Skerfisen man sollte bevor man von fehlenden Mut, Unfairness und Feigheit spricht schon etwas mehr Vertrauen in handelnde Personen setzen, die mit den Spielern täglich arbeiten und deren Bewertung um einiges besser sein dürfte als die unsere.
Ich finde nicht das man von klarer Wortwahl absehen sollte, wenn man etwas so bewertet und habe das auch schon geschrieben, warum das weder bedeutet das ich deren höhere Kompetenz damit in Frage stelle, noch kein Verständnis dafür aufbringe. Ich denke halt das oft eben auch andere Gründe und Sicherheitsdenken ob des eigenen Jobs mit reinspielen, was ich zwar verstehen kann, aber trotzdem für mich nichts am Sachverhalt ändert. SB hat z.B. selbst gesagt das er nicht die "Eier" gehabt hätte mit so einem jungen Torwart wie Urbig in die Saison zu gehen, für mich ein klarer Beleg das bei ihm diesbezüglich Mut fehlte und ich denke vielen Trainern geht es so, nur gibt das kaum einer zu. Trotzdem bleibt es dann für mich bei fehlendem Mut, Unfairness und Feigheit.
Im übrigen würde ich auch über mich selbst so reden. Wenn ich ne Horde von 10 Gewaltbereiten sehe die auf jemanden einschlagen und nicht den Mut hätte einzuschreiten, würde ich (egal wie nachvollziehbar) auch davon reden das ich dann zu feige zum einschreiten war. Nur weil es vielleicht ob der Gefahr verständlich wäre, ändert es ja nicht den Grund warum man etwas nicht tut.
Was den Rest angeht, kann man sicher so sehen oder eben nicht. Von den Wagners, Nadjombes und wie sie nicht alle heißen, schreibe ich auch wie erwähnt gar nicht, sondern von denen wo der FC klar gesagt hat das es Toptalente sind denen man es zutraut. Wenn man das tut, dann muss man in meinen Augen auch den Mut haben sie zu bringen. Vor allem dann, wenn man auf den Positionen offensichtlich limitierte Spieler hat. Da ist mir "Haifischbecken" zu wenig um zu erklären, warum man eher dran glaubt das bei einem limitierter Spieler nach 2 Jahren endlich der Knoten platzt, anstatt auf ein solches Talent zu setzen und dem die Spielzeit zu geben. Für mich gibt es da außer mangelndem Mut wenig Erklärung für, zumal ich selbst vermute das etliche Trainer das im Vieraugen Gespräch und im Wissen das es nicht weitererzählt wird sogar zugeben würden. Ist halt wie überall im Leben: Mut zu zeigen, hat halt auch immer was mit der eigenen Situation zu tun und da ist Bundesligatrainer nunmal ein Schleudersitz auf dem das schwerer fällt.