Kaderplanung

  • Also, wenn ich Manager eines FC-Spielers wäre, würde ich mir Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll ist, mein Kapital (Spieler) woanders unter zu bringen.

    Was jetzt passiert ist, vernichtet unter Umständen vollständig den Marktwert. Denn ein sang und klangloser Abstieg, der dann in die tiefsten Niederungen der zweiten Liga führt, ist eher wahrscheinlich geworden, und das ist sicher nicht die Karriereplanung gewesen.

    Ich fürchte, uns stehen mehr personelle Veränderungen bevor, als wir uns vorstellen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ja, aber dazu gehören ja zwei. die können ja jetzt nicht einfach gehen.


    wenn sie ihren marktwert nicht weiter nach unten schrauben wollen, müssen sie sich den Arsch aufreissen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • ja, aber dazu gehören ja zwei. die können ja jetzt nicht einfach gehen.


    wenn sie ihren marktwert nicht weiter nach unten schrauben wollen, müssen sie sich den Arsch aufreissen.

    Zumal die meisten Marktwerte bereits im Keller sind. Dahin haben sich die Spieler allerdings selbst gebracht, beispielsweise Ljubicic.

    Sie haben Verträge und daran sollten sie sich erinnern. Aber klar, andere Vereine werden jetzt versuchen zu wildern, Mannschaften wie Bremen, Bochum,

    Augsburg lachen sich doch gerade tot über unseren FC at it`s best.

  • Hat dieser Slowenen-Klub denn jetzt eigentlich eine Schadensersatz Zahlung zugesprochen bekommen?

    Falls nicht, dann sind die doch genauso Verlierer aus der Nummer.

    Was bringt es denen, dass der Effzeh keine Spieler holen darf?

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Hat dieser Slowenen-Klub denn jetzt eigentlich eine Schadensersatz Zahlung zugesprochen bekommen?

    Falls nicht, dann sind die doch genauso Verlierer aus der Nummer.

    Was bringt es denen, dass der Effzeh keine Spieler holen darf?

    Ich denke nicht, dass es da um das Wohl des Slowenen-Klubs ging.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die deutschen Klubchefs (Besitzer?) Anwälte.


    Die könnten sich hiermit einen Namen gemacht haben und derart durchaus später in bare Münze umsetzen. Durch vermehrte Aufträge mit hohen Rechnungen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Hat dieser Slowenen-Klub denn jetzt eigentlich eine Schadensersatz Zahlung zugesprochen bekommen?

    Falls nicht, dann sind die doch genauso Verlierer aus der Nummer.

    Was bringt es denen, dass der Effzeh keine Spieler holen darf?

    Irgendwo stand, das die Zahlung minimal erhöht wurde. Habe jetzt nicht die genauen Zahlen parat. Allerdings war das von etwa 52.000 auf 60.000€. Ich glaube deswegen sind die jetzt auch so angepisst und veröffentlichen Dokumente, die vom FC stammen sollen.

  • Tja, dann sind die Slowenen doch genauso Verlierer. Geschieht dieser Clownstruppe recht. :middle_finger:

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Also Abgänge von Stammspielern bei uns im Winter sind durch das CAS Urteil doch sehr unwahrscheinlich geworden.

    Eine Übersicht, falls noch nicht gepostet:

    Diese Spieler könnten zum Kader stoßen [https://www.reviersport.de/fus…on-zum-kader-stossen.html]

    Vertragslose Spieler dürften demnach ab dem 1. September 2024 verpflichtet und registriert werden. Dann endet die zweite Transferperiode, in welcher der FC niemanden (außer verliehenen Rückkehrern nach Ablauf der Leihe) registrieren darf. Dann womöglich für Liga Zwei.


    Verwunderlich finde ich, dass Vorstand und Geschäftsführer den Gang vor das Schweizer Bundesgericht nicht anstreben. Das hatte in der Vergangenheit durchaus mal pro Verein entschieden. Und wenn man glaubt, mit schriftlichen Beweismitteln gewappnet zu sein, wieso will man die dann vor einem ordentlichen Gericht nicht einsetzen oder zumindest per einstweiliger Verfügung einen Aufschub erreichen? Weil vielleicht alles doch nicht so koscher war wie behauptet und die Aussichten vor Gericht mau sind? Oder weil jetzt sowieso kein Geld da wäre für neue Spieler?

  • ... Weil vielleicht alles doch nicht so koscher war wie behauptet und die Aussichten vor Gericht mau sind? ...

    Du implizierst jetzt aber schon, dass Aussichten vor Gericht und das faktische Hand in Hand gehen. In einem Fall, einer Rechtssprechung in dem die Beweislastumkehr gilt.


    Ich habe das Urteil nicht gelesen, aber es scheint mir doch so, dass das CAS die Beweislastumkehr eindeutig akzeptiert hat und diese durch den FC nicht gegeben sieht.


    P.S.: Und nein, auch ich weiß nicht ob alles koscher war. Woher auch

    "I cant afford an actual signature"

  • Vertragslose Spieler dürften demnach ab dem 1. September 2024 verpflichtet und registriert werden. Dann endet die zweite Transferperiode, in welcher der FC niemanden (außer verliehenen Rückkehrern nach Ablauf der Leihe) registrieren darf. Dann womöglich für Liga Zwei.


    Verwunderlich finde ich, dass Vorstand und Geschäftsführer den Gang vor das Schweizer Bundesgericht nicht anstreben. Das hatte in der Vergangenheit durchaus mal pro Verein entschieden. Und wenn man glaubt, mit schriftlichen Beweismitteln gewappnet zu sein, wieso will man die dann vor einem ordentlichen Gericht nicht einsetzen oder zumindest per einstweiliger Verfügung einen Aufschub erreichen? Weil vielleicht alles doch nicht so koscher war wie behauptet und die Aussichten vor Gericht mau sind? Oder weil jetzt sowieso kein Geld da wäre für neue Spieler?

    Weiß jemand, ob die Sperre erstmal ausgesetzt wird, wenn wir Revision einlegen bis über diese entschieden ist?

  • Du implizierst jetzt aber schon, dass Aussichten vor Gericht und das faktische Hand in Hand gehen. In einem Fall, einer Rechtssprechung in dem die Beweislastumkehr gilt.

    Genau die Beweislastumkehr, wie sie von der Fifa praktiziert und vom CAS akzeptiert wird, dürfte vor einem ordentlichen Schweizer Gericht womöglich nicht zur Anwendung kommen.


    Kann umgekehrt natürlich auch sein, dass die Schweizer Richter nach dem gleichen Muster wie der/das CAS verfahren und der Ansicht sind, dass Vereine mit Mitgliedschaft in der Fifa deren Verbandsregeln zu befolgen haben, egal ob die nach Schweizer Recht "sittenwidrig" und eigentlich ungültig sind.

  • Weiß jemand, ob die Sperre erstmal ausgesetzt wird, wenn wir Revision einlegen bis über diese entschieden ist?

    Du meinst, wenn der FC das Schweizer Bundesgericht anruft? Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn die Schweizer Rechtspraxis der deutschen gleichkommt, dann hätte ein Antrag auf eine einstweilige Verfügung wohl recht gute Chancen, weil der angerichtete Schaden durch ein Fifa/CAS-Urteil rückwirkend nicht mehr gutzumachen wäre.

  • Genau Puppekopp.


    Es müsste ja kurzfristig was bringen, mit der Hoffnung auf einen Freispruch.


    Was ich an sich immer noch krass finde, ist die Beweislastumkehr. Da musst du beweisen, dass man ihn nicht angestiftet hat.


    Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Da musst du beweisen, dass man ihn nicht angestiftet hat.


    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Nö, schon richtig verstanden, das ist tatsächlich in der Fifa so. Im Grunde genommen ein einziger Irrwitz, weil du nicht beweisen kannst, z.B. kein manipulatives Telefonat geführt oder Mails verschickt zu haben.

  • Echt krass.


    Es ist ja logisch, dass es Kontakt gegeben hat, wenn der Spieler einen Vertrag direkt im Anschluss unterschreibt. Aber das bedeutet nicht, dass es eine Anstiftung zur Kündigung gab.


    Ist wie im normalen Berufsleben ja auch, dass gutes Personal angesprochen wird, ob es sich einen Jobwechsel vorstellen kann..

  • ...


    Kann umgekehrt natürlich auch sein, dass die Schweizer Richter nach dem gleichen Muster wie der/das CAS verfahren und der Ansicht sind, dass Vereine mit Mitgliedschaft in der Fifa deren Verbandsregeln zu befolgen haben, egal ob die nach Schweizer Recht "sittenwidrig" und eigentlich ungültig sind.

    Eben könnte halt sein, dass man der Meinu g ist das der FC sich als Mitglied in DFB und FIFA freiwillig deren Regeln unterworfen hat.

    "I cant afford an actual signature"