37 / Linton Maina (2025)

  • Das hat auch nichts mit neumodisch oder sonst was zu tun. Sondern bei eigentlich allen Trainerlehrgangen vom DFB oder anderen Anbietern so genannt. Übrigens nicht nur national sondern auch international

    International ist nochmal was anderes. Deutsche Worte die vergleichbar mit englischen klingen gibt es viele und trotzdem werden sie nicht unbedingt gleichartig gebraucht. Das deutsche Dribbeln so wie es auf den Bolzplätzen verwendet wird, wäre eher das englische Feinting. Hier auf den Fussballplätzen im deutschen benutzt "finten" aber niemand, sonst wäre Litti ein "Finter" geworden. Bei Finten denkt man hier wohl eher ans Fechten. Von daher kann man solche internationalen Schlussfolgerungen in meinen Augen nicht einfach via Dictionary ermitteln, denn das spiegelt den allgemeinen Sprachgebrauch sehr oft gar nicht wieder.


    Ich glaub dir gerne was du über die Trainerlehrgänge vom DFB sagst und das es dort vielleicht schon länger so genannt wurde. Wie lange weiß ich nicht, allerdings kann ich dir aus meinen 30 aktiven Fussball Jahren sagen das in dieser Zeit kein Trainer, Mitspieler oder Zuschauer den ich getroffen habe, je von einem Dribbling gesprochen hat, wenn nicht ein Gegenspieler "ausgedribbelt" wurde. Auch nach der aktiven Zeit lese ich das hier das erste mal. Insofern hat es in meinen Augen schon was neumodisches und war nicht quasi schon immer so.


    Die Sprache und Begriffe des Fussballs sind ja keine DFB Statuten die festgelegt wurden. Sie sind das was schon immer auf den Fussballplätzen benutzt wurde, egal ob mit Lizenz oder ohne. Begriffe die eigentlich jeder Fussballverbundene benutzen und einordnen kann. Einiges davon verändert sich mit der Zeit und wenn es sinnvoll erscheint dann nimmt man das auf. Das deutsche Dribbling hat es scheinbar bisher nicht geschafft aufgenommen zu werden, sonst hätte es die Diskussionen hier nicht gegeben. :winking_face:

  • Das deutsche Dribbling hat es scheinbar bisher nicht geschafft aufgenommen zu werden, sonst hätte es die Diskussionen hier nicht gegeben. :winking_face:

    Zumindest in meinem Umfeld ist es das schon und das nicht nur von Leuten die so viel mit dem Thema Fußball zu tun haben wie ich. Hab es


    Hier Mal ein Link dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Maina kann (Stand Heute)


    1. nicht

    2. seine Paradedisziplin

    3. geht so


    Und das ist mir manchmal zu eindimensional


    Tempodribbling - klar eine echte Waffe, da habe ich ja auch eine zeitlang extremst geschwärmt.


    Aber wenn Du als Verteidiger weisst, dass Du eigentlich „nur“ mitlaufen musst, so gut es geht und dann am Ende den Fuss zur Flanke verhindern musst, dann ist es nicht so schwierig zu verteidigen.


    Daher wünsche ich mir als nächsten Schritt in seinem Offfensivspiel noch 1-2 Facetten mehr.

    Heisst, gerne auch mal mehr ins Innere ziehen und a la Robben spiegelverkehrt mit rechts abschliessen.

  • Super Leistung,wie alle anderen auch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Geil wie er Tigges überholt hat und (endlich...) mit Übersicht beim letzten Ball. Den Schritt das mit Konstanz zu bringen muss er noch gehen, dann kann er den FC sanieren.

  • Das wird vermutlich aber noch dauern, bis er auf diesem Level angekommen ist. Mit zwei weiteren Vertragsjahren wäre das schon ein Wunder, wenn er das auf deutlich höherem Niveau schaffen würde. Traue ihm das durchaus zu, denke jedoch, dass es durchaus 3 oder mehr Jahre dauern könnte. Dennoch muss man sagen, dass er für seine erste effzeh Saison eine vernünftige Saison spielt. Da gabs deutlich schlechtere Außenbahnspieler!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hoffen werden wir das alle, dennoch würde ich es nicht erwarten :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Warum steht im Header IV als Zweitposition?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf jeden Fall eine Topverpflichtung.

    Aber wenn er mit dem Ball einfach gerade aus läuft und ihn dann an den Gegner verliert, wenn sich ihm jemand in den Weg stellt, regt das schon auf. Daran muss er noch arbeiten

  • Oropher nach fast einem Jahr ist es dir endlich aufgefallen. Hat aber lange gedauert. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Na, warum soll ich auch die Header lesen. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.