FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Etwas ist gut. Union ist schon einen Weg gegangen, den sich nicht viele gewagt hätten und den die meisten wohl als kompletten Irrsinn abgestempelt hätten. Wenn's klappt sagt natürlich keiner mehr was, ein Scheitern wäre aber wohl mit dem Ende des Vereins einhergegangen. Aber ob man dabei wirklich alles richtig gemacht hat, wird man in den kommenden Jahren sehen. Das Versäumnis der Jugendarbeit hast du schon richtigerweise angesprochen und kann dort noch zum echten Genickbruch werden.

    Das „etwas“ bezog sich in dem Fall konkret auf den Hollerbach-Transfer. Insgesamt gehen sie natürlich seit Jahren ein hohes Risiko. Aber das ist natürlich auch ein Stück weit dem schnellen sportlichen Erfolgen geschuldet. Sie sind ja kein etablierter Erstligist, der seit Jahren in der Bundesliga spielt und entsprechende Infrastruktur aufgebaut hat. Im Grunde sind sie noch immer der bei weitem kleinere Berliner Proficlub im Vgl. zur Hertha. Aber der Erfolg gibt ihnen in ihrer rein aufs Sportliche fokussierten Wachstumsstrategie aktuell recht. Es ist allerdings mit hohem Risiko verbunden. Eintracht Frankfurt geht übrigens seit Jahren einen ähnlichen Weg, aus dem eigenen Nachwuchs kommt da auch wenig bis nichts, obwohl sie natürlich wesentlich etablierten sind und größer von den Strukturen als Union.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das stimmt auch, trotzdem haben die ja seit dem Aufstieg bis heute nicht einen einzigen teuren Star geholt, sondern sehr viel Talente und Resterampe von anderen Vereinen und sich seitdem Aufstieg jedes Jahr weiter nach oben gearbeitet. Da kann man nur den Hut ziehen, was Scouting und Kaderplanung angeht.

    Ganz klar die haben ohne große Stars da was gerissen, ich würd jetzt auch den Teufel tun um da deren Kaderplanung zu kritisieren. Allerdings diese Mär das man da mit anderswo gescheiterten Leuten und einer Resterampe in die Champions League aufgebrochen wäre ist so auch nicht richtig. Da sind schon Leistungsträger unterwegs, die alles andere als Resterampe sind. Vielmehr geht's da ja um etwas anderes:

    Sie sind ja kein etablierter Erstligist, der seit Jahren in der Bundesliga spielt und entsprechende Infrastruktur aufgebaut hat. Im Grunde sind sie noch immer der bei weitem kleinere Berliner Proficlub im Vgl. zur Hertha. Aber der Erfolg gibt ihnen in ihrer rein aufs Sportliche fokussierten Wachstumsstrategie aktuell recht.

    Denn das mein ich ja. Man ist da den Weg gegangen über sportlichen Erfolg eine wirtschaftliche Gesundung zu erzielen und hat sich auf den Weg dahin überschuldet. Das ist maximalstes Risiko, weil sportlicher Erfolg so vielen unbeeinflussbaren Einflüssen unterliegt und damit quasi unplanbar ist. Deswegen meinte ich ja auch wenn das klappt sagt keiner was, aber man hat da die komplette Vereinsexistenz aufs Spiel gesetzt. Und jetzt stehen die halt vor der Situation an die ganz großen Töpfe ranzukommen was mit einem gerade eben so positiven Eigenkapital auch nicht so ganz unwichtig ist. Denn man muss ja jetzt irgendwo gleichzeitig

    - gestiegene Kaderkosten refinanzieren

    - Transfer finanzieren

    - um zukünftig Transferausgaben zu reduzieren Jugendarbeit aufbauen

    - Polster schaffen um Misserfolg kompensieren zu können

    - Eigenkapital aufbauen


    Mit einem Jahr Champions League wird das nicht zu schaffen sein. Das heißt man muss da irgendwo regelmäßig hin und das kostet wieder. Und da muss man halt abwarten ob da nicht auch mal was einbricht so lange es auf diesen sehr wackeligen Füßen steht.

    und ob sie an ihrem erfolgreichen Konzept festhalten oder übermütig werden und solche Dinge wie Isco versuchen.

    und am Ende noch so nen Max Kruse oder so holen. Ach so hoppala :grinning_face_with_big_eyes:

    (hat auch funktioniert, weiß ich.)

  • Etwas ist gut. Union ist schon einen Weg gegangen, den sich nicht viele gewagt hätten und den die meisten wohl als kompletten Irrsinn abgestempelt hätten. Wenn's klappt sagt natürlich keiner mehr was, ein Scheitern wäre aber wohl mit dem Ende des Vereins einhergegangen. Aber ob man dabei wirklich alles richtig gemacht hat, wird man in den kommenden Jahren sehen. Das Versäumnis der Jugendarbeit hast du schon richtigerweise angesprochen und kann dort noch zum echten Genickbruch werden.

    Denke nicht da es ein Versäumnis ist wenn die Jugendarbeit nicht so gut ist - traurig aber wahr.

    Wieviele Nachwuchsspieler des FC Bayern landen denn in der ersten Elf ?

    Wieviele von Leverkusen, wieviele beim FC.

    Richtig, kaum einer. Also ist dieser Punkt leider völlig überbewertet - so traurig es auch klingt.

    Einzig Freiburg und mit Abstrichen Hoffenheim ist doch da eine Ausnahme in der Liga....

  • Es gibt auch einen thread für Union Berlin. Danke.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Denke nicht da es ein Versäumnis ist wenn die Jugendarbeit nicht so gut ist - traurig aber wahr.

    Wieviele Nachwuchsspieler des FC Bayern landen denn in der ersten Elf ?

    Wieviele von Leverkusen, wieviele beim FC.

    Puh. Jetzt weiß ich auch nicht mehr was man da noch sagen soll. Irgendwo redet man von finanzieller Gesundung, einen Verein auf wirtschaftlich stabile Füße zu stellen und den dabei nicht zu vernachlässigen Jugendbereich. Und dann kommt jemand um die Ecke und fragt wie viele eigene Nachwuchsspieler bei Bayern oder Leverkusen in der ersten Elf stehen um damit die Unwichtigkeit von Jugendarbeit zu untermauern.


    Dazu halten wir dann erstmal fest: alle in der ersten Elf bei Leverkusen, bei Bayern und auch bei sonst jedem Verein waren mal irgendwo Jugendspieler. Jetzt ist es natürlich schön für Leverkusen und München Festgeldkonten und Konzerne im Rücken zu haben um wirtschaftlich deutlich unabhängiger und sorgenfreier agieren zu können als andere. Gleichzeitig steigt natürlich der Anspruch, was es insbesondere bei Bayern München eigenem Nachwuchs unweit schwerer macht sich zu etablieren als bei kleinen Vereinen. Es ist schon was anderes ob man Spieler braucht um solide in der Bundesliga zu spielen oder um den Klassenerhalt spielt als wenn man den Anspruch hat Meister zu werden und in der Champions League das Halbfinale zu erreichen. Womit das Rätsel warum die Durchlassquote bei Topvereinen geringer ist gelöst wäre.


    Du sprichst natürlich auch den FC an und da kann man es sich in der Bewertung einer Jugendarbeit und deren Bedeutung natürlich einfach machen und sie erst dann als wichtig erachten wenn die Spieler in der ersten Elf stehen. Und klar das wäre immer am besten: Leute ausbilden bis sie in der Startelf stehen und alles wegrocken. Ist halt nicht immer so einfach, die Konkurrenz um Toptalente ist groß, man muss es schon früh erkennen und selbst dann sind noch viele, viele unvorhersehbare Einflüsse dabei die eine komplette Profikarriere verhindern können.


    Nichts desto trotz wird da beim FC sehr gute Arbeit geleistet. Man hat aktuell einen Jan Thielmann im Kader der sich etabliert hat, man hat Spieler in der zweiten bis dritten Reihe die man nicht nachkaufen musste aber halt braucht und man hat in jüngster Vergangenheit mit einzelnen Spielern finanziellen Gewinn erzielt. Hier die Behauptung aufzustellen "das ist alles nicht so wichtig" ist schon tollkühn.


    Aber dann Hoffenheim als Ausnahme nennen, wo mit Dennis Geiger ein eigener Nachwuchsspieler eine nennenswerte Rolle spielt...

  • Meine Antwort war auf Union Berlin bezogen da ihr die nicht vorhandene Jugendarbeit als Risiko hinsichtlich deren Erfolgsaussichten tituliert habt.

    Und ja, ich habe mehrfach geschrieben dass ich es nicht gut finde. Unterm Strich jetzt Union für deren Personalpolitik zu kritisieren halte ich für aktuell deplatziert, man muss vor deren Leistungen und gerade Scouting einfach den Hut ziehen.

  • Im anderen Forum schreibt jemand dass wir dem hier ein Angebot für die Position des 2.TW gemacht haben.


    https://www.transfermarkt.de/t…clik/profil/spieler/64000


    Keine Ahnung ob da was dran ist, ist also eher ein Gerücht über ein Gerücht. Aber vielleicht immer noch besser als permanentes Kadergemecker.

    Also das wäre schon bei weitem mehr Qualität im Vergleich zu Pentke. Hat schon einige internationale Spiele auf dem Buckel.

  • Im anderen Forum schreibt jemand dass wir dem hier ein Angebot für die Position des 2.TW gemacht haben.


    https://www.transfermarkt.de/t…clik/profil/spieler/64000


    Keine Ahnung ob da was dran ist, ist also eher ein Gerücht über ein Gerücht. Aber vielleicht immer noch besser als permanentes Kadergemecker.

    54-facher tschechischer Nationaltorwart setzt sich beim FC auf die Ersatzbank....

    Lass mich gerne eine besseren belehren, halte ich eher für unwahrscheinlich.

  • Naja, ist 34 Jahre und zur Zeit vereinslos. Vlt ist ja wirklich was dram, wir werden sehen. Ich wäre froh, wenn wir die Position gut besetzt hätten, Schwäbe kann sich auch mal verletzen und dann bräuchten wir einen verlässlichen Ersatz. Für diese Absicherung kann man ruhig "etwas" tiefer in die Tasche greifen, auch wenn wir einen engeren Finanzrahmen haben.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Der KSTA kann laut eigener Aussage das "FC Interesse an Vaclik bestätigen" und die Verpflichtung könnte in den nächsten Tagen erfolgen. Damit wäre diese Baustelle geschlossen.


    Nach Abschied von Timo Horn: 1. FC Köln scheint neue Nummer zwei im Tor gefunden zu haben
    Der 1. FC Köln sucht nach dem Abschied von Timo Horn schon seit einiger Zeit einen neuen Ersatzkeeper. Jetzt hat der Verein wohl eine neue Nummer zwei gefunden
    www.ksta.de

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Tschechien führt derzeit in der EM

    Quali die Gruppe E an.


    Kann mir kaum vorstellen, dass Vaclik, der derzeit Nr.1 der Tschechen ist, auf das EM Ticket bzw. die Stammposition verzichtet, um sich ein Jahr auf die Bank zu setzen.


    Dafür müsste er dann sicherlich schon einiges an Euros bekommen und die haben wir schon mal gar nicht. Kann ich mir

    also nicht vorstellen…

  • Denke mal nicht das es in "den nächsten Tagen" entschieden sein wird. Der wird bis zum Ende hin pokern ob sich noch eine andere Tür öffnet. Der FC hat da auch nicht unbedingt Druck, mit Pentke und Vaclik hat man 2 Möglichkeiten. Würde nur extrem doof aussehen wenn Pentke & Vaclik nh andere Option finden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Kann mir kaum vorstellen, dass Vaclik, der derzeit Nr.1 der Tschechen ist, auf das EM Ticket bzw. die Stammposition verzichtet, um sich ein Jahr auf die Bank zu setzen.

    Er scheint im Augenblick den Stammplatz an Pavlenka ,der in allen drei EM Quali-Spielen gespielt hat, verloren zu haben.
    Aber selbst als Nummer 2 oder 3 im Nationalteam kann er den Posten auf der Bank bei uns eigentlich nicht annehmen.

  • ...es sei denn jemand würde 12 Mios für Schwäbe hinlegen.....was man an den 8 Mios für einen Nübel nicht komplett ausschließen kann.

    Hoffe es nicht, aber anders könnte ich mir diesen Transfer nur schwierig vorstellen. Warum soll er alle Hoffnungen aufgeben wenn er sich beim

    FC wissentlich auf die Bank setzt...

  • Im Umkehrschluss hat er aber auch gesehen, dass es manchmal ganz schnell gehen kann.


    Siehe Schwäbe.


    Nicht, dass sich ein Spieler das wünscht, aber 100% ausgeschlossen ist es nicht. Und dann wäre er in der Bundesliga als Nummer 1.


    Auch sonst hat er in Köln beste Gelegenheit, sich auf ein sehr gutes Niveau bringen zu lassen.


    Warum geht Schwolow nach Union. Er hat halt da auch Hoffnung.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hoffe es nicht, aber anders könnte ich mir diesen Transfer nur schwierig vorstellen.

    Man braucht schon viel Fantasie um sich auszudenken, dass Schwäbe erst verlängert und kurz darauf wechselt. Es hat übrigens auch niemand 8 Millionen für Nübel gezahlt.

    Warum soll er alle Hoffnungen aufgeben wenn er sich beim

    FC wissentlich auf die Bank setzt...

    - weil so viel Hoffnung mit 34 wohl auch nicht mehr da ist

    - weil der Markt für 34 jährige Torhüter jetzt auch nicht so riesig ist um in einer guten Liga Nummer 1 zu sein

    - weil er zuletzt in Huddersfield in dem halben Jahr auch nicht durchgehend die Nummer 1 war

    - weil im Hinblick auf die EM er auch nominiert würde wenn er in einer Topliga Nummer 2 ist

    für letzteres brauch ich jedenfalls weniger Fantasie als das jetzt jemand 12 Millionen für Schwäbe auf den Tisch knallt.

  • Ich hatte irgendwo gelesen dass der Marktwert von Nübel bei 8 Mios liegt und der VFB die bereit wäre zu zahlen. Hab grad gesehen sie haben ihn ausgeliehen, o.K. Ändert aber nichts am Marktwert.

    Für einen guten Torwart muss man heute einiges hinlegen, von daher halte ich einen zweistelligen Millionenbetrag für nicht komplett aus der Welt,

    gerade weil Schwäbe erst verlängert hat. PS: Genau diese Verlängerung hätte ich mir bei Shkiri auch vor 1 Jahr gewünscht, dann hätte man ihn jetzt teuer verkaufen können. Ausgeschlossen ist grundsätzlich mal heute gar nichts in der Fussballwelt - natürlich nicht wahrscheinlich aber auch nicht völlig abwegig.


    "Vaclik gewann mit dem FC Sevilla die Europa League, spielte mit den Spaniern und beim FC Basel in die Champions League, auch mit Olympiakos Piräus lief der bis heute tschechische Nationaltorhüter international auf, dazu war er EM-Teilnehmer mit seinem Heimatland. Der 1,89 Meter große Keeper wäre also alles andere als eine klare Nummer zwei. Der Routinier käme mit Titeln, Auszeichnungen und einer beeindruckenden Vita nach Köln."


    Er hat sicherlich noch Ambitionen, und er kann sich ausmalen dass er an einem absolut unbestrittenem Schwäbe kaum vorbei kommt, wenn der sich nicht verletzt oder verkauft wird. Also weshalb soll er das tun ? Damit wäre die EM nächstes Jahr für ihn abgeschrieben...