Corona

  • eigene Wahrnehmungen


    einige beziehen das Problem nicht auf sich (Chef, Restbüro): ich habe doch kaum Kontakte! ich halte doch immer Abstand
    wenn Mandanten kommen der Chef: ach Sie/du brauchst keine Maske (weiß er, wo der andere vorher war)
    gerstern habe ich ihm auch noch deutlich gemacht: wenn morgen Frau... kommt, Maske anziehen ohne Diskussionen (k.A., ob er sich daran gehalten hat) - ich laufe im Büro nur noch mit Maske herum;


    wir haben auch noch Redebedarf hier bei uns

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch mal schön zu lesen:


    twitter.com/c_drosten/status/1323624275362852865

    Sobald einem selber die "Einschläge" im wahren Leben näher rücken und nicht mehr vorwiegend aus den Medien oder aus dem Munde von Politikern und Fachleuten postuliert werden, ändert sich auch mal der Blickwinkel. Rumpöbeln ("Lügner!") und miese Unterstellungen sollten hingegen zu keinem Zeitpunkt Mittel der Wahl sein.*


    * Okay, damit habe ich mich wohl als der uneheliche Sohn von Mutter Teresa offenbart, Vater unbekannt. :winking_face:

  • Die Einschläge kommen näher.
    Nun auch auf meiner Arbeitsstelle ein erster positiver Fall.
    Liegt mittlerweile im Krankenhaus.
    Und alle, die Kontakt hatten, haben Angst, sich selber angesteckt zu haben.
    Kein tolles Gefühl...
    Bald wird jeder direkt oder indirekt betroffen sein.
    Der nächste Coronaleugner bekommt von mir persönlich ein paar aufs M...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • In der Grundschule unserer Tochter gab es letzte Woche einen positiven Fall. Die komplette Klasse ging direkt in Quarantäne und wurde am Freitag zum ersten Mal getestet, heute Nachmittag steht die zweite Testreihe an.
    Da die Klasse von unserer Tochter nicht betroffen ist gilt ab morgen bis einschließlich nächste Woche Dienstag das Szenario B, also Klassenteilung mit abwechselnd einen Tag Homeschooling und einen Tag „normaler“ Schulbesuch.


    Das betroffene Kind hat noch ein jüngeres Geschwisterkind, welches daraufhin ebenfalls positiv getestet worden ist. Ergebnis kam am späten Sonntagabend.
    Der Kindergarten hat aber vorsorglich schon seit Freitag geschlossen und wartet seitdem auf Informationen. Laut Gesundheitsamt haben die den Fall aufm Schirm aber kommen momentan nicht gegen an. Alle Erzieher und die Eltern der Kindergartenkinder hängen in der Luft und wissen nicht, was sie machen sollen. Keine Quarantäne etc.
    Inzidenzzahl bei uns im Landkreis liegt heute bei 160,0.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Landkreis Cloppenburg liegt aktuell bei 305,8... hab momentan nur die umliegenden Landkreise im Blick.
    Die Krankenhäuser in unserem Landkreis haben seit gestern wieder die Türen für alle anderen geschlossen.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Die oberste Viren-Behörde der Bundesrepublik will jetzt NICHT mehr, dass ALLE Menschen mit leichten Corona-Symptomen (z. B. Halsschmerzen, Atemnot) getestet werden, ob sie sich das Virus eingefangen haben.

    Also sollen nur noch Menschen mit schweren Symptomen (z. B. Bronchitis, Störung des Geruchssinns) ODER Mitglieder von Risikogruppen getestet werden. Das heißt: vorerkrankte oder ältere Bürger.


    Na wenn das so umgesetzt wird, dann werden wir in den nächsten 3 Wochen deutliche Reduktion der Corona-Infizierten haben.
    Ohne, dass es durch den Lockdown eine unbedingte Verbesserung gibt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Tests sollen laut RKI jetzt aber nach einem strengeren Schema und beim Auftreten von mehr als einem Kriterium erfolgen. Diese sind:

    • schwere Symptome (akute Bronchitis, Pneumonie, Atemnot, Fieber)
    • akute Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns
    • ungeklärte Erkrankungssymptome und direkter Kontakt (Kategorie 1) mit einem bestätigten Covid-19-Fall
    • Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe
    • Tätigkeit in Pflege, Arztpraxis, Krankenhaus
    • erhöhte Expositionswahrscheinlichkeit im Haushalt oder außerhalb und einer erhöhten Sieben-Tages-Inzidenz (> 35/100.000 Einwohner) in Landkreis oder Stadt.

    https://www.mdr.de/nachrichten…ore-ueberlastung-100.html


    ich denke, es gibt dazu keine Alternative, denn ansonsten bleiben evtl. Proben von ganz sicher Erkrankten auch länger liegen - die Grenze für die Labore ist halt erreicht


    da wir aber jetzt wieder den Zustand haben: Krankmeldung telefonisch möglich für 5 Tage, muss man dann zu Hause bleiben bis die Symptome schlimmer werden oder abklingen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wahnsinn wie sich Corona nun ausbreitet. Gestern hat unser Nachbar geschrieben, dass er Corona hat. Das ist aus unserem Bekanntenkreis nun Nummer 20!!!


    Die Großmutter des besten Freundes meines Bruders ist an Corona gestorben. Die Nachbarin (70 jährig) der Eltern meiner Freundin wurde wegen Corona mit dem Krankenwagen abgeholt. Zunächst normale Station, dann Intensiv, nun Beatmung. Ihr 80 Jähriger Mann hat sich bei ihr angesteckt und ist nun alleine zuhause.


    Unfassbar wie weit das alles im Frühjahr noch weg war und wie nah es nun ist.


    Ich hoffe, dass es hier wieder allen soweit gut geht. Bei mir sind nach wie vor Symptome da (starker Husten und Müdigkeit).


    Was die Querköpfe angeht, so kann man sicherlich das ein oder andere hinterfragen. So pauschal wie sie das machen und dann unverschämterweise ohne Maske/Abstand und ohne Rücksicht auf Leib und Leben anderer ist dies eine unfassbare Frechheit und Respektlosigkeit anderen gegenüber.

  • Was die Querköpfe angeht, so kann man sicherlich das ein oder andere hinterfragen. So pauschal wie sie das machen und dann unverschämterweise ohne Maske/Abstand und ohne Rücksicht auf Leib und Leben anderer ist dies eine unfassbare Frechheit und Respektlosigkeit anderen gegenüber.

    dir weiterhin alles Gute und auch deinem Umfeld.


    Was ich auch nicht verstehe bei den querdenkern (bzw den Großteil der Teilnehmer, weil viele das ja zweckentfremden und da ist das Motiv klar) ist dieses problem mit der Maske und dem Abstand und entsprechend dem provokanten verhalten.


    Auch wenn man nicht an corona glaubt, so gibt es im Winter auch andere Viren. Und man schützt damit sein Umfeld, wo ist das Problem.


    Das die Regierung nicht alles richtig macht, sehe ich auch so. Aber woran sich primär aufgehangen wird, ist das kleinste Übel. Aber wahrscheinlich ist das auch nur Symbolik und denen geht es eigentlich um ihre kruden Verschwörungstheorien.


    Aber naja...

  • Zitat von NOZ

    Erstmals gibt es zu einem für Europa maßgeblichen Corona-Impfstoff Zwischenergebnisse aus der für eine Zulassung entscheidenden Studienphase. Wie das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech mitteilt, bietet seine Impfung diesen Daten zufolge einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19.
    Weiter heißt es, Biontech und der Pharmariese Pfizer wollten voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen.

    :candle:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Bin gespannt, wie schnell alles jetzt gehen kann.


    Hoffe, dass die Regierung hier schnell was auf die Beine bekommt.


    Biontech wird jetzt direkt schauen, dass sie eine FDA-Zulassung für den amerikanischen Markt bekommen.


    Da kommt was ins Rollen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Beschleunigter Zulassungsprozess
    Für den Corona-Impfstoff gilt wegen der besonderen Dringlichkeit ein beschleunigter Zulassungsprozess. Bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA können Arzneimittelhersteller schon vor dem kompletten Zulassungsantrag einzelne Teile zu Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit eines Präparats einreichen. Ein solches Rolling-Review-Verfahren hat neben Biontech auch das britisch-schwedische Unternehmen Astrazeneca bereits vor einiger Zeit für seinen Impfstoff-Kandidaten gestartet. Astrazeneca hat bisher noch keine Phase-III-Daten veröffentlicht. Zum Zeitplan dafür lasse sich noch nichts sagen, teilte eine Sprecherin am Montag mit.



    Bildung von Antikörpern
    Das Biontech-Präparat ist ein sogenannter RNA-Impfstoff. Es enthält genetische Informationen des Erregers, aus denen der Körper ein Viruseiweiß herstellt – in diesem Fall das Oberflächenprotein, mit dessen Hilfe das Virus in Zellen eindringt. Ziel der Impfung ist es, den Körper zur Bildung von Antikörpern gegen dieses Protein anzuregen, um die Viren abzufangen, bevor sie in die Zellen eindringen und sich vermehren.
    Biontech und Pfizer rechnen damit, noch in diesem Jahr weltweit bis zu 50 Millionen Impfstoff-Dosen bereitstellen zu können, im kommenden Jahr kalkulieren sie mit bis zu 1,3 Milliarden Dosen.


    So steht es weiter in dem Bericht...
    :candle: :candle: :candle:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII