nach vorne ? Strange ! Wenn man mit dem Gedanken ein Unternehmen führen würde….good Night

    Jedes Jahr Rückschritt? Seit dem Wiederaufstieg hatten wir immer entweder den fünft oder viert niedrigsten Kaderwert. Hat relativ wenig über den Ausgang der Saison hervor gesagt.


    Kann natürlich jeder selber handhaben, wie optimistisch oder euphorisch man mit so einer Zahl in die Saison blickt.


    Und der Kaderwert im Vergleich zu anderen Vereinen sagt nichts über die finanzielle Entwicklung des Unternehmens FC Köln aus.


    Als Ausbildungsverein, der sich auf finanzielle Konsolidierung konzentrieren muss, wird sich dessen Kaderwert nicht jedes Jahr verbessern (weil man halt positive Transfererlöse generieren muss).