FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • welche Stürmer wären dann für dich besser als Selke?

    ein Kandidat soll lt. Express dem FC bereits abgesagt haben


    einen Leihspieler für ein halbes Jahr, der uns sofort weiter hilft und bezahlbar ist - sehe ich im Moment nicht


    ich beobachte eher, dass es (auch bei anderen Vereinen) eher auch am Trainer liegt

    siehe z.B. Füllkrug (keine Ahnung was das mit ihm und Kohfeldt war, aber irgendwie hat er nicht gut gespielt; dann 2. Liga viele Tore geschossen (da würde jeder hier sagen: na klar: 2. Liga halt)

    dann ein Stolperstart letzte Saison unter Anfang; da gab es dann auch mal eine Suspendierung und auf einmal lief es bei Füllkrug, war auch Ersatzkapitän, auch schon bei Anfang und nicht wie letztens ein Journalist schrieb: neuer Trainer (Ole Werner), aber da ging es weiter bis zu seiner Nationalelfberufung


    nicht das ich jetzt bei Selke soweit denke, aber etliche Tore wären dann doch mal gut; er gilt bei einigen als unbequem - aber das war Baumgart auch als Spieler, der ständig beim Trainer sich beschwert hat :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zu Absatz 1:

    • Das die vielen Abstiege und schlechten Entscheidungen einen ankratzen, kann ich durchaus verstehen. Trotzdem finde ich das sie bei dir deutlich überzogen nachwirken. Gefühlt ist bei dir schon alles extrem schwarz und stets sollen einzelne Bausteine gleich alles zum Einsturz bringen oder eben retten. Beides halte ich für unrealistisch. Einzelspieler die uns die Klasse halten, können wir nur selbst entwickeln, da sie für uns als Transfer unbezahlbar sind.
    • Dein Deja-Vu sehe ich zudem gänzlich anders. Die Abgabe von Modeste war ob der Transfersumme völlig richtig. Es wurde auch adäquater Ersatz geholt (wenn auch zu teuer bezahlt in meinen Augen), allerdings hat man (Trainer/Spieler) zu lange gebraucht um die PS von Cordoba auf den Rasen zu bekommen. Verschenkt hat man hier in meinen Augen eher das viele Geld auf mehrere Spieler mit Talent zu verteilen, sprich die Abhängigkeit von einem Spieler auf mehrere Schultern zu verteilen.

    Zu Absatz 2:

    • Nein, ich hätte den FC nicht für verrückt erklärt, denn mir wäre die Gehaltseinsparung und das Alter von Modeste schon bewusst gewesen. Hättest du mir hingegen vor 1,5 Jahren gesagt das wir Modeste abgeben, dafür besagten Sturm bekommen und zusätzlich noch etliche Spieler mit gutem Potential in unsere Reihen bekommen, hätte ich mir verwundert die Augen gerieben und mich gefragt wo das Geld für sowas herkommen soll.
    • Ein Deja-Vu sehe ich da ebenfalls nicht, denn in meinen Augen haben wir genau die Fehler vom letzten mal nicht wiederholt. Wir haben diesmal tatsächlich die Last auf mehrere Schultern verteilt und viele hochinteressante Spieler in unseren Reihen bekommen (seit SB hier ist). Zudem sind viele noch sehr jung und auch unsere Spielweise ist deutlich anders. Damit sich beides vernünftig weiterentwickelt benötigt es in meinen Augen gutes Training unter der Woche und Frische auf dem Platz am WE. Beides war in der Hinrunde so nicht möglich und zudem lichtet sich das Krankenlager wieder. Ich sehe viel mehr Gründe dafür das es in der Rückrunde und in Zukunft sportlich wieder erfolgreicher läuft als negative. Von daher wird mir nicht bange vor der Rückrunde, sondern ich freu mich drauf.

    Last but not Least zu Selke (so er es denn wird):

    • ablösefrei und angeblich auf über 50% Gehalt verzichtet. Suggeriert mir: Der Spieler will hierher und der Verein hat vernünftig gewirtschaftet
    • Unsere bisherigen Stürmer haben laut dir alle nur Regionalligaformat. Wenn du Selke dann nicht als Verstärkung siehst muss dieser folglich auch max. Regionalligaformat haben. Denke da hat er schon mehr im Tank, wobei ich auch unsere bisherigen Stürmer besser einschätze als du es tust.
    • Ich habe Selke jetzt nicht permanent im Fokus gehabt, aber ich sehe bei ihm im Vergleich zu Tigges/Dietz in den Bereichen Schnelligkeit, Technik und Präsenz auf dem Rasen überall leichte Vorteile und habe ihn auch im Kombinationsspiel (Vorlagen) nicht so schlecht in Erinnerung. Von daher habe ich schon die Hoffnung auf eine vernünftige Anzahl an Scorerpunkten und sehe ihn als Verstärkung des Sturm in der Spitze und Breite. Er ist für mich kein "Wow-Stürmer", aber solide passend und damit genau die Kragenweite mit der ich gerechnet habe und das in einem Alter wo wir entweder länger von gut haben oder eben Ablöse generieren könnten.

    zu 1) Mein Anspruch ist das der FC in der ersten Liga spielt und sich dauerhaft etabliert. Daran bemesse ich alles. Diesen Anspruch kann man haben, ich kann aber auch verstehen wenn man diesen nicht hat und auch Abstiege "in Kauf nimmt" bzw. nicht ganz so kritisch sieht. Das ist wie immer Ansichtssache, ich habe da vielleicht einen etwas zu hohen Anspruch aber ich denke mit all den Möglichkeiten (Fan-Base, Stadion, Tradition, Mitglieder, Sponsoren etc.) sollte der FC diesen Anspruch auch haben.


    zu 2)

    Das man AM damals abgegeben hat war plausibel, man hat jedoch versucht ihn 1-1 durch Cordoba zu ersetzen statt das Offensivspiel auf mehrere Schultern zu verteilen - da stimme ich dir absolut zu. Modeste 1 Woche vor Saisonbeginn (2022/23) an den BVB für deutlich zu wenig Geld gemessen an seinen 20 Toren, seiner Wichtigkeit für unser System, sowie den finanziellen Mitteln und Not des BVB noch einen Stürmer verpflichten zu müssen abzugeben war ein Fehler. Hinzu kommt dass man einzig und allein auf Tigges (bis dato Regionalliga-Spieler) und Dietz (ebenfalls Regionalliga) zu setzen mit dem Wissen dass man International spielt war ebenfalls ein Fehler bzw. man ist sehenden Auges dieses Risiko eingegangen.


    zu 3)

    Selkes Vertrag läuft im Sommer aus. Ich denke bei seiner Performance in den letzten 5 Jahren (8 Tore) hätte er bei keinem Verein der Welt mehr Gehalt bekommen als bei seinem Laufenden. Daher von Gehaltsverzicht zu sprechen halte ich für relativ und Marketing um diesen Transfer zu "verschönern".

    Das er vielleicht etwas besser ist als Tigges/Dietz bezweifle ich gar nicht, da ich weder Tigges noch Dietz für Erstliga-Stammstürmer-tauglich halte.

    Das hat nichts mit ihnen als Person zu tun, einzig was ich bei den Besuchen im Stadion an Qualität erkennen konnte bzw. auch nicht.

    Ich denke darüber kann man viel diskutieren und ich akzeptiere es wenn Du bei Tigges mehr Potenzial siehst.


    Nochmal, natürlich hoffe ich wieder jeder normal denkende FC Fan dass Selke uns alle Lügen straft und vielleicht ein wichtiges Puzzle-Teil auf dem Weg zum Klassenerhalt wird. Er bekommt natürlich seine Chance und wird definitiv von mir genauso im Stadion unterstützt wie jeder andere, das steht doch völlig außer Frage. Aber ich finde man kann nachvollziehen dass man sich in dieser Situation - und ich bin mir sicher dass der ein oder andere FCler diese völlig unterschätzt - einen anderen Stürmer mit etwas mehr aktueller Performance gewünscht hätte.

  • Wenn man Selke als Dietz-Ersatz holt und noch einen Stammstürmer verpflichtet/ausleiht könnte ich den Selke-Transfer nachvollziehen,

    so leider nicht.

    Wer sollte denn dieser mystische Stammstürmer sein? Von den genannten sehe ich leistungsmäßig allenfalls Cordoba als so einen und den können wir nicht bezahlen. Irgendwie wirken solche Aussagen auf mich immer wenig realistisch. Gesucht wird: "Starstürmer" mit 15 Tore Garantie, der kaum Ablöse/Leihe kostet, im internationalen Vergleich (grad auf der Position) ein sehr kleines Gehalt bekommt, sportlich mit Abstiegskampf und ohne internationale Bühne glücklich ist. Unsere Bigpoints: Wir sind der :FC: und spielen seit SB leidenschaftlichen Offensiv-Fussball.


    Ganz ehrlich: Welcher Stammstürmer soll das sein? Der muss ja aktuell schon in FC-Bettwäsche schlafen und genauso "bekloppt" in Bezug auf den FC sein wie wir! :red_heart: :FC: :red_heart:


    zu 1) Mein Anspruch ist das der FC in der ersten Liga spielt und sich dauerhaft etabliert. Daran bemesse ich alles. Diesen Anspruch kann man haben, ich kann aber auch verstehen wenn man diesen nicht hat und auch Abstiege "in Kauf nimmt" bzw. nicht ganz so kritisch sieht.

    Das ist nicht der Grund der unsere Sichtweisen trennt. Den Anspruch hab ich auch, aber dabei wie man inhaltlich dieses etablieren erreicht, sportlich und wirtschaftlich liegen wir deutlich auseinander. Unstelle doch bitte nicht immer das jeder der Sachen anders sieht als du, entweder die Lage verkennt oder Abstiege in Kauf nimmt (nicht böse, sondern ernstgemeint). Es gibt mehr als nur deine Wahrnehmung und das ist auch gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • welche Stürmer wären dann für dich besser als Selke?


    elkie57 denke du spricht mich damit an?

    Wie gesagt mein Wunschkantidat wäre Nils Petersen gewesen. Ob der FC es bei ihm jetzt versucht hat und ob er zu realisieren gewesen wäre weiß ich nicht. Vieleicht er ja auch der Spieler der abgesagt hat. Aber vom Profil her würde er passen was Erfahrung, Torricher, Charakter und vom Gehalt her wohl auch zum FC passen würde. Natürlich kann man bei gar keinem Transfer 100% sicher sein das es auch klappt genau so wenig wie man 100%sagen kann bei Selke klappt es nicht. Sollte es Selke werden vielleicht überrascht er ja und nach der Saison schreiben wir hier über ihn super Transfer und Schnäppchen für den FC sofort verlängern Herr Keller :winking_face:

  • Da ich schon vor Wochen im "Team PRO Selke" war und die Meinungen der anderen User gelesen habe, .....

    ..... erspare ich mir das penible Durchlesen der letzten Seiten. Aber der Tenor scheint ja insgesamt ein klein wenig gemäßigter zu werden, richtig ?


    Und ob Ihr nun Davie Selke mögt oder nicht.

    Er ist wahrscheinlich ab der Rückrunde Bestandteil des Teams.

    Und da gilt ihm (im Vertrauen auf die Fähigkeiten unseres Trainer-Staffs) die bedingungslose Unterstützung der Fans !!


    Noch ganz kurz zum Charakterlichen:

    Wer Davie Selke nicht persönlich kennt, sollte sich Einschätzungen bzgl. seines Charakters einfach schenken.

    Menschen aufgrund ihres Habitus zu bewerten ....... - ja, habe ich auch allzu oft getan, und ist mir oft genug um die Ohren geflogen ; von daher, gebt ihm doch alle mal eine faire Chance.



    btw:

    Erinnert Euch mal bitte an den Beginn der letzten Saison.

    Da lief ein AM27 über den Platz, der wirkte 40 Minuten lang als hätte man ihm einen zentnerschweren Rucksack geschultert.

    Dann macht er die Bude und lässt all die Zweifel der letzten Jahre zurück und spielt diese bombastische Saison.


    elkie57 hat es auch angesprochen - Füllkrug = the same procedure ! Fast suspendiert und ein Null-Tore-Stürmer in der 2.BuLi.

    Dann macht er eine Bude und startet durch bis in die Nationalmannschaft.

  • zu 1) Mein Anspruch ist das der FC in der ersten Liga spielt und sich dauerhaft etabliert. Daran bemesse ich alles. Diesen Anspruch kann man haben, ich kann aber auch verstehen wenn man diesen nicht hat und auch Abstiege "in Kauf nimmt" bzw. nicht ganz so kritisch sieht. Das ist wie immer Ansichtssache, ich habe da vielleicht einen etwas zu hohen Anspruch aber ich denke mit all den Möglichkeiten (Fan-Base, Stadion, Tradition, Mitglieder, Sponsoren etc.) sollte der FC diesen Anspruch auch haben.

    Hier lässt du aber das wichtigste aussen vor. Nämlich die Tatsache, dass wir zwar die theoretischen Möglichkeiten haben, aber praktisch seit 20 Jahren dem Anspruch hinterher hängen.

    Da haben wir erstmal was aufzuholen, bevor wir das als gesetzt sehen können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das Wichtigste erscheint mir aussen vor zu bleiben. Und das ist, daß das Team Baumgart sich aktiv für den Stürmer Selke ausgesprochen haben. Also - sie sehen etwas in ihm, sonst würde er nicht hier aufschlagen.


    Ich habe es schon weiter oben geschrieben, daß er nicht meine Wunschlösung ist. Aber auch geschrieben, daß er ein Transfer ist, der im Rahmen unserer Limits erfolgt. Und diese Limits sind halt definiert, klar definiert. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, daß wir nicht einen Klaus Allofs, Tony Woodcock, Klas Fischer, etc. als Stürmer verpflichten können(weil wir einfach die Kohle hatten) - dann sollte das anderen auch gelingen. Wir müssen mit dem umgehen, was wir haben, was wir finanzieren können.

    Lettore silenzioso

  • Niederlechner wäre in meinen Augen das beste Gesamtpaket gewesen.

    und was ist, wenn er genau der zweite Kandidat gewesen ist und er uns abgesagt hat? Ich denke, dass wir alle nicht so kritisch sein sollten. Unter Baumgart haben wir doch größtenteils sehr gute Transfers getätigt. Manchmal braucht es auch etwas Mut, um einen steinigen Weg hochzusteigen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • und was ist, wenn er genau der zweite Kandidat gewesen ist und er uns abgesagt hat?

    Dann würde ich nicht verstehen, wie Selke der zweite Stürmer auf der Wunschliste sein kann. Das Profil, das man bei Niederlechner sieht, erfüllt Selke nämlich in keinster Weise.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es sind zwei unterschiedliche Stürmertypen. Doch, wenn ein Selke uns weiterbringt, sollte man den Entscheidern auch einfach mal vertrauen. Schlechter kann es nämlich nicht mehr werden. Ein Tigges wird Zeit brauchen. Dem Selke traue ich durchaus 5 Tore in der Rückrunde zu! Wenn das 5 mal das entscheidende Tor ist, wären das 15 Punkte und der Klassenerhalt...


    Finde es extrem schade, dass hier 90 Prozent nur negativ über einen möglichen Neuzugang reden. Lasst ihn erst einmal unterschreiben und spielen. Wenn er dann schlecht spielt, kann man immer noch meckern.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Definitiv. Der hat seine Qualitäten immer wieder gezeigt. Das ist der riesen Unterschied zu Selke.

    Ui, ui, ui, ......

    Ein wahrhaftiger Knipser, dieser Niederlechner !

    Warum der noch nicht bei den Granden der Liga auf dem Zettel stand - unverständlich.


    Jetzt mal im Ernst:

    Die Leistungsdaten eines Niederlechners sind in allen Bereichen wirklich nur leicht besser als die von Selke.


    Aber ich mache mir nichts draus. Ist schließlich fast jedem Effzeh-Fan inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen, sich über die Verpflichteten auszulassen, während die möglichen anderen Kandidaten in den Himmel gelobt werden :frowning_face:

  • Also ich finde schon, das Selke den gesetzten Anforderungsprofil entspricht.


    Ob er nun wirklich so einen schwierigen Charakter hat, kann doch Niemand von uns beurteilen. Wir können uns nur vom äußerlichen leiten lassen. Das habe ich vor ein paar Jahren abgeschafft.

    Es wird sicherlich intensive Gespräche zwischen dem Spieler und unseren Verantwortlichen gegeben haben. Von daher bin ich guter Dinge, dass das passen könnte.

  • Finde es extrem schade, dass hier 90 Prozent nur negativ über einen möglichen Neuzugang reden. Lasst ihn erst einmal unterschreiben und spielen. Wenn er dann schlecht spielt, kann man immer noch meckern.

    Was genau erwartest du? Schau dir seine Werte doch an. Er hatte eine starke Debüt-Saison damals in Bremen. Seitdem kommt kaum noch was. Selbst in der 2. Liga in Leipzig hat er mit 10 Toren kaum überdurchschnittlich gespielt. Gut, damals war er gerade mal 20 oder 21 Jahre jung. Aber irgndwie fehlt mir insgesamt bei ihm der Durchbruch.


    Wenn der erste Frust sich gelegt hat, wird Selke von den meisten Fans eine faire Chance bekommen. Aber dass ein solcher Transfer hier keine Euphorie auslöst, sollte auch klar sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ich erwarte auch keine Euphorie, aber diese negative Sichtweise finde ich deplaziert. Einfach schaun, was der Spieler zeigt. Die Verantwortlichen werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Einfach nur einen Stürmer holen, um die Fans ruhig zu halten, haben die Verantwortlichen ja ausgeschlossen! Heißt, wenn Selke kommt, hat er die Verantwortlichen (incl. Baumgart) überzeugt. Das sollte doch schon fast reichen, um zumindest ihm neutral gegenüber zu stehen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das ist aber nunmal unser Weg.

    Selke bekommen wir quasi geschenkt.

    Der ist zumindest abgezockt (auch wenn er wenig trifft, aber immerhin im Schnitt alle 4 spiele). Wenn der jetzt direkt gegen Bremen treffen würde… wer weiß

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Niederlechner wäre in meinen Augen das beste Gesamtpaket gewesen.

    Selbst wenn Niederlechner tatsächlich sportlich stärker wäre, bleibt noch die Frage nach der Realisierbarkeit. Warum sollte Augsburg ihn abgeben? In meinen Augen nur falls jemand ein gutes (vermeintlich überhöhtes) Angebot platziert. Oder hab ich was verpasst und die wollen den vom Hof haben? Desweiteren müsste man bei ihm quasi Ablöse + Gehalt als Gesamtkosten für die Laufzeit rechnen, da es bei ihm ob seines Alters eher der letzte Wechsel sein dürfte. Dann müsste noch der Spieler auch zu uns wechseln wollen und ich hab keine Ahnung wie er in Augsburg entlohnt wird.


    Kurzum: Ob er dann wirklich das beste Gesamtpaket wäre, da bin ich vor allem ob meiner Kostenerwartung und des Alters skeptisch, könnte mir aber gut vorstellen das er auch in der Verlosung war. Wäre in meinen Augen sportlich auch ne solide Entscheidung für uns gewesen.


    Generell macht die Ausgangssituation/Anforderung (BL erfahren/muss sofort helfen) die Auswahl in meinen Augen aber auch sehr schwierig. Wäre auf jeden Fall schön, wenn der jetzige Transfer so gut passt, das er zumindest einige Jahre solide liefert. Vielleicht hat man dann in naher Zukunft die Möglichkeit wirklich etwas kreativer nen "kleines Juwel" extern auszugraben oder selbst zu entwickeln (Diehl/Downs/Potocnik).

  • Einfach schaun, was der Spieler zeigt.

    Wir haben uns - auch wegen schlechter Transfers im Sommer - aber in eine Lage manövriert, bei der wir nicht mehr naiv sein dürfen. 16 Punkte nach 15 Spielen klingen nicht schlecht. Aber lass uns die beiden verbleibenden Hinrundenspiele gegen Bremen und Bayern in den Sand setzen, dann brennt hier der Baum.


    Für "Abwarten und Tee trinken und aufs Beste hoffen" ist jetzt der falsche Zeitpunkt. Zumal wir für ein Transfer-Experiment keine Kohle haben. Selke wird hier im teaminternen Vergleich sicherlich gut verdienen. Und dafür muss man einen sportlichen Gegenwert erwarten dürfen, den ich bei ihm einfach nicht sehe.


    Insofern ist mir das sportliche und finanzielle Risiko einfach zu hoch, als dass ich jetzt in aller Ruhe schauen könnte, was draus wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: