Kaderplanung

  • Nochmal, es ist ein Unterschied ob ich mit einer Transferpolitik nicht ein einverstanden bin/hinterfrage oder ob ich User als Bauer, doof beschimpft werde oder ins andere Forum “vertrieben“ werden soll.

    Wo wurde Dir das denn nahegelegt? Und wo sind denn nun die super euphorischen Fans von denen Du geschrieben hast?

    Ich stelle nur Fragen :woman_shrugging:


    PS. Sachliche Kritik wird hier in der Regel auch sachlich kommentiert. Das ist zumindest mein Eindruck.

  • Nochmal, es ist ein Unterschied ob ich mit einer Transferpolitik nicht ein einverstanden bin/hinterfrage oder ob ich User als Bauer, doof beschimpft werde oder ins andere Forum “vertrieben“ werden soll. Ich habe hier nie gesagt dass Keller abhauen soll oder sonst was, ich bin lediglich nicht mit der Transferpolitik bis jetzt daccor. Das ist für mich ein großer Unterschied.


    Und Du möchtest doch jetzt nicht wirklich die Wichtigkeit der Modeste-Tore, des Bornauw-Tors in Kiel oder Bedeutung von Shkiri als nicht ausschlaggebend bezeichnen. Come on …

    Vllt würde ein bisschen Selbstreflektion helfen. Oder zumindest mal nach Deinem User dem Begriff Keller suchen...

    Das ist eine einzige endlose Tirade gegen ihn...in Endlosschleife.


    Kannte ich bisher nur vom Ritter dieser Pedantismus.


    Und wirklich kritikfähig bist Du nicht. Gegenargumente werden von Dir immer als Kritik an Dir gesehen.

    Du packst hier generell Thesen raus welche sagen wir mal spannend sind. Wird sachlich dagegen argumentiert bist Du entweder raus, wiederholst Dich oder fährst die Krallen aus. Dass dann irgendmal auch ein Echo kommt welches nicht nur auf der rationalen Ebene zuhause ist zwar nicht ok, aber absolut nachvollziehbar.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Schalke war gemeint, schätze ich..

    Ja, das war natürlich ein sehr wichtiges Tor, das uns hinten raus auch den Klassenerhalt ermöglicht hat.

    Die Aussage, dass man ohne die Verpflichtung abgestiegen wäre, ist trotzdem sinnlos, weil niemand sagen kann wer stattdessen gespielt hätte, wie die Saison mit anderen Transfers gelaufen wäre usw.


    Und mal zum Thema zurück: Ich bin gespannt, was sich noch am Kader tut. Es gibt sicher Spieler, die mehr Spielzeit wollen, und das Thema schneller Außenspieler ist in meiner Wahrnehmung noch nicht endgültig zu den Akten gelegt. Da könnte man versuchen, zum Ende der Transferphase hin ein wenig zu pokern.

  • Muss doch wohl diese Tabelle bei TM sein,

    der neue Stürmer vom VFB steht da mit 10 Millionen drin, Nübel mit 8 Millionen (Schwäbe wird nicht so hoch bewertet) :smiling_face_with_halo:….kein Grund deshalb traurig zu sein

    Kein Grund traurig zu sein, aber zeigt schon das andere Vereine gerade viel in Qualität investieren und einen anderen Weg einschlagen als wir. Beide Wege können klappen, beide haben ein gewisses Risiko. Man wird sehen welcher Plan mehr Früchte trägt.

  • Kein Grund traurig zu sein, aber zeigt schon das andere Vereine gerade viel in Qualität investieren und einen anderen Weg einschlagen als wir. Beide Wege können klappen, beide haben ein gewisses Risiko. Man wird sehen welcher Plan mehr Früchte trägt.

    2017/2018 haben wir für 40 Millionen eingekauft :slightly_smiling_face:

  • Aber selbst wenn Maina links spielen kann, dann wird er zumindest in den nächsten Monaten bis Thielmann wieder fit ist eher rechts die erste Alternative sein. Für die rechte Seite ist der Kader deutlich besser bestückt als links. Von daher wäre ein weiterer LOM schon sinnvoll. Ein Linksfuß könnte ja sowohl links als auch rechts eingesetzt werden.

    Vorab möchte ich auf das rechts deutlich besser eingehen - Fazit kommt am Ende: :winking_face:


    Ich sehe bei unserer Spielweise auf Basis dessen was ich auf dem Platz von ihnen gesehen habe, sowohl Kainz als auch Maina links stärker und für unser Spiel passender, wobei ich Kainz ob der fehlenden Schnelligkeit sogar als OM stärker fand als auf seiner angestammten Position Außen. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht hat Maina von Links auch die meisten seiner Scorer geliefert. Somit sind diese beiden für mich eigentlich links gesetzt, müssen aber öfter recht aushelfen.


    Der einzige bei dem ich spekuliere ist Thielmann. In meinen Augen ist auch er nicht der Spielertyp "Flankenproduzent", sondern jemand der mit seiner Schnelligkeit steil geht, dann flach querlegt oder selbst abschließt (für mich eine seiner größten Stärken). Für diese Spielweise hätte er es als Rechtsfuß in meinen Augen links leichter und würde mehr Tore machen (meine Prognose). Leider ist er zu oft verletzt und zu selten Links offensiv unterwegs gewesen, um diese Spekulation zu belegen oder zu überprüfen.


    Fazit:

    Meine Sicht ist also genau umgekehrt von deiner. In meinen Augen haben wir für Links mit Kainz, Maina und Thielmann eine extremen Wettbewerb und sind für unsere Verhältnisse Top besetzt wenn alle fit sind. Für Limnios gilt sinngemäß fast das gleiche wie bei Thielmann. Rechts hingegen haben wir in meinen Augen keinen der dort seine stärkste Position hat, weil wir a.) keinen Linksfuß haben und b.) auch keiner der anderen seine größte Stärke in der Flanke von der Grundlinie hat. Kainz ist dafür zu langsam, der Rest ist besser im Querlegen und Abschluß als beim Flanken.


    Trotzdem kommen wir am Ende beim gesuchten Spieler wieder zusammen, falls es denn wirklich ein Linksfuß, mit Tempo und Zug zum Tor wird. Das Anforderungsprofil ist ja gleich, Hauptsache wirklich ein Linksfuß - egal wo TM, Kicker oder wir ihn sehen. :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

  • 2017/2018 haben wir für 40 Millionen eingekauft :slightly_smiling_face:

    Korrekt. Dort hat man aber auch so grandiose Deals gemacht und z.B. jannes Horn für ca. das doppelte seines damaligen Marktwertes gekauft. Was daraus wurde ist noch mal eine ganz andere Geschichte, aber hier hat man auch einfach deutlich über Marktwert eingekauft daher sind die Ausgaben hier losgelöst von Marktwerten zu betrachten. Ähnlicher Fall bei Córdoba. Beide maßlos überteuert im vergleich zu ihrem Marktwert zu diesem Zeitpunkt.


    Und bitte jetzt nicht wieder die Diskussion wie ein Marktwert definiert wird. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Korrekt. Dort hat man aber auch so grandiose Deals gemacht und z.B. jannes Horn für ca. das doppelte seines damaligen Marktwertes gekauft. Was daraus wurde ist noch mal eine ganz andere Geschichte, aber hier hat man auch einfach deutlich über Marktwert eingekauft daher sind die Ausgaben hier losgelöst von Marktwerten zu betrachten. Ähnlicher Fall bei Córdoba. Beide maßlos überteuert im vergleich zu ihrem Marktwert zu diesem Zeitpunkt.


    Und bitte jetzt nicht wieder die Diskussion wie ein Marktwert definiert wird. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und zwar...


    Nee, ich wollte damit nur aussagen, dass blindes Spieler-kaufen oder Fantasie-Ablösesummen bzw. Marktwerte keinerlei Garant für Erfolg sind. Hertha wird das sicher bestätigen.

    Es ist natürlich wichtig Qualität oder Potential in den Kader zu bringen, verschiedene skills und Erfahrungen. Das muss aber eben alles mit Sinn und Verstand passieren, und es muss zu den Gegebenheiten des Vereins passen.

    Holen wir noch einen Außenbahnspieler mit Potential, bin ich -was die Positionen betrifft- zufrieden. Alternativ kann ich mir vorstellen dass man Limnios dort noch ein wenig testet.

    Wie gut das dann auf dem Platz klappt steht dann auf einem anderen Blatt.

  • Zum offensiven Außenspieler mit Tiefgang:

    Holen wir noch einen Außenbahnspieler mit Potential, bin ich -was die Positionen betrifft- zufrieden. Alternativ kann ich mir vorstellen dass man Limnios dort noch ein wenig testet.

    Laut Keller könnte man auch noch dort einen Qualitätsspieler bekommen, oder man hofft darauf, der für uns eigentlich vom Regal her zu hoch wäre.

    So sinngemäß hatte ich in einem Keller Interview das mitgenommen.


    Hieße für mich:


    Wenn zum Ende des Transferfensters sich nochmals so eine Gelegenheit anbietet, dass man dann zuschlagen könnte.

    Am Ende des Transferfensters kann wie wir wissen immer noch mal eine Menge passieren.

  • Skerfisen - du hast mir einen längeren Beitrag gespart. Ich sehe deine Stärken/Schwächen Analyse der Spieler Maina, Kainz, Thielmann ganz ähnlich. Und die daraus erfolgende Quintessenz dito. Gruss, Listlos

    Lettore silenzioso

  • Sprich die Leihe endet während der Transfersperre, kann ich den Spieler dann kaufen oder nicht?

    Genau genommen ist es nichtmal eine Transfersperre, denn die FIFA kann einem Verein nicht verbieten neue Spieler zu kaufen.


    Es ist eine Registrierungssperre. Wo was und wie die genau greift weiß niemand so 100% genau.


    Was der FC herausgefunden hat ist, dass Spieler die geliehen (mit KO) sind dennoch registriert werden dürfen.


    Auch Bestandsspieler.


    Auch Leihrückkehrer (aber nur wenn die Leihe natürlich ausläuft… sollte der FC die Leihe abbrechen, dann nicht… sollte der leihende Verein abbrechen dann… das weiß niemand…).


  • Was der FC herausgefunden hat ist, dass Spieler die geliehen (mit KO) sind dennoch registriert werden dürfen.

    nein. Diese Spieler sind schon registriert und müssen somit nicht noch einmal registriert werden. Eine Vertragsverlängerung, was auch das Ziehen der KO wäre, betrifft nicht die Registrierung.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir haben eine auf Flankenspiel ausgelegte Spielweise. Ich tue mir halt schwer damit, in Uth oder Waldschmidt diese 9er Lösung zu sehen.

    Aber quantitativ ist diese Position mehr als ausreichend besetzt.


    Schlechter als das Kopfballspiel von Tigges werden die beiden in der Disziplin auch nicht sein. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Böse Oro... sehr böse :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • nein. Diese Spieler sind schon registriert und müssen somit nicht noch einmal registriert werden. Eine Vertragsverlängerung, was auch das Ziehen der KO wäre, betrifft nicht die Registrierung.

    Vorsicht, Halbwissen von mir, aber ich glaube Spieler müssen jedes Jahr zu Beginn der Saison neu registriert werden.


    Auch würde das von dir genannte nicht erklären warum Leihrückkehrer nach dem natürlichen auslaufen der Leihe registriert werden dürfen aber nach Leihabbruch nicht. Über Jugendspieler die ggfs. einen ersten Profivertrag unterschreiben usw. Noch garnicht gesprochen.


    Das Thema ist(so glaube ich) recht komplex, auch wenn es nicht so aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Nein. Wir wären dann nämlich gar nicht für Transfers gesperrt, sondern dürfen keine neuen Spieler registrieren. Mag sich gleich anhören ist es aber nicht.


    Heißt bei den geliehenen Spielern also, dass sie a) nicht neu registriert würden und b) die Transferaktivität, also Zahlung der Kaufoption, der Sperre nicht unterliegt.

    Umkehrschluss:


    Urbig kommt während einer Sperre zurück. Darf er denn dann registriert werden?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Umkehrschluss:


    Urbig kommt während einer Sperre zurück. Darf er denn dann registriert werden?


    Wenn die Leihe natürlich endet, ja.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.