FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

• Der Fall Urbig macht uns in der Hinsicht vielleicht aber auch attraktiv:

Man sieht ja, dass der Trainer im Zweifel auf Erfahrung setzt und daher kann man sich als Spieler bessere Chancen ausrechnen, gegen die Jungstars durchzusetzen - Zumindest sieht man, dass die Eigengewächse beim Trainer nicht automatisch gesetzt sind.

Und bei welchem Trainer ist das so? Ich denke man sollte jetzt nicht jede Situation mit der von Urbig vergleichen.

Prtjan passt für mich genau in das Beuteschema. Der hat nicht gespielt, wird also nicht direkt einen auf "ich will Stammplatz haben" machen können. Aber dennoch bringt er die Erfahrung mit, in einer schlechten Mannschaft in der 2. Liga seine Tore gemacht zu haben.

Das gibt unseren aktuellen Stürmern (eigentlich wäre ja nur Downs die direkte Konkurrenz) mehr Druck. Sowas ist gut für die Entwicklung. Und Prtjan wird dann seine Einsatzzeiten bekommen und er wird brennen, sich auszeichnen zu wollen; bereut er bestimmt den Wechsel nach Union.

Eine Leihe mit Option fände ich vernünftig.

• Und bei welchem Trainer ist das so?

Man erkennt finde ich schon, ob ein Trainer gewisse Lieblinge hat, an denen man sowieso nicht vorbeikommt oder ob man da realistische Chancen auf einen Stammplatz hat, ob er eher auf die "jungen Wilden" oder auf "Erfahrung" setzt.

Um es mal von Urbig wegzubringen: Man erkennt das auch an Pacarade/Finkgräfe Waldschmidt, Heintz, Kainz, ... - Bis auf Adamyan haben sich die älteren Spieler dort durchgesetzt, wo diese eine Alternative waren - Die Spieler die eher auf der Bank sitzen, sind unsere jüngeren Spieler.

Man könnte das als Außenstehender auf jeden Fall so sehen, dass beim Trainer die Erfahrung ein wichtiges Argument ist.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Um es mal von Urbig wegzubringen: Man erkennt das auch an Pacarade/Finkgräfe Waldschmidt, Heintz, Kainz, ... - Bis auf Adamyan haben sich die älteren Spieler dort durchgesetzt, wo diese eine Alternative waren - Die Spieler die eher auf der Bank sitzen, sind unsere jüngeren Spieler.

Man könnte das als Außenstehender auf jeden Fall so sehen, dass beim Trainer die Erfahrung ein wichtiges Argument ist.

Das ist aber auch ziemlich subjektiv. Man könnte auch davon ausgehen, dass die Jungen halt noch nicht so weit sind? Finkgräfe war nicht zwingend besser als Paca in seinen letzten Einsätzen, Heintz hatte doch gegen Pauli „verloren“ und kam erst rein, als man einen dritten brauchte. Welchen Jungen Topspieler hast du hinter Waldschmidt? Obuz hat auch nicht geglänzt. Also nur junge zu bringen, weil sie jung sind ist falsch. Und wenn man dann damit verliert, ist das nicht die bessere Lösung.

• Man erkennt finde ich schon, ob ein Trainer gewisse Lieblinge hat, an denen man sowieso nicht vorbeikommt oder ob man da realistische Chancen auf einen Stammplatz hat, ob er eher auf die "jungen Wilden" oder auf "Erfahrung" setzt.

Um es mal von Urbig wegzubringen: Man erkennt das auch an Pacarade/Finkgräfe Waldschmidt, Heintz, Kainz, ... - Bis auf Adamyan haben sich die älteren Spieler dort durchgesetzt, wo diese eine Alternative waren - Die Spieler die eher auf der Bank sitzen, sind unsere jüngeren Spieler.

Wieso, bei uns spielen Martel, Huseinbasic, Lemperle immer, oft auch noch Thielmann, Downs, etc. Wäre Finkgräfe nicht ewig verletzt gewesen, wäre er auch sicherlich Stamm. Ü30 haben wir gefühlt niemanden auf dem Platz. Also insgesamt sehr junge Truppe, aber es können nunmal nicht alle Nachwuchsspieler direkt in die erste 11.

• Grillitsch war früher schon mal im GESPRÄCH für den FC.

Evtl nur eine Merten-Spekulation? ….k.L. den Artikel anzuklicken

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

• Das Profil von Grillitsch wäre vermutlich passend. Seine Stärken liegen im Passspiel, wo wir definitiv mehr Optionen im Kader benötigen. Defensiv ist er solide, aber das wäre neben Martel auch genug. Die Frage ist, ob er die bei uns gewünschte Intensität gehen kann und ob der Spieler auch Lust hat zu uns zu kommen. Ich denke er könnte auch Angebote aus der ersten Liga erhalten.

• Hmm, scheint mir aber schon weit hergeholt, dass man ihn in Hoffenheim jetzt abgeben will. Er war dort bis zu seiner Verletzung Mitte November Stammspieler. Und selbst wenn es so wäre, dass er gehen dürfte, da würden doch sicher diverse Erstligaclubs mitbieten. Wäre für die zweite Liga natürlich eine mega Verstärkung, aber so richtig glauben kann ich das nicht.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Könnte ne gute Sache sein (Achtung, Gedankenspiel):

Wir tauschen Grillitsch (oder Leihe mit Kaufpflicht bei Aufstieg) gegen Lemperle (evtl noch kleine Ablöse oder gar Ablösefrei) und wir bekommen Lemperle noch für ein halbes Jahr zurückgeliehen - Lemperle spielt nächstes Jahr in jedem Fall Bundesliga, kann uns noch helfen aufzusteigen. Grillitsch kann zeigen was er kann und dann nächstes Jahr mit uns Bundesliga spielen oder wir steigen nicht auf dann sind Lemperle und Grillitsch weg aber kaum finanzielles Risiko

• Grillitsch hat auch Zeitweise als zentraler Mann der Dreierkette gespielt. Ich denke aber weder das wir sein Gehalt zahlen können noch das er in die zweite Liga wechseln möchte...

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Denn unter der Woche wurden auch mit Grillitsch Perspektivgespräche geführt, am Mittwoch mit Sportgeschäftsführer Andreas Schicker, tags darauf mit Ilzer. Von seinen beiden Landsleuten erfuhr der Mittelfeldspieler, der auch schon mittig in der Dreierkette eingesetzt worden war, dass seine Aussichten im neuen System und Spielstil nicht eben rosig sind und sein bisheriger Status kaum zu halten sein wird. Das ist zwar für den so Bewerteten hart, von einer kategorischen Ausmusterung, die schnell die Runde machte, kann aber keine Rede sein.

Kicker Die Wahrheit um Grillitsch

Das er eher auf Ballbesitz ausgerichtet ist könnte halt passen. Denke das wir da nicht Konkurrenzlos sein werden. Spannende Personalie

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Typischer Geissblog Artikel ohne wirklichen Nährboden. Die einzige Verbindung zum FC ist der Berater, um dann zu schreiben das er wohl nicht in die 2.Liga will. Ich muss was schreiben weil ich was schreiben muss, Der Name ist interessant, klar.

• Denn unter der Woche wurden auch mit Grillitsch Perspektivgespräche geführt, am Mittwoch mit Sportgeschäftsführer Andreas Schicker, tags darauf mit Ilzer. Von seinen beiden Landsleuten erfuhr der Mittelfeldspieler, der auch schon mittig in der Dreierkette eingesetzt worden war, dass seine Aussichten im neuen System und Spielstil nicht eben rosig sind und sein bisheriger Status kaum zu halten sein wird. Das ist zwar für den so Bewerteten hart, von einer kategorischen Ausmusterung, die schnell die Runde machte, kann aber keine Rede sein.

Kicker Die Wahrheit um Grillitsch

Das er eher auf Ballbesitz ausgerichtet ist könnte halt passen. Denke das wir da nicht Konkurrenzlos sein werden. Spannende Personalie

Das übrigens auch nochmal ein Zweifel an der ganzen Sache: Ilzer wird wohl in Hoffenheim einen ähnlichen Fußball versuchen, wie wir ihn spielen wollen. Wenn man also in Hoffenheim keine Perspektive mehr für Grillitsch sieht, dann scheint er da nicht gut in die Idee zu passen oder nicht mehr gut genug zu sein. Das wäre dann ja auch ein Problem bei uns.

• Hmm, scheint mir aber schon weit hergeholt, dass man ihn in Hoffenheim jetzt abgeben will. Er war dort bis zu seiner Verletzung Mitte November Stammspieler. Und selbst wenn es so wäre, dass er gehen dürfte, da würden doch sicher diverse Erstligaclubs mitbieten. Wäre für die zweite Liga natürlich eine mega Verstärkung, aber so richtig glauben kann ich das nicht.

Kommt auch auf die Vertragsgestaltung an.

Bietet man einem erfahrenen Bundesligaspieler einen längerfristigen Vertrag mit Ausstiegsklausel gegen moderate Ablöse bei Nichtaufstieg und Gehaltsanpassung bei Aufstieg, dann kann das durchaus lukrativ für den Spieler sein.

Du musst dann halt selbst ins Risiko gehen, damit das erstmal geringere Gehalt ausgleichen. Wenn es wie bei Adamyan schief geht hast du Pech gehabt.

Funktioniert der Spieler, kann es ein entscheidender Baustein für den Aufstieg und den weiteren Fortgang in Liga 1 sein.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Das ist aber auch ziemlich subjektiv.

Natürlich, das war jetzt auch keine tiefgreifende Analyse, sondern nur das was ein Außenstehender mit Blick auf den Spieltagskader sieht.

Andere User haben gesagt, dass er hier für die letzten 10-15 Minuten gedacht ist - Ich wollte nur darlegen, warum Prtajin sich mit dem was man oberflächlich von außen sieht, berechtigte Hoffnungen machen kann, am Ende auf mehr Spielzeit zu kommen, als es manch einer hier vermutet.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Ja, alles richtig. Aber ich denke, sollte er auf dem Markt sein, hätte er sicher einige andere Optionen, um auch direkt weiter in der Bundesliga zu spielen und sich auf solche Konstrukte nicht einlassen zu müssen. Käme es soweit, dass er hier landet, dann wäre das in der Tat ein extrem starkes Zeichen des Spielers, dass er auf die ganze Sache hier wirklich Bock hat. Ich hätte natürlich nichts dagegen. Aber aktuell halte ich das für unrealistisch. Der Geissblog-Artikel beruht ja einzig darauf, dass Grillitsch anscheinend gehen darf, einen konkreten aktuellen Bezug zum FC gibt es nicht (außer dieses konstruierte Verhältnis seines Beraters zum FC). Andere Vereine werden das dann ja auch wissen, dass er wechseln darf. Da müssten wir uns wohl hinten anstellen, wenn wir es finanziell überhaupt stemmen könnten. Mehr als eine Leihe wäre kurzfristig sowieso nicht drin.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Hat Grillitsch denn noch das Niveau wie zu der Zeit vor seinem Wechsel zu Ajax?

Dann wäre es ja erst recht unrealistisch, dass er in die zweite Liga wechselt. Die Frage wäre eher, schafft man es, dass er dieses Niveau wieder erreicht. Zumindest war/ist er Stammspieler in der Bundesliga inkl. Euro-League. Das wäre für einen Zweitligisten schon ne Ansage…

Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

• Grillitsch wäre schon ein "Königstransfer" in meinen Augen.

Erfahrener Sechser mit klarem Erstliganiveau, könnte für uns der gesuchte Leader neben/mit Spielern wie Huse oder Martel sein.

Generell machen die Gerüchte und der schon eingetütete Transfer doch viel Hoffnung auf eine richtig starke Transferphase.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)